Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Ich hatte schon Konferenzen, da war trotz Kamera an das Bild schwarz, weil die nicht mal die Rollos hochgezogen hatten :D

  • Ich sehe ja wie manche morgens um 8 aussehen, weil sie versehentlich (?) ihre Kamera an haben ^^

    Hmm, ich hatte heute einen verzubbelten, verstrubbelten Achtklässler in der VK sitzen mit Lummelshirt an, Jogginghose und in der Hand die Limoflasche, aus der konstant gesüffelt wurde. So unkonzentriert und unbeteiligt habe ich den noch nie erlebt (normalerweise beommt der seine Hand kaum noch runter, so aktiv ist er bei der Sache im Unterricht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • so, das tägliche Update von dem, bei dem's super läuft :gruss:


    Heute zwei weitere online-Leistungsüberprüfungen geschrieben und dank Unterstützung durch die automatische Auswertung in ca. 15 Minuten korrigiert. kein Verbindungsabbruch, und die NotenSchnitte sind wieder fast exakt wie letztes Jahr bei den Präsenz-KAn. Also scheint weder der Unterricht schlechter noch das Betrugsverlangen der Jungs größer zu sein.


    Morgen steht die vierte und vorerst letzte schriftliche auf dem Plan. Danach "Gruppenrechnen"per breakoutroom und kurze Besprechung der Ergebnisse im VK-Plenum. Abends mündliche Prüfungen per VK. Wenn ich dran denke, dass ich eigentlich für sowas dann abends um halb neun über den stockdunklen Parkplatz ins eiskalte Auto marschieren müsste....


    Doch... Ich LIEBE Fernunterricht. Und meine Schüler großteils auch.

  • Unser Moodle-System (gehostet beim KRZN) hat selbst jetzt noch Probleme.
    Ich sehe mich dann heute Abend wieder arbeiten und genießen jetzt dann eben Freizeit. Mich persönlich stört das aber auch nicht so.

    Hoffe die Schüler kommen gut klar.

  • sie müssen "angemessen gekleidet" vor der Kamera sitzen. Tun sie sogar:rose:

    Ich "zwinge" meinen Sohn auch, sich vorher anzuziehen - seiner Meinung nach kann man auch im Schlafanzug am Heimunterricht teilnehmen...

    Er nannte es im Frühjahr (damals gab es an seiner Schule noch keine Videokonferenzen) "Pyjama Schooling"...

  • Ich "zwinge" meinen Sohn auch, sich vorher anzuziehen - seiner Meinung nach kann man auch im Schlafanzug am Heimunterricht teilnehmen...

    "Damals" trugen die BBC-Radiosprecher beim Verlesen der Nachrichten einen Frack. Alles andere wäre ungebührlich gewesen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich "zwinge" meinen Sohn auch, sich vorher anzuziehen - seiner Meinung nach kann man auch im Schlafanzug am Heimunterricht teilnehmen...

    Er nannte es im Frühjahr (damals gab es an seiner Schule noch keine Videokonferenzen) "Pyjama Schooling"...

    Ich "zwinge" meine Kinder nicht nur, sich anzuziehen, sondern sich sogar die Haare zu machen :D

  • Also ich bin ehrlich: wenn ich nicht 2 Kinder hätte, die vorher in die Kita müssen, wäre ich vielleicht auch etwas verschlafener.

    Aber wenn ich wieder zu Hause bin, ziehe ich die Jeans aus und die Jogginghose wieder an :D

  • Bei mir war es heut sehr chaotisch. Ich hatte meine Kinder vorbereitet, alles besprochen, wir haben gestern geübt, wie sie sich für ihre Videokonferenzen einloggen etc., weil sie heute Morgen ihre parallel zu meiner hatten...


    Natürlich hat nichts geklappt. Kind 1 stand irgendwann neben mir, den Tränen nah, weil sie nicht in die Mathekonferenz reinkam. Es ging dann im Endeffekt nur über Chrome (Jitsi), ich hab's dann noch hinbekommen, und Kind 2 war sauer, dass die Lehrerin nicht startete, dabei hatte es übersehen, dass man auf teilnehmen drücken muss. Meine Klasse hat am Ende der Videokonferenz ständig nur noch Fragen gestellt (eher allgemeine /organisatorische), dass ich gar nicht richtig zum Unterrichten kam. Für die, die irgendwas nicht hören können bzw. (akustisch) nicht verstehen, weil das Netz grad schlecht ist, muss ich dann doch nochmal alles schriftlich nachreichen. Und dann wurde ich mehrfach stumm geschaltet, aber es will keiner gewesen sein...


    Na ja. Nächstes Mal klappt es vielleicht besser.

  • Also ich bin ehrlich: wenn ich nicht 2 Kinder hätte, die vorher in die Kita müssen, wäre ich vielleicht auch etwas verschlafener.

    Aber wenn ich wieder zu Hause bin, ziehe ich die Jeans aus und die Jogginghose wieder an :D

    Ich habe manchmal auch eine Leggins an, aber die Beine sieht man ja nicht. Hauptsache obenrum schick. Da bin ich sogar geschminkt :D

  • Ich sag jetzt besser nicht, wann ich meine Kinder zur Zeit aus dem Bett rolle :grimmig:

    Ich sag jetzt besser nicht, wann ich aus dem Bett rolle 🤣.


    Zugegeben: Ich geniese gerade den Distanzunterricht. Ich kann länger schlafen. Zu der Zeit, wo ich momentan aufstehe, stehe ich normalerweise im Gang und halte Aufsicht. Ich muss in der Kälte und bei dem Schnee nicht früh raus usw. Meine Schüler sind fast alle auch fleißig. Aber ich merke, dass sie langsam lockdownmüde werden. Aber mein Distanzunterricht läuft auch ganz gut, Teams klappt meistens ganz gut, und wenn nicht, weichen wir auf WhatsApp aus.

Werbung