Mütter-Mafia - oder wie man sich zum Wohle des eigenen Kindes dissozial verhält.

  • Absolut superblöd! Und dazu ungerecht. Und von deiner Mutter wenig hilfreich.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, dein Kin ab und zu bei schnellgetesteten Freunden zu parken? So für 4 Stunden, damit auch was vorwärts geht bei deinen Klausuren?

    Ich wünsche dir eine verträgliche Lösung!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Absolut superblöd! Und dazu ungerecht. Und von deiner Mutter wenig hilfreich.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, dein Kin ab und zu bei schnellgetesteten Freunden zu parken? So für 4 Stunden, damit auch was vorwärts geht bei deinen Klausuren?

    Ich wünsche dir eine verträgliche Lösung!!

    Nein, leider nicht wirklich, der Zwerg ist auch noch echt klein (2), von daher so oder so nicht soooo die Option derzeit. Zumal alle in Frage kommenden Leute mind. 25 Minuten Autofahrt entfernt wohnen, so ganz "mal eben so" ist das noch nicht möglich (wir wohnen hier noch nicht so lange, haben zwar megacoole Nachbarn, aber die sind entweder schon was älter oder arbeiten selbst).


    Ja, ich habe mich echt geärgert. Hatte mir von meiner geimpften Mama eher auf ein Hilfsangebot erhofft (der erste Coronatest bei dem Vater des Kindes war schon negativ, der Alarm ist also eher klein). Aber nun gut. Ich wunderte mich einfach nur, ob ich eigentlich wirklich so wahnsinnig überdurchschnittlich lahm bin, weil ich das eigentlich immer zu hören bekomme (Hatte ich in meinem Zustand vergessen, dass das die übliche Antwort ist).

  • Kind abgeben geht wahrscheinlich nicht, wegen des Coronafalls in der Kita?

    Kannst du wegen der Umstände einen Korrekturtag beantragen? Bei uns würde so was genehmigt werden. Hab das nicht auf dem Schirm, kann der Vater einspringen und das Kind einen Tag bespaßen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kind abgeben geht wahrscheinlich nicht, wegen des Coronafalls in der Kita?

    Kannst du wegen der Umstände einen Korrekturtag beantragen? Bei uns würde so was genehmigt werden. Hab das nicht auf dem Schirm, kann der Vater einspringen und das Kind einen Tag bespaßen?

    Sowas gibts? :O Ich denke ehrlich gesagt nicht, denn ich habe ja schon einen freien Tag (heute), der eigentlich von mir für sowas auch genutzt wird, heute war halt etwas unglücklich, dass der Zwerg daheimbleiben musste. Papa ist ebenfalls Lehrer und zeitlich an seinen Stundenplan gebunden. Ist alles etwas vertrackt derzeit.

  • Evtl noch eine Idee: Eine befreundete Mama kommt mit ihrem Kind zu euch und du arbeitest, während sie sich bei dir zuhause amüsieren....

    Und: einfach saublöd und fast nicht zu lösen. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Ideen!

    (PS Vielleicht quartiert sich deine Mutter ein paar Tage ein - ich weiß, stressig, aber nur als Notlösung...?)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Evtl noch eine Idee: Eine befreundete Mama kommt mit ihrem Kind zu euch und du arbeitest, während sie sich bei dir zuhause amüsieren....

    Und: einfach saublöd und fast nicht zu lösen. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Ideen!

    (PS Vielleicht quartiert sich deine Mutter ein paar Tage ein - ich weiß, stressig, aber nur als Notlösung...?)

    Das könnte ich mal in Betracht ziehen... ;o


    Auf die Idee käme meine Mama leider freiwillig nie. Sie ist nicht so die...fürsorgliche Oma, um's mal vorsichtig auszudrücken. Wir sind vor zwei Jahren auf's Dorf zu meinen Eltern in die Nähe gezogen, weil sie nach eigener Aussage ganz heiß darauf waren, den Kleinen zu verwahren. Wir haben da 10 Monate gewohnt und sie waren 7x da...zu Besuch für 2 Stunden. ;)

  • versuchs vllt mal mit folgender Faustregel...

    "Das, was ich nicht lesen kann, streiche ich als Fehler an..."

    und zwar konsequent. Dechiffrieren gehört nicht zu deinem Tätigkeitsprofil.

    und... es führt idR schnell zu saubererer Handschrift...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das mache ich auch.

    In Englisch brauche ich pro GK Klausur in der Q1 ca. 45 Minuten im Schnitt, inklusive Bewertung. Die SuS schreiben 135 Minuten. Bei 90 minütigen Klausuren wäre entsprechend weniger. Aber Englisch ist auch nicht Deutsch.


    Schokozwerg :ich würde auch einen, oder gleich mehrere, Korrekturtage beantragen. Das hat nichts damit zu tun, dass du regelmäßig im Stundenplan einen unterrichtsfreien Tag hast. Bei uns geht man zur SL, legt die Situation dar und bekommt den normalerweise genehmigt. Wir müssen zwar für den Tag dann Aufgaben stellen, ABER da sind dann Aufgaben ala "Bearbeiten Sie im Buch S. 28 die Aufgaben 3 bis 17." NIchts mit selbsterstellten Arbeitsblätter oder so, bloß keine Arbeit dafür machen. Da hat man übrigens gleich den Unterricht für die nächste Stunde mitgepplant, denn die Aufgaben müssen ja besprochen werden.


    Ich, an deiner Stelle, würde der SL einfach nur darlegen, dass du nicht innerhalb von einer Woche 50 Deutschklausuren nachschauen kannst. Ich würde nichts vom Kind erwähnen, denn dann kann es sein, dass erst mal gefragt wird, ob du das Kind nicht fremdbetreuuen lassen kannst. Einfach erklären: Im Schnitt 45 (oder was auch immer) Minuten, das entspricht bei 50 Klausuren 37 Stunden reiner Korrekturzeit, das ist innerhalb von einer Woche neben Unterricht nicht machbar. Führt vielleicht auch dazu, dass man dir nächstes Jahr eine Korrekturgruppe weniger gibt. Und bei der Bitte braucht man sich auch nicht schlecht zu fühlen. Hilfe bekommt man dann am schnellsten, wenn man direkt und konkret danach fragt.

  • Was CatelynStark sagt.

    Wobei ich das Kind erwähnt hätte. Klar sagen, dass die Kita halt 10 Stunden weniger Betreuung anbietet und man das auf Dauer einfach nicht kompensieren kann. Quarantäne in der Kita erwähnen und betonen, dass gerade deswegen eine Fremdbetreuung nicht möglich ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schokozwerg, ich kann dich soooooo gut verstehen. Ich hatte leztes Jahr Abiklausuren, die ich mit Tochter (damals 4) im Arbeitszimmer neben mir korrigieren musste, da der Kindergarten dicht war. Ich bin fast ausgerastet.

  • Präsenz, Hybrid und Distanz alles gleichzeitig,

    Ui, das ist ja heftig :( ! Liegt das an eurer Schulleitung, dass ihr das alles gleichzeitg "wuppen" müsst?


    Gerade bei Klausuren ab 4 abwärts bin ich relativ genau, weil ich genau weiß, dass, wenn ich nicht jeden Pups rechtfertigen kann, meine Note gegen keinen Widerspruch (und die kommen recht häufig) standhalten kann.

    Auch das finde ich heftig, dass es bei euch so oft Widerspruch gegen Noten gibt. Kenne ich bei uns gar nicht, muss ich sagen (nur ganz selten mal im BG, aber dort dann auch eher gegen Gesamtnoten, nicht gegen einzelne Klausurnoten; und das hat sich meist nach kurzer Heulphase und Gejammer wieder erledigt).


    Was die Dauer der Korrekturen angeht, so benötige ich für die Englisch-Klausuren in der FOS Klasse 12 oder im BG Kl. 11 i. d. R. auch 45 Min. pro Klausur (plus Gutachten); für Klasse 12 und 13 BG deutlich länger. Ich bin also auch eher von der lahmen Truppe, weiß aber, dass ich bei der Korrektur genauer bin als einige meiner KuK. Ich habe allerdings keine Kinder zu betreuen und im Haushalt, beim Einkauf etc. hilft mein Lebensgefährte; für mich ist das also "schaffbar".


    Korrekturtage gibt es bei uns übrigens ausschließlich für Abi-Klausuren, für die Korrektur anderer Abschlussprüfungen und Klausuren definitv nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ui, das ist ja heftig :( ! Liegt das an eurer Schulleitung, dass ihr das alles gleichzeitg "wuppen" müsst?

    Das haben wir in NRW auch gerade. Q2 in Präsenz, Q1 im Wechselunterricht, der Rest auf Distanz.


    Ich arbeite ja auch Vollzeit mit Kind. Bei mir hilft das Homeoffice meines Mannes (vor Corona 2 Tage/Woche, seit 1 Jahr täglich) und Extraaufgaben, die zwar in der Summe mehr Arbeit bedeuten, mir jedoch durch die gewährten Entlastungsstunden einen guten Stundenplan ermöglichen.

  • Ah, ok. Hier in Niedersachsen sind ja überhaupt keine SuS komplett im Präsenzunterricht; also entweder sind sie im Wechsel- oder im Distanzunterricht.

    "Q2" sind bei euch die Klassen 12 und 13 und "Q1" die Klasse 11, oder? Die Klassen 13 schreiben in NDS ab Montag ihre Abiklausuren und sind daher überhaupt nicht mehr in der Schule (außer natürlich für die Abiklausuren und dann die mündlichen Prüfungen), die 12 und 11 sind im Wechselunterricht oder - in Hochinzidenzkommunen - im Distanzunterricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir bleiben also noch etwa 8 Tage (eher Abende) für alle Klausuren.

    Das wäre natürlich auch ein Ansatz: Was würde denn passieren, wenn Du Dir mehr Zeit lässt? Die Korrekturfristen kenne ich aus Bayern und BW nur als "soll"-Bestimmung. Und hier stehen gewichtige Gründe entgegen - zuvorderst der schiere Zeitbedarf für 50 D-Klausuren. Unter 25 Stunden würde das auch ein schneller Korrigierer nicht schaffen.


    PS, Schokozwerg: Großeltern, die nicht in ihre Großelternrolle finden, sind allerdings auch schwierig. Da hast Du mein vollstes Mitgefühl.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in Englisch irgendwann dazu übergegangen, dass ich Klausuren nicht komplett zweimal gelesen habe wie früher. Ich markiere bzw. streiche beim ersten Lesen sowohl sprachliche Mängel (oder ggf. auch Vorzüge) sowie inhaltliche Vorzüge und Mängel an. Das habe erst nach vielen Jahren so übernommen aus einem Tipp eines anderen Users hier, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat selbst im LK die Korrekturzeiten bei Klausuren auf maximal 30 Minuten pro Klausur reduziert. Mehr sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Vieles ist ein Klein-klein-Denken, ob man dieses oder jedes jetzt anstreicht oder so oder so gewichtet. Da 90%+ der SchülerInnen sowieo nur auf die Endnote schaut und sich bei Bedarf nur auf deren Basis - nicht jedoch auf der Basis der Korrekturen und Kommentare sowie des Bewertungsbogens - beschwert, muss man da in der Regel auch nicht mehr Aufwand betreiben.
    Die Abiturklausuren stellen für mich die Ausnahme dar. Da nehme ich mir bewusst viel mehr Zeit und bin sorgfältiger.

  • Genau, an die Korrekturfristen habe ich auch gedacht. Wenn man entspr. Gründe angibt, warum man diese sprengen musste (bei uns sind es in der Oberstufe 3 Wochen) - und jeder kennt die momentane Situation - was soll dann passieren? Deine Fachleitung oder dein Chef sagen doch hoffentlich nicht: "Jetzt haben Sie sich mal nicht so, man kann doch auch nachts korrigieren, wenn das Kind schläft...?"

  • Bei uns lebt nur noch ein Großelter, wir haben immer alles allein machen müssen.

    Verstehe gar nicht, wie man keine Lust auf seine Enkel haben kann :weissnicht:

  • Korrekturfrist gibt es so in NRW nicht verbindlich/ verpflichtend für normale Klausuren, abgesehen von: sollte zum Noteneintrag, muss zur Konferenz vorliegen.

    Aber für Abi bzw. Fachabi gibt es natürlich auch eine Frist wann das korrigiert sein muss, inklusive Zweitkorrektur ggf.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Muss vor der nächsten Klausur zurückgegeben und besprochen sein, gibt es ebenfalls noch als Frist in NRW. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung