A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • Übernimmst du dann meinen Abendunterricht und meinen Stapel an Prüfungskorrekturen?


    Die 500 € stecke ich übrigens liebend gerne in tolle Projekte, aber mit so einem Verhalten, würde ich es ganz bestimmt nicht dir in den Rachen schieben.

    Wenn du meine Projekte übernimmst gerne. Willst du jetzt aufwiegen wer mehr arbeitet?


    Ganz ehrlich, sieh einfach ein dass du gut dran bist. Das ist auch völlig ok. Jeder soll A13 erhalten, der dafür ausgebildet ist. Aber erzähl mir nicht ich soll dann mit A12 zufrieddn sein und das Gehalt sei ja super gut. Das hört man gerne von Leuten die einige Gehaltsstufen drüber liegen und für A12 niemals aufstehen würden

  • Ich habe das hier ja schon mal geschrieben, aber in Bayern ist die Regelstudienzeit 2 Semester kürzer für Grundschullehrer, in der Realität haben zu meiner Zeit die GS-Studenten 3 Semester weniger im Schnitt gebraucht. 1,5 Jahre mehr Gehalt, weniger Studienausgaben und den längeren Pensionsanspruch holt man erst mal laaange Zeit nicht ein.

    In Baden-Württemberg war der Unterschied früher noch größer. Grundschullehrer 6 Semester an einer PH, Gymnasiallehrer 10 Semester (alle, die ich kenne, aber mindestens 12 Semester) an der Universität.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tommi

    Hä? Wo steht da ein Klassenlehrer der GS soll so viel bekommen wie ein Schulleiter

    Zitat von Tommi, Beitrag 55

    Zwischen einer 50 jährigen GS-Lehrerin in A12 und einem BK oder Gymnasial-Kollegen in A15 können mehr als 1500 Euro liegen. Das ist einfach zu krass.

  • In deinem Vergleich, wo du Äpfel mit Birnen vergleichst? Oder nein, eigentlich eher Äpfel mit Melonen...

    Ich vergleiche ja nicht die Tätigkeit, sondern die größte Spanne an Besoldung, die sich an den Schulen ergeben kann. Wie weit man mit Karriere kommen kann (außer Schulleiter). Da ist eben als Unterstufenkoordination am Gymnasium oder Fachleitung im schlimmsten Fall ein Abstand von 1500 Euro zu Kollegen an der GS drin. Das empfinde ich einfach als zu krass angesichts der jahrelangen Leistung beider Lehrkräfte. Dass quasi eine GS Lehrkraft keine Chance hat irgendwie aufzusteigen, außee sie wird SL

  • Tommi, entweder war es ein Vergleich oder eine Provokation - um dich zu zitieren.

    Keine Ahnung was du jetzt von mir möchtest.

    Findest du es ok wie es aktuell ist? A12 forver für die GS und bis zu A15 am BK?

    Ist es Provokation dort mal zu fragen, ob der Abstand nicht zu groß wird und gerechtfertigt ist?


    Provokant finde ich eher Leute schon A12 als gutes Geld einzureden, die Masterabsolventen sind

  • Am Rande, bezüglich Aufstiegschancen, was bekommt man als Fachleiter im GS-Bereich?

    Eine weitere Fachleitung obendrauf!


    Es gibt an wenigen größeren Grundschulen Konrektorenstellen für A12Z. Ansonsten gibt es keine Aufstiegschancen, außer SL.


    In NRW soll es ja an jeder GS eine SL-Vertretung geben, die gibt es in Nds nicht - da macht es irgendjemand, wenn die SL nicht da ist.

    Alle anderen Aufgaben werden irgendwie untereinander aufgeteilt.

    Entlastungsstunden sind so gut wie nicht existent, die SL hat eine Unterrichtsverpflichtung von bis zu 18 Std. (also 10 Entlastungssstunden für die Aufgaben der SL).

    • Offizieller Beitrag

    Tommi - ich möchte dir sagen, dass ich deine Argumentation nicht sehr hilfreich finde.

    Dass Grundschullehrer auch A13 verdienen, ist für mich keine Frage.

    Aber mit dem Vergleich "Grundschullehrer <-> BK-Schulleiter" machst du dich und die Problematik lächerlich. Leider.

  • Gerne noch einmal: Hier in Nds. können auch Grundschullehrkräfte bis A15 aufsteigen, als GHRS-Lehrkräfte sogar bis A16. Der Vergleich einer Lehrkraft im Einstiegsamt mit einer im 2. oder 3. Beförderungsamt ist absolut nicht zielführend und darin liegt die Provokation. Daneben lässt der Vergleich auch völlig unbeachtet, dass die SchülerInnen- und Lehrkräfteanzahl, für die Verantwortung übernommen wird, eine deutlich andere ist.


    Gerade die SchülerInnenanzahl steuert aber an weiterführenden Schulen, wieviele Koordinationsstellen überhaupt verfügbar sind (geh mal von ca. 5% des Kollegiums aus und rechne das auf Grundschulen um) und in welcher Besoldungsklasse und mit welchen Abminderungsstunden die SL ausgestattet ist (alle Schulformen).

  • So ist es. Wir haben 2500 Schüler aus unzähligen Bildungsgängen (Bündelschule) und 120 Lehrkräfte. Davon sind 2 Schulleitung und 8 erweiterte Schulleitung. Das ganze Konstrukt ist eben auch nur bedingt mit einer Grundschule vergleichbar.

  • Der Stellenschlüssel am Gymnasium war mal 30% A13, 40% A14 und 30% A15 (inkl. A16 SL), das ist meines Wissens nach aber nur noch in Bayern so. In NRW ist es aktuell 39/40/21 und davon gehen noch Abordnungsstellen (Bezirksregierung) und Fachleiter an den Schulen ab.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Valerianus


    Die effektive Zahl der A15er an Gymnasien - also ohne FachleiterInnen - beträgt in der Regel vier bis sechs. (stv. SL, OK, MK, EK, OV und ggf. noch irgendetwas anderes). Auf ein Kollegium von 60 bis 70 Personen hochgerechnet ergibt sich daraus ein Kegel maximal 10% und weniger.

  • Provokant finde ich eher Leute schon A12 als gutes Geld einzureden, die Masterabsolventen sind

    Vielleicht überschätzt du auch einfach, was Masterabsolventen beispielsweise in der "freien Wirtschaft" verdienen

  • Der Stellenschlüssel am Gymnasium war mal 30% A13, 40% A14 und 30% A15 (inkl. A16 SL), das ist meines Wissens nach aber nur noch in Bayern so. In NRW ist es aktuell 39/40/21 und davon gehen noch Abordnungsstellen (Bezirksregierung) und Fachleiter an den Schulen ab.

    Habt ihr es (in der Therorie) gut. In Nds. sind in einem typischen Kollegium mit ca. 100 Lehrkräften wie es Bolzbold auch für NRW beschreibt 4-6 Koordinationsstellen und ca. 20 A14-Funktionsstellen vorhanden. Die Mehrzahl des Kollegiums (ca. 70-75%) sind im Eingangsamt.

    • Offizieller Beitrag

    Gilt das in Sachsen für alle Fachleiter?


    Wie ist das in NRW? kleiner gruener frosch weißt du das?

    Würde mich im Vergleich tatsächlich mal interessieren.

    Ich habe eine "Fortbildung/Vorbereitung" der BR zum Bewerbungsverfahren für FL besucht (die Hälfte ist schon im Verfahren oder kurz davor, die andere möchte gerne gucken, ob der Job was für einen ist).
    Mangel an Bewerber*innen gibt es (oh Wunder) an Grundschulen und Sek1-Schulen. Denn (oh Überraschung): dafür gibt es keine Beförderung.
    Ein Beförderungsamt ist es nur bei Gym/Ges und BK, selbst bei Förderschule bin ich noch unsicher, da war nur einer dabei. und Überraschung: am Gym/Ges gibt es keinen Mangel an Bewerber*innen, am BK schon. Neben dem "Grundmangel" an Fachkräften in bestimmten Fächern, gibt es 1) genug andere Beförderungsmöglichkeiten vor Ort UND (hängt zusammen) 2) der BK-Fachleiter fährt wirklich viel viel mehr als am Gym durch die Gegend UND 3) durch die kleine Anzahl an betreuten Reffis bzw. OBASler*innen fällt die Zahl an ENtlastungsstunden zu knapp, so dass man selbst noch viele Stunden unterrichtet (bis man irgendwann doch ganz viele andere Jobs übernimmt: der FL hat dann auch Leute im PS, vielleicht auch Schulungen und FoBis, usw.. aber bis dahin heißt es vll 20 Stunden unterrichten, 2 OBASler*innen 60km weit weg und ein Seminar vorbereiten.

Werbung