Haben Schulleitungen die absolute Macht?

  • Bitteschön ihr Sadisten, da habt ihr den Käse äh aktuellen Ohrwurm nochma schriftlich:


    Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt?

    Wer hat die Freundschaft mir Amerika gewollt?

    Wer hat bloss all die Arbeitslosen gezählt?

    Wer hat die Oma von Klaus-Dieter gequält?

    Wir pflegen unsere Depression,

    das ist die Lage der Nation.


    Mein erstes Auto und Gaby Meyerbär,

    wir hatten gezwungenermassen

    auf dem Rücksitz Verkehr.

    Ich lebte noch bei meiner Mutter,

    sie war ne keusche Frau,

    sie hatte die Prinzipien

    und ich den Samenstau.


    Refr.


    Meine Lehrer waren zum großen Teil Sadisten,

    sie führten über alle Schüler gottverdammte Listen.

    Ich ging oft in die Kirche zum Beten und zum büssen,

    ich liebte einen Messdiener mit viel zu großen Füssen.

    Der hatte eine Tante die mit viel Routine

    mich brachte in der Osternacht,

    zurück auf die normale Schiene.


    Refr.


    Mit meiner ersten Kohle tat ich spekulieren.

    Ich war ja noch ein halbes Kind,

    ich hatte nichts zu verlieren.

    Mit zwanzig war ich Millionär.

    Ich kaufte mir ne Mauer.

    Die zog ich um mein Leben rum,

    da waren alle sauer.

    ...

  • Die generelle Kritik an Hierarchien und Machtverhältnissen verstehe ich ja. Aber ich hatte in meinen Jahren vor dem Lehramt Jobs, in denen Chefs sicher wesentlich mehr Macht hatten als ein Schulleiter.


    julia Ist das mit der Versetzung eigentlich eine diffuse Angst oder ist das konkret so akut als Problem vorhanden?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ist das mit der Versetzung eigentlich eine diffuse Angst oder ist das konkret so akut als Problem vorhanden?

    Wenn ich das hätte, würde ich das von meiner Seite aus schon wollen und aktiv ne "bessere" Schule suchen.

  • Negativsprachanwesenheit


    machteinschränkend


    Selbst wenn ich jetzt Maulwürfe abziehe, die bei den Treffen,sich dann aber gut getarnt haben müssen.


    100% weiß man auch nicht, wem man alles trauen kann.


    Und ja, Wissen in dem Bereich ist natürlich immer hilfreich. Aber das wäre fast eher wieder ein Argument für die SL, da sie mit solchen Theman wohl eher konfrontiert ist. Aber naja, sagen wir: Patt.


    Hach, wie im Vorgängerthread wird man wieder bestens unterhalten. Vielen Dank an die Moderatoren, die hier unter Pseudonym allen in dieser Situation so belasteten KollegInnen viel Freude schenken! Ich gebe zu, das Niveau schwankt, aber von Wortpreziosen ("Negativsprachanwesenheit") bis zu Verschwörungstheorien (Zitat 3+4) und Wahrnehmungsverdrängung (Zitat 5) ist wieder alles dabei. Und, liebe Moderatoren, es muss euch doch in den Fingern jucken zu reagieren, wenn ihr dauernd aufgefordert werdet, euch bzw. eurem Alter ego Hilfe zu holen - und ihr Teufelskerle und Teufelsweiber reagiert einfach gar nicht auf diese Hinweise, um die Diskussion am Laufen zu halten. Herrlich! Vielen Dank!

  • Vielen Dank an die Moderatoren, die hier unter Pseudonym allen in dieser Situation so belasteten KollegInnen viel Freude schenken

    Die Moderatoren geben echt alles. Selbst im Forum von oeffentlicher-dienst.info haben sie sich angemeldet um auch dort Freude zu verbreiten. 8)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • o0Julia0o: Antwortest Du auch mal auf Fragen? (Hervorhebung von mir). Hast Du eine schriftliche Anweisung? Nein? Dann lass die VK einfach sein.

    Dienstanweisungen sinch auch mündlich möglich. Und ich möchte ja wissen, wie es sich verhält, wenn der Fall eintrtitt. Sonst ist es dann ja zu spät.

  • Das wäre schon zu Zeiten eines Mini-Disc-Rekorders qualitativ und quantitativ kein Problem mehr gewesen. Heute im Smartphone- und Smartwatch erst recht nicht. Auch wenn es nach wie vor nicht erlaubt ist.)

    Also die Mini-Disc-Rekorder können die ja auch im Distanzunterricht verwenden. Aber zudem auch größere bessere Dinge, die sonst zu auffällig wären. Oder ein direkter Mitschnitt. Auch sind mehr Zuschauer da(Eltern, Kumpel, etc. die heimlich mitgucken). Die Hemmschwelle Online ist auch niedriger als wenn der Lehrer direkt im Raum ist.

  • Dienstanweisungen sinch auch mündlich möglich. Und ich möchte ja wissen, wie es sich verhält, wenn der Fall eintrtitt. Sonst ist es dann ja zu spät.

    Nö, gewisse Anweisungen würde ich mir schriftlich geben lassen. Hatte ich zum Glück noch nicht nötig, habe ich aber bei Kollegen erlebt (in D und Ö)

  • Dienstanweisungen sinch auch mündlich möglich. Und ich möchte ja wissen, wie es sich verhält, wenn der Fall eintrtitt. Sonst ist es dann ja zu spät.

    Das ist zwar richtig, allerdings lösen sich Probleme mit der Schulleitung oft sehr schnell, wenn man schriftliche Anweisung verlangt.


    Solange du das nicht getan hast klaust du uns allen hier mit deinen ewigen Nachfragen und kruden Theorien nur unsere Zeit.


    Also Vorschlag zu deiner Vorgehensweise:


    1. Du informierst dich bei Personalrat und/oder Gewerkschaft/Lehrerverband darüber, ob deine Sichtweise in deinem Fall überhaupt realistisch ist.

    2. Du äußerst deine Bedenken gegenüber deiner Schulleitung und bittest um schriftliche Dienstanweisung.

    3. Falls du die schriftliche Anweisung bekommst oder deine Schulleitung einfach nichts tut erläuterst du deine Bedenken schriftlich und verlangst Ablage des Schriftstücks in deiner Personalakte.

    4. wenn dann immer noch nichts passiert ist, dann informierst du dich über Remonstration. Möglichst bei PR/Gewerkschaft

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also die Mini-Disc-Rekorder können die ja auch im Distanzunterricht verwenden. Aber zudem auch größere bessere Dinge, die sonst zu auffällig wären. Oder ein direkter Mitschnitt. Auch sind mehr Zuschauer da(Eltern, Kumpel, etc. die heimlich mitgucken). Die Hemmschwelle Online ist auch niedriger als wenn der Lehrer direkt im Raum ist.

    Bei dir schauen wahrscheinlich echt Tausende zu. Bald auf youtube zu finden mit dem Titel "Paranoide Lehrerin bringt Klasse an den Rand des Wahnsinns". Muss echt mal suchen.

  • Also die Mini-Disc-Rekorder können die ja auch im Distanzunterricht verwenden. Aber zudem auch größere bessere Dinge, die sonst zu auffällig wären. Oder ein direkter Mitschnitt. Auch sind mehr Zuschauer da(Eltern, Kumpel, etc. die heimlich mitgucken). Die Hemmschwelle Online ist auch niedriger als wenn der Lehrer direkt im Raum ist.

    An dieser Stelle mal ein ernster Einwurf in diesem ansonsten nach wie vor eher amüsanten Thread: Der SL vom Gymnasium meiner Kinder hat heute einen Elternbrief rausgeschickt, in dem er in ungewohnt deutlicher Weise darauf hinweist, dass es Eltern aus Datenschutzgründen untersagt ist, an den Online-Meetings ihrer Kinder teilzunehmen und es nicht hinzunehmen sei, dass Elternteile den Unterricht von Kollegen kommentiert kritisiert hätten. Das Problem scheint also nicht ganz an den Haaren herbeigezogen zu sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung