Self–Care im Lehrerberuf

  • Also keine Ahnung wie das an anderen Schulen ist, aber bei uns geben auch die Kollegen in Vollzeit ihre Wünsche ab und ja, da wollen auch ganz viele junge Väter ein paar Tage nicht zur 1. Stunde kommen, oder nach der 6. gehen. Oder sie wünschen sich einen richtig langen Tag und einen freien Tag.

    Ist das wirklich so komisch, dass wir die Wünsche aller versuchen zu ermöglichen? Warum sollten denn Kollegen, die Single sind und TZ machen, weil sie es sich leisten können, sich was wünschen dürfen, VZ-Eltern aber nicht? Klar, wenn die Kollegin sagt: Ich kann nicht zur 1. die Kita macht erst um 7.30 auf, dann kommt sie nicht zur 1., es sei denn ich rede mit ihr und das lässt sich für einen Tag die Woche anders regeln. Aber die Single Kollegin in VZ, die einfach lieber nachts korrigiert und morgens ausschläft, kommt bei uns ebenso erst zur 3., lieber 5. Stunde. Liegt ihr LK halt 7/8...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mach dir mal keine Sorgen, dafür müssen Frauen sich auch heute noch rechtfertigen, da spreche ich aus Erfahrung.

    ... unter anderem den Lindberghs dieser Welt gegenüber, die meinen Lehrerinnen (und andere Frauen) sollten prinzipiell Kinder bekommen (müssen) und dann vorrangig für Kindererziehung und Haushalt zuständig sein (müssen), um Mann den Rücken freizuhalten. Und damit das keinen unerwünschten Like gibt: Ich finde derartige Rollenstereotype zum Kotzen. Es ist eine Sache, was jemand wie Anna Lisa für sich persönlich für richtig erachtet, etwas völlig anderes, Menschen qua Geschlecht in Rollenstereotype zwängen zu wollen. Gilt natürlich auch für Männer, die sich in manchen Berufen, wie hier im Thread schön ausgeführt wurde, immer noch rechtfertigen müssen, wenn sie tatsächlich Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten, statt sich vorrangig mit Zeugung und finanzieller Versorgung zu begnügen. Meine Neffen sind jedenfalls sehr glücklich über ihre intensive Papazeit, die ihnen erkennbar gut tut, genau wie die intensive Mamazeit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber die Single Kollegin in VZ, die einfach lieber nachts korrigiert und morgens ausschläft, kommt bei uns ebenso erst zur 3., lieber 5. Stunde. Liegt ihr LK halt 7/8...

    Damit liegen aber auch die anderen 4 bis 5 LKs in der gleichen Schiene in der 7./8.. Wenn aber nun ein anderer LK in der gleichen Schiene von jemandem mit halber Stelle unterrichtet wird, der wegen der Kindererziehung immer nach der sechsten Stunde gehen muss, wird halt zu Gunsten der Person in TZ entschieden. Ich habe im Sommer ca. 85 Prozent aller Wünsche für den Stundenplan umgesetzt und denke, das war ziemlich gut. Wenn es Schulen gibt, wo grundsätzlich alle Wünsche erfüllt werden können, ist das toll für die Kolleg:innen dort, an unserer Schule ist das schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Liegt der LK in der Kooperationsschiene, findet er übrigens in der ersten/zweiten statt, da kann sich sowohl der Vater, der sein Kind erst um 8:00 Uhr in die Kita bringen kann, als auch die Singlefrau, die lieber bis 9 Uhr schläft auf den Kopf stellen. Einzige Lösung: Jemand anderes bekommt den LK.

  • Also keine Ahnung wie das an anderen Schulen ist, aber bei uns geben auch die Kollegen in Vollzeit ihre Wünsche ab und ja, da wollen auch ganz viele junge Väter ein paar Tage nicht zur 1. Stunde kommen, oder nach der 6. gehen. Oder sie wünschen sich einen richtig langen Tag und einen freien Tag.

    Ist das wirklich so komisch, dass wir die Wünsche aller versuchen zu ermöglichen? Warum sollten denn Kollegen, die Single sind und TZ machen, weil sie es sich leisten können, sich was wünschen dürfen, VZ-Eltern aber nicht? Klar, wenn die Kollegin sagt: Ich kann nicht zur 1. die Kita macht erst um 7.30 auf, dann kommt sie nicht zur 1., es sei denn ich rede mit ihr und das lässt sich für einen Tag die Woche anders regeln. Aber die Single Kollegin in VZ, die einfach lieber nachts korrigiert und morgens ausschläft, kommt bei uns ebenso erst zur 3., lieber 5. Stunde. Liegt ihr LK halt 7/8...

    Finde ich persönlich nicht verwerflich und wird bei uns, so lange die Wünsch nicht überhand nehmen, auch versucht zu berücksichtigen.

  • Finde ich persönlich nicht verwerflich und wird bei uns, so lange die Wünsch nicht überhand nehmen, auch versucht zu berücksichtigen.

    Genau, ist hier auch so mit dem Unterschied eben, dass wegen Kita-Öffnung solche Wünsche natürlich Berücksichtigung finden müssen (aber ich meine egal ob Voll- oder Teilzeit), wegen der Schlafvorlieben natürlich nicht.

  • Damit bekräftigst du das Klischee der Hobbyteilzeitlehrerin, deren Mann mit "richtigem Job" diesen Lifestyle möglich macht. Auf, dass die Ehe ewig halte.


    Es ist übrigens auch möglich Vollzeit zu arbeiten und gesund zu bleiben, das sollte auch der organisatorische Anspruch an einen selbst sein. Deine Kinder sind jetzt 13, Teilzeit bleibst du bis zur Pensionierung... Your choice. Sag deinem Mann danke. Geht der auch in Teilzeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

    Der Vorteil als Lehrer ist ja immerhin, dass man leicht wieder mehr Stunden arbeiten kann. Da kann man ja sagen "Falls die Ehe kaputt geht, arbeite ich wieder 100%". Das geht in anderen Berufen leider nicht so leicht.

    Insgesamt sollte man sich aber als Frau (und natürlich auch als Mann, da ist das Problem aber viel seltener) NIEMALS von einem Partner abhängig machen, schon gar nicht finanziell. Das wäre Wahnsinn.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und ja, es gibt bekanntermaßen bestimmte Kollegen, die sich beim kleinsten Anlass sofort krank schreiben lassen

    Diese Behauptung ist eine Frechheit. Wer wann warum wie oft und wie lange krank ist geht dich einen feuchten Kehricht an. Und jedes Mal, wenn einer sowas hier behauptet, verschlimmert er die Situation von kranken Kolleg*innen. Niemand ist dir zur Auskunft seiner Diagnosen und Genesungszustände verpflichtet.

  • Ja, es gibt Scheidungen und sicher auch gute Gründe hierfür, aber ich bin davon überzeugt, dass jeder, der heiratet, zumindest den Anspruch an sich haben sollte, die Ehe bis zum Tod eines Ehepartners beständig zu halten.

    Davon mal abgesehen: Wenn sich Anna Lisa und ihr Mann freiwillig für das klassische Rollenbild entscheiden und bei beiden die Vorteile dieser Verteilung überwiegen, wer sind wir, darüber zu urteilen? Ich fürchte, dass sich da eine negative Entwicklung breit gemacht hat: Mussten Frauen sich früher dafür rechtfertigen, Vollzeit zu arbeiten, müssen sich Frauen heute dafür rechtfertigen, wenn sie sich bewusst dafür entscheiden, auf Teilzeit zu gehen oder sich ausschließlich um Kinder und Haushalt zu kümmern.

    Leider ändern sich Menschen, ich habe bei guten Bekannten meiner Eltern miterlebt, wie schnell die "heile Ehe" kaputt ist. Und zwar so kaputt, dass man nichts mehr retten kann. Man sollte nicht glauben, dass seine Ehe auf jeden Fall für immer hält (man sollte auch nicht alles ertragen, nur weil man ja "gemeinsam durch dick und dünn" gehen soll).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Genau, ist hier auch so mit dem Unterschied eben, dass wegen Kita-Öffnung solche Wünsche natürlich Berücksichtigung finden müssen (aber ich meine egal ob Voll- oder Teilzeit), wegen der Schlafvorlieben natürlich nicht.

    Warum sollen denn die Kinder wichtiger sein als die eigene Gesundheit? Wenn man ein Langschläfer ist, der erst spät einschläft und dann zum frühen Aufstehen gezwungen wird, dann kann das die Gesundheit gefährden (Schlafmangel erhöht das Risiko für viele körperliche und psychische Erkrankungen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum sollen denn die Kinder wichtiger sein als die eigene Gesundheit?

    Ähm, mal kurz zur Erklärung: wenn man Kinder hat ist man auf Kitazeiten angewiesen UND schläft dauerhaft zu wenig, weil Kinder nachts wach werden/schlecht träumen/keine Luft kriegen/erbrechen/gestillt werden wollen oder aus dem Bett fallen. Und das natürlich abwechselnd bei mehreren Kindern. Ich wäre niemals auf die Idee gekommenen, "ausschlafen wollen" als Stundenplanwunsch anzugeben.


    Der einzige Wunsch, den ich je angegeben habe ist der, dass ich bei 7 Unterrichtsstunden am Stück keine Hofaufsicht dazwischen habe und selbst da habe ich mich um Tausch bemüht und bin nicht dem Stundenplaner auf den Zeiger gegangen. Bin gerade eher überrascht, was andere so wollen und fordern.

  • ... was andre so wollen und fordern: Kollegin ohne Kinder, die montags bitte immer erst zur 3. Stunde haben möchte, weil sie das nach einem Wochenende angenehmer findet (wurde 20 Jahre lang berücksichtigt)... Kollegin in Vollzeit (26h), die aber nur eine Pausenaufsicht hat (weil: blond?), Kollegin in Teilzeit (18h), die aber 3 Pausenaufsichten bekommt (und auf Nachfrage: Och, andre machen was andres).

    Ach ja, da könnte ich dir Geschichten erzählen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...Kollegin in Vollzeit (26h), die aber nur eine Pausenaufsicht hat (weil: blond?), Kollegin in Teilzeit (18h), die aber 3 Pausenaufsichten bekommt (und auf Nachfrage: ...

    brünett?:lach2:

    Oh je, wozu gibt's eigentlich Personalräte:neenee:

  • brünett?:lach2:

    Oh je, wozu gibt's eigentlich Personalräte:neenee:

    Du kennst die Vorlieben unsres - ehemaligen - Stundenplanundpausenplanmachers. Reschbeggt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ähm, mal kurz zur Erklärung: wenn man Kinder hat ist man auf Kitazeiten angewiesen UND schläft dauerhaft zu wenig, weil Kinder nachts wach werden/schlecht träumen/keine Luft kriegen/erbrechen/gestillt werden wollen oder aus dem Bett fallen. Und das natürlich abwechselnd bei mehreren Kindern. Ich wäre niemals auf die Idee gekommenen, "ausschlafen wollen" als Stundenplanwunsch anzugeben.


    Der einzige Wunsch, den ich je angegeben habe ist der, dass ich bei 7 Unterrichtsstunden am Stück keine Hofaufsicht dazwischen habe und selbst da habe ich mich um Tausch bemüht und bin nicht dem Stundenplaner auf den Zeiger gegangen. Bin gerade eher überrascht, was andere so wollen und fordern.

    Ich bezog mich auf die Aussage, dass die Singlefrau halt nicht bis 9 ausschlafen kann. Natürlich können auch Eltern unter Schlafmangel leiden und natürlich geht auch das auf die Gesundheit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zitat

    Diese Behauptung ist eine Frechheit. Wer wann warum wie oft und wie lange krank ist geht dich einen feuchten Kehricht an.

    Sicher.

    Wenn besagte Kollegen allerdings selbst regelmäßig von ihren Erkrankungen berichten und ausführlich erzählen, was sie wann, wie, u.s.w. hatten, und das über Jahre (bzw. Jahrzehnte), wenn dieselben Kollegen Aufsichten wiederholt schlicht nicht wahrnehmen, weil es ihnen (Zitat: "zu viel, das kann ich nicht") ist, Alltagsaufgaben häufig nicht wahrnehmen (Zitat: "zu viel, das mach ich nicht"), und wenn schließlich Erkrankungen gehäuft unmittelbar vor oder nach Ferien, Wochenenden, Feiertagen etc. anfallen, kann man sich schon ein Bild davon machen und sich seinen Teil denken (...)

    Vor kurzem erlebt: Klassenausflug mit zwei Klassen am nächsten Tag, der KL der Parallelklasse ist im Dienst, kündigt aber schon im Voraus für morgen an, dann krank zu sein (Zitat: "das schaff ich nicht"), und ist am Tag nach dem Ausflug direkt wieder da. Aha. Was soll man denn davon halten?!!


    Du magst das frech finden, aber man muss sich nicht sein eigenes Denken absprechen lassen.

  • Damit liegen aber auch die anderen 4 bis 5 LKs in der gleichen Schiene in der 7./8..

    Nein, ich bin an einem BK, bei uns gibt es keine Schienen, die LKs liegen für jede Klasse absolut individuell.



    Diese Behauptung ist eine Frechheit. Wer wann warum wie oft und wie lange krank ist geht dich einen feuchten Kehricht an. Und jedes Mal, wenn einer sowas hier behauptet, verschlimmert er die Situation von kranken Kolleg*innen. Niemand ist dir zur Auskunft seiner Diagnosen und Genesungszustände verpflichtet.

    Der geht die Vertretungsplaner insofern etwas an, als das manche KuK sich andauernd am Tag der Lehrerkonferenz oder Elternsprechtag krank melden (und zwar nur an dem Tag und das jahrelang. Andere melden sich immer dann 2 Tage krank, wenn sie gerade Klausur geschrieben haben und geben sie aber nach der Krankheit direkt zurück, andere beschweren sich, weil sie eine Vertretungsstunde/ zusätzliche Klausuraufsicht am nächsten Tag machen sollen und wenn man das nicht rückgängig macht fehlen sie am nächsten Tag. Immer, bis man sie gar nicht mehr dafür einsetzt, was den anderen gegenüber total unfair ist.

    Ich glaube manche Geschichten würde manche KuK nicht glauben, wenn sie es nicht mitbekämen. Aber im Vertretungsplan bekommt man so einiges mit und manchmal mögen die Schlussfolgerungen nicht stimmen, aber manche Häufungen sind halt sehr auffällig.



    Wir machen den Stundenplan übrigens zu 4. Single, Paar, Eltern, unterschiedlichen Alters und Geschlecht. So hat die blonde Kollegin in VZ mehr Aufsichten als die Brünette in TZ ;)

  • ...Der geht die Vertretungsplaner insofern etwas an, als das manche KuK sich andauernd am Tag der Lehrerkonferenz oder Elternsprechtag krank melden...

    Sorry, aber nee, der Vertretungsplaner schreibt Vertretungspläne und hat nicht darüber zu grübeln, wer wirklich krank ist. Wenn die Schulleitung daran Zweifel hat, kann sie ein amtsärztliches Attest einfordern. Das mag dich persönlich zwar nerven, sollte es aber nicht. Vor allem darf es nicht zum Problem dessen werden, der Migräneattacken hat. Soundsviele chronische Erkrankungen sind nicht sichtbar und ich mag niemals in die Situation kommen, zu einer Erkrankung noch "Kollegen" zu haben, die hinter meinem Rücken tratschen.

  • Man kann sich das schön reden, aber der Vertretungsplaner erkennt in der Regel jedwedes Muster in den Fehlzeiten.

    Das muss man in der Position auch, denn nur so kann man einen halbwegs guten Vertretungsplan für die kommenden Tage vorplanen.

    Ich schätze, dass bei uns die Trefferquote hinsichtlich der Einschätzung, ob eine Abwesenheit auch am Folgetag vorliegen wird, bei ca. 80% liegt.


    Mit Tratschen oder ähnlichem, hat das erst einmal nichts zu tun. Ich kenne auch keinen Vertretungsplaner, der über Kollegen außerhalb des Leitungsteams redet.

  • Zitat

    Wenn die Schulleitung daran Zweifel hat, kann sie ein amtsärztliches Attest einfordern.


    Ja, KANN die SL, macht sie aber zumeist nicht (trotz besseren Wissens/Vermutungen).

Werbung