Inhalt Teilzeitkonzept

  • In vielen anderen Jobs ist das auch nicht wirklich so. Eine Freundin von mir ist Beamtin bei der Stadt, die hat 50% Teilzeit, die ist dann von 8-12 Uhr jeden Tag da.

    Das wäre für mich durchaus eine Alternative zum freien Tag. Nur hat man an der Schule i. d. R. nie täglich um 12 (oder auch 13) Uhr Schluss. So einen Stundenplan habe ich noch nie gesehen.

    Daher finde ich einen freien Tag durchaus gerechtfertigt bei Teilzeit. Sonst kann man es sich eigentlich fast sparen.

  • Dazu kommen dann die ganzen außerplanmäßigen Sachen von Elternsprechtag über Elternabend über Projektwochen, Tag der offenen Tür, Sportfest etc, die teilweise länger gehen, abends sind oder am Wochenende oder direkt noch verpflichtende Klassenfahrten, die einen gleich mehrere Tage kosten.


    Das ist für mich nicht außerplanmäßig, weil solche Sachen stehen in der Regel deutlich vorher fest - und hier kann das TZ-Konzept ja gut ansetzen, dass man Projektwochen z.B. nur zum Teil macht. Und Klassenfahrten sind ja nicht für Umsonst, sondern kann man sich ja vergüten lassen bzw. nur an jeder zweiten teilnehmen - auch das ist erlaubt und möglich.



    Und ja, ich stimme dir zu, dass natürlich freie Tage ermöglicht werden sollen, so steht es ja auch in der Ado. Aber auch das hat eben Grenzen.

  • Das wäre für mich durchaus eine Alternative zum freien Tag. Nur hat man an der Schule i. d. R. nie täglich um 12 (oder auch 13) Uhr Schluss. So einen Stundenplan habe ich noch nie gesehen.

    Daher finde ich einen freien Tag durchaus gerechtfertigt bei Teilzeit. Sonst kann man es sich eigentlich fast sparen.

    Hängt von den Wünschen ab. Wir haben durchaus Kolleginnen, die sich wünschen zur 3. zu kommen und nach der 5. zu gehen. Da ist dann halt oftmals kein freier Tag drin, manchmal aber auch doch (also wenn wer 13 Stunden macht, und noch irgendwelche Anrechnungen hat geht das). (Konferenz sind da aber natürlich dann doch ausgenommen.)

    Ist genau so ein legitimer Wunsch wie: 2 freie Tage, zur 1. kommen und nach der 6. gehen. Wie es halt ins Leben passt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die allermeisten Verpflichtungen außerhalb des Unterrichts sind nicht teilbar. Ich kann nicht beim Elternabend zur Hälfte gehen, Wandertag gehe ich nicht zur Hälfte heim, leider auch nicht bei Konferenzen, beim Tag der offenen Tür, Weihnachtsbasar und Schulfest bleibe ich auch bis zum Schluss. Sprechstunde habe ich auch nicht nur alle 2 Wochen.

    Wenn halbe Stelle bedeuten würde, Stundenverpflichtung von 8-12 Uhr und das an 5 Tagen die Woche, wäre das toll. Halbe Bezahlung für halbe Arbeitszeit. Geil!!! Leider ist man im Lehrerjob von dieser Selbstverständlichkeit weit entfernt. Der freie Tag ist daher nur eine kleine Kompensation für die strukturelle ständige Benachteiligung der TZKräfte.

  • Also, bei uns gehören Konferenzen zu den "nicht teilbaren Dienstpflichten" und daher muss jeder, egal ob TZ oder VZ, auch immer in voller Länge und Anzahl anwesend sein. Wir haben keinen extra Konferenztag, die können an jedem Tag liegen und dies erst ab 15 Uhr. Im Jahr komme ich locker auf 30 Konferenzen, mal kürzer, mal länger. Ich arbeite VZ, aber auch bei TZ wären es nicht weniger

  • Na, täglich von 8 - 12 wäre doch ein Traum! Ich müsste in der Kita nur die kleine Betreuung buchen und könnte mein Kind somit früh abholen. Ich muss aber 4 Tage arbeiten und bin mindestens 1x die Woche bis 15:30 Uhr da und kann an den anderen Tagen auch im Nachmittag eingesetzt werden. Somit muss ich die große Betreuung buchen. Immer. Und das gilt auch, wenn ich unterhälftig arbeite! Mich schockiert das.

    Da wir 60 Minuten unterrichten, kann man sehr wohl in 3 Tagen das Hauptfach abdecken. Und es gibt bei uns immer 2 KL. Ich habe in den letzten 10 Jahren gerne die Stundenpläne genommen, wie sie nun mal für eine VZ Stelle aussehen. Und was soll ich sagen? An manchen Tagen hatte ich keinen Unterricht in meiner Klasse.

  • Wieso bist du da geschockt? Das ist doch durchaus bei diesem Job auch nachvollziehbar, ein Klassenlehrer beispielsweise oder jemand mit Hauptfächern kann das nun mal nicht alles auf 1-3 Tage verteilen. Ich verstehe diese automatische Anspruchshaltung, dass Teilzeit = freie(r) Tag bedeutet, nicht wirklich. In vielen anderen Jobs ist das auch nicht wirklich so. Eine Freundin von mir ist Beamtin bei der Stadt, die hat 50% Teilzeit, die ist dann von 8-12 Uhr jeden Tag da.

    Mehr als deine Freundin möchten doch Lehrkräfte mit halben Deputat auch nicht. Deine Freundin arbeitet 5 halbe Tage. Wenn ein Lehrer 4 Vormittage Unterricht hat und einen Nachmittag Konferenzen oder Lernzeit, dann sind das auch 5 halbe Tage. Viele wären auch mit 5 Vormittagen zufrieden, die bekommt man nur nicht, weil Konferenzen nun mal nachmittags stattfinden.


    LG DFU

  • Wie gesagt, da wo das nicht ging haben wir einfach die Anzahl der Mitgliedschaft in Konferenzen reduziert. Man muss ja nicht in jedem Fach mit drin sein z.B. o.ä.

    Bei uns sind Fachkonferenzen auch Pflicht und man gehört automatisch den Fachschaften an, deren Lehrbefähigung man hat. Egal, ob man das Fach bereits schon einmal unterrichtet hat oder nicht. Wer Physik als Fach hat, gehört damit auch zu den Fächern NwT, BNT und IMP und muss in jedem Jahr zu allen Fachkonferenzen. Ich glaube nicht, dass wir die Zugehörigkeit in der Gesamtlehrerkonferenz einfach anders festlegen dürfen.


    Damit die Belastung auch für die Vollzeitkollegen geringer wird, gibt es bei uns nur noch die Mindestanzahl von Fachkonferenzen (mit Abstimmungen usw.) Weitere Treffen für die Fachschaftsarbeit werden als einfache Besprechungen angesetzt, so dass keine Anwesenheitspflicht besteht. Daran nehmen dann nur diejenigen Teil, die das Fach aktuell auch gerade unterrichten oder einfach besonderes Interesse am Thema der Besprechung haben.

    Teilzeitkräfte, die nicht gerade in drei Klassen vier verschiedene Fächer unterrichten, werden dann entsprechend ihrem Deputat mehr entlastet als Vollzeitkräfte.


    LG DFU

  • Jede 2. Lehrerkonferenz nehme ich die Tandemregelung in Anspruch.

    Fachkonferenzen haben wir eh meist nur 3, das ist egal. Wenn ich ein Fach nicht unterrichte, nehme ich nicht teil.

    Ausflüge können auch Fachlehrer machen.

    Am Elternsprechtag bleibe ich die Hälfte der Zeit.

    Ok, Zeugniskonferenzen mache ich alle mit, sind aber weniger als in VZ.


    Bei uns geht das und ist normal. Das mag als Klassenleitung in der Grundschule anders sein, aber am BK ist das zum Glück kein Problem.


    Also setzt euch für eure TZ-Regelungen ein, wenn das BL das her gibt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie gesagt, wenn ihr im TZ-Konzept einfach festlegt, dass ihr in weniger Konferenzen Mitglied seid, dann erfüllt ihr ja das unteilbare trotzdem und habt trotzdem weniger.

    Auch das ist in Verordnungen/Erlassen leider anders geregelt (wer an welchen Konferenzen beteiligt ist) und ein TZ Konzept kommt dagegen nicht an. Edit: yestoerty: "Lehrerkonferenz", was ist das?

  • Susannea: das ist in der bayerischen Lehrerdienstordnung geregelt, dass Konferenzen zur Dienstverpflichtung gehören. Wir dürften nur aus zwingenden Gründen fehlen (Krankheit, Fortbildung). Da kommt ein TZ-Konzept nicht an. Außerdem muss eine Klasse beim Wandertag immer von zwei Lehrkräften begleitet werden. Wenn die TZKräfte nur bei jedem zweiten Wandertag dabei sind, geht das nicht auf.

  • yestoerty: "Lehrerkonferenz", was ist das?

    Na die Konferenz wo alle Lehrer zusammen hocken und über irgendwas wichtiges sprechen. In manchen BL heißt das Gesamtlehrerkonferenz?

    So Themen wie: wer wurde befördert, wer ist neu, was ist die Resonanz der Anmeldungen, bekommt die nächste Projektwoche ein übergreifendes Thema, Wahlen in den Lehrerrat, Aktuelles,...



    Und Jazzy ist aus NRW, da ist es egal was Bayern oder Hessen sagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das ist für mich nicht außerplanmäßig, weil solche Sachen stehen in der Regel deutlich vorher fest - und hier kann das TZ-Konzept ja gut ansetzen, dass man Projektwochen z.B. nur zum Teil macht. Und Klassenfahrten sind ja nicht für Umsonst, sondern kann man sich ja vergüten lassen bzw. nur an jeder zweiten teilnehmen - auch das ist erlaubt und möglich.



    Und ja, ich stimme dir zu, dass natürlich freie Tage ermöglicht werden sollen, so steht es ja auch in der Ado. Aber auch das hat eben Grenzen.

    Was ich meinte ist "außerSTUNDENPLANmäßig". Das schwierige daran ist ja nicht, dass man die Sachen irgendwann mal machen muss, sondern die Zeiten, zu denen das stattfindet und für die man ggf. andere Betreuungsmöglichkeiten für sein Kind suchen muss. Und das neben dem 45h Betreuungsplatz, den man sowieso schon notwendigerweise für die Unterrichtszeiten braucht.


    Die Vorstellungen, dass sich alle Aufgaben genau teilen ließen ist schon irgendwie nett. Aber auch wenn ich nur zu Zweidrittel arbeite, kann ich als Klassenleitung beim Elternsprechtag nicht das eine Drittel stets ohne Gespräch lassen, Ausflüge vorher abbrechen oder seltener auf Klassenfahrt fahren. Das funktioniert an Grundschulen so nicht, weil man als Klassenleitung automatisch sehr viele nicht teilbare Verpflichtungen hat. Bzw natürlich KÖNNTE man sie (vielleicht mit Zeitverlust durch zusätzliche Besprechungen) teilen, wenn es denn einen Co Klassenlehrer gäbe. Gibt es aber in den allermeisten Fällen eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es heißt in der ADO, dass am Beispiel Klassenfahrten etc. die TZ-Kräfte dann eben proportional zu ihrem Deputat seltener fahren. Wenn dass HauptfachlehrerInnen sind, die dauerhaft Klassenleitungen haben, geht das nicht auf. Bei Wandertagen etc. geht das wie oben erwähnt auch nicht auf.

    Problematisch wird es auch, wenn man zwischendurch die Schule wechselt oder sich das Deputat verändert. Und abhängig davon, wie oft VZ-Kräfte auf Klassenfahrt sind (können ja auch mal zwei im Jahr sein bei Klassenfahrt und Studienfahrt) wird man effektiv auch einmal im Jahr oder wenigstens alle zwei Jahre "dran" sein. Bei ganz kleinen Kindern und PartnerInnen, die sich dafür nicht frei nehmen können, ist das ganz ganz bitter. Aber da sagen dann viele Außenstehende "Dein Problem".

Werbung