Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Beim Import per CSV kannst du anschließend eine CSV mit den Passwörtern herunterladen. Es wird dir hierfür ein Link in der Upload-Maske angeboten. Danach ist das natürlich nicht mehr möglich. Das würde ja implizit bedeuten, dass Microsoft die Passwörter unverschlüsselt im Klartext abspeichert. Üblicherweise werden aus Sicherheitsgründen ja nur nicht umkehrbare Hashwerte von Kennwörtern gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "unverschlüsselt abspeichern" war mein wunder Punkt. Aber dann weiß ich Bescheid.

    Nachdem jetzt eine Jahrgangsstufe bei Teams ist, bereite ich das schulweite Ausrollen gerade vor. #Nägel #mit # Köpfen

  • Guten Morgen zusammen,
    und wieder beginnt eine Woche Online-Unterricht. Aber am Mittwoch "darf" ich in den Präsenzunterricht.
    Ich habe mich gerade gefragt, ob es irgendeine nette Idee gibt, wie man möglichst spielerisch die Anwesenheit der Schüler abfragen bzw. nachprüfen kann. Also z.B. eine Art Quiz über Forms oder so.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber direkt auch eine Frage:

    Meine Besprechungen sind so eingestellt, dass nur ich den Warteraum umgehen darf. Das hatte sich eine besorgte Mutter gewünscht, nachdem es Presseberichte über gestürmte Onlineveranstaltungen gab.

    Funktioniert meist gut.

    Was jetzt aber Probleme bereitet ist die Gruppenarbeit:

    Wenn die Kinder aus den Breakouträumen zurückkommen, muss ich sie einlassen.

    Heute war ich in den Räumen unterwegs und der Hauptraum war leer. Es waren Kinder mit der Gruppenarbeit fertig und gingen zurück in den Hauptraum. Dort wurden sie mir - als ich zurückkam - angezeigt als stumm- und videolosgeschaltet. Sie selbst sagten aber, sie seien im Wartebereich, doch da waren sie für mich nicht sichtbar.

    Letztlich musste ich alle, denen das passiert war, aus der Besprechung entfernen und sie mussten sich neu anmelden in der Besprechung. Bei ein paar wenigen funktionierte auch das nicht. Die musste ich dann einzeln "anrufen", damit sie überhaupt wieder in die Besprechung kamen.


    Ist das normal so? Gibt es da einen Trick?

  • Ich kenne das Problem nicht direkt, da ich aktuell nicht mehr mit dem Wartebereich arbeite, aber du kannst in der laufenden Besprechung unter Besprechungsdetails den Warteraum deaktivieren, dann dürfte es mir den Breakout-Räumen hoffentlich kein Problem mehr geben und zum Start der Konferenz kannst du aber trotzdem kontrollieren, wen du in die Konferenz lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp. Den Wartebereich kann ich leider nicht abschalten, das ist bei uns offenbar anders eingestellt. Ich kann nur festlegen, wer den Wartebereich umgehen kann. Da kann ich dann einstellen, dass das alle aus meiner Organisation dürfen, damit ist dann quasi kein Wartebereich mehr vorhanden, was die Mutter wieder beunruhigen würde.

    Wobei sie es ja vielleicht nicht merkt.

  • Ich lade mir immer die Teilnehmerliste runter, ganz unspielerisch.

    Ansonsten: Namensbingo oder so?

    Gibt es bei uns nicht wegen Datenschutz.
    Was ist Namensbingo?

  • Ich habe das Problem, dass ich in einer Klasse ein word-Dokument freigeben kann zum Bearbeiten durch alle, in einer anderen Klasse geht das aber nicht. Liegt das an der Größe einer Gruppe? Die, bei denen das nicht geht, sind deutlich größer als die, bei denen das geht. Ich habe die Ordner/ Dateien ganz normal hochgeladen in Teams und bei den einen ist der Ordner freigegeben und bei den anderen nicht. Ich verstehe das nicht.

  • Danke für den Tipp. Den Wartebereich kann ich leider nicht abschalten, das ist bei uns offenbar anders eingestellt. Ich kann nur festlegen, wer den Wartebereich umgehen kann. Da kann ich dann einstellen, dass das alle aus meiner Organisation dürfen, damit ist dann quasi kein Wartebereich mehr vorhanden, was die Mutter wieder beunruhigen würde.

    Wobei sie es ja vielleicht nicht merkt.

    Das Problem der Mutter sollte damit dann aber gelöst sein, außer einer eurer Schüler hat seine Accountdaten weitergegeben, aber dann weiß man ja zumindest wer da Mist gebaut hat. Mal abgesehen davon, dass der Wartebereich das Problem gar nicht lösen würde, weil du ja dann trotzdem einen Schüler im Wartebereich sehen würdest.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Valerianus

    Ja, eben. So hatte ich ihr gegenüber auch argumentiert.

    Zweite Möglichkeit: Gehackter Mailaccount: Da es nicht alle Eltern schaffen, ihre Kinder bei Teams anzumelden, muss ich noch den Direktlink verschicken. Aber dieses Risiko sollte kleiner sein als das der Datenweitergabe.

    • Offizieller Beitrag

    Laut der Facebook-Gruppe soll es wohl per Email rausgegangen sein. Ob nun vom Ministerium oder vom HBDI kann ich nicht sagen.


    Aber nur gut, dass uns das in NRW nicht passieren kann. Immerhin haben wir hier ein vernunftbegabtes Kultusministerium, welches seine Entscheidungen pragmatisch und sinnvoll fällt.


    kl. gr. frosch

  • Aber nur gut, dass uns das in NRW nicht passieren kann. Immerhin haben wir hier ein vernunftbegabtes Kultusministerium, welches seine Entscheidungen pragmatisch und sinnvoll fällt.

    Hinweis: Hier ist nicht der Galgenhumor-Thread.

    :aufgepasst:

  • Aber nur gut, dass uns das in NRW nicht passieren kann. Immerhin haben wir hier ein vernunftbegabtes Kultusministerium, welches seine Entscheidungen pragmatisch und sinnvoll fällt.

    Hallo wir haben Logineo LMS und einen ganz tollen Messenger mit Jitsi, wir brauchen da ja wohl kein Teams!


    (Nun wo es in Hessen verboten ist, wird es hier in NRW nie erlaubt werden ....)

  • Hat Hessen denn eine funktionierende und skalierende Alternative am Start oder sagen da irgendwelche Internetausdrucker einfach nur "geht nicht"?!

    • Offizieller Beitrag

    So, wir haben teams vor den Ferien passenderweise komplett an alle Schüler ausgerollt und ich habe am Donnerstag die Eltern gebeten, sich dort auch anzumelden.

    Eben kam die Frage, ob die Kinder im Chat auch die Kamera nutzen können. (Meinetwegen - liegt dann in der Hand der Eltern.)

    Bei den Schülerlizenzen ist in der App allerdings das Kamera-Symbol nicht aktiv. (Es ist da, geht aber nicht.) Im Browser und in der Desktop-App ist es gar nicht zu sehen.


    Weiß jemand auf die Schnelle, wie ich das freischalte? Geht ja sicher.


    kl. gr. frosch

Werbung