Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Dann ist ja gut, aber die Testzentren dürften auch in deiner Gegend mittlerweile so dicht ausgebaut sein, dass man ohne nennenswerte Fahrt Tests machen lassen kann. Ich handhabe das jetzt schon eine Weile so.


    Hoffen wir, dass die Pflicht wie bei Susannea in Berlin weiter ausgebaut wird an Arbeitsplätzen.

    Hier benötigt man ab nach Ostern einen negativen Schnelltest (keinen Selbsttest) um einkaufen zu gehen oder zum Friseur. Seitdem das bekannt ist, sind alle Termine in nah und fern ausgebucht. Wir sind eine größere Kleinstadt und man könnte zu den entlegenen Teststationen durchaus 20 Minuten mit dem Auto unterwegs sein.

  • Dann ist ja gut, aber die Testzentren dürften auch in deiner Gegend mittlerweile so dicht ausgebaut sein, dass man ohne nennenswerte Fahrt Tests machen lassen kann. Ich handhabe das jetzt schon eine Weile so.


    Hoffen wir, dass die Pflicht wie bei Susannea in Berlin weiter ausgebaut wird an Arbeitsplätzen.

    Hm, wie kommt man auf sowas, es gibt hier im Landkreis zwei Testzentren, einmal in 4km und einmal in 30km. Und zehn Apotheken, außerdem einige Arztpraxen. Warum sollten sie also überall so gut ausgebaut sein?

    Also eigentlich nichts, wo man mal so schnell vorbei kann.

  • Bei uns benötigt man auch Schnelltests für alles außer Lebensmitteleinkauf. Das Ding ist, ich habe NULL Ambition irgendwas anderes einzukaufen oder zu unternehmen gerade. Wenn es rein um den Arbeitsplatz geht, dann möge man bitte auch DORT die entsprechenden Testmöglichkeiten bereitstellen. Ich bin nicht bereit Zeit und Spritgeld aufzuwenden, um mich irgendwo anders testen zu lassen. Den Selbsttest mache ich dann meinetwegen, allerdings halte ich ihn für eine wenig zuverlässige Farce. Aber wenn es halt so sein soll..

  • Hm, wie kommt man auf sowas, es gibt hier im Landkreis zwei Testzentren, einmal in 4km und einmal in 30km. Und zehn Apotheken, außerdem einige Arztpraxen. Warum sollten sie also überall so gut ausgebaut sein?

    Also eigentlich nichts, wo man mal so schnell vorbei kann.

    Hier hat tatsächlich jeder Stadtbezirk ein Testzentrum und zusätzlich testen auch Apotheken. Das ginge schon durchaus.

  • Bei uns benötigt man auch Schnelltests für alles außer Lebensmitteleinkauf. Das Ding ist, ich habe NULL Ambition irgendwas anderes einzukaufen oder zu unternehmen gerade. Wenn es rein um den Arbeitsplatz geht, dann möge man bitte auch DORT die entsprechenden Testmöglichkeiten bereitstellen. Ich bin nicht bereit Zeit und Spritgeld aufzuwenden, um mich irgendwo anders testen zu lassen. Den Selbsttest mache ich dann meinetwegen, allerdings halte ich ihn für eine wenig zuverlässige Farce. Aber wenn es halt so sein soll..

    Genau! Ich würde sicherlich auf dem Weg nach Hause an einer Testmöglichkeit anhalten, wenn sie halt mehr oder weniger an meinem Weg liegt und ich nicht jetzt für in 14 Tagen einen verbindlichen Termin buchen muss. Dann braucht Hänschen 5 Minuten länger zum Tafel abwischen und der Termin ist eh hinüber.

    Gern teste ich mich und mein Kind selbst und gebe dafür Geld aus, dann kann ich mit einigermaßen ruhigem Gewissen Oma und Opa draußen treffen.

    Aber wenn mein AG die Schnelltests an der Schule nicht mehr für nötig hält, dann ist es so und ich bemühe mich privat um einigermaßen verantwortliches Handeln.

  • Ich wohne auch in einer Großstadt mit mehreren Testzentren, auch mein Hausarzt bietet einen Schnelltest an.

    Trotzdem ist es in der Schule für mich stressfreier: So kann ich schnell in einer Pause z.b. dort hin und muss mich nicht extra auf den Weg machen/ einen Termin buchen o.ä.

  • Bei uns benötigt man auch Schnelltests für alles außer Lebensmitteleinkauf. Das Ding ist, ich habe NULL Ambition irgendwas anderes einzukaufen oder zu unternehmen gerade. Wenn es rein um den Arbeitsplatz geht, dann möge man bitte auch DORT die entsprechenden Testmöglichkeiten bereitstellen. Ich bin nicht bereit Zeit und Spritgeld aufzuwenden, um mich irgendwo anders testen zu lassen. Den Selbsttest mache ich dann meinetwegen, allerdings halte ich ihn für eine wenig zuverlässige Farce. Aber wenn es halt so sein soll..

    Genau so sehe ich das auch. Wenn man nur mit Schnelltest in Läden kommt, bestelle ich online. Mir ist das zu viel Aufwand. Zumal wir eine Stadt mit knapp 100000 Einwohnern und drei Teststellen sind

  • Lauterbach hat schon vor Wochen vorgeschlagen, täglich morgens auf der Arbeit zu testen und das Testergebnis dann den ganzen Tag zu verwenden. Aber der hat ja Ahnung, auf den hören wir nicht.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…arliczek-schulen-100.html


    Fr. Karliczek sagt, dass die Schulöffnungen am seidenen Faden hängen.

    Lt. Pressberichten werden die Kultusminister nächste Woche Donnerstag über die Schule nach den Osterferien beraten.

    --> Also Do Beratungen, Schulmail dann Freitags oder Donnerstag spät abends.


    Fr. Merkel plant evtl. einen Mega-Lockdown.

    https://www.infranken.de/ueber…n-nach-ostern-art-5188408

  • Uh. Wenn die sich am Donnerstag erst treffen - wann soll denn dann die Schulmail kommen? Meine arme SL.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Lt. Pressberichten werden die Kultusminister nächste Woche Donnerstag über die Schule nach den Osterferien beraten.

    --> Also Do Beratungen, Schulmail dann Freitags oder Donnerstag spät abends.

    Donnerstag beraten. Voll einheitlich. Freitag landesweise alles über den Haufen werfen. Weil Gründe. Pressekonferenz. Schulmail mit abweichenden Details am Wochenende oder Montag. Kann man sich als Schule ja drauf einstellen. Ist ja klar, das etwas kommt.

  • Fr. Merkel plant evtl. einen Mega-Lockdown.

    https://www.infranken.de/ueber…n-nach-ostern-art-5188408

    Ach ja, sie wollte sich ja was überlegen. Wir dürfen gespannt sein.

    Ich war gerade nur kurz mal Petersilie kaufen, fürchterlich. Alle Leute scheinen sich jetzt beim Einkaufen zu treffen.

    Klar, es ist Samstag vor Ostern. Aber muss man sich derart auf den Füßen stehen?

  • Ach ja, sie wollte sich ja was überlegen. Wir dürfen gespannt sein.

    Ich war gerade nur kurz mal Petersilie kaufen, fürchterlich. Alle Leute scheinen sich jetzt beim Einkaufen zu treffen.

    Klar, es ist Samstag vor Ostern. Aber muss man sich derart auf den Füßen stehen?

    Mein Mann meldet gerade, Kaufland ist total leer.

  • Wo man doch aber genau hier noch ohne FFP2 und Test einkaufen darf.

    Ohne Test (normales einkaufen) geht auch in NRW noch

    Donnerstag beraten. Voll einheitlich. Freitag landesweise alles über den Haufen werfen. Weil Gründe. Pressekonferenz. Schulmail mit abweichenden Details am Wochenende oder Montag. Kann man sich als Schule ja drauf einstellen. Ist ja klar, das etwas kommt.

    Mein Gott! Macht mal als Schulleitung halt 2 der 3 Pläne für alle Fälle ... SL sind in Corona-Zeiten ja krisenerprobt und können im Idealfall alte Pläne wieder hervorkramen und ggf. modifzieren.

    Und ganz zur Not: Am 23.4. findet die erste Abiklausur hier in NRW statt.

    Info zum Ablauf hierzu kann ja dann am 22.4. erfolgen ...

  • Die Osterferien in RLP enden am Osterdienstag, dh. am Mittwoch beginnt eigentlich die Schule wieder.

    https://bm.rlp.de/de/service/ferientermine/


    Viele Städte und Gemeinden haben aber noch 2-3 bewegliche Ferientage angehangen, aber nicht alle.

Werbung