Digitaler Impfpass - wird das was?

  • 18€ ist ein offenbar mehr als angemessener Preis dafür...

    Du meinst 24€. 18€ kostet der QR-Code für die Erstimpfung und wenn man gleich auch noch den Code für die Zweitimpfung abholt, kann die Apotheke dafür weitere 6€ berechnen.


    Aber: Das irgendwann der Tag kommen würde, an dem die Geimpften ihre Impfung nachweisen wollen/müssen, war doch schon seit Anfang der impfkampagne bekannt. Das da in den Impfzentren nicht von Anfang an entsprechend die Daten erfaßt wurden, war schon der Fehler. So gesehen sind für mich die insg. 24€ quasi der Schadenersatz, den der Staat für sein Versagen zu zahlen hat. :zungeraus:

  • Ich fürchte,der Engpass wird eher daher kommen, dass diverse Länder (ausnahmsweise meins mal nicht, obwohl wir mit Dummheiten sonst gerne an der Spitze marschieren) pünktlich zum Herbst die Impfzentrum schließen wollen.

    Die Impfzentren sind halt sehr teuer, wenn nur noch wenige geimpft werden möchten, macht es schon Sinn, das lieber über niedergelassene Ärzte laufen zu lassen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Impfzentren sind halt sehr teuer

    Die Impfzentren sind deshalb so teuer, weil sie nie auf voller Kapazität gelaufen sind. Bei uns im Impfzentrum haben sie an ihrem besten Tag 25% der Kapazität nutzen können, einfach weil es massiv an Impfstoff fehlt. Legt man jetzt die Fixkosten auf die geringe Anzahl an Impfungen um, kommen extreme Summen für jede Impfung dabei raus. Daher verstehe ich auch nicht, warum Haus- und jetzt auch Betriebsärzte impfen sollen. Das Problem sind nicht die Ärzte, das Problem ist der Impfstoff. Laßt die Impfzentren erst einmal auf 100% der Kapazität hochlaufen und wenn es dann immer noch weiteren Impfstoff geben sollte, kann man über Haus- oder gar Betriebsärzte nachdenken.

  • in der CovPass App funktionieren sie nicht!

    Hat bei mir - auch iPhone - ohne Probleme geklappt. Vlt musst du vorher noch mal updaten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Impfzentren sind deshalb so teuer, weil sie nie auf voller Kapazität gelaufen sind. Bei uns im Impfzentrum haben sie an ihrem besten Tag 25% der Kapazität nutzen können, einfach weil es massiv an Impfstoff fehlt. Legt man jetzt die Fixkosten auf die geringe Anzahl an Impfungen um, kommen extreme Summen für jede Impfung dabei raus. Daher verstehe ich auch nicht, warum Haus- und jetzt auch Betriebsärzte impfen sollen. Das Problem sind nicht die Ärzte, das Problem ist der Impfstoff. Laßt die Impfzentren erst einmal auf 100% der Kapazität hochlaufen und wenn es dann immer noch weiteren Impfstoff geben sollte, kann man über Haus- oder gar Betriebsärzte nachdenken.

    Naja, eine einzelne Impfung beim Hausarzt ist immerhin deutlich günstiger als im Impfzentrum. Auch sind die niedergelassenen Ärzte leichter zu erreichen als Impfzentren. Ich finde es gut, dass die Impfzentren bald zumachen sollen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Habe heute Morgen das Update gezogen.


    Neueste Erkenntnis: Es hat genau einmal funktioniert.


    Was habe ich gemacht, damit es funktioniert hat:

    1. Die CovPass-App runtergeschmissen, also nicht das Update über die bestehende App drüberinstalliert.
    2. Das Handy mit einem Code gesperrt. Bisher war mein Handy immer offen. Im Internet steht, daß die CovPass App nur funktioniert, wenn man die Code-Sperre oder Touch- bzw. Face-ID aktiviert hat.
    3. Das Betriebssystem (iOS 14.6) mit der Code-Sperre einmal runter- und wieder rauf gefahren.
    4. Die CovPass App (Version 1.3) neu installiert.
    5. Die Codes gescannt.
    6. Bingo... hat funktioniert. :cash:
    7. Code-Sperre wieder deaktiviert.
    8. QR-Codes sind wieder weg. :daumenrunter:
    9. Versuch QR-Codes neu zu scannen: Geht nicht... Fehlermeldung

    Auf Rückfrage habe ich herausgefunden, daß man die CovPass App wohl mit aktivierter Code-Sperre installieren muß. Installiert man die App auf einem offenen Handy und aktiviert erst später die Sperre, funktioniert die Software nicht.

    Installiert man die Software und scannt die Codes bei aktivierter Sperre und deaktiviert anschließend die Sperre, werden die Codes auf dem Handy automatisch wieder gelöscht. Versucht man mit dem offenen Handy dann die QR-Codes erneut zu scannen, nimmt die App die Codes erst gar nicht an und wirft die Fehlermeldung aus, daß es sich bei dem Code nicht um einen Code vom RKI handeln könne.


    Dann muß es wohl mit den Papier QR-Codes in den Urlaub gehen. Die Corona-Warn-App ist ja ausschließlich auf Deutsch, so daß im Zielland eh niemand lesen kann, was ich ihm da zeige und das Gehampel, daß ich mein Handy für jede Nutzung erst entsperren muß, nur damit die CovPass-App läuft, tu ich mir nicht an.

  • Auch sind die niedergelassenen Ärzte leichter zu erreichen als Impfzentren.

    Mein Hausarzt macht jetzt erst einmal 4 Wochen Urlaub, weil er sich und seinem Personal den Telefonterror um die Corona-Impfungen nicht zumuten will und weil er der Ansicht ist, daß die Impfungen für ihn eh nicht kostendeckend sind, weshalb er an der Impfaktion eh nicht teilnimmt.


    Und was die wenigen Impfungen angeht: Wir würden liebend gerne mit den Schülern unserer drei Berufskollegs und des örtlichen Gymnasiums einen Wandertag zum Impfzentrum machen. Dann würden da an einem Tag mal eben 8.000 Leute zur Impfung aufschlagen. Können wir heute noch kommen? Das Impfzentrum befindet sich ja sogar auf dem Schulgelände und belegt seit Monaten unsere Sporthalle. :teufel:

  • daß ich mein Handy für jede Nutzung erst entsperren muß

    Ich hab tatsächlich auch jahrelang mein Handy ohne Code betrieben. Darf man eigentlich keinem erzählen, allerdings hatte ich auch aus meiner Sicht keine kritischen Daten darauf. Bis mir dann irgendwann mal aufgefallen ist, dass meine Mails natürlich im Handy abrufbar sind. Und sobald jemand Zugriff auf das Mailkonto hat, hat man Zugriff auf alle(!) Dienste, die eine Anmeldung erfordern, denn im Regelfall kann man ein vergessenes Passwort über eine Mail zurück setzen lassen. Es war erstmal gewöhnungsbedürftig, da ich damals noch keinen Entsperrung per Fingerabdruck hatte. Aber seitdem ich mit dem Finger entsperren kann, ist das kein Problem mehr. Vielleicht hilft dir diese Überlegung ja bei der Entscheidung :) (Fies sind übrigens auch die Fälle, in denen man die Passwörter vom Browser am PC mit dem Handy synct. Dann braucht man nicht mal mehr die Passwortrücksetzfunktion)

  • War gerade in der Apotheke um mir mein digitales Zertifikat zu holen.
    Impfung nun 16 Tage her, hatte auf Post vom Impfzentrum gehofft, aber bisher kam nichts, daher nun so.


    Sowohl in der Corona Warn App als auch in der CovPass App sind die nun erfolgreich hinterlegt

  • Nachdem ich die Tage schon in der Apotheke war, kamen heute noch Codes per Post, scheint also zu klappen mit der automatischen Zustellung.

    Apps funktionieren auch beide.(iPhone)

  • Naja, eine einzelne Impfung beim Hausarzt ist immerhin deutlich günstiger als im Impfzentrum. Auch sind die niedergelassenen Ärzte leichter zu erreichen als Impfzentren. Ich finde es gut, dass die Impfzentren bald zumachen sollen.

    Seit wann ist Einzelabfertigung günstiger als Massenabfertigung? Der Hausarzt verdient mehr (sagt es aber nicht laut) als ein vollausgelastetes Impfzentrum und 10 Millionen Deutsche haben keinen Hausarzt (Ärzte haben auch ohne Impfung genug zu tun, ich hatte im letzten Jahr größte Schwierigkeiten, einen Arzt zu finden, der mich gegen Grippe impft, über ein Dutzend Telefonate war nötig). Bei Betriebsärzten und Hausärzten bleibt andere Arbeit liegen (ein Rezept zu erhalten dauert). Auch wollen viele Hausärzte nicht mehr impfen, weil es zu viel Bürokratie sei nach Priorität vorzugehen (es gibt ja schon Fälle von "zweckentfremdeten" Impfstoff (italienisches Luxusressortpersonal flog extra nach München, hat halt besser bezahlt, Mainzer Gymnasium (alle Schüler ab erlaubtem Alter geimpft) hat halt viele Ärzteeltern, die genug Impfstoff gebunkert haben und nicht in ihren Praxen verimpft hat)


    Vitamin B (oder Geld) ist halt wichtiger. In den Impfzentren ging es mehr nach Priorität. Ja, wer eine gute Beziehung hat, hat Vorteile beim Hausarzt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da ich noch keinen digitalen Impfpass brauche, bin ich noch nicht in der Apotheke gewesen.


    Meine zweite Impfung ist mittlerweile 5 Wochen her und ich habe gestern die Antikörper bestimmen lassen (musste eh zur BE und hab gleich noch die Titer von HepA und B überprüfen lassen). Ich denke, ich werde das in 6 Monaten nochmal machen lassen (und wieder selbst bezahlen) um zu schauen, wie die Antikörper sich entwickeln.

    Und jetzt - schaue ich mal in die BayIMCO-Software


    Hat super geklappt - Nachweise sind da und ich muss sagen - die Software funktioniert.

    Gleich für meine Tante auch alles ausgedruckt.


    Gültigkeit 1 Jahr ab heute

  • Was kostet das, kann man das für alle geimpften Infektionskrankheiten einfach mal machen lassen?

    Bin ja gesetzlich und daher weiß ich nicht wie es bei privat Versicherten ist
    Die Bestimmung der Antikörper gegen das Spike-Protein ca. 21 Euro und die beiden Hep. je 16 Euro.


    Ich lasse lieber die AK bestimmen, bevor ich eine Impfung auffrischen lasse. Hab ich bei Masern auch schon gemacht.

  • Bin ja gesetzlich und daher weiß ich nicht wie es bei privat Versicherten ist
    Die Bestimmung der Antikörper gegen das Spike-Protein ca. 21 Euro und die beiden Hep. je 16 Euro.


    Ich lasse lieber die AK bestimmen, bevor ich eine Impfung auffrischen lasse. Hab ich bei Masern auch schon gemacht.

    Bei mir hat die Masern-Titerbestimmung 26€ gekostet gehabt. Das kommt einfach etwas auf das Labor an. PKV-GKV spielt für die Laborkosten keine Rolle- eh sei denn, die PKV würde das letztlich übernehmen- ansonsten hat man als GKV-Patient aber an der Stelle keine Sondertarif, weil es eine privat zu zahlende Leistung ist. Gute Idee aber, dass auch bei den Covid-19-Antikörpern machen zu lassen. So kann man auch irgendwann prüfen, ob man zu denen mit niedrigerer Immunantwort gehört, so dass man schneller nachgeimpft werden müsste.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich lasse lieber die AK bestimmen, bevor ich eine Impfung auffrischen lasse. Hab ich bei Masern auch schon gemacht.

    Nur Neugierde: Würde denn was passieren, Wenn man auffrischen lässt obwohl man noch genug Antikörper hat? Gibtes sowas wie Überantikörperung?

  • Nur Neugierde: Würde denn was passieren, Wenn man auffrischen lässt obwohl man noch genug Antikörper hat? Gibtes sowas wie Überantikörperung?

    Eine Impfung stellt IMMER ein Risiko und im juristischen Sinne eine Körperverletzung dar. Insofern ist es ärztliche Pflicht, eine unnötige Impfung zu vermeiden. Dafür wird, sollte der Impf- oder Genesungsstatus unbekannt sein, von einem verantwortungsvollen Arzt eine Titer-Bestimmung veranlasst.


    Und ja, auch diese ist als Blutabnahme invasiv, allerdings ohne Injektion körperfremder Substanzen. Ergo ist sie risikoärmer.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Nur Neugierde: Würde denn was passieren, Wenn man auffrischen lässt obwohl man noch genug Antikörper hat? Gibtes sowas wie Überantikörperung?

    Gibt es nicht. Also kannst ruhig eine Auffrischung machen ohne den Test. In Kindertagen war ich häufiger unfallbedingt etc. im Krankenhaus. Da entsprechend nie ein Impfpaß zur Hand war, habe ich bei der Einlieferung immer präventiv eine Tetanus-Impfung bekommen. In meinen ersten 20 Lebensjahren waren es insg. 14 (vierzehn!) Tetanus-Impfungen. Mein Arzt sagt dazu nur noch: "Bei ihnen ist das wie bei Obelix, der als Kind in den Zaubertrank gefallen ist. Das reicht ein Leben lang." :staun:


    Nachtrag:

    Ich weiß aber auch nicht, warum sich die Leute hier so anstellen mit ihren Ängsten vor den Impf-Nebenwirkungen. Wahrscheinlich liegt das daran, daß sie das Grauen der eigentlichen Krankheiten nicht mehr kennen. Ich habe in meinen Kindertagen noch Erwachsene gesehen, die wegen einer Kinderlähmung, die Jahrzehnte zurücklag, im Rollstuhl saßen. Außerdem war ich einer der Letzten, die noch gegen Tuberkulose geimpft wurden. In meiner Schulzeit ging in der Umkleidekabine nach dem Sport mal die Wasserflasche rum. Ergebnis: Alle, die gegen TBC geimpft waren, haben die Tuberkulose nicht bekommen und die Anderen hatten sie. Das war absolut trennscharf.


    Aber wahrscheinlich braucht man die Bilder aus Indien erst hier vor der eigenen Haustür, damit sich etwas ändert. Wenn die eigenen Angehörigen dann nicht mehr bestattet werden können, weil es nicht mehr genug Holz für die Einäscherung auf offener Straße gibt, dann setzt vielleicht mal wieder etwas Rationalität bei den Impf-Verängstigten ein.


    Ach ja, mein Impfstatus:

    • Polio
    • Diphterie
    • Tetanus
    • Pertussis
    • Masern
    • Mumps
    • Röteln (ist ja heute im Kombipräparat mit Masern, daher werden auch Männer geimpft, geht gar nicht mehr anders)
    • TBC
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B
    • FSME
    • Gelbfieber
    • Covid-19

Werbung