Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Ja, fand ich diese Woche auch sehr interessant zu entdecken. Ist womöglich eine Blaupause, auf die man sich auch in anderen BL beziehen kann. Schließlich ist Corona in Bayern oder RLP nicht gefährlicher oder ungefährlicher für Lehrkräfte als in anderen Bundesländern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, fand ich diese Woche auch sehr interessant zu entdecken. Ist womöglich eine Blaupause, auf die man sich auch in anderen BL beziehen kann. Schließlich ist Corona in Bayern oder RLP nicht gefährlicher oder ungefährlicher für Lehrkräfte als in anderen Bundesländern.

    Stimmt. Wobei meine Zweitimpfung erst Mitte Juni war, die Drittimpfung - mit einem halben Jahr "Wartezeit" - dann also nicht vor Mitte Dezember in Frage käme. Zudem scheint es hier in NDS teilweise sogar für ü70Jährige schwierig zu sein, in ihren Hausarztpraxen einen Termin für die Booster-Impfung zu bekommen (siehe dazu u. a.: https://www.ndr.de/nachrichten…r-Impfung,corona8976.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt. Wobei meine Zweitimpfung erst Mitte Juni war, die Drittimpfung - mit einem halben Jahr "Wartezeit" - dann also nicht vor Mitte Dezember in Frage käme. Zudem scheint es hier in NDS teilweise sogar für ü70Jährige schwierig zu sein, in ihren Hausarztpraxen einen Termin für die Booster-Impfung zu bekommen (siehe dazu u. a.: https://www.ndr.de/nachrichten…r-Impfung,corona8976.html)

    Boah, bitter, dass sich das mit den Problemen bei den Impfterminen in NDS weiter fortsetzt. Bei meiner Tante und meinem Onkel hat das auch ewig gedauert, bis sie endlich geimpft waren. Die waren beide schon ab Dezember 2020 impfberechtigt wurden letztlich aber erst nach mir erstgeimpft, weil es so schwer war an Termine zu kommen in NDS. Das ist hier in BW tatsächlich gar kein Problem mehr- zumindest, wenn man einen Hausarzt im Nahbereich hat, der auch impft. Im ländlichen Raum könnte das hier tatsächlich auch schwieriger sein seit der Schließung der Impfzentren. wie mir gerade auffällt. (Da merkt man, dass ich 1. im städtischen Raum lebe, 2. mobil bin und 3. in einer Stadt lebe, in der ständig die Impfbusse touren.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, er hatte (nur eine AstraZeneca-Impfung (nach genesen). Wer nur Vektorimpfstoffe erhalten hat, soll lt. Stiko-Empfehlung boostern (einige meiner Kollegen mit zwei AstraZeneca-Impfungen haben auch bereits Termine im November).)


    Für uns andere gibt es zwar keine Stiko-Empfehlung, aber die muss nicht sein. Auch so sind Impfungen für alle 6 Monate nach Zweitimpfung erlaubt und werden bezahlt (heute morgen gelesen). Man muss nur einen Arzt finden und das ist das schwierige. Ich habe immer noch keinen Hausarzt gefunden und es gibt hier weder mobile Impfteams noch Impfzentren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kollegen von mir wurden schon anstandslos im örtlichen Impfzentrum geboostert.

    Das ist ja super! Hier in NDS wurden zum 30.09. alle stationären Impfzentren geschlossen und mobile Impfteams sind größtenteils für die Impfungen in Alten- und Pflegeheimen und gelegentlich auch in Schulen (für die SuS, nicht die Lehrkräfte) oder aber für "Noch-Nicht-Geimpfte" eingesetzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Augenblick ändert sich das ständig . Mein Hausarzt sagt : stiko Empfehlung ab 70 , aber möglich ist es für alle nach Risikoabwägung durch den Arzt, Lehrern empfiehlt es es und führt die Impfung 6 Monate nach der 2 durch.

    Eben gerade kam in den Nachrichten , dass Sachsen schon für alle empfiehlt , Thüringen für alle anbietet …Impfstoff sei für alle genug da, der kann auch nicht einfach in andere Länder gegeben werden..

  • Kollegen von mir wurden schon anstandslos im örtlichen Impfzentrum geboostert.

    Die gibt es (nur) noch in Bayern, evtl. muss ich mal zu euch fahren?;)


    (Bei uns haben alle Impfzentren am 30. September geschlossen, weil sie nicht mehr benötigt würden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hat das denn bei euch zu der Zeit, als es im letzen Jahr nur eine Maskenempfehlung, aber keine Maskenpflicht in den Schulen gab, auch nicht geklappt? Oder gab es diese Regelung in NRW gar nicht (sorry, ich kann mich nicht mehr an die Regelungen in den einzelnen BL erinnern)?

    es klappt in einigen Klassen jetzt schon nicht, obwohl es Pflicht ist. Gefühlt ist jeder 2. Satz: Maske aufsetzen. Über die Nase.


    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie es bei uns war. Aber füR mich ich das Sprechen gegen einen Widerstand auch mühsam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das in meinen disziplinierten Klassen mit hoher Impfquote wirklich durchziehe. Eigentlich möchte ich auch wieder Normalität. Jedenfalls am BK, wo alle seit Sommer die Möglichkeit zur Impfung hatten.

  • Und bezüglich der Kids - ich glaube es ist nicht kommunizierbar , aber die Idee ist : wir durchseuchen die junge Generation etwas abgebremst - wer das nicht will, darf Maske aufsetzen , also Eigenverantwortung . Wir schauen , was passiert und wenn es doch so ist , dass die Krankenhäuser wegen der Kids Probleme bekommen, bremsen wir.

    Die Erwachsenen Risikopatienten sollen boostern, die anderen boostern durch Infektion . Auch da, versucht man nur etwas abzubremsen , aber 2 G in Clubs ist für mich ein klares Programm zum Infizieren von geimpften Jüngeren untereinander.

    Dass es jetzt doch etwas zu schnell geht mit den Krankenhauseinweisungen verursacht gerade etwas Stress , aber so ungefähr war es ja vorherzusehen .

  • Im Augenblick ändert sich das ständig . Mein Hausarzt sagt : stiko Empfehlung ab 70 , aber möglich ist es für alle nach Risikoabwägung durch den Arzt, Lehrern empfiehlt es es und führt die Impfung 6 Monate nach der 2 durch.

    Danke, wenigstens eine vernünftige Antwort.

    Impfzentrum gibt es nicht mehr, Hausarzt hat sich noch nicht klar geäußert.




    Aha.

    Nö. Relevanz?


    Tschuldigung, dass ich mich erdreistet habe zu fragen. Wird nicht wieder vorkommen.

  • es klappt in einigen Klassen jetzt schon nicht, obwohl es Pflicht ist. Gefühlt ist jeder 2. Satz: Maske aufsetzen. Über die Nase.


    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie es bei uns war. Aber füR mich ich das Sprechen gegen einen Widerstand auch mühsam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das in meinen disziplinierten Klassen mit hoher Impfquote wirklich durchziehe. Eigentlich möchte ich auch wieder Normalität. Jedenfalls am BK, wo alle seit Sommer die Möglichkeit zur Impfung hatten.

    Schade, dass es bei euch mit den Masken nicht gut klappt.

    Ans "Sprechen gegen den Maskenwiderstand" habe ich mich mittlerweile gewöhnt; zumindest bei den dünnen OP-Masken, die ich in letzter Zeit wegen der bei uns niedrigen Inzidenzen getragen habe (da merke ich mittlerweile nicht mal mehr richtig, ob ich eine Maske trage oder nicht).

    Na ja, anscheinend setzt NDS eh erstmal auf's "Vorsicht walten lassen" und die Maskenpflicht an den Schulen bleibt für's erste bestehen (abgesehen von Klassen 1 und 2, wo sie schon länger aufgehoben ist; Klassen 3 und 4 sollen ab dem 11.11. folgen, wenn es die Infektionslage zulässt): https://www.mk.niedersachsen.d…cherheitsnetz-205444.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe inzwischen sowohl über Bayern gelesen, dass dort die 3.Impfung Lehrkräften offen stehe,

    Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Ich habe mich gerade für eine (Dritt-) Impfung im örtlichen Impfzentrum angemeldet, weiß aber nicht sicher, ob die mich drittimpfen werden (ich fahre eh mal vorbei uns frage das nach, aber mit einem Papierchen in der Hand sieht´s einfach gleich besser aus) - danke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Ich habe mich gerade für eine (Dritt-) Impfung im örtlichen Impfzentrum angemeldet, weiß aber nicht sicher, ob die mich drittimpfen werden (ich fahre eh mal vorbei uns frage das nach, aber mit einem Papierchen in der Hand sieht´s einfach gleich besser aus) - danke!

    Nein, leider nicht. War etwas, was ich am Handy gelesen habe, deshalb finde ich es auch im Verlauf nicht mehr. Ich meine, es war beim BR oder SWR (im Rahmen eines Artikels über RLP), finde es aber gerade selbst nicht wieder. Ich suche gerade schon. Wenn ich es wiederfinden sollte verlinke ich es. Tut mir leid, ich lese einfach zu viele Nachrichten im Tagesverlauf (morgens vor dem Frühstück, zum Frühstück die Tagesschau, in den Pausen, mittags ein schneller Überblick, am Abend nochmal die "große" Runde) und merke mir vieles nur auszugsartig und nur selten mit direkter Quelle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL : Danke! Du musst dich wirklich nicht entschuldigen!! Ich habe selbst jetzt auch gesucht und nix gefunden und ich hatte es en passant auch schon mal gelesen, aber ich finde es auch nicht mehr. Such nicht, irgendwer wird schon drüber stolpern. Und mein Termin ist erst am 10.11.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, leider nicht. War etwas, was ich am Handy gelesen habe, deshalb finde ich es auch im Verlauf nicht mehr. Ich meine, es war beim BR oder SWR (im Rahmen eines Artikels über RLP), finde es aber gerade selbst nicht wieder. Ich suche gerade schon. Wenn ich es wiederfinden sollte verlinke ich es. Tut mir leid, ich lese einfach zu viele Nachrichten im Tagesverlauf (morgens vor dem Frühstück, zum Frühstück die Tagesschau, in den Pausen, mittags ein schneller Überblick, am Abend nochmal die "große" Runde) und merke mir vieles nur auszugsartig und nur selten mit direkter Quelle.

    Vielleicht beim SWR? https://www.swr.de/swraktuell/…f263012a8308a11ab691.html


    Daraus zitiert

    Bewohner von Altenheimen und Lehrer sollen dritte Impfung bekommen +++

    17:30 Uhr

    Die rheinland-pfälzische Landesregierung will allen Menschen in Altenheimen bald eine dritte Corona-Schutzimpfung anbieten. Das kündigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Dienstag in Mainz an. Dies gelte auch für die Beschäftigten dieser Einrichtungen und auch die Krankenhäuser würden berücksichtigt. Viele Lehrer wünschten sich - obwohl es keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) dafür gebe - ebenfalls eine sogenannte Booster-Impfung nach sechs Monaten. Dafür sollen Impfbusse an den Schulen eingesetzt werden. Die Einzelheiten stehen noch nicht fest. Der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz sieht sich wegen der Drittimpfungen nicht überlastet, wie Präsidentin Barbara Römer dem SWR sagte.


    (Zitatende)


    Für Baden-Württemberg oder NRW, um zum Threadthema zurückzukehren, habe ich leider nichts dergleichen gelesen. Ich habe ja noch knapp 4 Wochen Zeit.


    Ergänzung (gerade gefunden)


    https://www.zeit.de/gesundheit…mpfdurchbrueche-impftempo


    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Ich habe inzwischen sowohl über Bayern gelesen, dass dort die 3.Impfung Lehrkräften offen stehe

    Cool, das wusste ich noch nicht. Bisher klang es immer so, als wäre es gar nicht so einfach, einen Booster zu bekommen, wenn man sozusagen nicht zur aktuellen Empfehlung gehört.


    Ich habe nächste Woche meine Grippeimpfung und frage gleich mal nach, wenn mein Kind im Dezember (endlich!) geimpft wird, ob sie mir dann gleich eine Booster-Dosis verpassen. Ich hoffe, die sind da unkompliziert.

Werbung