NRW - Corona-Schnelltests bis 26.03.21

  • Hat eigentlich schon jemand das Formular, das man den Ärzten bei den Tests vorlegen muss?

    Ja, wir haben das schon bekommen. Bei uns kommt aber ein Arzt auch in die Schule bei dem wir uns testen lassen können. Finde das deutlich entspannter. Außerhalb der Schule habe ich mich nur einmal testen lassen. Aber das waren nicht die freiwilligen Tests sondern ein notwendiger, da ein Kind aus meiner Klasse mit Symptomen (und später auch als positiv getestet) im Unterricht war und ich dann selbst Symptome gezeigt hatte - war im Endeffekt nur eine schwere Männergrippe, die ich auch nur haarscharf überlebt habe, aber lieber Vorsicht als Nachsicht

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Aber das Mantra bleibt: Die Schulen sind offen... die Kindergärten auch.

    Das ist auch richtig so.


    Lass mich raten, du hast vermutlich selbst keine Kinder, oder?

    Ob mit Kindern oder ohne kann man durchaus dafür sein, dass Schulen offen sein sollten, wenn entsprechender Schutz umgesetzt WURDE und nicht nur angekündigt oder verneint wird.

    Zu behaupten, Kinder seien nicht infektiös, verändert ja nicht die Realität. Entweder können sie die Krankheit weder bekommen noch weitergeben, dann braucht es in Schulen keinen Schutz, oder sie können eben doch, dann sollte man Kinder wie Erwachsene entsprechend schützen.


    Was mich vor allem stört:

    Es wird daran festgehalten, dass die Schulen in jedem Fall geöffnet bleiben sollen, es wird aber kein Geld in die Hand genommen, das zu ermöglichen.

    UND: Die Studienlage ist mies, dennoch bleibt man dabei, Kinder möglichst nicht zu testen - ob mit oder ohne Symptomen.

    Am Ende führt es dazu, dass die Schulen oder der Präsenzunterricht viel länger beeinträchtigt werden.

  • Entweder können sie die Krankheit weder bekommen noch weitergeben, dann braucht es in Schulen keinen Schutz, oder sie können eben doch, dann sollte man Kinder wie Erwachsene entsprechend schützen.

    Genau das!

  • Ja, wir haben das schon bekommen. Bei uns kommt aber ein Arzt auch in die Schule bei dem wir uns testen lassen können. Finde das deutlich entspannter.

    Ich meinte das Formular, das zwei Tests pro Woche vorsieht. Hast du das auch elektronisch bekommen?

    Bei uns kommt ein Arzt zwar in die Schule aber wahrscheinlich nicht zweimal pro Woche.

  • In Nds gab es heute per Mail das Dokument ...

    ... man kann sich nun nur 1x in der Woche testen lassen (bis zum 28.3. - also Osterferien),

    der Link, hinter dem dann die beteiligten ÄrztInnen genannt sind, ist aber erst in den nächsten Tagen nutzbar.

  • Ich meinte das Formular, das zwei Tests pro Woche vorsieht. Hast du das auch elektronisch bekommen?

    Bei uns kommt ein Arzt zwar in die Schule aber wahrscheinlich nicht zweimal pro Woche.

    Ja, bei uns steht kein Datum drauf sondern nur die Anzahl der Tests. Das passt zu den zwei Testungen pro Woche.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • In Nds gab es heute per Mail das Dokument ...

    ... man kann sich nun nur 1x in der Woche testen lassen (bis zum 28.3. - also Osterferien),

    der Link, hinter dem dann die beteiligten ÄrztInnen genannt sind, ist aber erst in den nächsten Tagen nutzbar.

    Bei mir ist noch keine Mail angekommen. Aber es war doch für NDS sowieso nur ein kostenloser Test pro Woche angesagt, oder? Von zweien war m. E. nie die Rede.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Edit: pardon, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist ein Formular von der SL aber nichts offizielles. Hatte den letzten Abschnitt der email nur überflogen

    Und man ist auch im Vorteil, wenn man in den richtigen Thread postet....

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Nur für Lehrkräfte in Präsenz...

    ... aber vielleicht haben sie die BBS wieder vergessen?

    Oder unser Schulleiter hat sie einfach noch nicht weitergeleitet... Wir haben ja auch so einige Lehrkräfte, die im Abiturjahrgang des BG schon seit Januar wieder in Präsenz unterrichten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns kommt seit August schon ein niedergelassener Arzt in die Schule und er macht das auch weiter. Ich meine, es wurde mal gesagt, dass es sich ab 30 Testungen für ihn lohnt das zu machen.


    Wenn er sich dabei eine "goldene Nase verdient" (was ich nicht so ganz glaube), dann sei es ihm gegönnt. Ich gönne meinem Schulleiter ja auch sein Gehalt. Und Ärztin möchte ich nicht sein. Zu viele kranke Menschen, zu viele Schicksalsschläge. Damit käme ich nicht klar.

  • Bei uns machen die Tests dahingehend vom Bürgermeister geschulte Kolleginnen zweimal pro Woche pro Lehrkraft vor dem Unterricht. Bedeutet, nochmals eine halbe Stunde früher da sein zu müssen.

  • Ich würde mir auch gern die goldende Nase verdienen und gönne dem Arzt das wirklich sehr, auch wenn das vielleicht anders klingt. Ich wollte damit nur sagen, dass er kein schlechtes Geld für wenig Aufwand bekommt. Es sei ihm aber absolut gegönnt.

  • Bei uns machen die Tests dahingehend vom Bürgermeister geschulte Kolleginnen zweimal pro Woche pro Lehrkraft vor dem Unterricht. Bedeutet, nochmals eine halbe Stunde früher da sein zu müssen.

    Bei sowas bin ich ja pragmatisch: Wenn das Pflicht ist, ist es Arbeitszeit - die spare ich dann gerne woanders ein, z.B. bei Unterrichtsvorbereitung. Ists keine Pflicht, scheint es nicht wichtig zu sein und ich überlege mir, ob ich früher komme.


    Frage: Der Bürgermeister hat persönlich Kolleginnen geschult? :)

  • Was ist das denn?

    Läusemütter sind Mütter von Schülern, die regelmäßig in die Schule kommen und die Köpfe der Kinder auf Läuse untersuchen. Bin noch nicht so lange an der Schule, aber das ist anscheinend eine schon seit mehreren Jahren gepflegte Vorgehensweise und hat anscheinend das Läusevorkommen bei den Kindern nahezu ausgerottet.

Werbung