Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Ich schreibe mir zu einer Stunde dann mehrere Noten auf.

    Nicht anwesend und nicht entschuldigt: 6

    Dann gibt es eine Note für den gemeinsamen Teil in der VK: wer Mitarbeitet 1-4, wer nichts sagt, aber da ist, 5. wer halt mal eben seinen Screen teilt und ne Aufgabe erklärt oder so, und sich immer wieder meldet hat da schnell eine 1.

    Dann schiebe ich immer mal ganz kurze Abfragen per forms ein, damit auch die stillen zeigen können, dass sie arbeiten (das sieht man ja nicht), oder kurze Abfragen bei mentimeter, da sieht man wenigstens wie viele noch gedanklich dabei sind. Oder mal eben im Chat Daumen hoch oder runter.

    Ich frag auch wenn sich niemand meldet einfach mal irgendwen, wie im Unterricht auch.

    Bei Gruppenarbeiten kann man bei OneNote im collaboration space ja sehen wer wie viel beiträgt und wer gar nichts macht.

    Und wie du sagtest, andere schriftliche Abgaben hat man ja auch. Da kann also eine Doppelstunden jetzt mal eben 3 Noten ergeben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • VK: habe ich bisher kaum gemacht, bei 31er Klassen sehe ich da auch keine sinnvolle Mitarbeitsnote.
    Klar in Kleingruppen geht es, mache ich vielleicht noch.


    Dann schiebe ich immer mal ganz kurze Abfragen per forms ein

    Mache ich im Prinzip per Moodle-Quiz.



    Bei Gruppenarbeiten kann man bei OneNote im collaboration space ja sehen wer wie viel beiträgt und wer gar nichts macht.

    Ja so etwas haben wir leider nicht. Klar, kann ich Gruppenergebnisse einfordern, habe ich bisher nicht gemacht, weil ich eben stark vermute, dass es nur einer macht.



    Habe nur das Gefühl, dem nicht so gerecht zu werden, wie im Unterricht. Aber es ist eben einfach anders. Und eigentlich ist es wohl einfacher an eine gute SoLei zu kommen, daher sollte ich mir weniger Gedanken machen.

  • Ja, mit 31 ist das ätzend. Aber wenn man ehrlich ist, melden sich die gleichen Leute wie im realen Unterricht.

    In Englisch nutze ich es gerne für einen gemeinsamen Einstieg, dann können noch 2 Leute die Hausaufgaben vorlesen (und ich spare mir einen Klassensatz Korrektur) und dann gehts in breakouträume oder einzelarbeit.

    In Mathe mache ich auch mal länger Videokonferenz um die Lösungen zu besprechen. Dann können die Schüler ihren Bildschirm teilen, oder sie diktieren und ich schreibe mit. Aber dann geht es auch eher wieder in Einzel oder Partnerarbeit.

  • Ich habe auch deutlich mehr Arbeit. Die SuS fragen halt ständig im Chat nach, jetzt wo die Möglichkeit besteht. Vorher kam das auch vor, per E-Mail. Aber deutlich seltener. Allein heute habe ich ca. 3,5 Stunden solche Anfragen bearbeitet. Und jetzt noch 2 Anfragen von Eltern vor mir gleich. Und dann Unterricht noch vorbereiten.

  • Ich habe auch deutlich mehr Arbeit. Die SuS fragen halt ständig im Chat nach, jetzt wo die Möglichkeit besteht. Vorher kam das auch vor, per E-Mail. Aber deutlich seltener. Allein heute habe ich ca. 3,5 Stunden solche Anfragen bearbeitet. Und jetzt noch 2 Anfragen von Eltern vor mir gleich. Und dann Unterricht noch vorbereiten.

    Geh schlafen, das ist doch nicht gesund.

  • Ja, mit 31 ist das ätzend.

    ich teile meine Lerngruppen. Zur Not einfach nach Alphabet. Oder nach den für den geteilten Unterricht fetsgelegten Gruppen. Oder in Männlein und Weiblein. Dann beginnt die eine Gruppe nach vorheriger Ansage (am Abend vorher) durch mich zu Stundenstart. Die andere Gruppe bekommt schon mal Aufgaben. Zur Stundenmitte wird getauscht. Ist natürlich in Doppelstunden angenehmer durchzuführen als in 45 Minuten, aber insgesamt ist es deutlich übersichtlicher als mit einer Riesengruppe.

    Die Beteiligung ist nach meinen Erfahrungen in einer VK ein bisschen besser als imreal liogfe, manche Ruhigen melden sich häufiger. Die Lesitungen der abgegebenen Aufgaben ist wie immer.

    Lediglich in Kunst habe ich schwer den Eindruck dass bei einem meiner Grobmotoriker die Mama sich eine gute Note verdient hat. Aber okay, das ist dann eben so *Schultern zuck*

  • Sagt mal, eine Möglichkeit in Teams im Nachhinein zu sehen, wer an einer Konferenz teilgenommen hat, gibt es nicht, oder? Ich sehe nur neben "Besprechung beendet" einige Symbole von Teilnehmern und dann steht noch "+17 weitere", aber man kann die nicht anklicken.

  • Sagt mal, eine Möglichkeit in Teams im Nachhinein zu sehen, wer an einer Konferenz teilgenommen hat, gibt es nicht, oder? Ich sehe nur neben "Besprechung beendet" einige Symbole von Teilnehmern und dann steht noch "+17 weitere", aber man kann die nicht anklicken.

    Im Windows-Client geht das:


    https://www.onmsft.com/news/mi…t-reports-after-a-meeting

  • Das Feature haben wir leider nicht, aber vielen Dank.

    Das muss dein Admin aktivieren. Das geht leider nur per Powershell und nicht bequem über die Weboberfläche. Außerdem läuft es momentan noch über das Skype Powershell Zeugs. Das will uns verrecken nicht bei mir laufen. Im Laufe des Monats wird das aber in das Teams Powershell Zeug integriert. Sprich doch einfach kurz mit deinem Admin, der sollte sich da schnell einlesen können.

  • Kann mir jemand kurz erzählen wie BBB funktioniert? Die Schule von Kind 1 hat das wohl jetzt installiert (laut Elternbrief) und Kind 1 hat einen Link bekommen, der auf einen Bereich der Schul-Website führt. Ist das BBB?


    (Blöde Frage irgendwie, aber ich kenne BBB nicht).

  • Also was ich eigentlich meinte, ist das eine Plattform/eine App, wo man sich einloggt oder einen Code eingibt (wie Jitsi, Zoom) oder wird das direkt jeweils in der Schule installiert (klang so im Elternbrief).


    Es ist Montag, ich kann mich heute nicht vernünftig ausdrücken 🤪

  • Ich kenne das nur so, dass BBB direkt über die Schulen läuft und über die dann die Anmeldelinks versendet.


    EDIT: Probiert es doch einfach kurz aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Schule von Kind 1 hat das wohl jetzt installiert (laut Elternbrief) und Kind 1 hat einen Link bekommen, der auf einen Bereich der Schul-Website führt. Ist das BBB?

    Klicks doch einfach mal an, das beißt nicht.


    Also was ich eigentlich meinte, ist das eine Plattform/eine App, wo man sich einloggt oder einen Code eingibt (wie Jitsi, Zoom) oder wird das direkt jeweils in der Schule installiert (klang so im Elternbrief).

    BBB ist zunächst mal ein eigenständiges Videokonferenzsystem. Es ist eine Integration in Moodle und andere Systeme (z.B. Wordpress) möglich, dafür gibt es entsprechende Plugins die die Verbindung zum BBB-Server herstellen.


    BBB kann auch ohne eine derartige Integration betrieben werden. Dafür gibt es eine entsprechende Weboberfläche. Soweit ich weiß können dort Moderatoren Einladungslinks generieren und diese verschicken.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Woche zwei und es bleibt durchwachsen. Die Aussprache meiner 7er hat deutlich abgebaut auch bei meinen sehr leistungsstarken SuS und trotz Audiodateien, die ich teils selbst einspreche zum Nachsprechen, teils hochlade aus dem Lehrwerk zum Mitlesen und Nachsprechen. Eierseits fehlt die individuelle Rückmeldung (auch bei chorischem Sprechen hört man genau, wenn es bei einem Wort noch in einer Reihe oder Klasenzimerecke hängt oder kann sogar genau sagen, wer noch Probleme hatte, die Qualität der Internetverbindungen macht chorisches Sprechen aber bislang unmöglich), andererseits setzt denke ich den SuS die ungewohnte Lernsituation ganz enorm zu, anders kann ich mir den eklatanten Leistungsrückgang nicht erklären. Habt ihr ähnliche Probleme in den Fremdsprachen bemerkt (insbesondere in den ersten Lernjahren natürlich)?

    Die Technik läuft nicht, wie sie soll, so dass man z.B. ständig das Endgerät wechseln muss, um z.B. SuS antworten zu können (bei Schüler A klappt es nur am Handy, Schülerin B kann nur übers Tablet angeschrieben werden, Schüler C erfordert dagegen den Einsatz des Laptops...)- Ursache unklar, Lösung nicht in Sicht und zwischen allem anderen telefoniere ich noch SuS ab, um denen die Noten der letzten klassenarbeiten mitzuteilen. Ich brauche jetzt erstmal eine längere Bildschirmpause glaube ich und dann werde ich ganz prosaisch mal die Probleme ruhen lassen (manchmal klappt es nämlich schon am nächsten Tag wieder alles ganz normal) und nur noch meinen Unterricht für morgen vorbereiten und in Teams die Unterlagen dafür hinterlegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, dann komme ich scheinbar auf einen internen Bereich der Schulhomepage und Kind 1 soll nur seinen Vornamen eingeben, um beizutreten. (Die Konferenz ist aber erst morgen).

    Also laut meiner Schulleitung, die BBB jetzt das erstemal ausprobiert hat, müssen die Schüler nur auf den Link klicken und der Rest ist dann selbsterklärend. Da brauchst du keinen Code. Namen eingeben wird es vermutlich müssen, um in der Konferenz mit dem Namen angezeigt zu werden.

    Habe gerade noch meine Tochter gefragt (die nutzt auch manchmal BBB), sie sagt sie musste beim ersten mal einen Namen eingeben und seitdem nicht mal mehr das.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Mein Teams läuft gut, ich habe bisher positive Erfahrungen. Meine Tochter nutzt schulcloud, das läuft so lala, Zoom ebenso lala.

    Was sich aktuell rauskristallisiert, ist, dass im Homeschooling alles länger dauert - Aufgaben, Erarbeitung von Inhalten, Unterricht per Konferenz. Sowohl an der Schule meiner Tochter wird das deutlich, als auch bei mir. Die Schüler melden das zum Teil zurück, wenn sie sich trauen. Ich musste eben mal eine Lanze für meine Tochter brechen, und das Thema bei den Eltern ansprechen. Die sind nämlich alle brav wie die Schäfchen und lassen ihr Kind das Wochenende durcharbeiten.

    Die Aufgaben sind einfach zu viel, weil alles länger dauert. Ist das bei euch auch so?

  • Ein bisschen off topic vielleicht: Aber ja Miss Miller, das ist hier auch so. Sie bekommen auch ganz normal Hausaufgaben auf, was ich selbst bislang nicht gemacht habe, weil ich denke, sie sitzen so schon lange vorm PC, da muss das nicht auch noch sein.

Werbung