NRW - Corona-Schnelltests bis 26.03.21

  • Zur Erinnerung:


    In NRW können sich (schon seit 11. Januar) "alle an den öffentlichen Schulen sowie den Ersatz- und anerkannten Ergänzungsschulen tätigen Personen bis zu sechs Mal anlasslos und freiwillig auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) testen lassen."

    Im Zeitraum vom 15.2. (evtl. "Präsenzbeginn" in den Schulen NRWs) bis 26.3. wäre das dann ja genau einmal pro Woche.

    Diesmal gibt es keine Wartezeiten auf Laborergebnisse, sondern das Testergebnis hat man nach 15-30 Minuten. Wenn der Schnelltest positiv ist, ist allerdings noch den PCR-Test zur Bestätigung nötig.

    Die benötigten Bescheinigungen für Mitarbeiter gibt es wie vorher wieder bei den Schulleitungen.

  • Wir dürfen das doch selbst machen 😁.

    Wir dürfen kostenlose Corona-Schnelltests selber machen? Und woher bekommen wir die? Ok, angekündigt wurden die, aber mehr habe ich davon bisher nicht gehört...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heute habe ich mir mal den ersten "Lehrer-Schnelltest" gegönnt, unkompliziert beim Hausarzt ohne festen Termin. Das erste Mal durch die Nase, war aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach 15 Minuten hatte ich das (negative) Ergebnis. Das "sechsmal anlasslos Testen" bis zu den Osterferien ist eigentlich schon wieder obsolet, jetzt heißt es doch in NRW "zwei Mal pro Woche". Wie das organisiert werden soll, ist aber natürlich noch gar nicht klar.

  • Heute habe ich mir mal den ersten "Lehrer-Schnelltest" gegönnt, unkompliziert beim Hausarzt ohne festen Termin. Das erste Mal durch die Nase, war aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach 15 Minuten hatte ich das (negative) Ergebnis. Das "sechsmal anlasslos Testen" bis zu den Osterferien ist eigentlich schon wieder obsolet, jetzt heißt es doch in NRW "zwei Mal pro Woche". Wie das organisiert werden soll, ist aber natürlich noch gar nicht klar.

    Ja wäre schön, wenn es das nötige Formular dafür bald gibt.

  • Wir dürfen kostenlose Corona-Schnelltests selber machen? Und woher bekommen wir die? Ok, angekündigt wurden die, aber mehr habe ich davon bisher nicht gehört...

    Soweit ich weiß, sind die Schnelltests nicht für Selbsttestungen zugelassen.


    Wer ihn mal gemacht hat, weiß auch, dass der Test, fachgerecht ausgeführt, praktisch nicht selbst vorgenommen werden kann. Die Allermeisten dürften an den tiefen Abstrichen scheitern.


    Einem Arzt wiederum sind Würgereiz u.ä. seines "Opfers" egal. Der macht da munter weiter, wo so mancher Laie seinen nicht verwertbaren Abstrich schon wieder im Röhrchen verstaut.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Soweit ich weiß, sind die Schnelltests nicht für Selbsttestungen zugelassen.

    Stimmt, das gilt in NRW ausdrücklich:

    "Dieses Testangebot wird ab sofort erweitert. Zunächst bis zu den Osterferien sind zwei Tests pro Woche möglich. Die Tests werden mit PoC-Tests ebenfalls bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt; bei Verdacht erfolgt ein nachgelagerter PCR-Test zur Abklärung."

  • Das dürfte für das gesamte Bundesgebiet gelten, weil es bislang keine anderen Tests mit Zulassung gibt. PCR- und Antigen-Tests, die Stand heute zugelassen sind, dürfen einzig von medizinischem Personal (inzwischen erweitert um Apotheken) vorgenommen werden.


    Alles andere ist Zukunftsmusik. Nach der deutschen Impf-Erfolgsgeschichte der letzten Monate bleibt jetzt nur die Frage:

    Was kommt zuerst, echte Selbsttests oder der Tricorder?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mittlerweile gilt für Niedersachsen Folgendes:

    "Bis zu den Osterferien können sich die über 100.000 Lehrkräfte und Schulleitungen sowie die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Kommunalen Beschäftigten wie Hausmeister oder Schulverwaltungskräfte, einmal pro Woche mit Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 bei niedergelassenen Ärzten testen lassen. Das Land wird für den Schulbereich die Kosten in voller Höhe übernehmen für das Landespersonal und die Hälfte für kommunal Beschäftigte.

    Auch die rund 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege erhalten die Möglichkeit, sich bis Ostern einmal in der Woche per Schnelltest abzusichern. Das Land übernimmt die Hälfte der Kosten, die andere Hälfte übernimmt der jeweilige örtliche Träger der Einrichtung."

    (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…kommende-zeit-197146.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich find das ja gut, dass sowas angeboten wird, aber mal Hand aufs Herz: Wer macht dass denn zweimal die Woche? Die Motivation, in der Freizeit ungefähr eine Stunde zusätzlicher Zeit einzuplanen, um sich testen zu lassen, muss man erstmal haben. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Schulträger seine Amtsärzte durch die Kita/Schulen jagen könnte und dort WÄHREND der Arbeitszeit sich das Personal testen lassen kann.


    Klar, wenn ich Symptome (ich kann dieses Wort auch nach einem Jahr immer noch nicht richtig schreiben :( ) habe, geh ich zum Test. Aber die unerkannten (und damit vermutlich kritischeren) Erkrankungen findet man so natürlich nicht.

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Schulträger seine Amtsärzte durch die Kita/Schulen jagen könnte und dort WÄHREND der Arbeitszeit sich das Personal testen lassen kann.

    Das wäre ein zeitlicher Aufwand von höchstens 5 Minuten pro Testperson. Wenn man das Testen ganzer Kollegien für sinnvoll hält, muss man das so machen. Es macht nur so wirklich Sinn.

  • Zu der Idee mit den Testungen durch Amtsärzte:


    Da die Amtsärzte i.d.R. Mitarbeiter der Gesundheitsämter sind, sehe ich da derzeit wenig Chancen auf ein derartiges Procedere.


    Denen stand schon vor Corona personaltechnisch das Wasser bis zum Hals (auch hier der berühmte Schweinezyklus und ein noch drastischerer Attraktivitätsverlust des Berusfeldes "Arzt im Staatsdienst" in den letzten 25 Jahren als bei den Lehrern) und dann dürfte im Moment die Situation bei den Gesundheitsämtern einem Brueghel-Bild ähneln.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Schnelltests können von Pflegekräften oder nach Einweisung durchgeführt werden, da muss doch kein Arzt kommen. Ich las gestern, dass auch die Bundeswehr in Pflegeheimen u.ä. nach entsprechender Einweisung mit den Schnelltests hilft.


    Unsere Schule hat in Eigenregie Schnelltests besorgt und bietet allen MA wöchentlich Testungen an. Wir haben als FöS kmE Pflegekräfte im Haus, die diese durchführen.

    Natürlich haben die meisten Schulen das nicht, aber zumindest muss man nicht gleich den Amtsarzt schicken.

  • Ich find das ja gut, dass sowas angeboten wird, aber mal Hand aufs Herz: Wer macht dass denn zweimal die Woche? Die Motivation, in der Freizeit ungefähr eine Stunde zusätzlicher Zeit einzuplanen, um sich testen zu lassen, muss man erstmal haben. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Schulträger seine Amtsärzte durch die Kita/Schulen jagen könnte und dort WÄHREND der Arbeitszeit sich das Personal testen lassen kann

    Wird bei uns so gemacht. Allerdings nicht vom Amtsarzt sondern von einem niedergelassen Kinderarzt mit der Praxis in Fußweite. Der Arzt verdient sich in den 60 Minuten eine goldene Nase.

  • Allerdings nicht vom Amtsarzt sondern von einem niedergelassen Kinderarzt mit der Praxis in Fußweite.

    Klar, geht auch problemlos :-). Da müsste die Stadt nur mehr Arbeit rein investieren, um in die über hundert Schulen in seinem Bereich mit niedergelassenen Ärzten zu versorgen. Hauptsache, es wird einfach 2x die Woche vor Ort ein Termin angeboten.


    Mal sehen, ob nach Zulassung von Schnelltests für den Eigengebrauch welche vom Ministerium für die Schulen gesponsort werden. Ich vermute nicht, denn die würden dann ja genutzt werden (und Kosten erzeugen), während die Testungen bei den niedergelassenen Ärzten wohl nur zu einem kleinen Teil abgerufen werden.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind nur niedergelassene Ärzte in der Verordnung genannt, oder? Apotheken fallen damit raus, oder?

  • Nasenvergewaltigung...


    Mit den PCR-Tests habe ich mich pflichtbewusst jedes Mal testen lassen, um meinen Teil dazu beizutragen eine mögliche Infektionskette in der Schule zu durchbrechen.


    Schnelltests? Den können die sich selbst ins Hirn stecken.

Werbung