Schule nach den Sommerferien (NRW)

    • Offizieller Beitrag

    - Kinder sind auch gefährdet. (Stichwort u.a. LongCovid), Außerdem können sie Überträger sein.

    - Impfungen schützt vor Ansteckung nicht ... und auch nicht komplett vor schweren Verläufen (auch wenn die Wahrscheinlichkeit für letzteres viel geringer ist.)


    kl. gr. frosch


    P.S.: das solltest du in den letzten Monaten mitbekommen haben. ;)

  • [...]


    Davon unabhängig: Hat jemand Informationen, die über "Ich meine..." und "Ich finde aber..." hinausgehen, ob die Passage als "müssen nicht mehr testen" oder "bekommen von der Schule keine Tests mehr" zu interpretieren ist?


    Wie man der Presse entnehmen kann: Letzteres.


    Hat schon jemand Tests bestellt und kann sagen, wie exakt die Anzahl angegeben werden muss bzw. nachgehalten wird?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mal eben in der Mail nach.


    • Bestellung einmal die Woche.
    • Es gibt eine maximale Bestellmenge.*
    • Man soll eine Notfallreserve für eine Woche bereithalten.


    *Habe mich gerade eingeloggt. Ich sehe eine Mindestbestellmenge von 100 Stück und kann maximal so viele Tests bestellen, wie wir für einen Zyklus '(alle Schüler, alle Lehrer, sonstiges Personal) brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    *Habe mich gerade eingeloggt. Ich sehe eine Mindestbestellmenge von 100 Stück und kann maximal so viele Tests bestellen, wie wir für einen Zyklus '(alle Schüler, alle Lehrer, sonstiges Personal) brauchen.


    Ich denke schon. Es sollten Reserven dafür da sein. (Und ich verstehe es auch weiterhin so, dass man zwar nicht verpflichtet ist, es aber auch nicht verboten ist.)

  • [...]


    Ich denke schon. Es sollten Reserven dafür da sein. (Und ich verstehe es auch weiterhin so, dass man zwar nicht verpflichtet ist, es aber auch nicht verboten ist.)

    Was bedeuten würde, dass geimpfte Lehrer kostenlose Tests bekommen, ungeimpfte aber selber zahlen sollen? Ok, ist dem Ministerium zuzutrauen.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Danke. Das heißt, man muss/ kann die SL bequatschen, wenn man sich trotz Impfung testen möchte?

    Uns wurde mitgeteilt, die Schulleitung ist nicht berechtigt aus Datenschutzgründen deinen Impfstatus abzufragen, möchtest du den also nicht mitteilen musst du dich weiterhin zweimal die Woche testen und dafür auch Tests von der Schule erhalten. Vermutlich geht das bei euch ähnlich ;)

  • Ja, aber 13-17 jährige geringer als durch die Impfung.

    (...)

    Inwiefern sind bitte 13-17jährige durch die Impfung gefährdeter als ohne? Mal ganz abgesehen von dem Risiko einer Infektion bzw. Long Covid müssen ungeimpfte SuS auf jeden Fall in Quarantäne gehen ohne die Option sich freitesten zu können, was eine erhebliche psychische Belastung für Kinder und Jugendliche darstellen kann- vor allem, wenn das womöglich gehäuft im Herbst/Winter vorkäme. Dies zumindest stark verkürzen zu können durch eine Impfung und die Option sich nach 5 Tagen freitesten zu können ist ein erhebliche gesundheitliche Entlastung. Bist du nicht einer derjenigen, der im Hinblick auf die psychosozialen Probleme des Fernunterrichts für Präsenzbetrieb plädiert hat im letzten Herbst/Winter? Dann sollte dir dieses Argument nämlich nicht plötzlich gleichgültig sein ... Ich weiß, wie viele meiner Hasen sich nach 6 Monaten Fernunterricht- die bestehende Probleme und psychische Auffälligkeiten in vielen Fällen verschärft haben- in therapeutische Behandlung begeben mussten, weiß, wie viele akut suizidgefährdete SuS wir danach hatten. Ich hoffe zutiefst, dass wir diesen Herbst/Winter mit maximal Wechselunterricht und einem blauen Auge davonkommen und habe keinen Zweifel daran, dass angesichts der Ansteckungszahlen unserer Schülerschaft im Schuljahr 20/21 die Impfung möglichst vieler unserer 12-17jährigen ein zentraler Baustein wäre, um das zu erreichen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Uns wurde mitgeteilt, die Schulleitung ist nicht berechtigt aus Datenschutzgründen deinen Impfstatus abzufragen, möchtest du den also nicht mitteilen musst du dich weiterhin zweimal die Woche testen und dafür auch Tests von der Schule erhalten. Vermutlich geht das bei euch ähnlich ;)

    Nein, Yvonne will dann anscheinend Geld dafür haben.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Dann müsste es aber zumindest Ausnahmen geben für Lehrkräfte, die sich nicht impfen lassen können. Ich habe bspw. eine schwangere Kollegin, die noch die erste Imfpung Anfang Mai bekommen hat, die zweite dann aber nicht mehr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das sieht zumindest die stiko so. Aufgrund dessen haben sie keine Impfempfehlung für diese Gruppe herausgegeben.

    Ich habe den Eindruck, du hast die Begründung der Stiko dafür, dass sie für Kinder und Jugendliche keine Impfempfehlung gibt, anders verstanden als ich. Meines Wissens ist die Begründung nicht, dass eine Impfung gegen das Covid19-Virus Kinder und Jugendliche in irgendeiner Weise gefährden könne, sondern dass Infektionen bei Jüngeren häufig mild oder asymptomatisch verlaufen, sie selten ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation müssten und Todesfälle ebenfalls eher selten seien.

    Korrigier' mich gerne, wenn ich falsch liege! Ich berufe mich u. a. auf das RKI und dessen Infoblatt: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das sieht zumindest die stiko so. Aufgrund dessen haben sie keine Impfempfehlung für diese Gruppe herausgegeben.

    Nein, das ist falsch, bitte lies dir noch einmal durch, warum es bislang nur eine Impfempfehlung gibt für 12-17jährige mit bestimmten Vorerkrankungen, gefährdeten Personen im Umfeld oder einem erhöhten Expositionsrisiko durch das Arbeitsumfeld (welches man IMHO bei SuS durchaus als gegeben sehen könnte bei Vollpräsenz und ggf.ohne Maskenpflicht):


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Inzidenzwerte nicht mehr das Nonplusultra sind, solltest du in den letzten Wochen mitbekommen haben. Wo ist konkret das Problem? Die Schüler sind durch Corona nicht besonders gefährdet und du bist geimpft.

    Yvonne, bist du es unter dem Pseudonym "Karl-Dieter"? Dein Wissen entspricht ungefähr dem gleichen Stand wie dem von Frau Gebauer.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat mir heute in Bezug auf die Quarantäne, die nur noch für die Sitznachbarn vorne, hinten, links, und rechts gilt, ein Schmunzeln aufs Gesicht gebracht.


    Leider hat keiner von unserer unfähigen Führung den Mut, es so zu nennen, wie es ist: "Durchseuchung der Kinder und Jugendlichen [nachdem die Kernwählerschaft der CDU >60 geimpft ist". Wäre zumindest mal ehrlich.


    Es wird gerade übrigens eine neue Coronaverordnung erarbeitet. Ich weiß schon was drin stehen wird...

  • kleiner gruener frosch


    Sag mal, wie ist das eigentlich mit den PCR-Pooltests an den Grundschulen? Wenn da einer positiv ist, bleibt weiterhin die gesamte Klasse für den Nachtest zuhause?


    (Allein die Tatsache, dass ich diesen absolut logischen Fall nachfragen muss zeigt, was ich Frau Gebauer inzwischen zutraue)

  • Das sieht zumindest die stiko so. Aufgrund dessen haben sie keine Impfempfehlung für diese Gruppe herausgegeben.

    Nein, sieht sie nicht und hat es auch nie gesagt.


    Sie sagte immer, bei einer Impfung muss persönlich für jeden einzelnen der Vorteil extrem überwiegen, nicht nur etwas und schon gar nicht gleich sein, weil aktiver Eingriff. Und weil sie noch nicht genug Daten hätte, könnte sie das nicht sagen, ob es so ist. Zugelassen ist es längst.


    Ich bin auch deswegen so gegen Covid-19 und für Impfung, weil die andere Seite (z. B. du) so wenig weiß und definitiv falsches behauptet (und deswegen nicht ernst zu nehmen ist).


    Wer kennt die Langzeitschäden von Covid-19 bei Kindern? Selbst wenn "nur" die Blutbahnen geschädigt werden und vorzeitig altern, wie sieht es für diese Kinder in 30 Jahren aus? Dazu kommt, das Covid-19 fast alle Organe schädigen kann. Wenn das Organ schon vorgeschädigt war, ist es nachher evtl. so geschädigt, dass es ausfällt. Bei vorher gesunden Kindern ist sie nachher, wenn Covid-19 dieses Organ erreicht hat, evtl. nur geschädigt und fällt evtl. in 10 oder 20 Jahren erst aus. (Deshalb ist Impfung für alle so wichtig, Impfung verhindert keine Infektion, ist ja keine Plastikhülle, in den ersten Tagen sind sogar gleich viele Viren wie bei ungeimpften nachweisbar. Aber nach wenigen Tagen werden Sars-CoV2-Viren vom geimpften Immunsystem bekämpft, beim ungeimpften dauert es ca. 1 Woche länger bis das Immunsystem effektiv kämpfen kann, folglicherweise haben die Viren mehr Zeit im Körper sich auszubreiten (und sie wurden bereits vom Gehirn bis Hoden nachgewiesen, Fachleute befürchten als jeweilige Folge daher Demenz bis Unfruchtbarkeit (siehe Mumps, da hat es auch lange gedauert bis man es als mögliche Folge erkannte und weswegen heute Kinder geimpft werden)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung