Verkürzung der Sommerferien

  • Anscheinend wird täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jetzt wird über eine Verkürzung der Sommerferien nachgedacht.


    Ist es überhaupt rechtlich möglich, da einige schon lange ihren Urlaub gebucht haben?

    Viele Grüße ans Forum

  • Rechtlich wirst Du dagegen nix machen können (in Bayern wurde sogar die Schulordnung entsprechend geändert).

    In Bayern wurden die Fachingsferien gestrichen, der Philo-Verband hat ein Rechtsgutachten eingeholt, weil das Ministerium das nicht als Mehrarbeit anerkennen wollte. Gutachten besagte, dass das Ministerium das tun kann.

  • Ich fänd das schon blöd, da ich in den Sommerferien nach 5 Jahren Wartezeit endlich einen zeitlichen passenden Welpen gefunden habe. Ja sind vielleicht Luxusprobleme, aber blöd ist es trotzdem. Ausserdem sind wir in meiner 4. Klasse gar nicht zurück im Stoff.

  • Ich hänge im Stoff auch nicht hinterher. Fände das auch nicht soo toll. Aber warten wir mal ab. WENN sich abzeichnen sollte, dass man im Sommer innerhalb Deutschlands wieder Urlaub machen kann, wird die Tourismusbranche schon genug Druck machen, dass die Ferien nicht verkürzt werden.

  • Dann wird der Begriff "Dienst nach Vorschrift" ganz sicher bei vielen Kolleginnen und Kollegen neu besetzt...

    Ich fürchte leider nicht! Der Großteil der Lehrerschaft wird das doch einfach murrend schlucken mit keinerlei Konsequenzen, verbietet doch der Berufsethos.

  • Ich fürchte leider nicht! Der Großteil der Lehrerschaft wird das doch einfach murrend schlucken mit keinerlei Konsequenzen, verbietet doch der Berufsethos.

    Es soll ja tatsächlich Lehrer geben, die ihren Job gerne machen. :staun:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann wird der Begriff "Dienst nach Vorschrift" ganz sicher bei vielen Kolleginnen und Kollegen neu besetzt...

    Von einigen ja. Andere werden weiter buckeln, bis sie umfallen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Vorschlag: Urlaub jetzt beim Dienstvorgesetzten einreichen und genehmigen lassen.

    Hab ich gemacht, wurde trotzdem hochofiziell abgeblasen (Winterferien in SN verschoben)

  • Hab ich gemacht, wurde trotzdem hochofiziell abgeblasen (Winterferien in SN verschoben)

    Ich bilde mir hier zumindest ein, dass der Dienstherr dann die Kosten für eine eventuell geplante, aber nicht antretbare Reise übernehmen muss (bevor gemeckert wird: Nordsee, eine Woche, gebucht vor ungefähr einem Jahr)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Sommerferien verkürzt werden. Das wird nicht funktionieren. Das beträfe ja nicht nur die LehrerInnen sondern auch die SchülerInnen und deren Eltern. Wer das beschließen sollte, kann die Zeit bis zur nächsten Landtagswahl schon mal auf der Oppositionsbank Probesitzen.

  • Ja, Kinder können Urlaub machen und Lehrer müssen präsent sein. Ich könnte mir freiwillige Förderkurse vorstellen, die aber nur für die Kids freiwillig sind. Aber man wird sehen.

Werbung