Zeug aussortieren - wohin damit?

  • Uropas Sammlung könnte ja für jemand anderen ganz interessant sein ... Trotzdem macht es die Mischung aus, damit viele Menschen etwas für sich finden können. Insofern schau dir die Größe des öffentlichen Bücherschranks an und seine aktuelle Befüllung und dann können 1-10 Bücher angemessen sein. Wir haben hier um die Ecke nur eine Mini-Bücherbox. Da packe ich insofern immer nur 1-2 Bücher rein. Wichtig ist, dass es halt kein Sperrmüllplatz wird. Also irgendwelche Schinken, von denen du vermutest, die könnten niemanden mehr interessieren höchstens als Einzelstück testweise auswildern und mal später schauen, ob das Exemplar adoptiert wurde. Wenn ja ist eine "Schinken-Nachlieferung" in homöopathischen Mengen ok, wenn nein die Box eben nicht als Altpapiersammlung missbrauchen. :)


    Wie viele Bücher darf man denn abgeben und wer sorgt dafür, dass ich da nicht die Sammlung meines Uropas ablade?

    Jede:r Einzelne der/die so eine Bücherbox/ein öffentliches Bücherregal mitnutzt ist auch gleichermaßen mitverantwortlich dafür, dass das System nicht missbraucht wird für eine Art von Müllentsorgung. Ansonsten hör auf dein Gefühl. Du bist ja ein einfühlsamer Mensch, der Grenzen kennt, das wird also sicherlich passen was du machst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin malwieder fleißig am Ausminsten. Leider geht im Sommer immer so wenig auf Ebay und Ebaykleinanzeigen :/


    Ganz doof: Jetzt, wo Lebensmittel so teuer geworden sind, möchte ich Kram für 3, 4 oder 5 Euro verkaufen, was ich vor nem halben Jahr noch einfach verschenkt hätte. Aber los werde ich meinen Kram mit der Einstellung leider nicht. Damn.


    Nervig: da hat jemand ziemlich frech eine Terminüberweisung veranlasst, ohne mir Bescheid zu geben, dass es eine Terminüberweisung ist. Und ich warte und warte auf das Geld. Oh man. Ab sofort geht nur noch Zahlung über Paypal Freunde und Familie oder gleich bar bei Abholung.

    Aber s meiste werd ich eh verschenken (müssen).



    Ach: und wie schätzt ihr den Wert von den alten Diddl-Blöcken ein? :dollar: Noch jemand in den frühen 2000ern nach Diddl Blöcken süchtig gewesen? :hammer:


    Macht jemand wieder mit beim Ausmisten?

  • Joah, ich miste auch grad etwas aus und spende was gut genug ist an das örtliche Sozialkaufhaus. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch schlichtweg schon grässlich anstrengend und nervig, wenn meine Nachbarin erzählt, was ihr alles widerfährt, wenn sie Sachen über z.B. Ebaykleinanzeigen verkaufen will und würde mir so etwas niemals antun für gerade einmal einen einstelligen Eurobetrag. Diesen Einsatz an Lebenszeit und -qualität ist so wenig Geld mir einfach nicht wert, bzw. empfände ich nicht als sinnhaft.


    Den Wert von Diddl-Blöcken schätze ich auf maximal 1-2€ ein, würde diese aber immer - wenig überraschend- einfach verschenken/spenden, weil ich weiß, wie es ist, wenn man sich so etwas als Kind nicht leisten kann, aber wünscht. Mir ist klar, dass das viele Leute anders sehen und handhaben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ausmisten ist eine verdammt gute Idee und wird mich im Sommer auch wieder beschäftigen. Der Aufwand, Dinge für 1-2€ bei Kleinanzeigen zu verkaufen, steht aber irgendwie in schlechtem Verhältnis zum Nutzen. Kleiner Hinweis noch: Bei Nutzung von Paypal Family&Friends für den Verkauf aufpassen, das widerspricht den Nutzungsbedingungen von Paypal und kann zur Accountsperre führen.

  • Am besten gehen über e-Kleinanzeigen große Teile wie Möbelstücke. Wir haben vor ein paar Wochen 2 große Kleiderschränke verkauft, 1x 3m, 1x 2,5m, designgleich, für mehrere hundert Euro. Das lohnt sich dann schon. Ach ja, die Tage 3 große gebrauchte Tret-Mülleimer verkauft (natürlich gesäubert). Ich hätte nie gedacht, dass man sowas los wird. Den Preissteigerungen sei Dank ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich miste auch gerade (mal wieder) aus.


    Bücher gebe ich in den Bücherschranbk in der Stadt, aus dem sich jeder bedienen kann -- in beide Richtungen.


    Bei Ebay oder ebay Kleinanzeigen steht in meinen Augen das Verhältnis Aufwand: erzieltem Preis völlig schief da. Und bei ebay frage ich mich: will ich wirklich alle naselang ein Paket verschicken für diesen winzigen Betrag?

    Doch lieber wegschmeißen?



    Ich liebäugele mit einem Garagenflohmarkt. Wenn nur die Garage nicht so unaufgeräumt wäre:flieh:

  • - Zeug, mit dem Kinder etwas anfangen können, vielleicht mit einem Schuljahresendspiel verbinden und unter den Gewinnern verteilen

    - Altes Unterrichtsmaterial (Lehrwerke, Zeitschriften, etc.) habe ich den Referendaren angeboten, die freuen sich über günstiges Material.

    - Nicht benötigtes Arbeitsmaterial (Blöcke, Folien, Klarsichthüllen, ...) habe ich schon mal im Lehrerzimmer ausgelegt und da hat sich offenbar immer jemand gefreut.


    À+

  • Nicht benötigtes Arbeitsmaterial (Blöcke, Folien, Klarsichthüllen, ...) habe ich schon mal im Lehrerzimmer ausgelegt und da hat sich offenbar immer jemand gefreut.

    Das Lehrerzimmer ist ohnehin ein Ort, an dem viele Dinge schnell und mysteriös verschwinden ;)

  • Und bei ebay frage ich mich: will ich wirklich alle naselang ein Paket verschicken für diesen winzigen Betrag?

    Doch lieber wegschmeißen?

    Aufs Paketewegschicken hätte ich auch wenig Lust. Ab und an verkaufen unsere Nachbarn aber Dinge über "Ebay-Kleinanzeigen" zur Selbstabholung; mit denen haben wir uns schon mal zusammengetan. Ansonsten frage ich auch oft erstmal im Bekannten- oder Verwandtenkreis, ob jemand etwas gebrauchen kann, bevor ich es wegschmeiße. So bin ich z. B. neulich ein kleines Flaschenregal losgeworden und als mein Vater vor sechs Jahren verstarb und wir bei ihm den Hausstand auflösten, ging auch eine Menge an Möbelstücken, Geschirr und anderes an Bekannte, Bekannte von Bekannte, Verwandte und Freund*innen.

    In meinem Bekanntenkreis stellen wir auch gerne Fotos von Sachen, die wir loswerden/verkaufen möchten, in unserem "WhatsApp"-Status ein. Dann sehen es gleich alle Kontakte (na ja, zumindest die, für die man den Status freigegeben hat) und können sich bei Interesse melden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nicht benötigtes Arbeitsmaterial (Blöcke, Folien, Klarsichthüllen, ...) habe ich schon mal im Lehrerzimmer ausgelegt und da hat sich offenbar immer jemand gefreut.

    Aber immer doch! Wie kann man denn sowas nicht benötigen?!? :/:_o_D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Avantasia : Ok, Notizblöcke könnte ich tatsächlich auch nicht gebrauchen, denn die habe ich noch nie verwendet. Blöcke mit Ringbindung - also diese Collegeblöcke - in DIN A4 und A5 verwende ich aber weiterhin; mal abgesehen davon, dass ich kein Tablet habe (habe mich ja auch gegen ein Tablet als Leihgerät, stattdessen für ein Laptop entschieden), bin ich da echt "old school" und mache noch immer viele handschriftliche Notizen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man kann zugleich etwas Gutes tun und weiß, dass sich jemand, der die Dinge (Kleidung, Kuscheltiere, Spielzeug, kleinere Möbelstücke, Bücher etc.) dringend benötigt oder sich lange gewünscht hat, sich diese jedoch bisher einfach nicht leisten konnte, darüber freuen wird.

    Sachspenden - abgesehen von Kleidung - werden hier bei uns nur noch angenommen, wenn sie in Krisengebiete geliefert werden können. Stand vor kurzem erst wieder in der Zeitung. Die Lager der Organisationen sind momentan scheinbar voll mit Möbeln, Spielzeug usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das kann durchaus unterschiedlich sein. Der Zeitungsartikel, den ich las, bezog sich nur auf die Stadt, in der ich wohne. Als wir Ende letzten Jahres das Haus meines verstorbenen Schwiegervaters geräumt haben, hatten wir mit den Möbeln aber auch schon Probleme (z. T. noch fast neue Möbelstücke!), diese "an den Mann" zu bringen. Weder konnten wir Einiges über Ebay-Kleinanzeigen loswerden noch an Organisationen in dem Landkreis (er wohnte auf dem Dorf nahe der Kreisstadt, die ca. 15000 Einwohner*innen hat) spenden.

    Im Endeffekt haben wir das meiste, was noch übrig war, dann doch noch im - ich nenne es mal: "erweiterten Bekanntenkreis" verkauft oder verschenkt. Kleinere Sachen (kleine Möbelstücke, Haushaltswaren, Geschirr, Deko u. a.) haben wir bei einem "Garagenflohmarkt" verkauft und die Schwester meines Lebensgefährten hat noch etwas zu einem Flohmarkt in einem Nachbarort mitgenommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Als wir Ende letzten Jahres das Haus meines verstorbenen Schwiegervaters geräumt haben, hatten wir mit den Möbeln aber auch schon Probleme (z. T. noch fast neue Möbelstücke!), diese "an den Mann" zu bringen.

    mir graust schon davor, wenn ich in vermutlich gar nicht so ferner Zukunft das Haus meiner Mutter werd auflösen müssen. 160 qm Wohnfläche, gut bestückt mit wertigen zahlreichen Dingen, tip top in Schuss und absolut kein Gerümpel. Dafür 650 km entfernt.


    ömmm--- Liest sich das gerade wie eine Werbeanzeige?:lach:

  • Meine Eltern gehen schon seit Jahren konsequent den Weg des Entsorgens - damit wir es nicht machen müssen. Das ist prinzipiell nett, führt aber gelegentlich zu Kopfschütteln bei uns Kindern, wenn z. B. plötzlich die Terrasse komplett leer ist ("wir sitzen eh nicht mehr draußen")... :autsch:


    edit: "Entsorgen" meint schon auch herschenken oder verkaufen, falls möglich.

Werbung