Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Ich habe mit den Technikern das gleiche Mitleid wie mit uns Lehrern und den Schulleitungen.


    Die können nämlich auch nicht über Nacht zaubern. Da man aber erst willig ist im letzten Moment zu investieren, können die ITler dann auch nur noch ihr Bestes geben.


    Die Verantwortung liegt ausschließlich in den Ministerien!

  • juhu, ich habe gestern drn Handwekern meine Unterrichtszeiten gesagt und konnte heute bisher halbwegs ungestört unterrichten.


    Der Unterricht über Teams läuft gut, hab heute die Breakout-Rooms ausprobiert und bin begeistert. Die Schüler haben in 2er und 3er Gruppen an einem gemeinsamen Dokument gearbeitet und ihre Arbeit danach im Videochat präsentiert.


    Die anderen Klassen hab ich auch dazu gebracht ihre Arbeitsergebnisse konsequent als pdf abzugeben und mit der Teams Aufgaben Funktion sind die auch ruckzuck kontrolliert und inclusive Feedback an die Schüler zurückgegeben.


    Wenn es weiter so gut läuft, dann dürfte der Distanzunterricht für mich gerne so weiter gehen. :top:


    So ist die Pandemie für mich deutlich besser zu ertragen als im November/Dezember.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Interessant fand ich auch den letzten Absatz (aber meine Gedanken dabei behalte ich besser für mich).

    Ich glaube in Baden-Württemberg ist das mit dem Landeshochulnetz als Betreiber eigtl. ein ganz guter Ansatz, die Universitäten haben sicherlich die nötige Kompetenz. So gesehen kann ich es verstehen, dass man dies nicht auslagern möchte...nur muss man das natürlich trotzdem vernünftig finanzieren. Ich bin überzeugt, dass belwue das mit den nötigen Mitteln ohne weiteres stemmen könnte


    Hier mal zwei Zitate aus den Arbeitsberichten von belwue, quasi ergänzend zu FLIXE s Beitrag, das erste ist noch von vor den Schulschließungen...

    Die Personalsituation im schulischen Bereich ist mittlerweile sehr angespannt, da dieAnforderungen in den letzten Jahren durch mehr Bedarf und komplexere Dienstleis-tungen kontinuierlich gestiegen sind. Pro Dienst stehen 1-3 Mitarbeiter zur Verf ̈ugung;jeder Dienst wird von 2000-3000 Schulen in Anspruch genommen. Der Mehraufwandkann trotz des hohen Engagements des Personals nicht abgefedert werden. Dies hat zurFolge, dass die erbrachten Dienste nicht mehr auf dem von uns gewohnten Niveau ge-leistet werden und auch die Erreichbarkeit und Antwortzeiten deutlich eingeschr ̈anktsind, insbesondere seit den letzten 12 Monaten. Schliesslich gibt es keine Freir ̈aume f ̈urInnovationen und Weiterentwicklungen sowie dringend notwendige Optimierungen imBetrieb (z.B. Automatisierung - ”We must never become too busy sawing to take timeto sharpen the saw” - Stephen Covey)


    Am Freitagabend des 13.3.20 wurde durch das Kultusministerium der Wunsch ge ̈außert,bis Montag dem 16.3. (letzter Schultag vor der Coronaschliessung) allen Schulen inBaden-W ̈urttemberg einen Moodle-Auftritt zur Verf ̈ugung zu stellen. Am Samstag den14.3.20 wurde um 14:00 vom Kultusministerium der Auftrag vergeben, Moodle-Instanzenf ̈ur alle Schulen bis Montag den 16.3.20 10:00 zur Verf ̈ugung zu stellen. In einer Hauruck-Aktion ̈uber das Wochenende wurden vorhandene DELL Server hierf ̈ur neu verkabelt,installiert und in Betrieb genommen. Parallel wurden 112 virtuelle Maschinen installiertund provisioniert. Hierbei wurden 50 Moodle-Auftritte pro Virtueller Maschine verwen-det und ca. 5-15 Virtuelle Maschinen pro Server. Um die ca. 4.000 Moodle-Instanzeneffizient zu installieren wurde ein Ansible Playbook daf ̈ur geschrieben. Am Montag den16.3.20 03:00 wurden die Logindaten der Moodle-Instanzen an das Kultusministerium ̈ubermittelt.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich glaube in Baden-Württemberg ist das mit dem Landeshochulnetz als Betreiber eigtl. ein ganz guter Ansatz, die Universitäten haben sicherlich die nötige Kompetenz. So gesehen kann ich es verstehen, dass man dies nicht auslagern möchte...nur muss man das natürlich trotzdem vernünftig finanzieren. Ich bin überzeugt, dass belwue das mit den nötigen Mitteln ohne weiteres stemmen könnte


    Hier mal zwei Zitate aus den Arbeitsberichten von belwue, quasi ergänzend zu FLIXE s Beitrag, das erste ist noch von vor den Schulschließungen...

    Aber Eisenmann will doch am Microsoft auslagern (und kümmert sich deshalb nicht um Moodle, das mit letzten Donnerstag hat mich echt geschockt.) Warum will sie unbedingt Microsoft, obwohl alle anderen (es wurden ja wirklich alle möglichen aufgeführt) dagegen sind?


    Ich bin auch überzeugt, dass belwue etc es schaffen würden. Aber wenn Moodle erst am Wochenende neue Server erhält (und auch in dem Artikel gestern von mir verlinkt stand, dass einer (!) das betreuen würde, dann bin ich überrascht, wie gut das klappt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also unser Moodle in NRW funktioniert seit gestern übrigens auch sehr viel besser. Es hat vormittags zwar immer noch eine gewisse spürbare Verzögerung, aber es fühlt sich nicht mehr an wie eine hängende Website aus den 90ern, so wie es Montag und Dienstag war.


    Edit:


    Ok, das ist jetzt die pure Ironie, kurz nachdem ich das gepostet habe:

    503 Service Unavailable

    No server is available to handle this request.



    Und genauso schnell ging es aber auch wieder.

  • Also unser Moodle in NRW funktioniert seit gestern übrigens auch sehr viel besser. Es hat vormittags zwar immer noch eine gewisse spürbare Verzögerung, aber es fühlt sich nicht mehr an wie eine hängende Website aus den 90ern, so wie es Montag und Dienstag war.

    die vielen Server vom letzten Donnerstag sind vermutlich jetzt angeschlossen (über Donnerstag komme ich nicht hinweg, das Problem am Montag wäre wirklich vermeidbar gewesen (und hätte für viel weniger Frust bei allen Beteiligten gesorgt)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber Eisenmann will doch am Microsoft auslagern (und kümmert sich deshalb nicht um Moodle, das mit letzten Donnerstag hat mich echt geschockt.) Warum will sie unbedingt Microsoft, obwohl alle anderen (es wurden ja wirklich alle möglichen aufgeführt) dagegen sind?

    Achso, dachte du beziehst dich auf Ionos. Nunja, das versteht wohl nur sie selbst...vielleicht...?

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Alles Käse. Die Anbindung der Schülerinnen ist das Problem. Manche haben gar kein internetfähiges Gerät, andere zu wenig Datenvolumen oder zu schlechten Empfang, dass es eine vernünftige Bildübertragung gibt. Ob und wie sich das mit den zu geringen Serverkapazitätn ergänzt, weiß ich nicht.


    Da haben Laschet und Gebauerin durchaus recht, mit den derzeitigen Mitteln werden welche im Distanzunterricht abgehängt. Hätte man sich aber drum kümmern können. Bei denjenigen, die Transferleistungen bekommen, versucht der Sozialarbeiter beim Amt etwas zu kriegen. Aber ob das klappt? Und noch rechtzeitig?


    Ich habe da kein gutes Gefühl, wenn ich Online-Stunden gebe, an denen aus wirtschaftlichen Gründen nicht alle teilnehmen können. Endgeräte haben meines Wissens nach bei uns die "Bedürftigen" nicht bekommen. So sitzen dann viele vor ihren Handys und versuchen etwas zu erkennen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Same here.

    Unsere Schüler-iPads liegen bei uns im Safe, weil der von der Kommune beauftragte IT-Service es nicht hinkriegt, die Dinger zu initialisieren. Wir selbst dürfen es nicht. Aber im lokalen Käseblatt wird die Kommune für die Anschaffung über den Klee gelobt ...

    So glauben die zeitunglesenden Wähler, es liefe, und wenn nicht, seien die Schulen/Lehrer unfähig oder unwillig. :uebel:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wer kennt sich gut mit Jitsi aus?

    Ich kenne es nur so, dass man über die App oder Website den Konferenznamen, der vorher festgelegt wurde, in ein Fenster eingibt und los geht's.


    Kind 1 kam so aber neulich nicht in die Konferenz rein. Als sie bei der App und der Website das Kennwort eingab, war sie die einzige in der Konferenz. Als ich mir später den Link genauer anschaute, der vorher auf Mebis eingestellt wurde, war das nicht Jitsi.org, sondern irgendwas ganz anderes mit Wörtern drin, die nach einem Nachnamen klang (war aber nicht der Name der Lehrerin). Kann man da irgendwie einen persönlichen Link zusätzlich zum Kennwort erstellen?


    Sorry, die Frage klingt schon wieder so dämlich, aber ich verstehe nicht, warum man die App nicht nutzen konnte. Das macht es einfach komplizierter, wenn ich grad online-Unterricht habe und ihr das nebenher einstellen muss...

  • Als sie bei der App und der Website das Kennwort eingab, war sie die einzige in der Konferenz.

    Klint so, als sei sie auf einem anderen Server gewesen.


    Also wenn mein Raum/Konferenznahme Lehrerforen lautet, kann ich so einen Raum auf allen Jitsi-Instanzen haben, die sind nicht verbunden.

    In der App muss ich in den Einstellungen den Jitsi-Server aufrufen. Oder eben einen Link öffnen, der zugeschickt wird.
    Vielleicht wurde da mal Jitsi von einer anderen Instanz aus betrieben und daher kann es zu Problemen kommen.


    Kenne ich auch mit Freunden, wenn wir uns nicht vorher auf den Server geeignigt haben, wechseln regelmäßig zwischen zweien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ihr ward auf dem falschen Server.

    Jitsi ist eine Freeware (?), die auf verschiedenen Servern installiert ist. U.a. irgendwo in der USA, es ist auch bei der Uni Ilmenau installiert.

    Die Serveradresse der aktuellen Videokonferenz muss in die handyapp jeweils mit eingegeben werden. Standardgemäß ruft jitsi sonst die Videokonferenz vom voreingestellten Heimatserver auf. Und da ist man dann alleine.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Mist, zu langsam. Sollte mal wieder Langeweile haben. ;)

  • OK. Die Lehrerin hat jetzt einen Link eingestellt, den wir mit Chrome öffnen müssen. Nur so geht es. Aber darauf kommt doch ein Kind nicht...


    Erklärungen sind natürlich immer wichtig.


    Aber mit dem Link geht es auch über die App.


    Nehmen wir als Beispiel: https://jitsi.uni-due.de/Lehrerforen


    Dann müsste in den App-Einstellungen bei server, das eingegeben werden: https://jitsi.uni-due.de/

    Und dann bei Konferenzname: Lehrerforen


    Ggf. noch ein Passwort, falls gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Mist, schon wieder zu langsam. Nur wegen der blöden Unbedenklichkeits-Unabkömmlichkeits-Bescheinigungen, mit denen ich mich gerade beschäftigt habe. Die Arbeit lenkt mich echt vom Forum ab. *kopfschüttel*



    ---

    Edit: Namen der Bescheinigungen korrigiert. So heißen sie richtig. Passt auch noch besser dazu, dass ich hier nicht zum Schreiben komme.

  • Wie ich schon schrieb: Unser "Moodle" läuft seit Montag auch einwandfrei. Kein "Gehakel" und Sich-Nicht-Anmelden können-weil-die-Server-überlastet-sind wie vor den Weihnachtsferien mehr. Da wurde in den letzten Wochen scheinbar wirklich gut gearbeitet und aufgerüstet.


    Eine Meldung von wegen "Service unavailable" (ich meine aber mit der Zahl "505") hatte ich aber auch immer mal wieder. Da brauche ich aber nur die Seite aktualisieren/neu laden und schon geht's.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Same here.

    Unsere Schüler-iPads liegen bei uns im Safe, weil der von der Kommune beauftragte IT-Service es nicht hinkriegt, die Dinger zu initialisieren. Wir selbst dürfen es nicht. Aber im lokalen Käseblatt wird die Kommune für die Anschaffung über den Klee gelobt ...

    So glauben die zeitunglesenden Wähler, es liefe, und wenn nicht, seien die Schulen/Lehrer unfähig oder unwillig. :uebel:

    Ich hatte vorhin einen Anruf meines Abteilungsleiters: Die uns ausgehändigten Tablets (oder waren es Laptops??? - oops, da habe ich nicht richtig zugehört...) sind "abholbereit"! Ich habe allerdings vergessen zu fragen, wieviele denn zur Verfügung stehen. Wir Klassenlehrkräfte sollen uns nun nochmal bei den SuS erkundigen, wer dringend ein Gerät braucht, weil er/sie selber kein brauchbares digitales Endgerät hat, und diese SuS können sich dann wohl auf Leihbasis nächste Woche eines in der Schule abholen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei Kind 1 (5. Klasse) stellt eine Lehrerin (Geo) überhaupt keine Aufträge ein, weder in der Woche vor Weihnachten, noch diese Woche.

    Kind 1 hat schon über Mebis bei der Klassenleitung nachgefragt (es hieß Anfang der Woche, sie kümmere sich darum - bisher noch nichts.).


    Ich kann nicht verstehen, wie man da einfach so bei wegkommt, ohne irgendwas zu tun. Was denkt die Frau sich dabei?? Sie ist im Dienst, wird voll bezahlt und hält es nichtmal für nötig, wenigstens Aufträge einzustellen. Sowas regt mich auf. :schreien:

Werbung