Verkürzung der Sommerferien

  • In Hamburg müsste man zum Verkürzen der Ferien an die Arbeitszeitverordnung. Die sieht ja vor, dass wir mit unserer Arbeitszeit in Vorleistung treten, damit die Ferien unangetastet bleiben können. Zumindest theoretisch.

  • Arbeitszeitverordnungen kann man ändern ... (in Bayern wurde in der BayScho auch ein Paragraph eingefügt, der dem Ministerium im Pandemiefall einige Gemeinheiten ermöglicht).

  • Kann man, würde aber dazu führen, dass wir unter dem Jahr weniger arbeiten würden, ergo es Einstellungen geben muss. Kann die Behörde ja mal machen. Dann bleibt halt mal die Stunde Mathe in der 2a nicht belegt, weil Kollege XY ja keine Zeit mehr hat und der Schule Stellen fehlen.

    Wir haben hier „Lernferien“. Findet in den Schulen statt und wird je nach Sozialindex von unterschiedlichen Institutionen übernommen. Wurde letztes Jahr eingeführt. Von daher gehe ich be in HH nicht von einer Verkürzung der Sommerferien aus.

  • Ist es überhaupt rechtlich möglich, da einige schon lange ihren Urlaub gebucht haben?

    Wer während einer Pandemie Urlaub bucht, der ist es aber auch selbst schuld. Sollte jedem klar sein, dass man keine Planungssicherheit in einer Pandemie hat

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wer während einer Pandemie Urlaub bucht, der ist es aber auch selbst schuld. Sollte jedem klar sein, dass man keine Planungssicherheit in einer Pandemie hat

    Den Parameter der Reisebeschränkung kann ich selbst einschätzen - wenn ich nicht reisen darf (laut Anordnung), dann bekomme ich auch mein Geld wieder. Den Parameter der "Ich streich dir einfach mal den Urlaub" kann ich nicht selbst einschätzen und meine Unterkunft wird mir mein Geld nicht wiedergeben.


    Recht(sstaat) funktioniert leider etwas komplexer als du es hier darstellst.

  • Mir geht's zumindest so, dass ich durch den Distanzunterricht viel mehr Arbeit habe und auch planmäßig im Stoff bin.

    Es werden viel mehr Arbeitsblätter erstellt und Lösungen von Schülern aufwändig bearbeitet und zurück gemeldet.


    Wenn ich jetzt den einzigen Urlaub mit meiner Partnerin aufgeben müsste, wäre ich richtig sauer. Besonders, da Sie keinen weiteren Urlaub während der Ferien bekommt.


    Habe mitbekommen, dass sogar ein Fachschüler wegen der angeordneten Prüfungsterminverschiebung mit seinem Arbeitgeber klagen möchte, da er unmittelbar nach den ursprünglich angesetzten Terminen auf Auslandsmontage ist.

  • Ich frage mich manchmal, ob auch das KM mal irgendetwas evaluiert!?! Von den Lehren wird das ja ständig erwartet und dann würde man auch zu dem Schluss kommen, dass diese summer school im vergangenen Jahr zumindest bei uns (und auch anderen Schulen) ein kompletter Schlag ins Wasser war und nix gebracht hat. Und was sollen denn 2 Wochen mitten im August bringen? Vermutlich hat nix und einfach nur Zeit totgeschlagen.

  • Am Ende des Tages macht Politik das, was die Eltern wollen.

    Da ist der Tenor auf die ersten Testballons zur Ferienverkürzung ziemlich negativ.

    Ist an dieser Stelle mal von Vorteil.

  • Ich bin übrigens bei den Klassen, die nicht im Wechselunterricht sind, auch voll im Plan. Die Klassen, die seit zwei Wochen wechseln, hängen schon hinterher. Man kann halt nicht den halben Unterricht als "Aufgabe für zuhause" verteilen. Wenn jetzt alle wieder im Wechselunterricht kommen, sinkt die Geschwindigkeit ungefähr auf 66%.

  • Verkürzte Sommerferien sind eine völlige Nullidee. Zwei Wochen Unterricht mehr retten uns auch nicht. Dafür wird die Mehrbelastung und die entgangene Erholung den meisten Kolleginnen das Genick brechen. Selbst für die Fleißigsten ist irgendwann Schluss. Und dann? Retten wir uns von Vertretung zu Vertretung.


    Also, die Idee ist hinreichend bescheuert, dass das Ministerium das machen könnte, um sich dann hinterher zu wundern, dass es nicht geklappt hat.


    Achtet bitte auf euch, geht rechtzeitig zum Arzt. Nicht erst, wenn ihr zusammengebrochen seid, sondern vorher, um das Schlimmste zu verhindern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bei uns werden da aber auch einige Schüler*innen und Eltern protestieren, wenn die Sommerferien verkürzt werden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Habe mitbekommen, dass sogar ein Fachschüler wegen der angeordneten Prüfungsterminverschiebung mit seinem Arbeitgeber klagen möchte, da er unmittelbar nach den ursprünglich angesetzten Terminen auf Auslandsmontage ist.

    Empfinde ich als fahrlässig vom Arbeitgeber. Was wäre, wenn der Prüfling am Tag krank ist.
    Oder durchfällt und in die Nachprüfung muss. Das zieht sich ja eh noch auf die Zeit danach.

  • Wenn ein Schüler, Fachschüler gelten als Studierende, bei einer Abschlussprüfung krank sein sollte, gibt es einen offiziellen Wiederholungstermin mit einer neuen genehmigten Prüfung (oder Zweitvorschlag) am Ende der Sommerferien.

    Nachprüfungen gibt es eine Woche nach der Ergebnisbekanntgabe, die deutlich nach der letzten Prüfung erfolgt.


    So ist es eigentlich nicht fahrlässig vom Arbeitgeber. Außerdem ist die Fachschule eine freiwillige Weiterbildung der Studierenden, mit denen die Betriebe nichts zu tun haben.


    Wenn also die Landesregierung konkrete Terminzusagen per Erlass verschiebt, ist das rechtlich wahrscheinlich sehr problematisch.

  • Verkürzte Sommerferien sind eine völlige Nullidee. Zwei Wochen Unterricht mehr retten uns auch nicht

    Ohne Klimaanlage kannste die eh knicken. Dann ist jeden Tag hitzefrei.


    (An der Berufsschule gibts übrigens kein Hitzefrei, wir schmoren einfach auch bei 40 Grad im eigenen Saft)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Den Parameter der Reisebeschränkung kann ich selbst einschätzen - wenn ich nicht reisen darf (laut Anordnung), dann bekomme ich auch mein Geld wieder. Den Parameter der "Ich streich dir einfach mal den Urlaub" kann ich nicht selbst einschätzen und meine Unterkunft wird mir mein Geld nicht wiedergeben.


    Recht(sstaat) funktioniert leider etwas komplexer als du es hier darstellst.

    Lieber Kalle,

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das Verkürzen der Sommerferien gutheiße. Ich habe lediglich geschrieben, dass „ich habe Urlaub gebucht“ in einer Pandemie kein Argument ist, da es generell dämlich mitten in einer Pandemie Urlaub zu buchen. So viel Weitsicht ist von Erwachsenen zu erwarten.

    Bitte bleib bei dem Geschrieben und dichte dir nicht einfach was dazu. Vielen Dank

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • An der Berufsschule gibts übrigens kein Hitzefrei, wir schmoren einfach auch bei 40 Grad im eigenen Saft

    Hier in Niedersachsen gibt's ebenfalls an den BBS und auch in der Sek II an den allgemeinbildenden Schulen - kein Hitzefrei :( . Und in den Grundschulen, die "verlässliche Grundschulen" sind, dürfen die Kinder nur nach Zustimmung der Eltern früher entlassen werden.


    Was eine Verkürzung der Sommerferien angeht, denke ich, dass die gerade SuS, die in diesem Schuljahr ihren Abschluss machen, ja nun so gar nichts mehr bringen würde...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe lediglich geschrieben, dass „ich habe Urlaub gebucht“ in einer Pandemie kein Argument ist, da es generell dämlich mitten in einer Pandemie Urlaub zu buchen. So viel Weitsicht ist von Erwachsenen zu erwarten

    Du weißt doch aber auch nicht, mit welchem zeitlichen Vorlauf der Urlaub gebucht wurde. Ich hatte z.B. für Fasching 2021 bereits im Januar 2020 gebucht. Das ist üblich, nachher ist alles weg.


    Wenn jetzt jemand im Sommer 2020 was für Sommer 2021 gebucht hat fände ich das nicht dumm. Klar, Corona war da schon da, aber dass Ferien gestrichen werden könnten war da noch undenkbar.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • da es generell dämlich mitten in einer Pandemie Urlaub zu buchen. So viel Weitsicht ist von Erwachsenen zu erwarten.

    Nun ja, es haben ja auch im letzten Jahr viele Urlaub gemacht (und auch schon "vorgebucht" gehabt). In diesem Jahr kenne ich ebenfalls einige, die bereits Urlaub im Inland - z. B. Ferienwohnungen oder - häuser - gebucht haben (stornierbar natürlich). Das finde ich nicht unbedingt "dämlich", sondern diese Personen hoffen einfach, dass es in diesem Sommer genau wie im letzten möglich sein wird den Urlaub anzutreten. Nenne es meinetwegen "naiv".


    Wir selber haben (noch) nichts gebucht. Ich schätze, es wird bei uns diesen Sommer auch wieder auf Tagesausflüge hinauslaufen. Hinzu kommt, dass mein Lebensgefährte noch gar keinen Urlaub für den Sommer einreichen konnte aufgrund betrieblicher Veränderungen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir selber haben (noch) nichts gebucht.

    Ich habe tatsächlich sogar schon dieses Pfingsten ne Ferienwohnung gebucht. Auch mit einem Jahr Vorlauf, weil das Festival von 2020 auf 2021 verschoben wurde und ich die Tickets schon gekauft hatte.


    Ich fürchte allerdings, dass das Festival noch abgesagt wird. ;( Das ist ziemlich groß und ziemlich voll. Aber die Ferienwohnung ist auch noch stornierbar und zur Not mache ich halt ein paar Tage Urlaub im Allgäu. :victory:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Lieber Kalle,

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das Verkürzen der Sommerferien gutheiße. Ich habe lediglich geschrieben, dass „ich habe Urlaub gebucht“ in einer Pandemie kein Argument ist, da es generell dämlich mitten in einer Pandemie Urlaub zu buchen. So viel Weitsicht ist von Erwachsenen zu erwarten.

    Bitte bleib bei dem Geschrieben und dichte dir nicht einfach was dazu. Vielen Dank

    Lieber Andrew,


    ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich dir unterstelle, dass du das Verkürzen der Sommerferien gutheißt. Ich habe lediglich geschrieben, dass auch eine Pandemie keinen Grund darstellt, dass mein Arbeitgeber mir meinen Urlaub streicht und auf das Prinzip der Rechtssicherheit hingewiesen.

    Bitte bleib bei dem Geschriebenen und dichte dir nicht einfach was dazu. Vielen Dank

Werbung