Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • DU kannst Fragen stellen! Ich finde die Antwort gut.

    Hast du es wenigstens mit einem Eis belohnt?

    Klar. Hab doch gesagt, dass ich die Antwort super fand.


    Was sind denn für dich konkret vernünftige Maßnahmen?

    Unfassbar wenig Lust, Menschen mit deinen Ansichten sowas zu erklären. Hab mehr Lust, meiner Wand etwas über die aktuelle Raufaserkollektion zu berichten. Ist mit Sicherheit auch nachhaltiger.


    Edit: Ach komm, ein bisschen konstruktiv bin ich. Schau dir selbst gerne an, was Frau Gebauer so vorgeschlagen hat. Nimm in den meisten Fällen das Gegenteil und du hast vernünftige Maßnahmen.

  • Klar. Hab doch gesagt, dass ich die Antwort super fand.


    Unfassbar wenig Lust, Menschen mit deinen Ansichten sowas zu erklären. Hab mehr Lust, meiner Wand etwas über die aktuelle Raufaserkollektion zu berichten. Ist mit Sicherheit auch nachhaltiger.


    Edit: Ach komm, ein bisschen konstruktiv bin ich. Schau dir selbst gerne an, was Frau Gebauer so vorgeschlagen hat. Nimm in den meisten Fällen das Gegenteil und du hast vernünftige Maßnahmen.

    Mal im Ernst: Ich bin nicht Karl-Dieters Meinung und finde auch, wir bräuchten bessere Maßnahmen. Aber leider fallen wir auch keine tollen, gut umsetzbaren Maßnahmen ein (außer vielleicht Luftfilter, aber auch das ist ein Tropfen auf den heißen Stein). Daher schließe ich mich ernsthaft interessiert der Frage an:


    Was wünscht ihr euch denn alle für Maßnahmen?

  • Was sind denn für dich konkret vernünftige Maßnahmen?

    Infektion wird weitgehend verhindert (außer man hustet den anderen direkt an), wenn sechsmal pro Stunde die Raumluft ausgetauscht wird (mehrere Studien). Das kann aber durch bloßes Lüften nicht erreicht werden außer es windet sehr stark.


    Bei etwa gleichen Temperaturen (also jetzt) findet fast kein Luftaustausch statt, bei kalten Temperaturen müsste man alle 10 Minuten mind. 3 Minuten lüften (sechsmal die Stunde). Weil dies zu oft ist, haben die KuMis gegen den Rat des einzig geladenen Lüftungsexperten vor knapp einem Jahr beschlossen, alle 20 Minuten plus Pause 3- 5 Minuten reichen. Lüftungsfilter kosten pro Raum zwischen 500 und 4000 Euro (je Modell) und sind natürlich für die Politik viel zu teuer. 100 Euro pro Kind ist für sie zu viel. (Auch in meiner Stadt wird Lüften gepriesen, wir können die Fenster öffnen, aber sobald es regnet oder schneit, ist bis 1/3 des Raumes nass (Wetterseite, es ging wirklich nicht) und im letzten Winter hat es auch die Heizung nicht mehr geschafft. Pro Lüften (3 Minuten alle 20 Minuten (Vorgabe von oben) wurden es durchschnittlich 3 Grad kälter, in den nächsten 20 Minuten schaffte die Heizung ca. 2,5 Grad (pro Stunde wurde also die Raumtemperatur um gut ein Grad gesenkt, mittags hatten wir also bei richtigem Lüften nur noch 15 Grad, kein Wunder, dass die meisten bei uns darauf verzichteten).


    Ich war froh, als im Dezember die Schulen geschossen wurden, weil ich so fror (trotz dickster Pullis, Pulswärmer). Unsere Schüler hatten sich teilweise in Decken gehüllt, trugen Skipullis, Mütze und Handschuhe, bei jedem Lüften gab es Diskussionen (mein Kommentar: Beschwert euch bei der Politik).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal im Ernst: Ich bin nicht Karl-Dieters Meinung und finde auch, wir bräuchten bessere Maßnahmen. Aber leider fallen wir auch keine tollen, gut umsetzbaren Maßnahmen ein (außer vielleicht Luftfilter, aber auch das ist ein Tropfen auf den heißen Stein). Daher schließe ich mich ernsthaft interessiert der Frage an:


    Was wünscht ihr euch denn alle für Maßnahmen?

    Jetzt mindestens Fensterventilatoren (richtig eingebaut, damit sechsmal pro Stunde die Luft ausgetauscht wird und nicht nur am Fenster) oder Lüftungsfilteranlangen, die dasselbe können.


    Im Winter: im Prinzip dasselbe (ich möchte nicht mehr so frieren, deshalb wäre letzteres schön). Verhindern übrigens auch andere Infektionen.


    Und ja, fast alle Länder sind dieser Meinung. Schweden hat bereits letztes Jahr die Sommerferien genutzt, um sie in Schule einzubauen (Artikel in Zeit), jetzt kam ein ähnlicher Bericht über einige amerikanische Bundesstaaten. Aber in Deutschland hat man gegen die Studien der Fachleute beschlossen, dass man das so nicht sagen könne und lüften auch ausreichen muss (erinnert mich wieder an die Diskussion früherer Jahre über anthropogenen Treibhauseffekt, Experten werden nicht ernst genommen, dafür andere zu Experten gemacht (siehe Treffen Ende September 2020 zu diesem Thema).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Was ich mir wünschen würde: weiterhin gewährleistete Abstände. Mit 30 Leuten vollgestopfte Klassenräume ohne Luftfilter empfinde ich in der aktuellen Lage als ziemliche Zumutung. Wir haben supervolle Klassen, weil jetzt 2x in Folge niemand abgeschult wurde, aber dafür jetzt im zweiten Jahr dann doch einige wiederholen mussten. Einige Klassen haben 32 Schüler PLUS noch 2-3 IVK Schüler, die teilintegriert fächerweise dazu kommen. Unsere Räume sind schon für 30 eigentlich zu klein und man kommt nirgends durch/sitzt sich gefühlt gegenseitig auf dem Schoß. Was in normalen Zeiten bereits stört, empfinde ich in einer Pandemie als kompletten Irrsinn.

  • Was in normalen Zeiten bereits stört, empfinde ich in einer Pandemie als kompletten Irrsinn.

    Danke. Das bringt es auf den Punkt.

    Darunter kann man vieles zusammenfassen, Ausstattung mit Personal für Unterricht UND Betreuung, Ausstattung der Räume, überhaupt Anzahl der Räume, Größe der Klassen, Möglichkeiten für Förderungen, digitale Möglichkeiten ...

  • ob ihr wirklich denkt, dass man Personal und räumliche Ausstattung mal eben so herbeizaubern kann.

    Man kann

    - Gemeindesääle, Hotels, andere Räume einbeziehen, die Vorschläge gab es ja schon häufiger. Das muss nicht auf Zwang geschehen, aber man könnte im Umfeld jeder Schule schauen, welche zusätzlichen Möglichkeiten es geben könnte. Dabei muss das gar nicht unbedingt auf Unterricht bezogen sein, dort könnte auch Betreuung, Hausaufgabenhilfe oder anderes stattfinden.


    - Personal einstellen, das mithilft. Dabei geht es nicht unbedingt um zusätzliche Lehrkräfte, aber um helfende Menschen und Hände. Diejenigen, die die Notbetreuung übernehmen (mein BL meint nämlich, das das irgendwie auch ohne Personal geht),

    diejenigen, die Kindern helfen, die Unterstützung bei Aufgaben bräuchten,

    diejenigen, die mehr Übung bei Grundfertigkeiten bräuchten,

    diejenigen, die ggf. digitale Lernplätze beaufsichtigen würden oder Kindern erläutern, wie man es macht.

    Das könnten auch Studierende sein oder Eltern, die sich dazu bereiterklären und es nicht ehrenamtlich übernehmen, sondern dafür bezahlt werden, dass sie anderer Eltern Kinder beaufsichtigen.


    Und ja, man könnte auch Stellen ausschreiben und dann besetzen, wenn man Personal findet, z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und TherapeutInnen, mit einer Zusage, dass diese Stellen auch in 10 Jahren an den Schulen sein werden - statt es immer wieder auf den St.Nimmerleinstag zu verschieben. Warum sollten Menschen sich dafür ausbilden lassen, wenn es die Stellen gar nicht gibt? Eine Entwicklung in die Richtung und vielleicht das Festsetzen eines Ziels wäre ja schon viel: 2030 soll jede Klasse mit einer Zweitkraft ausgestattet sein, dabei sollte es sich um Erzieherinnen oder TherapeutInnen handeln.


    Man sollte die Gelder bis dahin nutzen, um weniger qualifiziertes Personal an den Schulen mit Aufgaben betrauen zu können (s.o.), um dort zu entlasten und mehr Mithilfe für den Schulalltag zu haben.

  • Was ich mir wünschen würde: weiterhin gewährleistete Abstände. Mit 30 Leuten vollgestopfte Klassenräume ohne Luftfilter empfinde ich in der aktuellen Lage als ziemliche Zumutung. Wir haben supervolle Klassen, weil jetzt 2x in Folge niemand abgeschult wurde, aber dafür jetzt im zweiten Jahr dann doch einige wiederholen mussten. Einige Klassen haben 32 Schüler PLUS noch 2-3 IVK Schüler, die teilintegriert fächerweise dazu kommen. Unsere Räume sind schon für 30 eigentlich zu klein und man kommt nirgends durch/sitzt sich gefühlt gegenseitig auf dem Schoß. Was in normalen Zeiten bereits stört, empfinde ich in einer Pandemie als kompletten Irrsinn.

    Aber das können die Politiker jetzt auch nicht so schnell bewerkstelligen: Wo sollen denn plötzlich doppelt so viele Lehrer und doppelt so viele Räume herkommen???


    Ich wünsche mir das auch sehnlichst, aber das ist eher ein langfristiges Projekt.

  • Mal im Ernst: Ich bin nicht Karl-Dieters Meinung und finde auch, wir bräuchten bessere Maßnahmen. Aber leider fallen wir auch keine tollen, gut umsetzbaren Maßnahmen ein (außer vielleicht Luftfilter, aber auch das ist ein Tropfen auf den heißen Stein). Daher schließe ich mich ernsthaft interessiert der Frage an:

    Als erstes wäre mal ganz grundlegend sicherzustellen, dass die Durchseuchung im Rest der Bevölkerung aufhört. Wir haben eine Inzidenz von fast 100 hier bei uns und die Leute können weiterhin drinnen essen, ohne das vernünftig geprüft wird, ob der/diejenige geimpft oder genesen sind. Kann sich einer von euch erinnern, wann er das letzte Mal richtig kontrolliert wurde, so mit Ausweis und so? Diese Maßnahmen wären sehr einfach umzusetzen, ein paar Ordnungsamtleute in Zivil durch die Geschäfte gehen lassen und drakonische Strafen für alle, die sich nicht an die vorgeschriebenen Maßnahmen halten.


    Stattdessen setzt die Landesregierung die Inzidenzstufen aus, um weiterhin problemlos Innengastro ohne Test zu ermöglichen.


    An Schulen: PCR-Pooltests für alle(!) Klassen statt der unzureichenden, nicht gut durchgeführen Schnelltest. Die Labore haben jede Menge Kapazität frei. Quarantäne für die gesamte Klasse, bis nach einer Woche freigetestet werden kann. (Stattdessen: Nur die Leute vor und hinter jemandem gehen, aber nur wenn wirklich auch enger Kontakt stattgefunden hat).


    Es geht hier nicht um

    dass man Personal und räumliche Ausstattung mal eben so herbeizaubern kann.

    Das ist mal wieder eine Nebelkerze. Mal davon abgesehen, dass natürlich auch 1,5 Jahre Zeit waren, was nicht "mal eben" ist. (Außer vielleicht in Karl-Dieters Welt). Hier wird einfach drauf verzichtet, den Teil der Bevölkerung zu schützen, der sich nicht impfen lassen kann oder laut Empfehlung erst seit kurzem. Alle strikten Maßnahmen müssen mindesten laufen, bis für die gesamte Bevölkerung eine Impfung möglich ist (und ja, das gilt auch für die kleinen Kinder). Da es für kleine Kinder noch keine Zulassung gibt, muss das o.g. (und natürlich noch weitere Maßnahmen) wohl bis zum Frühjahr aufrecht erhalten werden.


    Aber Kinder wählen nicht, Karl-Dieter, Gustav, Ingrid und Anette (... hier weitere Namen einfügen, die eher in der älteren Generation verwendet werden) können weiterhin lecker essen gehen ohne einen Test zu zeigen und danach die CDU wählen, die sie so gut geschützt hat.


    Es ist einfach ein massives asoziales Verhalten in der Gesellschaft.

    • Offizieller Beitrag


    Das kann man so empfinden, aber ich frage mich ganz ehrlich, ob ihr wirklich denkt, dass man Personal und räumliche Ausstattung mal eben so herbeizaubern kann.

    man kann anfangen.
    und wenn ich sehe, was für Geld für Studis für "komm am Wochenende / in den Ferien / am Nachmittag und bespaße unsere Schüler*innen" ausgegeben wird, könnte man auch vormittags anfangen zu teilen. (Denn: Studis haben auch vormittags Interesse an dem 30 Euro-Stundenlohn... ) Irgendwie glaube ich, dass unsere Diplom-Pädagoginnen im Ganztag nicht soviel bekommen...


    Aber das können die Politiker jetzt auch nicht so schnell bewerkstelligen: Wo sollen denn plötzlich doppelt so viele Lehrer und doppelt so viele Räume herkommen???


    Ich wünsche mir das auch sehnlichst, aber das ist eher ein langfristiges Projekt.

    Wenn man allerdings nicht mal den Anschein gibt, anzufangen... SELBST wenn es erst für die Kinder unserer Schüler*innen für alle soweit wäre: wäre es nicht schön? Endlich die Bildung ernst nehmen.
    Aber lieber das verschweigen und zum Nulltarif eine Lösung haben wollen... Ob die Politiker*innen kurz vor der Wahl vorsichtig sind? Ah nee..

  • Ehrlich gesagt fände ich die Idee sehr reizvoll, aber es ist ein ernstes Thema und da kann ich dieses ins Lächerliche ziehen nicht wirklich nachvollziehen.

    OK, ist total OT, aber ernsthaft, du fändest es als LEHRERIN (NICHT als Mutter, die isoliert die eigenen Kinder betrachtet und wie die durch die Pandemie gekommen sind) "reizvoll", wenn man die 0-11jährigen dauerhaft zuhause lassen würde?!? Habt ihr keine SuS an der Schule, die dauerhaft zuhause in der Pandemie psychische oder soziale Auffälligkeiten entwickelt haben, keine Erstklässler, die rein zuhause Probleme bekommen würden beim Schriftspracherwerb? Keinerlei Kinder in Berlin/Brandenburg, die zuhause keinerlei Deutsch sprechen und oftmals erst im Kindergarten Deutsch als Zweitsprache erlernen, keine Kinder mit Förderbedarfen, die die Eltern auch bei bestem Willen nicht allein zuhause leisten könnten? Und nein, es geht bei deiner Formulierung wirklich nicht nur darum, wie deine Kinder das gepackt habe und auch nicht nur darum, wie ihr was an eurer Schule gelöst habt, es geht um alle Kinder dieser Altersstufen bundesweit in deiner Formulierung, für die KiTa, Kindergarten, Hort, Schulkindergarten/Vorschule, Grundschule und (jenseits von Berlin) ggf. auch noch Klasse 5 komplett im Elternhaus verbleiben würden, externe Erzieher/Lehrkräfte nur digital kennenlernen würden, mit "Klassenkameraden" nur spielen könnten, wenn Eltern es schaffen das zu organisieren, bis die Kinder alt genug sind das eigenständig zu schaffen (was erheblich erschwert sein dürfte, wenn man sich nicht halbwegs regelmäßig in der Schule trifft), und und und. Und wenn du all das gar nicht gemeint hättest, was genau hast du dann gemeint für wen unter welchen Bedingungen, mit welchen Einschränkungen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stattdessen setzt die Landesregierung die Inzidenzstufen aus, um weiterhin problemlos Innengastro ohne Test zu ermöglichen.


    An Schulen: PCR-Pooltests für alle(!) Klassen statt der unzureichenden, nicht gut durchgeführen Schnelltest. Die Labore haben jede Menge Kapazität frei. Quarantäne für die gesamte Klasse, bis nach einer Woche freigetestet werden kann. (Stattdessen: Nur die Leute vor und hinter jemandem gehen, aber nur wenn wirklich auch enger Kontakt stattgefunden hat).

    so bei dir! Warum muss man drinnen ohne irgendwas essen können?

    Warum nicht an allen Schulen Pooltests? Ich bin so froh, dass meine Kinder in der Kita und Grundschule im Pool PCR getestet werden.

    Meine Schule eiert auch noch rum was jetzt gute Testtage sind und ob man nicht wöchentlich wechselt, damit es nicht immer die gleichen Kollegen sind.

    Naja, wenigstens testen wir diese Woche Mittwoch und Donnerstag und nächste Woche Montag, Mittwoch und Freitag.


    Per Buschfunk habe ich gehört es soll ein Impfangebot an der Schule geben. In der Dienstbesprechung wurde das nicht erwähnt. Zudem fallen mir schon 5 ungeimpft KollegInnen ein. Die meisten davon unterrichten eine Naturwissenschaft...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Grundsätzlich würde ich dich mal bitten, mit der aggressiven Schreibweise und teilweise persönlichen Angriffen mit gegenüber aufzuhören. Danke.

    Kommt noch was argumentatives? Oder bleibst beim üblichen?


    Solange Menschen auch nach 1,5 Jahren Quatsch erzählen oder ihnen die Durchseuchung auch meiner beiden Kinder egal ist, bleibe ich bei meiner Schreibweise. Wenn "XXX Welt" ein Angriff ist, dann hoffe ich, dass Sophie (https://www.amazon.de/Sofies-Welt-Jostein-Gaarder/dp/3423620005/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=sophies+welt&qid=1629210529&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]) schon eine Klage eingereicht hat.


    Danke

    Bitte, gerne.

    Zudem fallen mir schon 5 ungeimpft KollegInnen ein. Die meisten davon unterrichten eine Naturwissenschaft...

    Jo, scheint da so ne Seuche zu sein, sich nicht zu impfen. Ich saß heute in der Dienstbesprechung neben so nem Coronadeppenleugner. Hat genüsslich seinen Apfel (ohne Maske) gegessen, weil ja so ne einstündige Dienstbesprechung ohne Essen nicht auszuhalten ist. Man kann echt laaaange an einem Apfel kauen, habe ich festgestellt.

  • Aktuell sind übrigens Wuppertal und Mönchengladbach bereits bei Inzidenzen über 100. Mönchengladbach hatte in der vergangenen Woche eine Inzidenz von 248(!) in der Gruppe der 15-19 jährigen und 205 bei den 10-14 jährigen. Morgen beginnen dann ja die Massentestungen in den Schulen.


    Aber klar, lasst uns so weitermachen wie bisher. Guter Plan!


    Die Inzidenz ist kein Maßstab mehr, weil viele oberen Gruppen geimpft sind. Auf die jüngeren wird geschissen, ganz einfach.

  • Hallo zusammen,

    Jetzt habe ich in der neuen Coronaschutzv. Gelesen, dass Schüler künftig statt Test den Schülerausweis vorzeigen sollen..

    haben eure Grundschüler Schülerausweise?

    Das kenne ich von den Schulen hier nicht.... müssen auch jetzt alle Schulen schnell was überlegen? Die Nachfrage nach Ausweisen ist ja sicher ab morgen groß. ....

Werbung