3 Dinge, die mich im Schulalltag abturnen

  • Falls es das schon gibt, bitte rauswerfen. (Kann auch sein, dass ich ferienreif bin).

    Ich fange mal an:


    1. Überquellende Ordner mit Arbeitsblättern im Lehrerzimmer, gefühlt aus den 90ern, aus denen Jahr für Jahr eifrig kopiert wird (Wie kann man immer das Gleiche machen?)

    2. DIN A 4 Schülerhefte, in die Seite für Seite A 4 Arbeitsblätter geklebt werden, vorzugsweise in Religion mit lila Umschlag (Warum nimmt man nicht gleich einen Schnellhefter?)

    3. Anklagende Stimme und böses Herumgeschaue: "Wer hat den Pad in der Kaffeemaschine gelassen?" (Warum schmeißt man den nicht einfach raus und lässt dafür seinen drin?)

  • 2. DIN A 4 Schülerhefte, in die Seite für Seite A 4 Arbeitsblätter geklebt werden, vorzugsweise in Religion mit lila Umschlag (Warum nimmt man nicht gleich einen Schnellhefter?)

    Das kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit. Oft haben die Lehrer explizit ein Heft gefordert und wollten die Einkleberei (ein zusätzlicher Schnellhefter war nicht erlaubt, wohl aus Angst, dass er dann vergessen wird). Manche haben aus demselben Grund auch nur ein Heft und keinen zusätzlichen Schnellhefter gehabt. Einige Schüler saßen dann im Unterricht und haben erstmal Ewigkeiten gebraucht, um die Blätter einzukleben. Andere haben sie in ihren Rucksack geschmissen (Verb passt hier durchaus) und dann zuhause das, was vom Blatt übrig war, eingeklebt. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • (Warum schmeißt man den nicht einfach raus und lässt dafür seinen drin?)

    Möglicherweise aus einem ähnlichen Grund, aus dem du dich über die Arbeitsblätter der anderen aufregst? :P


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Zauberwald. Bald haben wir's geschafft und lassen das verrückte Schuljahr hinter uns. Macht ihr noch was Nettes zum Schuljahresabschluss im Kollegium? Oder sind alle fertig mit der Welt?

  • 1. Überquellende Ordner mit Arbeitsblättern im Lehrerzimmer, gefühlt aus den 90ern, aus denen Jahr für Jahr eifrig kopiert wird (Wie kann man immer das Gleiche machen?)

    2. DIN A 4 Schülerhefte, in die Seite für Seite A 4 Arbeitsblätter geklebt werden, vorzugsweise in Religion mit lila Umschlag (Warum nimmt man nicht gleich einen Schnellhefter?)

    3. Anklagende Stimme und böses Herumgeschaue: "Wer hat den Pad in der Kaffeemaschine gelassen?" (Warum schmeißt man den nicht einfach raus und lässt dafür seinen drin?)

    Gibt's bei uns zum Glück alles drei nicht. :)

    1. Ordner mit Arbeitsblättern, die im Lehrerzimmer stehen, haben wir nicht, da es keine "Arbeitsblätter für alle" gibt und die KuK ihre eigenen Arbeitsmaterialien entweder digital oder in Ordnern in ihrem Fach haben.

    2. Alle meine SuS führen ebenfalls Ordner oder Mappen. In dem Alter benutzen sie keine Hefte mehr.

    3. Wir haben einen Kaffeevollautomaten gemietet.


    Mir fällt so auf Anhieb auch nichts ein, was mich im Schulalltag wirklich "abturnt". Ich schüttele mittlerweile nur noch den Kopf (z. B. über gewisse Kollegen, die wirklich überall im Schulgebäude ihre leeren Kaffeebecher stehenlassen; sogar im Kopierraum!), aber ich ärgere mich nicht (mehr) darüber.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 1. Überquellende Ordner mit Arbeitsblättern im Lehrerzimmer, gefühlt aus den 90ern, aus denen Jahr für Jahr eifrig kopiert wird (Wie kann man immer das Gleiche machen?)

    Oh, man macht nicht immer dasselbe. An den Schnipseln am Kopierer sehe ich: Man kopiert sich jedes Jahr eine neue Kombi zusammen. Wird jedes Jahr fleckiger und grauer? Na wurscht.

  • 3. Anklagende Stimme und böses Herumgeschaue: "Wer hat den Pad in der Kaffeemaschine gelassen?" (Warum schmeißt man den nicht einfach raus und lässt dafür seinen drin?)

    Einfach wegschmeißen finde ich gut. Seinen drinlassen nicht: Hast du schon mal eine verschimmelte Kaffeemaschine saubergemacht?


    Meine 3:

    1. Bürokratie

    2. Krach

    3. Schlechtes Essen

  • zu 1: Bei uns gibt es zwar Ordner mit Kopiervorlagen, die verwaisen aber, weil jeder seine ABs mit dem Computer erstellt, austauscht, manchmal sogar direkt vom Stick kopiert. Mich wundert, dass es noch Kollegien gibt, die hauptsächlich aus Ordnern kopieren. Das ist gefühlsmäßig ein Relikt aus alter Zeit. Normalerweise hat man doch die Sachen alle digital.

    zu 2: Ich gestehe: Ich gehöre auch zu der Fraktion, wo Schüler Abs in Musik- und HSU- Hefte einkleben. Der Grund ist, dass sie noch nicht in der Lage sind, alles abzuschreiben und ich möchte das Thema in einem Heft zusammenhaben, u.a. auch, damit sie aus einem Material lernen. Außerdem fällt es ihnen dadurch leichter, ein solches Heft im Gesamten zu gestalten. Ich lasse die Blätter immer erst einkleben, bevor sie bearbeitet werden.

    In Musik habe ich es auch schon mit einem Schnellhefter versucht, fand ich aber nicht so prickelnd, vor allem die Einträge auf losen Blättern. Ich denke, das soll jeder machen, wie er will. Manche längere Themen in HSU mache ich als "Mappe". Da werden alle Blätter durchnummeriert, das Ganze mit Inhaltsverzeichnis versehen und zusammengeheftet.

    zu 3: Wir haben einen Kaffeevollautomaten mit Kaffeedienst.

  • 1. Klassenräume, die voll auf Smartboards setzen, bei denen man im Sommer wegen fehlender Beschattungsmöglichkeit NICHTS erkennt.


    2. Jeden Tag 50+ E-Mails mit jeweils 5 Anhängen, die natürlich allesamt wichtig sind, und von denen selbstverständlich erwartet wird, dass sie alle zeitnah gelesen werden bzw. reagiert wird. Wie ging das bis vor 20 Jahren?


    3. Die Selbstverständlichkeit, mit der (einige) SuS grundlegende Regeln des Schul- und Soziallebens brechen. Mein Wille und mein Auftrag zu erziehen scheitern täglich und kläglich am maximalen Desinteresse der eigentlich dafür Zuständigen und der Schulleitung.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    (z. B. über gewisse Kollegen, die wirklich überall im Schulgebäude ihre leeren Kaffeebecher stehenlassen; sogar im Kopierraum!), aber ich ärgere mich nicht (mehr) darüber.

    "sogar" im Kopierraum...
    DAS ist doch prädestiniert ...
    sowie auf dem eigenen Tisch (3 Meter von der Küche, aber am Ende der Woche gibt es trotzdem 3 leere Tassen auf dem Tisch... praktischerweise sind sie montags wieder sauber im Schrank) :D

  • zu 2: Ich gestehe: Ich gehöre auch zu der Fraktion, wo Schüler Abs in Musik- und HSU- Hefte einkleben. Der Grund ist, dass sie noch nicht in der Lage sind, alles abzuschreiben und ich möchte das Thema in einem Heft zusammenhaben, u.a. auch, damit sie aus einem Material lernen. Außerdem fällt es ihnen dadurch leichter, ein solches Heft im Gesamten zu gestalten. Ich lasse die Blätter immer erst einkleben, bevor sie bearbeitet werden.

    In Musik habe ich es auch schon mit einem Schnellhefter versucht, fand ich aber nicht so prickelnd, vor allem die Einträge auf losen Blättern. Ich denke, das soll jeder machen, wie er will. Manche längere Themen in HSU mache ich als "Mappe". Da werden alle Blätter durchnummeriert, das Ganze mit Inhaltsverzeichnis versehen und zusammengeheftet.

    Bei mir haben die Schüler beides: Ich finde es wichtig, eigene Hefteinträge zu gestalten. Dafür ist das Heft oder für halbe Arbeitsblätter und so. Zeichnungen sind ja z.B. biologische Arbeitsweisen, die machen die Schüler auch selbst ins Heft. Ganze Arbeitsblätter kommen in Sachkunde in Ringbücher. Die sind auch ganz hübsch.

  • "sogar" im Kopierraum...
    DAS ist doch prädestiniert ...
    sowie auf dem eigenen Tisch (3 Meter von der Küche, aber am Ende der Woche gibt es trotzdem 3 leere Tassen auf dem Tisch... praktischerweise sind sie montags wieder sauber im Schrank) :D

    Erschließt sich mir nicht wirklich, wieso man Tassen/Becher durch's halbe Schulgebäude schleppt :rolleyes:... Zum Glück trinken aber die meisten KuK tatsächlich nur im Lehrerzimmer ihren Kaffee oder Tee und lassen dann die Becher auch dort. Wenn nach Ende der 8. Stunde noch immer benutzte Tassen auf den Tischen stehen, "erbarmt" sich eigentlich immer jemand (Kolleg*innen oder die Putzfeen) und verräumt sie in den Spüler.:thumbup:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil man auch im Kopierraum, Klassenzimmer, Besprechungsraum usw. etwas trinken möchte? Manche "schleppen" auch ganze Kannen mit sich.

    Zum einen: Warum sollte man in den paar Minuten, die man im Kopierraum verbringt, etwas trinken wollen?! Zum anderen: Man sich ja einen Thermobecher o. ä. mitbringen, den man wieder mitnimmt und nicht irgendwo herumstehen lässt (das ist nämlich ziemlich eklig bei offenen Gefäßen!). Ganze Kannen schleppt zumindest in meinem Kollegium niemand mit. Wenn mal jemand eine Thermoskanne dabei hat, bleibt die auch im Lehrerzimmer stehen.

    Wie gesagt, sind es aber eh nur sehr wenige KuK, die Kaffee oder Tee aus dem Lehrerzimmer in andere Räumlichkeiten mitnehmen. Ich habe zwar auch immer ein (Kalt-)Getränk dabei, aber das befindet sich in meiner Schultasche und ich nehme es während des Unterrichts nur kurz zum Trinken 'raus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tipp zu 2.


    Ich lasse am auf die Umschlagseite hinten innen anfangs einen Heftstreifen (ca. 5 - 10 Cent) kleben (kostenlos ausgeschnitten aus altem, kaputten Schnellhefter) , so dass ich Heft und Ordner in einem habe (vorne wird geschrieben, hinten abgeheftet).


    (Sinnvoll in Mathe, in der es weniger AB als selbstgeschriebene Heftseiten gibt, in Chemie verwende ich auch Schnellhefter aus Pappe, bei denen aus Plastik kommt zu den Umweltschutzgründen noch evtl. die falsche Abheftung (das neueste ist vorne) dazu (ich weiß, es geht auch anders, aber trotz vielfacher Erklärung meinerseits klappt es nie bei allen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Sinnvoll in Mathe, in der es weniger AB als selbstgeschriebene Heftseiten gibt, in Chemie verwende ich auch Schnellhefter aus Pappe, bei denen aus Plastik kommt zu den Umweltschutzgründen noch evtl. die falsche Abheftung (das neueste ist vorne) dazu (ich weiß, es geht auch anders, aber trotz vielfacher Erklärung meinerseits klappt es nie bei allen).

    In der GS kommen die Kinder oft gar nicht mit den Pappeheftern klar. Und ja, das neueste Blatt ist immer vorne. Daher schwöre ich in De und Ma auf Leitzordner, die im Klassenzimmer stehen. Warum den Umweg über Schnellhefter machen, die dann zu Hause in den Ordner sollen? Es geht gleich in die Ordner fast einfacher. Also in der Grundschule.

  • In der GS kommen die Kinder oft gar nicht mit den Pappeheftern klar. Und ja, das neueste Blatt ist immer vorne. Daher schwöre ich in De und Ma auf Leitzordner, die im Klassenzimmer stehen. Warum den Umweg über Schnellhefter machen, die dann zu Hause in den Ordner sollen? Es geht gleich in die Ordner fast einfacher. Also in der Grundschule.

    Okay, wenn ihr Platz und ein festes Klassenzimmer habt und die AB immer in der Schule bleiben, nie (für Hausaufgaben) nach Hause wandern. All das ist bei uns nicht gegeben (es gibt zwar Klassenzimmer, aber selbst unsere Kleinen sind nicht immer dort und meine 10. in diesem Schuljahr zumindest in Mathe nie).


    Aber du hast mich falsch verstanden, mein Tipp sind Heftstreifen hinten ins Heft geklebt (und das Heft wird zusätzlich zum Schnellhefter, einkleben unnötig, trotzdem nur ein Teil), Schnellhefter verwende ich nur, wenn es fast nur AB gibt (in Mathe also nie).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 1. früher Anfang

    2. Brandschutz! Nix darf man mehr aufhängen, wir sehen aus wie die Agentur für Arbeit, pro Flur 0,5 Glaskästen, in die man, wen man die eine Person kennt, die den Schlüssel dafür hat, 5 Bilder reinquetschen kann, nix an die Tür ("wir sind die Klasse xy"), nix an die Wände ("Unsre Klassenregeln" "Wer hat Geburtstag".... alles steril und echt bläd.

    3. schlechter Service: Kopierer dauernd kaputt, Support braucht 1 Woche, bis er kommt, Kaffeemaschine macht schrecklichen Kaffee (aber dafür viel), Bälle verschwinden, neue besorgen dauert 5 Jahre Planwirtschaft...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ein Lehrerzimmer, in dem 1. trotz bedrängender Enge nicht jeder Kollege einen Sitzplatz hat, in dem mancher sich 2. Post- und Bücherfach mit ein oder zwei Kollegen teilen muss und in dem 3. stundenlange Gesamtkonferenzen abgehalten werden, damit keine Hausmeisterstunden für die Bestuhlung der Tuha anfallen. Allerdings ist das seit Corona alles egal, insofern auch eine gute Erfahrung.

Werbung