Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Die Betreuungsverordnung ist schon online...

    Ne, ich meine tatsächlich die Verordnung, die zulässt, das Achim, Ingrid und Gustav weiterhin ohne Test drinnen essen dürfen.

  • Bei mir in der Schule wurden immerhin schon Masken und Tests an alle Lehrkräfte verteilt, ohne den Impfstatus abzufragen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In NDS sind die Lehrkräfte und IntegrationshelferInnen und sogar Reinigungskräfte eingeschlossen, aber bei uns waren die Tests über Wochen so knapp, dass Geimpfte keine bekamen, damit es für die SchülerInnen reichte.

    An Schulen, wo viele Tests übrig sind, kann man das sicher anders handhaben.

    Wir hatten/haben mehr als wir brauchen bekommen. Scheint ja wieder gut zu klappen...

  • Was bedeuten würde, dass geimpfte Lehrer kostenlose Tests bekommen, ungeimpfte aber selber zahlen sollen? Ok, ist dem Ministerium zuzutrauen.

    In der Schule zahlt dein Arbeitgeber den Test. Wenn er dazu bereit ist, hast du Glück. Bei anderen Arbeitgebern können die Mitarbeiter auch kostenlose Test machen. Wenn er das irgendwann nicht mehr will, hast du Pech.

  • Übrigens, ich verweise hier immer gerne auf

    https://coronavis.dbvis.de/de/overview/map/lockdown-live


    Dort ist wie gehabt per Mausklick auf den Kreis ein Fenster zu sehen, wo man weiter unten die Inzidenz für die Altersgruppen findet. Wir wissen ja alle, wie relevant eine Inzidenz für die gesamte (auch schon geimpfte) Bevölkerung für jemanden in der Schule ist (wo nur ein Teil sitzt, der zu großen Teilen nicht geimpft ist). Ist schön, sich die Kreise mal anzuschauen. Viele Kreise habe in den Altersgruppen unserer Schüler bereits Inzidenzen von knapp unter 200, und wir haben noch nicht mal die Massentests in den Schulen begonnen. Köln z.B. hat eine Inzidenz von 195 in der Gruppe der 15-19 jährigen, Dortmund 203 bei den 10-14 jährigen (und nein, ich hab einfach nur zwei Städte angeklickt und nicht extra gesucht).


    Aber alles gut, laut Frau Gebauer stelle ich mich einfach diagonal vor die SuS, da geht kein Virus hin. Außerdem ist Delta ja gar nicht mehr so ansteckend und kann auch nicht von geimpften weitergegeben werden. Alles tutti also.

  • Hier wird es zeitnah (städtisch) ein Impfangebot an die Schülerinnen und Schüler geben, sowohl für 1. als auch dann später die 2. Impfung. Wurde im Kollegium sehr gut aufgenommen.

  • Hier wird es zeitnah (städtisch) ein Impfangebot an die Schülerinnen und Schüler geben, sowohl für 1. als auch dann später die 2. Impfung. Wurde im Kollegium sehr gut aufgenommen.

    Halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Niederschwelliger wäre jetzt noch, wenn man dafür Unterricht entfallen lassen würde. Steigert die Impfquote bestimmt um 30 Prozentpunkte :)

  • Das hat sich ja jetzt eh erledigt, denn seit heute gibt die STIKO eine Impfempfehlung für alle Kinder ab 12: https://www.rki.de/DE/Content/…lungen/PM_2021-08-16.html

    Hätte die STIKO das mal gemacht, bevor in NRW die Ferien übermorgen enden, dann wäre zumindest ein Teil unserer Schüler jetzt geimpft. Die Zahlen steigen hier wieder kontinuierlich an, drei Schüler haben sich schon gemeldet, dass sie positiv getestet sind. Aber wir haben ja noch die Geheimwaffen, lüften und Maske tragen. Muss dann wohl reichen.

  • Halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Niederschwelliger wäre jetzt noch, wenn man dafür Unterricht entfallen lassen würde. Steigert die Impfquote bestimmt um 30 Prozentpunkte :)

    Es findet an der Schule, also am Schultag statt. Reicht das aus? Und ja, wir müssen die SchülerInnen natürlich dafür freistellen, da sie nur zwei Räume weiter müssen, ist es glaube ich kaum niederschwelliger möglich.


    Ich freue mich sehr über dieses Angebot.

  • Hätte die STIKO das mal gemacht, bevor in NRW die Ferien übermorgen enden, dann wäre zumindest ein Teil unserer Schüler jetzt geimpft. Die Zahlen steigen hier wieder kontinuierlich an, drei Schüler haben sich schon gemeldet, dass sie positiv getestet sind. Aber wir haben ja noch die Geheimwaffen, lüften und Maske tragen. Muss dann wohl reichen.


    Ja, das hab ich auch die ganze Zeit schon gedacht. Über die Ferien impfen wäre doch super (deshalb habe ich das bei meinen eigenen Kindern auch so gemacht) .

    Ein Teil der SchülerInnen ist aber ja trotzdem schon geimpft. Immerhin ca 25% der 12 bis 15 jährigen. Das finde ich gar nicht mal so wenig, wenn man bedenkt, dass es bisher keine Empfehlung gab.

    Ich fürchte einen sehr großen Anstieg bei den Grundschülern. Da ist ja noch kein Kind geimpft und gerade die ganz kleinen kriegen das mit dem Mundschutz noch nicht so gut hin bzw werden die allein schon zum Frühstück ja sowieso ausgezogen.

  • Es findet an der Schule, also am Schultag statt. Reicht das aus? Und ja, wir müssen die SchülerInnen natürlich dafür freistellen, da sie nur zwei Räume weiter müssen, ist es glaube ich kaum niederschwelliger möglich.


    Ich freue mich sehr über dieses Angebot.

    Mega! Weiß nicht ob das klar war, aber meine Aussage, dass Unterrichtsentfall die Impfbereitschaft steigert und deshalb unbedingt gemacht werden sollte, war ernst gemeint. Hoffe, dass sowas auch bei uns stattfinden wird. Mal sehen, was sich der Schulträger überlegt.


    Gilt das bei euch erstmal für die Vollzeitbildungsgänge oder auch im dualen System?


    Ich fürchte einen sehr großen Anstieg bei den Grundschülern. Da ist ja noch kein Kind geimpft und gerade die ganz kleinen kriegen das mit dem Mundschutz noch nicht so gut hin bzw werden die allein schon zum Frühstück ja sowieso ausgezogen.

    Exakt das wird passieren. Vermutlich dauert es nur wenige Wochen, bis die kompletten Grundschulklassen einmal durchseucht sind.

  • Gilt das bei euch erstmal für die Vollzeitbildungsgänge oder auch im dualen System?

    Für alle, auch Abendschule und die Berufsschüler, die gerade keinen Block haben.


    Die Landeshauptstadt will scheinbar eine hohe Impfquote erreichen.

  • Am Besten lassen wir alle 0-11jährigen dauerhaft zuhause

    Der mit Abstand intellektuell hochwertigste Debattenbeitrag heute, sogar noch besser als meine dreijährige Tochter, die heute auf die Frage, warum sie ein Eis haben will mit "Is so" geantwortet hat. Hast du noch was konstruktives zu sagen oder glänzt du weiterhin mit solchen Antworten?

  • Ehrlich gesagt fände ich die Idee sehr reizvoll, aber es ist ein ernstes Thema und da kann ich dieses ins Lächerliche ziehen nicht wirklich nachvollziehen.

    Ich bin sehr dafür, dass die Kinder in die Schule kommen - aber mit den unfassbar frechen Maßnahmen, die NRW als "Schutz" gefasst hat und die sich auf dem Wissens- und Sachstand von vor 15 Monaten befinden, ist es einfach eine absolute Frechheit. Ich bleibe dabei: Die Kinder haben jetzt über ein Jahr lang die Arschkarte gehabt, um die Älteren zu schützen - soweit eine nachvollziehbare gesellschaftliche Maßnahme. Und jetzt, wo die meisten älteren zum Glück sicher sind, wird darauf geschissen, was mit den Kindern passiert. Kosten darf es sowieso möglichst gar nichts.


    Und dann kommen halt so Menschen wie Karl-Dieter....

Werbung