Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Außer in Baden-Württemberg... Da erlaubt Frau Eisenmann die Alltagsmaske wieder im Unterricht.

    Auch hier in Niedersachsen gilt das. Zitat aus dem "Elternbrief" von Herrn Tonne von gestern: "Ab dem 08. März 2021 bis zu den Osterferien ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Szenario B ab Klasse 5 auch am Sitzplatz verpflichtend. Alltagsmasken werden hier weiterhin als ausreichend angesehen, es gibt keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist nicht richtig, dem möchte ich entschieden widersprechen. Dafür gibt es belastbare Zahlen.

    Wo sollen die herkommen? Die milden Verläufe bzw. die unentdeckten Infektionen, die erst nachträglich durch Antikörper-Tests aufgedeckt werden, tauchen in allererster Linie bei den Hausärzten auf.


    Und ich kann Dir versichern, dass es keine groß angelegte Erhebung zu diesen Fällen oder gar eine Analyse der Lebensumstände, persönliche Daten, Vorerkrankungen, Krankheitsverlauf o.ä. gibt. In die wären ja die Hausärzte zwingend eingebunden und nein, da ist gar nichts. Die blinden Flecken sind erheblich, weil der Fokus auf den schweren Verläufen liegt.


    Bei Long-Covid wiederum sind es wieder die Hausärzte, die hauptsächlich mit dem Phänomen befasst sind. Auch hier gibt es keine konzertierte großangelegte Datenerhebung. Die Fälle sind GA, Ministerien oder Forschungseinrichtung schlicht gänzlich unbekannt.


    Keiner fragt nach, keiner stellt wichtige Fragen oder trägt Informationen zusammen. Da sollten wir mittlerweile weiter sein.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es sind nur einzelne, aber die sehen es dann überhaupt nicht ein. Da bekommt man häufig nur ein genervtes Augenverdrehen, wenn man sie darauf hinweist, dass die Maske nicht richtig sitzt oder der Abstand viel zu gering ist.

    Über derartige Erscheinungen wurde hier schon mehrfach berichtet. Gelegentlich wurden auch fehlverhaltige Lehrerinnen als falsche Vorbilder benannt. Unterm Strich müssen wir aber eingestehen, dass man hier deutlich sieht, wie wenig Bildung wir den jungen Menschen angedeihen lassen konnten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Doch, es gibt Datenerhebungen sowohl zu Longcovid, als auch zu allen anderen Aspekten der Krankheit. Es gibt auch belastbare Bevölkerungsstichproben in anderen Ländern, die die Dunkelziffer aufklären. Anhand von CFR / Testzahlen und der Veränderungen dieser Indikatoren, kann ich auch die Dunkelziffer recht genau aufdecken. Die Totenzahlen sind ein relativ verlässlicher Faktor, der es mir ermöglicht relativ belastbar die nicht direkt erhobenen Aspekte auszurechnen. Sag mir welcher Aspekt Dich im speziellen interessiert und ich gebe Dir Daten.


    Hier ein Beispiel, für eine gut begründbar geschätzte Deutsche Dunkelziffer, die inzwischen weit über EU Durchschnitt liegen muss.

  • Das lustige ist, da die Klassen in 2 Räume aufgeteilt sind, gibt es jetzt nur noch Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsblätter. Im Distanzunterricht war mehr Abwechslung (Erklärvideos, VK, Gruppenarbeit). Über diesen Irrsinn diskutieren wir im Lehrerzimmer, aber außerhalb ist alles wieder okay.

    Aber eigentlich ist doch genau das so blöd, dass das außerhalb nicht ankommt wie bekloppt das eigentlich ist.


    Und wie kaputt sich die meisten Lehrer damit machen müssen (da kommen dann Eltern, die sagen, wir haben das doch alles nebenbei vorher auch geschafft, warum denn jetzt nicht mehr) :autsch:


    Wir diskutieren das seit Freitag hier am Esstisch auch noch, denn da kam raus, dass die Schule meiner Tochter seit beginn des Wechselunterrichts letzte Woche verbotener Weise ohne Einwilligung oder Information an die Eltern den Unterricht streamt.


    Schön, dass das technisch geht, rechtlich geht das gar nicht und ja, da werde ich wohl auch ein Fass aufmachen. Möglich, dass sie sogar meine Zustimmung erhalten würden (wobei ich das aktuell eher nicht so sehe), aber gefragt werden möchte ich wenigstens, damit es so aussieht als ob man sich auch da für den Datenschutz interessiert.


    VKs über Zoom sind wegen der DSGVO untersagt, aber streamen des Unterrichts erlaubt, ich glaube es langsam echt nicht mehr, was da für ein Sch**ß abläuft.

  • Bei uns erlaubt, wurde von den Eltern (und Schülern) abgefragt, es werden keine Gesichter gezeigt, sondern z.B. die Tafel (oder die Reagenzgläser). Videotool ist DVSGO-Konform

  • Es ist bei Kindern und Jugendlichen wie bei den Erwachsenen auch. Die meisten sehen es ein und verhalten sich verantwortungsvoll, einige aber eben nicht.

    Das sind aber, wie so oft, diejenigen, die auffallenn. Das verzerrt das Bild.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Anfängerin

    Exakt so mache ich es auch. Die Schüler vor dem Bildschirm sehen nur die Tafel und mich. Alle anwesenden SuS haben mir zwar versichert, dass sie einverstanden sind, wenn ich sie mit aufnehme, aber das ist mir mit Blick auf deren Eltern (aus gutem Grund, wie man hier sieht) zu heikel.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Bei uns erlaubt, wurde von den Eltern (und Schülern) abgefragt, es werden keine Gesichter gezeigt, sondern z.B. die Tafel (oder die Reagenzgläser). Videotool ist DVSGO-Konform

    DAs ist genau der Punkt, bei euch wurde es abgefragt, das wurde es eben bei uns nicht, ganz im Gegenteil man hat sie Eltern nicht mal informiert sondern einfach gemacht ohne Zustimmung, Information usw.

  • Anfängerin

    Exakt so mache ich es auch. Die Schüler vor dem Bildschirm sehen nur die Tafel und mich. Alle anwesenden SuS haben mir zwar versichert, dass sie einverstanden sind, wenn ich sie mit aufnehme, aber das ist mir mit Blick auf deren Eltern (aus gutem Grund, wie man hier sieht) zu heikel.

    Ich nehme an, du hast dir auch die schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten eingeholt? Oder ist das in NRW nicht mehr erforderlich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wofür, wenn sie nicht im Bild sind? Ist doch im Voll-Distanz-Unterricht auch nicht nötig, solange ich nicht darazf bestehe, dass sie die Kamera einschalten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wofür, wenn sie nicht im Bild sind? Ist doch im Voll-Distanz-Unterricht auch nicht nötig, solange ich nicht darazf bestehe, dass sie die Kamera einschalten.

    Minderjährige, Tonübertragung, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, statt Unmündige bestätigen zu lassen, dass es nicht schlimm wäre, wenn sie doch je im Bild wären... Gibt es da irgendeine Absicherung an deiner Schule in Form entsprechender Freigaben durch die Eltern, die schriftlich vorliegen? Gibt es ein entsprechendes Schulkonzept, dem alle zugestimmt hätten? Sonst kommst du aktuell zwar sicherlich durch damit, es ist aber sicherlich weder rechtlich sauber gelöst, noch - je nach Alter der SuS-in Ordnung. Oder hast du das nur in der Kursstufe mit 18 jährigen dergestalt gehandhabt? Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, es liest sich nur, als könntest du dir damit einige Probleme einhandeln.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wofür, wenn sie nicht im Bild sind? Ist doch im Voll-Distanz-Unterricht auch nicht nötig, solange ich nicht darazf bestehe, dass sie die Kamera einschalten.

    Weil auch die Übertragung der Stimmen der Kinder unter den Datenschutz fällt und damit zustimmungspflichtig (von den Erziehungsberechtigten) ist.


    Ähm doch, für den Volldistanzunterricht hat sich die Schule bei uns die Einwilligung geholt.

  • Bei uns nicht. Die SL kann die Distanzunterrichtsmethoden festlegen und die SuS darauf verpflichten. Einzig: Sie haben weiterhin das Recht am eigenen Bild, so dass sie entscheiden dürfen, ob sie nur mit Ton oder auch mit Bild teilnehmen.

    Bei uns hat es keine Einwilligungsformulare gegeben. Aber auch keine Beschwerden. Die hatten wir vorher, als wir wegen der rechtl. Unklarheit keine Teilnahmeverpflichtung aussprechen konnten.

    Das ist in NRW so auch druch zwei Erlasse ministerial gedeckt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Aber die Wuzzis haben die Maske eben nicht konsequent richtig an, ständig hängen die Masken unter der Nase und gerne auch tiefer und dann lass dich mal von so einem putzigen Erstklässler anhauchen...

    Pflicht hin oder her.

    Ja, eben. Auch wenn Sie die OP-Masken aufhaben verhindert das Ansteckungen nicht. Das meine ich. Die gegebenen Maßnahmen verhindern nur statistisch Ansteckungen, bieten aber selbst bei Einhaltung keine Sicherheit vor Ansteckung.

    Nur eine FFP Maske, die dicht abschließt, tut das mit hoher Wahrscheinlichkeit.


    Deswegen kommt es auch immernoch zu ausbrüchen. Die Leuten fühlen sich sicher, sind es aber nicht.


    Stellt euch SARS-CoV2 wie Zigarettenrauch vor, wird das durch einen Mundschutz gefiltert? Durch Abstand abgehalten? Deswegen warne ich davor, verlasst auch keinesfalls auf die Maßnahmen.

  • Ja, eben. Auch wenn Sie die OP-Masken aufhaben verhindert das Ansteckungen nicht. Das meine ich. Die gegebenen Maßnahmen verhindern nur statistisch Ansteckungen, bieten aber selbst bei Einhaltung keine Sicherheit vor Ansteckung.

    Nur eine FFP Maske, die dicht abschließt, tut das mit hoher Wahrscheinlichkeit.


    Deswegen kommt es auch immernoch zu ausbrüchen. Die Leuten fühlen sich sicher, sind es aber nicht.


    Stellt euch SARS-CoV2 wie Zigarettenrauch vor, wird das durch einen Mundschutz gefiltert? Durch Abstand abgehalten? Deswegen warne ich davor, verlasst auch keinesfalls auf die Maßnahmen.

    Hundertprozentige Sicherheit bietet nur Null Kontakt zu jedem anderen Menschen. Natürlich geht es darum, die Ansteckungswahrscheinlichkeit zu senken, am besten möglichst viel. Und deshalb bringen auch OP-Masken was.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung