Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Mit der Begründung kann man etliche grundrechtseinschränkende Maßnahmen rechtfertigen, macht sie aber trotzdem nicht legaler.

    Ob es am Ende legal ist, entscheidet dann aber ein Gericht und nicht der Karl-Dieter.


    Ich bin ja bei dir, dass es wahrscheinlich nicht durch kommt. Aber nur weil eine Schulleitung versucht einen Maskenpflicht durchzusetzen, wird man sie nicht gleich an den Pranger stellen. Es gibt eine Argumentation, warum man es macht. Die Maßnahme ist erstmal angemessen und logisch. Wahrscheinlich hält sie eine Überprüfung nicht stand. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Das muss hier gar kein Gericht entscheiden, weil die Häufigkeit der Testung (per Erlass?) schon vorher festgelegt wurde und sich die Schulleitung daran zu halten hat.

    Wen du dich auf eine Rechtsgrundlange beziehst, dann solltest du sie genau benennen und gucken, was dort genau steht. Bei uns gab es z.B. Schulen, die einen vierten Test gemacht haben, weil das Schwimmbad einen tagesaktuellen Test beim Schulschwimmen verlangt hat. Irgendwann hat man das dann zurückgezogen. Dürfen wir jetzt auch den Schulträger verklagen, der das verlangt hat?


    Was ich damit sagen möchte. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du juristisch am Ende Recht. Trotzdem kann die SL auch durchaus mal ihre Grenze austesten ohne dass sie sich gleich strafbar macht.

  • Was ich damit sagen möchte. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du juristisch am Ende Recht. Trotzdem kann die SL auch durchaus mal ihre Grenze austesten ohne dass sie sich gleich strafbar macht.

    Ich kann ja nachvollziehen, dass du Recht behalten möchtest anstatt einzuräumen, dass deine Aussage etwas über das Ziel hinausschoss. Eine SL wäre damit jedenfalls schlecht beraten. Man muss sich im Übrigen auch nicht gleich strafbar machen, um disziplinarrechtlich Probleme zu bekommen.

  • Ich kann ja nachvollziehen, dass du Recht behalten möchtest anstatt einzuräumen, dass deine Aussage etwas über das Ziel hinausschoss. Eine SL wäre damit jedenfalls schlecht beraten. Man muss sich im Übrigen auch nicht gleich strafbar machen, um disziplinarrechtlich Probleme zu bekommen.

    Was meinst du mit Recht behalten? Ich habe doch von Anfang geschrieben, dass das Verhalten wahrscheinlich nicht haltbar ist. Oder hast du da eine andere Auffassung? Ich habe nur geschrieben, dass man die Schulleitung deswegen nicht gleich verteufeln muss. Man kann durchaus auch mal etwas strenger sein und riskieren, dass die Schulbehörde einen zurückruft. Ich denke, dass die Situation nicht mehr als ein "Nein, dass dürft ihr nicht." hervorruft.

  • Eure Kultusministerin Gebauer behauptet ja stets, dass Schulen sicher seien und verbietet Kommunen, dass die Maskenpflicht wieder eingeführt wird. Wenn sie selbst aber mal an einer Schule auftaucht, dann trägt sie FFP2, alle Kinder tragen Maske und das Klassenzimmer wird so umgebaut, dass die Kinder auch ja auf Abstand zur Ministerin sitzen. Schaut euch mal die Fotos an.

    https://rp-online.de/nrw/staed…grimm-schule_aid-64156167


    https://www.news4teachers.de/2…auter-maskierten-kindern/

  • Eure Kultusministerin Gebauer behauptet ja stets, dass Schulen sicher seien und verbietet Kommunen, dass die Maskenpflicht wieder eingeführt wird.

    Ich habe das auch gelesen.

    Bei uns haben zwei KollegInnen die SchülerInnen mal gebeten die Masken aufzusetzen, wenn man als LehrerIn im Raum umherläuft (bzw. dies mal tun muss). Da haben sich sofort einige Eltern beschwert. Diese haben sogar ihre Kinder gefragt welche/r LehrerIn das verlangt und sich bei der Schulleitung und weite roben beschwert.

    Da hat es richtig Krach gegeben. Nun müssen die SchülerInnen das nicht. Darauf teile ich auch keine AB mehr selbst aus und gehe auch nicht mehr in der Klasse umher (z.B. für Hilfestellungen bei Aufgaben).

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Da hat es richtig Krach gegeben. Nun müssen die SchülerInnen das nicht. Darauf teile ich auch keine AB mehr selbst aus und gehe auch nicht mehr in der Klasse umher (z.B. für Hilfestellungen bei Aufgaben).

    Jope. So halte ich es mittlerweile auch. Ich stehe schön vorne an meinem offenen Fenster.

  • Wenn sie selbst aber mal an einer Schule auftaucht, dann trägt sie FFP2, alle Kinder tragen Maske und das Klassenzimmer wird so umgebaut, dass die Kinder auch ja auf Abstand zur Ministerin sitzen.

    Das müsst ihr öffentlich machen und sofort einen Leserbrief schreiben oder direkt ans Ministerium oder am besten BEIDES! Ich bin sprachlos über so viel Dreistigkeit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das müsst ihr öffentlich machen und sofort einen Leserbrief schreiben oder direkt ans Ministerium oder am besten BEIDES! Ich bin sprachlos über so viel Dreistigkeit.

    Leserbriefe...ja, probier's.

    Der SWR (das S steht in RLP für sozialdemokratisch) hat letztes Jahr in einem vergleichbaren Fall dann das Foto aus dem Onlineangebot genommen, als es Kritik an dieser Heuchelei gab, damit der Ruf der heiligen Hubig auch bloß keinen schaden nimmt.

  • Ich hab mal eine Mail an Frau Gebauer ("Poststelle") geschickt.

    Der letzte, der das hier getan hat - allerdings auf ein Vorkommnis in unserer Schule bezogen - bekam einen riesigen Einlauf, wieso er sich nicht an den Dienstweg gehalten hätte.


    Seitdem versuchen wir's anonym bzw. mit der Bitte, unsere Namen nicht zu nennen, über die Presse, wenn mal wieder höchst fragwürdiges Zeug passiert. Aber wie die in RLP arbeitet habe ich ja oben schon angedeutet, der SWR ist da nicht alleine.

  • Ich bin ja nicht in NRW, ich bin ja außen vor. Ich habe nur ganz ahnungslos gefragt, warum denn die Schüler eine Maske trügen, wenn sie kommt, ansonsten aber doch keine Maskenpflicht herrsche. So was darf doch jeder fragen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin ja nicht in NRW, ich bin ja außen vor. Ich habe nur ganz ahnungslos gefragt, warum denn die Schüler eine Maske trügen, wenn sie kommt, ansonsten aber doch keine Maskenpflicht herrsche. So was darf doch jeder fragen.

    Dann bin ich mal gespannt auf die Antwort. Ich tippe auf gar keine oder, dass die das natürlich alle freiwillig ohne Aufforderung gemacht hätten.

  • Dann bin ich mal gespannt auf die Antwort. Ich tippe auf gar keine oder, dass die das natürlich alle freiwillig ohne Aufforderung gemacht hätten.

    So wie wir das kennen, wir man heuchlerisch sagen:

    Die Maskenpflicht wurde eingeführt für diesen Termin, um die Kinder vor einem Hereintragen des Virus von Außen zu schützen.

  • Es ist mir eigentlich völlig gleich, was die Begründung sein wird (falls ich überhaupt Antwort bekomme), aber ich möchte unbequem sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin wirklich froh, sollte nach den Landtagswahlen im nächsten Jahr Frau Gebauer in verantwortlicher Position Geschichte sein, aber hier muss ich sie einmal in Schutz nehmen: Es ist doch wohl selbstverständlich, dass jemand, der von außen kommt und nicht zur festen Lerngruppe gehört, eine Maske im Klassenraum trägt. Man könnte allenfalls fragen, ob jeder Besuch an Schulen durch die Ministerin derzeit sinnvoll ist, da sie ja in der Regel nicht allein kommt.

    Und zur Situation, dass einige SchülerInnen keine Maske tragen möchten: Wer Hilfestellung haben will, hat eine Maske aufzusetzen. Fertig.

  • Ich bin wirklich froh, sollte nach den Landtagswahlen im nächsten Jahr Frau Gebauer in verantwortlicher Position Geschichte sein, aber hier muss ich sie einmal in Schutz nehmen: Es ist doch wohl selbstverständlich, dass jemand, der von außen kommt und nicht zur festen Lerngruppe gehört, eine Maske im Klassenraum trägt. Man könnte allenfalls fragen, ob jeder Besuch an Schulen durch die Ministerin derzeit sinnvoll ist, da sie ja in der Regel nicht allein kommt.

    (...)

    Natürlich ist es sinnvoll, dass Frau Gebauer Maske getragen hat, ebenso ist es sinnvoll, dass die SuS Maske getragen haben. Es wirft aber Fragen auf, wenn ausgerechnet beim Besuch der sich selbst mittels FFP2-Maske und nicht nur OP-Maske für den Fremdschutz schützenden Ministerin plötzlich sämtliche abgebildeten Kinder Maske tragen, obgleich Lehrkräfte zumindest auf eben dieses Tragen der Maske selbst in deutlich beengteren Unterrichtssituatione in NRW nicht bestehen dürfen. Was für Lehrkräfte als Vorgabe taugt sollte umgekehrt doch auch für die Ministerin gelten oder eben die falsche Vorgabe im Nachgang eines solchen Besuchs (und damit nach erfolgter Einsicht) korrigiert werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung