Seiteneinsteiger an einer Privatschule in Bayern

  • In Bayern gibt es aber eben auch kein Sonderprogramm. Du willst eine Grundsatzdiskussion führen und nicht über die Situation in Bayern reden wie es mir scheint.

  • Das Masterstudium ist Zugangsvoraussetzung zum hD und A13 Eingangsamt. Insofern erwarte ich im Umkehrschluss eine Eingruppierung in A13, wenn ein Masterstudium als formale Voraussetzung für die Einstellung gefordert ist. Bei mangelnder Dienstherrnfähigkeit des Arbeitgebers eben in E13.

    Aber doch nicht jedes beliebige zweitklassige Masterstudium. Es muss schon zur Stelle passen. Das ist bei dir scheinbar zu Recht nicht der Fall.

    Du bist fachlich inkompetent und hast keine Ahnung von Didaktik und Pädagogik. Aber klar, A13 willst du schon haben. :autsch:

    Ganz abgesehen von der offensichtlichen charakterlichen Nichteignung für den Lehrerberuf.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Weder noch. Bei Lehrermangel ist schon etwas Pragmatismus gefragt.

    Nein. Auch bei Lehremangel sollte nicht wild der Erstbeste eingestellt werden. Auch bei Mangel sollten nur entsprechend qualifizierte Menschen eingestellt werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    ganz ernsthaft: schliess den doofen kompromiss und geh nach Berlin. Dort darfst du mit deinem Wirtschaftsinformatik-Studium wahlweise Klassenlehrer in der Grundschule oder Mathelehrer an der ISS, usw...
    NRW kann auch ganz kreativ mit den Anrechnungen sein, wenn eine Schule dich will und dir Informatik zutraut...

    Aber Bayern hat bisher keine Probleme, ihre Lücken zu schließen...

    Man kann nicht alles haben. Entweder die gute, heimatliche, bayrische Luft oder das Geld.

  • In Bayern gibt es aber eben auch kein Sonderprogramm. Du willst eine Grundsatzdiskussion führen und nicht über die Situation in Bayern reden wie es mir scheint.

    Es gibt Sonderprogramme. Für Metall- und Elektrotechnik und für Sondepädagogik. Auch in Bayern. Wenn Bedarf da wäre würde das gemacht werden.


    Du willst es nicht hören. Du führst irgendwelche Alibi-Diskussionen über Anforderungen im Studium, die dir zu schwer erscheinen. Die sind aber nutzlos. Weil kein Mangel besteht, wie du es behauptest.


    Ich bin seit Jahren Lehrer in Bayern. Ich sehe regelmäßig Schüler, die aus der Realschule kommen, kann ihre Leistungen einschätzen. Welche Qualifikation und Berufserfahrung hast du nochmal? Ach, warte mal. Du hast keine ausreichende Ausbildung und (wenn überhaupt) dann ein Bisschen Erfahrung an einer Privatschule.


    Sorry, wenn ich jetzt deutlich werde, es haben dir jetzt 4 Seiten lang gestandene Lehrer erklärt, was deine Möglichkeiten sind und wie sie deine Sicht der Dinge einschätzen. Von dir kommt „mimimi, ich habe studiert, mimimi, das Studium ist zu schwer und überhaupt, warum wird mir hier nicht der rote Teppich ausgerollt?“

    Die Antwort ist: weil du eine minderwertige Qualifikation hast und es genug Lehrer mit passender Ausbildung gibt. Du wirst mit deiner Ausbildung so nicht benötigt.

    Und jetzt meine persönliche Meinung: deine Einstellung passt auch nicht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wie heißt das Syndrom, wenn man sich selbst am geilsten findet und in Foren stänkert?


    Hast so viele Tipps bekommen. Scheinst aber keinen hören zu wollen. Bin dann auch raus hier.

  • Ich sehe es schon kommen. Der Thread schlägt gleich um. Wir Lehrer haben eh keine Ahnung, es muss erst der nicht qualifizierte Quereinsteiger kommen, der uns erklärt, wie unser Job geht.:autsch:


    Wenn hier was unqualifiziert ist, dann deine Beiträge

    Kein weiterer Kommentar

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wenn hier was unqualifiziert ist, dann deine Beiträge

    Mit dem Unterschied, dass ich über eine Lehrbefähigung verfügen werde. Scheint dann der Staat etwas anders zu sehen, aber du liegst sicherlich richtig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich kann Deinen Frust ein ganzes Stück weit nachvollziehen, weil ich in einer ähnlichen Situation war.


    Zitat


    Ich fasse in erster Linie die Jahrgangsstufen 7-10 an Realschulen/Gymnasien ins Auge. Mittelschule pack ich nicht aufgrund der dortigen soziokulturellen "Herausforderungen". Und auch bei der Realschule würde ich sagen - auf dem Land ok, in der Stadt evtl. herausfordernd aber machbar.


    Aber hier kann ich nur noch sagen: Befasse Dich bitte mal mit den realen Gegebenheiten!


    1. I.d.R. wird niemand an einem Gymnasium nur für die Sek I eingestellt (als Vertretungslehrer ja, aber nicht dauerhaft). Das ist beim Gymnasium schlicht nicht vorgesehen, weil IMMER auch die Sek II bedient werden soll und muss.
    2. Du stellst Dir Realschulen so vor, dass Du dort Schüler vorfindest, die vielleicht ein bisschen weniger als Gymnasiasten können und wollen, ansonsten aber alle lieb und nett sind. Träum weiter!
      In ganz Deutschland gibt es zunehmend gemischte Schulen mit Real- UND Hauptschülern. Und allen ist gemeinsam, dass die Eltern versuchen, das eigene Kind nach Möglichkeit aufs Gymnasium zu schicken, wenn es irgend geht. Das heißt, was an den "Realschulen" bleibt, ist der Bodensatz. So direkt muss ich das jetzt mal sagen. Das Leistungsniveau ist niedrig bis extrem niedrig. Und das Verhalten der Schüler? Na Mann!
    3. Sagst selbst "Mittelschule pack ich nicht aufgrund der dortigen soziokulturellen "Herausforderungen". Aber diese Herausforderungen hat man mittlerweile an ALLEN Realschulen, an ALLEN Hauptschulen, an ALLEN Gesamtschulen und an allem, was es da sonst noch an Mischformen gibt.
    4. Und ich werde Dir ein Geheimnis verraten: Auch am Gymnasium ist nicht alles eitel Sonnenschein...

    Ich bin während meines eigenen Uni-Lebens während dem Studium und auch später während der Forschungsarbeit und noch später als Uni-Angestellter (Verwaltungsbereich) immer im Informatikbereich tätig gewesen. Du bist der erste Informatiker (Winfo), den ich kennenlerne, der sich im Wesentlichen wünscht, sich nur mit den Office-Programmen (u.ä. Niveau) zu befassen.

    Also mal echt: Du bist weder Informatiker noch Winfo. Tut mir leid. Ich habe den Eindruck, dass Du Dein Studium vielleicht gerade so irgendwie geschafft hast (das klingt ja schon durch), Dich gerne Informatiker nennst, aber von tuten und blasen keine Ahnung hast.

    Dich erstaunt der Informatik-Rahmenplan? Du willst Lehrer werden und bist noch nie von selbst auf die Idee gekommen, Dir diese mal anzuschauen? Das ist doch das erste, was man macht.

  • Wie heißt das Syndrom, wenn man sich selbst am geilsten findet und in Foren stänkert?


    Hast so viele Tipps bekommen. Scheinst aber keinen hören zu wollen. Bin dann auch raus hier.

    Irgendwie taucht dieses Syndrom hier in letzter Zeit sehr häufig auf... (Leider! Denn da vergeht einem langsam die Lust in solchen Threads überhaupt irgendwas zu schreiben!)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So ganz verstehe ich die vielen Diskussionen hier nicht. Im Grunde gibt es für Fenrir doch nur eine begrenzte Anzahl von Handlungsoptionen:


    a) An einer Privatschule zu deren Bedingungen starten.


    b) Sich in einem anderen Bundesland auf eine Mangelfach Stelle im Bereich Informatik bewerben.


    c) Das 1. Staatsexamen z.b. über den Master of Education erwerben.


    Mir fällt keine weitere Option ein..


    Jeder dieser Wege wird für Fenrir verschiedene Vor- und Nachteile haben, welche aber nur Fenrir beurteilen kann.


    Wenn das Lehrerdasein für Fenrir berufliche Erfüllung bedeutet wünsche ich viel Erfolg, wie auch immer der nächste Schritt aussehen wird.

  • Ich habe hier einige hilfreiche Beiträge erhalten, die überwiegende Mehrheit sachlich aber auch einige extrem unqualifizierte, ich würde sogar sagen stupide Beiträge gesehen.

    Es ist so: Wenn eine Stellenausschreibung den Master zwingend fordert, so ist (nicht soll) A13/E13 zu zahlen. Wer das nicht glauben kann sollte sich mal etwas besser schlau machen.


    griding: Danke für deine sinnvolle, abschließende Auflistung

    Catania: In vielen Punkten gebe ich dir recht. Wer's wissen will: Meine Durchschnittsnote sowohl im Bachelor, als auch im Master war jeweils 1,6. Natürlich fokussiert man sich auf seine Stärken! Wenn ich ein Problem mit Mathematischen Verfahren habe, mich aber Customizing von ERP-Systemen interessiert, selbstverständlich lege ich meinen Schwerpunkt in diese Richtung!


    Ansonsten denke ich, dass das Thema geschlossen werden kann.

  • Es ist so: Wenn eine Stellenausschreibung den Master zwingend fordert, so ist (nicht soll) A13/E13 zu zahlen. Wer das nicht glauben kann sollte sich mal etwas besser schlau machen

    Tja die Stellenausschreibungen für Lehrer verlangen ein abgeschlossenes Studium PLUS abgeschlossenes Referendariat (= 2. Staatsexamen). Und zwar ein passendes Studium. Nicht irgendein Studium.


    Ich kann auch nicht als Arzt arbeiten. Dabei habe ich Studium und Staatsexamen. Leider in einer anderen Fachrichtung.


    Aber du willst es nicht verstehen. Dir ist nicht zu helfen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wenn eine Stellenausschreibung den Master zwingend fordert, so ist (nicht soll) A13/E13 zu zahlen.

    Ich weiß, dass an berufsbildenden Schulen in Hessen E13 gezahlt wird, wenn man als Quereinsteiger mit Master im Mangelfach in die Weiterbildung (verlängertes Ref.) startet. Für andere Bundesländer weiß ich es jedoch nicht. Eine Verbeamtung, also A13, ist als Quereinsteiger in Hessen nach dem Ref. ebenfalls möglich.


    Hier der Link dazu: https://kultusministerium.hess…metall-und-elektrotechnik


    Wünsche Dir viel Erfolg.

  • Du hast einen Master in Informatik? Warum dann nicht den Seiteneinstieg Informationstechnik an der Berufsschule? Bist du sicher, dass du die Voraussetzungen dafür wirklich nicht erfüllst? Nach dem Ref, so es denn möglich ist, wechselst du dann an die Wirtschaftsschule (gehört in Bayern zum beruflichen Schulwesen). Da hättest du dann eine Schülerschaft von Klasse 7-10 und keinen hohen fachlichen Anspruch.

    Catania: die bayerische Realschule, zumindest auf dem Land, ist noch keine "Resteschule", wie du sie darstellst.

  • Du hast einen Master in Informatik? Warum dann nicht den Seiteneinstieg Informationstechnik an der Berufsschule? Bist du sicher, dass du die Voraussetzungen dafür wirklich nicht erfüllst? Nach dem Ref, so es denn möglich ist, wechselst du dann an die Wirtschaftsschule (gehört in Bayern zum beruflichen Schulwesen). Da hättest du dann eine Schülerschaft von Klasse 7-10 und keinen hohen fachlichen Anspruch.

    Catania: die bayerische Realschule, zumindest auf dem Land, ist noch keine "Resteschule", wie du sie darstellst.

    In Bayern gibt es doch nur die berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik. Damit kannst du an keine Wirtschaftsschule.

  • Wenn ich ein Problem mit Mathematischen Verfahren habe, mich aber Customizing von ERP-Systemen interessiert, selbstverständlich lege ich meinen Schwerpunkt in diese Richtung!

    Nö, das ist ja langweilig. Wenn man sich nur mit den Dingen beschäftigt, die man eh kann, lernt man nie etwas dazu.

    ist so: Wenn eine Stellenausschreibung den Master zwingend fordert, so ist (nicht soll) A13/E13 zu zahlen. W

    Dann bewirb dich auf eine solche Stelle. Um als Lehrerin zu arbeiten, braucht man jedenfalls ein zweites Staatsexamen.

  • Es ist so: Wenn eine Stellenausschreibung den Master zwingend fordert, so ist (nicht soll) A13/E13 zu zahlen. Wer das nicht glauben kann sollte sich mal etwas besser schlau machen.

    PS: Ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst. Wenn du aber meinst, dass es eine Rechtsgrundlage dafür gibt, dass die Privatschule dir mehr zahlen muss, als bisher angeboten, dann könntest du die Stelle annehmen und die höhere Bezahlung einklagen. Wobei ich nicht weiß, welche Rechtsgrundlage das sein sollte. Mindestlohn und Tariffreiheit helfen dir dabei vielleicht nicht.

  • Du hast einen Master in Informatik? Warum dann nicht den Seiteneinstieg Informationstechnik an der Berufsschule?

    Weil er den Master nur auf dem Papier hat, die Inhalte hat er „geschickt umgangen“. An einer technische Schule müsste er sich mit Informatik aka „technischem Krimskrams“ beschäftigen.


    Sorry, wenn das jetzt etwas direkt vor die Zwölf drückt. Aber ich meine eine Bildungsbiographie, wie die TE sie hier darstellt, ist ein ziemlicher Offenbarungseid für unser akademisches System.

  • Das Gehalt, was dir @Fenrir angeboten wird, liegt doch (deutlich) über dem Mindestlohn. Was genau ist dein Problem?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung