Hochwasser

    • Offizieller Beitrag

    bei uns auch echt davongekommen, Nachbarstadt vor 2 Tagen nicht so gut davon gekommen, aber *toitoitoi* hier scheint es okay zu sein.
    und ein paar Stunden Trockenheit haben wir sogar. Die neuen "Wasserauffangbecken" oder so, die in den letzten Jahren in den Parks aufgebaut worden sind, nachdem es vor 20 Jahren hier eine Flutkatastrophe gab, sind voll. Aber gut, es funktioniert, zumindest bei mittelschwerer Situation.

  • Wie gesagt hier auch alles soweit ok. Boden trocknet, renovieren wird dauern, aber ist ja nur ein Kellerraum. Wenn ich da Bilder aus Hagen oder Solingen- Unterburg sehe,...

    War heute morgen jedenfalls deutlich mehr Verkehr auf dem Weg zur Kita, die meisten Straßen aus der Stadt raus sind gesperrt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Tja, in dem 3km Radius liegt meine Schule. Gestern Abend bin ich noch vorbei gefahren, da war alles ok. Heute morgen dann leider nicht mehr. Komme gerade aus der braunen Brühe, die in allen Kellern der Schule steht. Leider sind da auch einige gerade frisch sanierte Büros. Da schwimmen nun die Stühle umher. Und die Feuerwehr kommt erstmal nicht, da keine Kapazität und zu unwichtig.

  • Herrje, es ist einfach ganz furchtbar mit den Unwettern in ganz Deutschland in diesem Jahr und nun noch dem schrecklichen Hochwasser :( . Fühlt euch, die es euch mehr oder weniger schwer getroffen hat, mal ganz fest gedrückt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • yestoerty : Ich hoffe, dass du eine Versicherung hast.

    Zul Glück wird wohl der Schaden, die Arbeit, Trocknung etc unter der Selbstbeteiligung liegen. Elementarschäden sind halt echt blöd. (War uns aber ehrlich gesagt vorher auch gar nicht bewusst, weil das in der Kurzübersicht nicht drin steht und wir die Langversion natürlich nur vor Ewigkeiten mal angeguckt haben und eigentlich dachten bei einem Grundstück mit leichter Hanglage, dass in 90 Jahren noch nie einen nassen Keller hatte wäre das auch kein großes Risiko. Und von Vulkanausbrüchen etc gehe ich hier auch nicht aus. Aber wer weiß was der Klimawandel noch mit sich bringt.

    Vielleicht checkt ihr das mal bei euch. )

    Ach ja und die Versicherung will von uns erst den Nachweis, dass unser Grundstück auch großflächig unter Wasser stand... Ohne Worte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Von Freunden und meiner Familie höre ich nichts Gutes. Das Wasser steht bis zum Betrieb meiner Eltern und steigt noch (kam mühsam durch die Coronazeit).

    Oh je, alles Gute euch! Und mögen die Versicherungen zahlen!

  • Ich las neulich, dass die Versicherungen Druck auf die Politik ausüben, damit etwas gegen den Klimawandel getan wird. Wenn's am Ende das Geld ist, was die Menschen zum Umdenken bewegt, soll's so sein.

  • Ich las neulich, dass die Versicherungen Druck auf die Politik ausüben, damit etwas gegen den Klimawandel getan wird. Wenn's am Ende das Geld ist, was die Menschen zum Umdenken bewegt, soll's so sein.

    Dann kommt es darauf an, ob für die CDU am Ende mehr Versicherungen oder mehr Energieversorger spenden und attraktive Nebentätigkeiten im Aufsichtsrat springen lassen. Es bleibt spannend.


    Ich drück euch allen die Daumen, dass die Schäden überschaubarer bleiben als sie im ersten Moment sind.


    Wir wohnen in einer der stark betroffenen Städte, zum Glück am Hang und ohne Keller. Hier stand nur auf dem Rasen etwas mehr Wasser als sonst und auf der Terrasse hat es sich gesammelt. Die Abflussrinne kam während des starken Regens zunächst nicht hinterher, aber das Wasser stand nicht mal bis zum Haus. Unsere Nachbarn haben allerdings einen See im Garten gehabt, da sie hohe L-Steine zu unserer Grenze gesetzt haben und keinen Abfluss im Garten haben. Das Wasser stand nachher bis zur Oberkante der L-Steine an unserer Grenze (ca 30 cm).

  • Ich las neulich, dass die Versicherungen Druck auf die Politik ausüben, damit etwas gegen den Klimawandel getan wird. Wenn's am Ende das Geld ist, was die Menschen zum Umdenken bewegt, soll's so sein.

    Sehe ich ähnlich. Hauptsache, es passiert was, die Motive sind da mittlerweile zweitrangig. Ganz ähnlich zu Impfungen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und Armin wandelt auf Schröders Spuren in Gummistiefeln durch Altena.

    Und 2002 war es einfach das Wetter, heute ist es der Klimawandel.


    Ich finde es nicht gut, wenn so etwas politisch instrumentaltisiert wird (andererseits hätte Laschet natürlich auch nicht einfach nach Bayern fahren können). Wird den Grünen auch bestimmt wieder etwas Aufwind geben (viele Wähler bewegen sich einfach wie ein Fähnlein im Wind). Ob es dann in diesem konkreten Fall wirklich der Klimawandel war, sei dahingestellt.



    Es tut mir auf jeden Fall sehr Leid für die Angehörigen der Verstorbenen und die Leute, die ihr Hab und Gut verloren haben.

  • Und 2002 war es einfach das Wetter, heute ist es der Klimawandel.

    Es ist auch heute noch Wetter. Schade, dass man Menschen immer noch erklären muss, dass Einzelereignisse Wetter sind, die Häufung von Einzelereignissen aber Klima.

  • Ob es dann in diesem konkreten Fall wirklich der Klimawandel war, sei dahingestellt.

    Na ja, die zunehmende Gefahr von "Extremwetter" (Hitze, Unwetter mit Starkregen, Stürme) weltweit ist ja Expert*innen zufolge schon auf die Klimaerwärmung zurückzuführen: https://www.br.de/wissen/wette…tter-klimawandel-100.html oder https://www1.wdr.de/nachrichte…-interview-latif-100.html oder https://www.rnd.de/wissen/hitz…QTNFYBCE5TAFWXD3PFJE.html , um nur einige der zahllosen Artikel dazu zu nennen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, die zunehmende Gefahr von "Extremwetter" (Hitze, Unwetter mit Starkregen, Stürme) weltweit ist ja Expert*innen zufolge schon auf die Klimaerwärmung zurückzuführen: https://www.br.de/wissen/wette…tter-klimawandel-100.html oder https://www1.wdr.de/nachrichte…-interview-latif-100.html oder https://www.rnd.de/wissen/hitz…QTNFYBCE5TAFWXD3PFJE.html , um nur einige der zahllosen Artikel dazu zu nennen.

    Mensch, aufpassen. Sonst macht die Natur oder die Berichterstattung nachher Wahlwerbung für die Grünen. Das wäre doch wirklich bedauerlich, wenn jemand den menschengemachten Klimawandel ernsthaft bekämpfen möchte.

Werbung