Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Äh, freilich darf sie eine Maske tragen, aber warum sollten das dann alle Schüler?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was wäre denn passiert, wenn die Lehrerin gesagt hätte „Kinder, ihr wisst ja, wenn ihr alle aug euren Plätzen sitzt, dürft ihr die Maske abnehmen.“? Na? Hätte die Ministerin gesagt, das gölte nicht, wenn sie da sei?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja, wäre ich die Lehrkraft gewesen, hätte ich gern die Chuzpe dazu gehabt. Aber ich hab schon auch Ahnung, welche Lehrkräfte für so ein Spektakel ausgewählt werden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es ist doch wohl selbstverständlich, dass jemand, der von außen kommt und nicht zur festen Lerngruppe gehört, eine Maske im Klassenraum trägt. Man könnte allenfalls fragen, ob jeder Besuch an Schulen durch die Ministerin derzeit sinnvoll ist, da sie ja in der Regel nicht allein kommt.

    Und zur Situation, dass einige SchülerInnen keine Maske tragen möchten: Wer Hilfestellung haben will, hat eine Maske aufzusetzen. Fertig.

    Bei den aktuellen Zahlen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, immer während des Aufenthalts in Innenräumen mit vielen Personen Masken zu tragen. Ich verstehe ehrlich nicht, warum das noch nicht wieder bundesweit eingeführt ist.

  • Ja, wäre ich die Lehrkraft gewesen, hätte ich gern die Chuzpe dazu gehabt. Aber ich hab schon auch Ahnung, welche Lehrkräfte für so ein Spektakel ausgewählt werden.

    Vielleicht war die Kollegin oder der Kollege auch einfach nur dankbar, dass wenigstens einmal wieder alle Maske tragen für die 20min Ministerinnenbesuch und- weil die meisten danach vergessen sie wieder abzusetzen- auch den restlichen Vormittag über.:weissnicht:


    Mein Vater hatte vor einigen Jahren mal von Frau Eisenmann einen Besuch an der Schule. Der SL der Nachbarschule war total scharf darauf gewesen sie zu begrüßen, mein Vater weniger (höflich formuliert). Er bekam den Besuch aber vom KM angekündigt, weil die Schule so einen guten Ruf hatte, direkt daneben lag, sich das verbinden ließ, etc.. Am Ende war das wohl alles schneller vorbei als man erwarten würde und obwohl niemand begeistert war über den Besuch, hat sie natürlich alles so vorgeführt bekommen, wie das vorab von ihrem Stab verlangt wurde. Da hat man als Lehrkraft unter Umständen wenig Mitspracherecht, wenn am Tag des Minister:innenbesuchs diese vorab angekündigt hat um 10:20 Uhr (oder wann auch immer) eine 3.Klasse im Fach Deutsch besuchen zu wollen und denen aus Märchen XYZ eine Passage vorzulesen. Wie die Kinder für die Fotos sitzen müssen wird natürlich auch vorgegeben etc. Im Zweifelsfall macht das dann halt irgendjemand unter lauter Unbegeisterten, weil klar ist, dass das stattfinden sollte.


    Natürlich kann es sein, dass die Lehrkraft in dem Fall zufällig totaler Fan der Politik von Frau Gebauer ist (oder sich medial profilieren wollte), das kann aber eben auch ganz anders sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eure Kultusministerin Gebauer behauptet ja stets, dass Schulen sicher seien und verbietet Kommunen, dass die Maskenpflicht wieder eingeführt wird. Wenn sie selbst aber mal an einer Schule auftaucht, dann trägt sie FFP2, alle Kinder tragen Maske und das Klassenzimmer wird so umgebaut, dass die Kinder auch ja auf Abstand zur Ministerin sitzen. Schaut euch mal die Fotos an.

    https://rp-online.de/nrw/staed…grimm-schule_aid-64156167


    https://www.news4teachers.de/2…auter-maskierten-kindern/

    Also das ist jetzt krass. Ich hab ja bezüglich NRW auch nix zu melden, aber da muss ich jetzt schon wieder ne Lanze für "unsere" Monica Gschwind brechen. Für sie gelten exakt die gleichen Regeln wie für uns an der Schule. Es gibt Fotos von ihr im Netz auf denen sie mit Jugendlichen *ohne* Maske im Hintergrund zu sehen ist, sie selbst trägt eine einfache OP-Maske. Es gibt Fotos von ihr, da schüttelt sie Jugendlichen bei einer Preisverleihung die Hand. In ihrem Sitzungszimmer hat sie das gleiche CO2-UFO wie wir an der Schule und sie steht selber auf um das Fenster zu öffnen, wenn es von grün auf gelb wechselt. Wir hatten bei der letzten Gewerkschaftssitzung mit ihr auch alle *keine* Maske auf. Nee echt jetzt, wir müssen uns überhaupt nicht beschweren. Bei einer Frau Gebauer würde ich aber auch das absoluten Kotzen bekommen.

  • Zumindest die Anfrage an die Schule finde ich nicht gut. Die Kollegen dort sind doch genauso von der Gebauer geplagt, wie wir auch...

    Warum die zusätzlich stressen. Es ist nicht so einfach und nicht ohne Konsequenz so eine ministerielle Besuchsanfrage abzulehnen.


    Die Anfrage an das Ministerium finde ich hingegen gut. Schließlich brauchte die Gebauer ja den Pressetermin und nicht die Schule.

  • Man könnte allenfalls fragen, ob jeder Besuch an Schulen durch die Ministerin derzeit sinnvoll ist, da sie ja in der Regel nicht allein kommt.

    Wenn Tage der offenen Tür noch in Präsenz durchgeführt werden (und es auch hierfür übrigens keine Maskenpflichtbestimmungen für den Unterricht mit schulfremdem Besuch gibt), sehe ich keinen Grund, wieso man ausgerechnet die Ministerin ausklammern sollte.


    Und die Bilder werfen in der Tat Fragen auf. Ich denke aber auch, dass man die Schule hier einfach in Ruhe lassen sollte; die werden sich das nicht ausgedacht haben.

  • Wieso tragen die auf dem Bild alle Masken?

    Die haben die total freiwillig aufgesetzt als die Ministerin bei ihrem Überraschungsbesuch ohne Maskenzwang die Idee hatte ein Bild zu machen, auf dem der Rest des Landes sehen könnte, wie fleißige Landeskinder die Coronazeit schulisch bewältigen. Komische Frage, :weissnicht: als ob so eine Kultusministerin auf die Idee kommen würde für die Zeit ihrer Anwesenheit etwas anzuordnen, was regulären Lehrkräften im Alltag verwehrt bleibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sagt mal, ihr habt es echt gut. Ihr dürft in Hygienefiltern arbeiten.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Du, wir in NRW

    1. haben Virenabwehrraketen gebaut. Die schmeißen die Haumeister jeden Morgen an.

    2 . gehen die SuS morgens durch eine Desinfektionsschleuse, spülen Mund und Nase mit einer Desinfektionslösung aus und gehen dann in die Schule.


    Alles überhaupt kein Problem!


    Wir wären bereit dieses System an andere BL zu verkaufen bzw. mehr zu produzieren. Es kostet nur entsprechend ...

  • Du, wir in NRW

    1. haben Virenabwehrraketen gebaut. Die schmeißen die Haumeister jeden Morgen an.

    2 . gehen die SuS morgens durch eine Desinfektionsschleuse, spülen Mund und Nase mit einer Desinfektionslösung aus und gehen dann in die Schule.


    Alles überhaupt kein Problem!

    Kein Wunder machen eure SuS das. Wer weiß, was die Haumeister sonst mit ihnen machen. :haudrauf:Wann verratet ihr euren SuS eigentlich, dass Donald Trumps Anti-Covid-Tipps gar nicht mal so gesund sind?


    Zitat


    Wir wären bereit dieses System an andere BL zu verkaufen bzw. mehr zu produzieren. Es kostet nur entsprechend ...

    Och nöööööö, so frech sind meine SuS nun auch nicht, dass ich ihnen das zumuten möchte. Ich wüsste aber eine Telegram-Gruppe, die begierig auf hilfreiche Tipps wie diese wartet. Interessiert?:teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Positive Fälle werden bei uns in der Regel durch PCR Tests aufgedeckt, da Schnelltests bei hoher Impfquote nicht anspringen.


    Ich brauche gerade ganz viel Rotwein um nicht den Kopf vor die Wand zu knallen.

  • Ich knalle mit dem Kopf gegen die Wand, weil ich zugesagt habe 2 Kurse von Langzeitkranken zu übernehmen. Das macht 7 Klausurstapel. Immerhin hab ich 2 Korrekturtage dabei rausgeschlagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung