Innenleben (Gebärmutter und Co)

  • Ich finde rein ökologisch gesehen die Menstruationstassen sehr attraktiv, habe aber echt die Sorge, das Ding könnte überlaufen und mir Flecken machen. Hattet ihr solche Sorgen nicht, als ihr umgestellt habt? Und wie ist sichergestellt, dass auch wenn sie nicht übervoll ist am Rand nichts "vorbeigeht", sitzt das wirklich passgenau genug? Und was ist, wenn meine Vagina nicht zu den Standardgrößen passt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde rein ökologisch gesehen die Menstruationstassen sehr attraktiv, habe aber echt die Sorge, das Ding könnte überlaufen und mir Flecken machen. Hattet ihr solche Sorgen nicht, als ihr umgestellt habt? Und wie ist sichergestellt, dass auch wenn sie nicht übervoll ist am Rand nichts "vorbeigeht", sitzt das wirklich passgenau genug? Und was ist, wenn meine Vagina nicht zu den Standardgrößen passt?

    Ja, hatte ich auch. Wenn du eine starke Blutung hast, musst du regelmäßig wechseln.

    Das Einsetzen ist Übung. Das Teil ploppt in der Scheide auf und sitzt dann dicht, der Rand passt sich an. Ich hatte in den ersten 3 Monaten noch eine Binde drin, zur Sicherheit.

    Bei mir passt die (größere) Standardgröße. Ich habe aber tatsächlich eine weggeworfen, weil sie mir zu klein und zu steif war und sie unten einen unangenehmen "Gnubbel" hatte.


    Was bei den Tassen übrigens noch gut ist: Im Gegensatz zu Tampons trocknen sie die Scheide nicht aus. Und man kann sie auch wechseln, wenn sie nicht voll sind, was ja bei Tampons nicht so ganz angenehm/einfach ist.

  • Hattet ihr solche Sorgen nicht, als ihr umgestellt habt?

    Ja - habe zu Beginn Stoffbinden mit benutzt und hatte auch für den Notfall noch Tampons dabei.



    Und wie ist sichergestellt, dass auch wenn sie nicht übervoll ist am Rand nichts "vorbeigeht", sitzt das wirklich passgenau genug?

    Wenn man sich beraten lässt (wie das geht, wird bei ladyways gut beschrieben) und man die für sich passende Tasse (Größe und Härte sind hier maßgeblich) hat, dann nicht.

    Ich kann stundenlang ohne Probleme Radfahren.


    Und was ist, wenn meine Vagina nicht zu den Standardgrößen passt?

    Deswegen gibt es ja eine Vielzahl an Tassen. Ggf. muss man auch noch eine andere Tassse probieren.

    Von dem Beitritt in die Gruppe und der Umstellung hat es auch gedauert, aber wenn man viel liest, dann sieht man wie wichtig Beratung ist und wie gut es am Ende ist.



    Was bei den Tassen übrigens noch gut ist: Im Gegensatz zu Tampons trocknen sie die Scheide nicht aus. Und man kann sie auch wechseln, wenn sie nicht voll sind, was ja bei Tampons nicht so ganz angenehm/einfach ist.

    Das empfinde ich auch als super. Noch mal eben ausleeren, bevor man rausgeht.
    Und ggf. auch schon einsetzen, wenn man weiß, dass es bald los geht.

    Und auch bis zu 12 Stunden tragen, wenn es die Blutung her gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt ein: Ich habe mich tatsächlich auch mal beraten lassen, aber nicht über Facebook. Ich hatte vorher offenbar Glück und eine passende Tasse gefunden. Die habe ich dann ... äh ... ausgekocht. Einmal halt zu lang.

    Danach habe ich mir dann nach Beratung eine gekauft, die passte noch einen Ticken besser und die Dame sagte auch, dass man die nicht ständig auskochen müsse, was das Unfallrisiko verringere.

  • Meine muss ich nur am 1. Tag so alle 2-3 Stunden leeren (und das auch erst seit der 2. Geburt), an anderen Tagen leere ich die morgens, nach der Schule und abends. Für Notfälle hab ich aber Menstruationsunterhosen an.

    Aber mit Übung ist das echt nach ein paar Mal kein Problem. Aber halt nur, wenn man eine passende Tasse (zB nach Beratung) hat. Je besser der Beckenboden, desto härter muss sie zB sein. Und sie muss ja auch so lang sein, dass man dran kommt, aber so kurz, dass sie nicht raus guckt.

  • Ich wollte mal zum Ausdruck bringen, dass ich mich freue, mit meinem Kommentar dazu beigetragen zu haben, dass sich hier so viele über wichtige Frauenthemen austauschen.


    Natürlich könnte man das auch in anderen Foren, aber ich empfinde dieses Forum bzw. die Menschen hier, bis auf wenige Ausnahmen, als echt gute „Gesprächs“Partner:innen.


    Deshalb isses auch schnurz, wenn’s nicht im Schulthemen geht😀

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Danke für eure Antworten und danke auch für den Hinweis, dass es so etwas wie "Menstruationsunterwäsche" gibt. War mir bislang nicht bekannt und scheint ja auch ein Beitrag sein zu können, um etwas ökologischer durch die Menstruation zu kommen, aber sich eben auch sicher und geschützt zu fühlen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab bisher nur die von Ooia ausprobiert, aber mit der bin ich für den letzten Tag oder als Backup falls es los geht oder falls die Tasse überläuft zufrieden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meine Tochter wird es mal besser haben als ich... das ist witzig und ernst gemeint, danke für eure virtuelle Beratung!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Neues von der Frauen-Front: endlich habe ich alles auf die Reihe bekommen und war im Krankenhaus, um mich beraten zu lassen bezüglich dieses Eingriffs mit der Verödung der Gefäße in der Gebärmutter. Dabei wurden 4 Myome entdeckt. Das erklärt, warum die Blutung so stark ist und immer stärker wird. Jeden Monat habe ich (eindeutig noch viel schlimmer, als ich hier im Sommer beschrieben habe) mehrere Tage, in denen ich mich richtig krank und kraftlos fühle. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das in den Zusammenhang mit meiner Periode gebracht hab. Es war zwar schon immer sehr stark, aber ich habe mich nicht so schlecht gefühlt.


    Die Beratung ergab, dass ich dann wohl doch eine Hysterektomie machen werde. Der andere Eingriff hat nur sehr wenige Erfolgschancen. Wahrscheinlich werden die Blutungen noch da sein und auch wieder stärker werden trotz fehlender Schleimhaut, da diese großen Myome da sind.


    Also werde ich morgen im Krankenhaus anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich hatte mir für das Wochenende Bedenkzeit erbeten. Hoffentlich macht Corona mir keinen Strich durch die Rechnung. Ich berichte weiter.


    Was ich mich aber frage: hat einer eine Ahnung, wieso das meine Frauenärztin nicht festgestellt hat? Sind die Ultraschalluntersuchungen im KH vielleicht genauer? Ich war im Sommer und nochmal im September. Beide Male war keine Rede von Myomen.

  • Vielleicht hat sie das als nicht so wichtig erachtet?


    Ich selbst habe auch mehrere Myome, die aber gar keine Probleme machen und meine FÄ hält sie auch für unbedenklich und dass man nichts machen müsste.


    Hast du ihr denn auch eindrücklich deine Probleme geschildert? Eine Ursachenforschung verlangt?

  • Was ich mich aber frage: hat einer eine Ahnung, wieso das meine Frauenärztin nicht festgestellt hat? Sind die Ultraschalluntersuchungen im KH vielleicht genauer? Ich war im Sommer und nochmal im September. Beide Male war keine Rede von Myomen.

    Waren die Myome im Sommer und September vielleicht noch so klein, dass sie nicht sichtbar waren (aber schon Beschwerden verursacht haben)? Und jetzt sind sie so groß, dass man sie auf dem Ultraschall sehen kann?

    Ich würde aber diesbezüglich dann im KH nachfragen, die wissen bestimmt näheres. Ich hoffe, dass du wieder gesund wirst und die OP (wenn du sie durchführen lassen möchtest) auch stattfinden kann.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich kann die Hysterektomie nur empfehlen.

    Hab den Eingriff vor fünf Jahren gehabt (auch wegen eines einst harmlosen Myoms, das mir aber von Jahr zu Jahr, Monat zu Monat immer heftigere Blutungen und schlimmere Schmerzen beschert hat). Ich hab die OP bislang nicht eine Sekunde bereut.

  • Vielleicht hat sie das als nicht so wichtig erachtet?


    Ich selbst habe auch mehrere Myome, die aber gar keine Probleme machen und meine FÄ hält sie auch für unbedenklich und dass man nichts machen müsste.


    Hast du ihr denn auch eindrücklich deine Probleme geschildert? Eine Ursachenforschung verlangt?

    Ja, denn sie hat mich dann ja ins Krankenhaus überwiesen, um zu überlegen, was gegen die starken Blutungen getan werden kann.

  • Waren die Myome im Sommer und September vielleicht noch so klein, dass sie nicht sichtbar waren (aber schon Beschwerden verursacht haben)? Und jetzt sind sie so groß, dass man sie auf dem Ultraschall sehen kann?

    Ich würde aber diesbezüglich dann im KH nachfragen, die wissen bestimmt näheres. Ich hoffe, dass du wieder gesund wirst und die OP (wenn du sie durchführen lassen möchtest) auch stattfinden kann.

    Vielleicht. Im Krankenhaus sagte die Ärztin, dass die manchmal sehr schnell wachsen.

  • Alles Gute. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung