Wie viele Lesezeichen/Favoriten habt ihr im Browser?

  • Jedes Jahr im Sommer schaue ich mir meine Lesezeichenliste im Browser durch und entrümpele alles, was ich nicht mehr brauche. Im Laufe eines Jahres sammelt sich da jede Menge Zeug an, dass ich mir nur fürs spätere lesen eingetragen habe, insbesondere vom Handy aus, um es am PC aus zu lesen. Dieses Jahr sind nach dem Ausmisten noch 350 Lesezeichen übrig geblieben, wovon vermutlich immer noch 70% in die Tonne könnten. Meistens nutze ich nur fünf bis zehn Stück, die ich direkt in der Lesezeichenleiste habe.


    Da habe ich mich gefragt, wie groß die Anzahl eurer Lesezeichen ist und ob ich eher mehr oder eher weniger Lesezeichen habe.

  • In der Favoritenleiste habe ich ca. 30 Lesezeichen, von denen ich die meisten auch regelmäßig nutze. Vieles davon von der Uni, vieles aber auch privat.


    Gespeicherte Seiten habe ich bestimmt mehrere Hundert, alleine schon viele Zeitungsartikel, die ich irgendwann mal lesen möchte. Aber auch Seiten für mein Studium sind dort dabei.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Lesezeichenleiste ist voll.

    Aber ich hab einfach dauerhaft die wichtigsten Tabs offen, hab 4 Browserfenster für unterschiedliche Zwecke (privat und je Fach) und stelle die immer wieder her. Bis das dann irgendwann mal nicht mehr geht, ich mich mega ärgere, aber keine Seite vermisse.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • "Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn..."


    ... ich meine Kollegen m Lehrerforum frage, wie viele Lesezeichen sie im Browser haben.

  • Lesezeichenleiste ist voll.

    Aber ich hab einfach dauerhaft die wichtigsten Tabs offen, hab 4 Browserfenster für unterschiedliche Zwecke (privat und je Fach) und stelle die immer wieder her. Bis das dann irgendwann mal nicht mehr geht, ich mich mega ärgere, aber keine Seite vermisse.

    Ich arbeite eigentlich gar nicht mit Lesezeichen. Ich habe eine viel schlimmere Angewohnheit... ich habe einfach immer die Tabs offen. Und wenn ich den Pc neustarte, stelle ich dann die vorherige Sitzung im Browser wieder her, eigentlich geht es immer.

    Manchmal habe ich dann halt über 40 Tabs offen ...

  • Lesezeichenleiste ist voll.

    Aber ich hab einfach dauerhaft die wichtigsten Tabs offen, hab 4 Browserfenster für unterschiedliche Zwecke (privat und je Fach) und stelle die immer wieder her. Bis das dann irgendwann mal nicht mehr geht, ich mich mega ärgere, aber keine Seite vermisse.

    Oh ja! Das mache ich ganz genau so!

  • Ich arbeite eigentlich gar nicht mit Lesezeichen. Ich habe eine viel schlimmere Angewohnheit... ich habe einfach immer die Tabs offen. Und wenn ich den Pc neustarte, stelle ich dann die vorherige Sitzung im Browser wieder her, eigentlich geht es immer.

    Manchmal habe ich dann halt über 40 Tabs offen ...

    Ich mache beides: viele Lesezeichen und sehr viele Tabs offen. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Da habe ich mich gefragt, wie groß die Anzahl eurer Lesezeichen ist und ob ich eher mehr oder eher weniger Lesezeichen habe.

    Keine, ich arbeite nicht mit Lesezeichen. Eine Zeit lang habe ich es mit Bookmarkingdiensten wie Symbaloo und Diigo versucht, es war mir aber schon bald zu mühsam, die zu aktualisieren.

    Tatsächlich vertraue ich auf mein Gedächtnis und darauf, dass ich mit den richtigen Stichworten die Seiten per Google schon wiederfinde… klappt auch meistens 😂 Falls ich etwas wirklich ganz vergesse, dann wird es schon nicht so wichtig gewesen sein…

    Eine Ausnahme gibt es aber: Eine Sammlung mit Links zu Mathematik, die ich gelegentlich zur Recherche für den Unterricht brauche, habe ich ganz old school in einem Word-Dokument gesammelt, grob nach Themen sortiert und mit Kommentaren versehen. Das Dokument lebt in meinem OneDrive.

  • Eine Ausnahme gibt es aber: Eine Sammlung mit Links zu Mathematik, die ich gelegentlich zur Recherche für den Unterricht brauche, habe ich ganz old school in einem Word-Dokument gesammelt, grob nach Themen sortiert und mit Kommentaren versehen. Das Dokument lebt in meinem OneDrive.

    Solche Sammlungen habe ich auch, sind ziemlich praktisch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe meine Linksammlungen in den Lesezeichen thematisch in verschiedenen Dateien sortiert. So bleibt es sehr übersichtlich.

    Auch für Mathe habe ich dann noch themenspezifische Unterordner. Ab und an wird mal entrümpelt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Lese- ... was? Wo finde ich die denn?


    Okay, ich habe hier auch die Lesezeichenzeile offen. Da stehen auch nette Oberbegriffe wie "PC", "Internet", "Radtouren", "programmieren", "Schule". Ich habe nur keine Ahnung, was ich dahinter irgendwann mal abgespeichert habe.


    Um deine Frage also zu beantworten: habe welche, nutze sie aber nicht. Die Standardseiten (lehrerforen, web.whatsapp, facebook, tagesschau) gebe ich beim Start immer von Hand ein, den Rest suche ich, wenn ich es brauche.

  • Ich habe meine Linksammlungen in den Lesezeichen thematisch in verschiedenen Dateien sortiert. So bleibt es sehr übersichtlich.

    Ab einer bestimmten Menge und entsprechenden Unterordnern hält sich die Übersichtlichkeit in Grenzen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Man kann das kombinieren. Ab 200 Tabs stürzt ab und an der Browser ab.

    Folgt mir für weitere Ordnungstipps.

    Das könnte erklären, warum der Browser bei mir öfter mal abstürzt. Ich habe noch ein Tablet, da kann man 1000 Seiten offen haben und es klappt dennoch. Und die habe ich auch offen. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung