Film review Plagiat abgegeben - erneute Aufgabenstellung - welcher Film für 8. Klasse Englisch?

  • Hallo zusammen,


    zwei meiner Achtklässler haben ihre HA komplett aus dem Internet kopiert. Die Aufgabe war ein Film review über einen Film ihrer Wahl.

    Jetzt dürfen sie die Aufgabe natürlich noch einmal machen, diesmal werde ich den Film aber aussuchen.


    Habt ihr pädagogisch wertvolle Vorschläge? :grimmig: Muss nich unbedingt ein Film im OV Englisch sein, aber wäre natürlich nicht schlecht. Und ab 0/6/12 natürlich.


    Merci

  • Wenn die Schüler ihre Aufgabe abschreiben und du das bemerkst, warum machst du dir die Mühe nochmal einen Film rauszusuchen? Die können selbst was zum ersten Film schreiben oder bekommen eben eine 6 für ihren Täuschungsversuch.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so: Ich versuche gezielt, etwas nicht allzu Spannendes, pädagogisch Wertvolles zu finden :aufgepasst:

    das beantwortet aber nicht Andrews Frage ;)


    Überlege dir. welches Signal du damit der ganzen Klasse setzt:

    "Plagiat ist nicht so schlimm, zur not bekomme ich noch eine Chance"

    Willst du das? In Klasse 8??

  • das beantwortet aber nicht Andrews Frage ;)


    Überlege dir. welches Signal du damit der ganzen Klasse setzt:

    "Plagiat ist nicht so schlimm, zur not bekomme ich noch eine Chance"

    Willst du das? In Klasse 8??

    Sie bekommen ebenfalls eine Mitteilung nach Hause, die unterschrieben werden muss, und müssen zur Nacharbeit.


    Ich bin Quereinsteigerin (Teamlehrkraft) und vertrete eine schwangere Kollegin mit Beschäftigungsverbot hier.

    Habe sie und eine andere Kollegin nach ihrer Einschätzung gefragt. Meine erste Idee war Verweis, da ich Plagiat überhaupt nicht lustig finde. Sie sagten aber, das wäre bei einer HA zu heftig. Benoten dürfen wir HA nicht.

  • The Big Lebowski ist ab 12 :_o_D


    Mary & Max

    Stand by me

    The Princess Bride


    Ich würde allerdings auch die Note 6 verteilen und den beiden allenfalls die Möglichkeit geben, mit einer Zusatzaufgabe (eben in Form eines selbst geschriebenen Reviews) ihre Gesamtnote zu verbessern.


    EDIT: War beim Schreiben davon ausgegangen, dass die Aufgabe benotet wird … Das ist aber 'ne ziemlich umfangreiche Aufgabe, dafür dass dann am Ende, auch bei den sehr gut gemachten Reviews, nur ein Häkchen bei «erledigt» gemacht wird.

  • Nun ja, Hausaufgaben an sich darf man nicht benoten (man weiß ja nicht, wer sie gemacht hat, ob der Nachhilfelehrer unterstützt hat, ...).

    Aber: In der Unterrichtsstunde, in der die HA präsentiert werden sollte, überarbeitet werden sollte, in eine Gruppenarbeit eingebracht werden sollte, ... haben diese beiden SuS sich so gar nicht beteiligen können. Das dürfte für die Mitarbeitsnote in dieser Stunde negative Folgen haben...

  • Nun ja, Hausaufgaben an sich darf man nicht benoten (man weiß ja nicht, wer sie gemacht hat, ob der Nachhilfelehrer unterstützt hat, ...).

    Aber: In der Unterrichtsstunde, in der die HA präsentiert werden sollte, überarbeitet werden sollte, in eine Gruppenarbeit eingebracht werden sollte, ... haben diese beiden SuS sich so gar nicht beteiligen können. Das dürfte für die Mitarbeitsnote in dieser Stunde negative Folgen haben...

    Hast natürlich Recht, die beiden waren an dem Tag aber zuhause (Bayern - vor den Filmferien Wechselunterricht) und sollten die Aufgabe nur einreichen.



    Die Aufgabe war übrigens nur, über einen Film ihrer Wahl das Review zu schreiben, mit Anleitung im Buch. Einen, den sie irgendwann mal gesehen haben. Sie mussten nicht extra was dafür schauen...aber jetzt halt schon.

  • Ansonsten vielleicht Wondrous Oblivion. Ich glaube eine kurze Zusammenfassung wäre: Bend it like Beckham, aber mit Cricket, Ska, Juden und Jamaikanern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Plagiat ist Note 6 und drei Tage Ausschluss vom Unterricht…

    1. Wie oben festgestellt, handelte es sich um Hausaufgaben, und die dürfen - zumindest hier in NDS, was Djino schon erwähnt hatte - nicht benotet werden. Das schrieb auch die TE. Damit ist also "Note 6" für diese Aufgabe nicht möglich.

    2. Unterrichtsausschluss kann nur auf einer Ordnungsmaßnahmenkonferenz beschlossen werden oder als "Sofortmaßnahme" der SL verhängt werden (das ist in so einem Fall aber wohl überzogen). Oder ist das in deinem BL anders?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finde es auch ein bisschen sehr übertrieben, dafür einen Film gucken lassen zu müssen etc. Das geht doch weit über die eigentliche Hausaufgabe hinaus. Sehe das geradezu als Zumutung an.

  • zwei meiner Achtklässler haben ihre HA komplett aus dem Internet kopiert. Die Aufgabe war ein Film review über einen Film ihrer Wahl.

    Jetzt dürfen sie die Aufgabe natürlich noch einmal machen, diesmal werde ich den Film aber aussuchen.

    Verstehe ich nicht. Täuschungshandlung, also ungenügend.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bin Quereinsteigerin (Teamlehrkraft) und vertrete eine schwangere Kollegin mit Beschäftigungsverbot hier.

    Dann dürftest du genug um die Ohren haben. Fange an, dich um dich zu kümmern, bevor es nötig wird. Alter Ausdauer-Weisheit: trinken, bevor man Durst kriegt; essen, bevor man Hunger kriegt; Pause machen, bevor man müde wird.


    Also keine Extra-Arbeit. Erst recht nicht für Schülerinnen, die dich übern Leisten ziehen wollten. Mit ihrem Plagiat implizieren Sie, dass du zu doof wärst, das zu erkennen und den Text online zu finden.


    Nee, mach' das nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung