Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Wenn diese Möglichkeit verwehrt wird, finde ich das schon extrem übergriffig

    Nuja, du bist Beamtin. Deine Seele gehört dem Staat.

  • Wer macht denn freiwillig sowas 😳

    Das ist wirklich tragisch. Sie ist vom Abendgymnasium an eine sehr schwierige Gesamtschule gekommen. Wir haben sie alle vor diesem Schritt gewarnt, sie wollte aber unbedingt aus dem Abendunterricht raus. Nicht, dass sie jetzt abends was unternehmen würde, sie liegt jetzt völlig fertig auf der Couch oder sitzt am Schreibtisch und ist auch mit der Schule generell sehr unzufrieden.

  • Sissymaus

    Oh das ist erfreulich zu hören! Ich hab bisher gar nicht ernsthaft an BKs gedacht, behalte es aber mal auf den Schirm und werde mich ggf. mal schlau machen. Danke 😊


    Zum Rest: oha, happig. In Düsseldorf ist U3 Betreuung z.B. kostenlos und danach sind die Gebühren auch moderat. Meine Schwester im Speckgürtel zahlt um die 200. Wusste nicht, dass die Unterschiede so groß sind.

  • Nuja, du bist Beamtin. Deine Seele gehört dem Staat.

    Eben. Mit Kindern dann immerhin ein bisschen weniger...? 😄




    state_of_Trance

    Oh wie übel! Für mich wäre Abendschule ja biorhythmustechnisch der absolute Sechser im Lotto, aber da ist sicher jeder anders. Erwachsene gegen schwieriges Gesamtschulklientel einzutauschen, ist schon bitter!

  • Am BK gibt’s auch viel Abendunterricht.

    Aber nun genug des Werbeblocks :lach:

  • Oder die Vollzeit mit Kind arbeiten. Die werden nämlich in dieser Konstellation oft vergessen!

    Ich dachte, gerade die Kollegen mit Kind, die Vollzeit arbeiten, sind bei übermäßigen Extrawünschen das Problem.


    Dass Kollegen mit Kindern, die reduzieren, um selbst ihre Kinder zu betreuen, nicht jeden Tag von 8-17 Uhr zur Verfügung stehen, sollte selbstverständlich sein. Bei einem halben Deputat muss man nun mal nur fünf mal ca. 4,1h arbeiten und steht dementsprechend auch nur diese Zeit zur Verfügung. Das könnte zum Beispiel jeden Tag von 8-12 Uhr sein, wenn man nie nachmittags Konferenzen hat. Konferenzzeiten geben einen Teil der für den Stundenplaner verplanbaren Arbeitszeit vor, so dass für den Vormittag weniger Zeit verplant werden kann. Und da ist es das gute Recht der Teilzeitkräfte mit ihren Wünschen oder sogar entsprechenden Anträgen, diese Zeitblöcke etwas festzulegen und damit ihre Kinderbetreuung planbarer zu machen.


    Ergänzung: Womit ich nicht sagen will, dass die Teilzeitkollegen, deswegen alle Zusatzveranstaltungen außerhalb des gewünschten und durch den Stundenplan vorgegebenen Rahmens ablehnen sollen/dürfen. Solche Termine sollten aber selten bleiben.

  • Das ist unangenehm und anstrengend, aber wenn konstruktive Maßnahmen nicht fruchten, kann soziale Kontrolle durchaus helfen, auch wenn diese Meinung unpopulär ist.

    Ich habe offen gestanden noch nie erlebt, dass eine Lehrkraft mit hohen Fehlzeiten auf einmal wieder häufiger anwesend ist, weil die Kolleginnen und Kollegen über sie lästern. Vielmehr dürfte das Gegenteil der Fall sein...

  • Urlaub in den Ferien ist zwar blöd, liegt aber nicht an Lehrereltern sondern daran, dass und wie wir Schüler unterrichten. Das Analoge dazu wären Werksferien in der Wirtschaft.

    Aber auch in der Wirtschaft dürfen die Werksferien nicht 100% des Urlaubsanspruchs umfassen sondern maximal 2/5 der Zeit. Hat ein Arbeitnehmer also 5 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr, dürfen die Werksferien maximal 2 Wochen andauern und über die verbleibenden 3 Wochen kann er frei verfügen. Das können wir nicht.

  • Aber auch in der Wirtschaft dürfen die Werksferien nicht 100% des Urlaubsanspruchs umfassen sondern maximal 2/5 der Zeit. Hat ein Arbeitnehmer also 5 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr, dürfen die Werksferien maximal 2 Wochen andauern und über die verbleibenden 3 Wochen kann er frei verfügen. Das können wir nicht.

    Wo steht das?

  • Nicht? 🤔 Die Eltern in meinem Umfeld zahlen für Kinderbetreuung durchweg weniger.

    Bei den sonstigen Kosten dürften die Kinder allerdings toppen, das ist schon klar 😊 Ist auch alles nicht ganz ernst gemeint. Was mich nur tatsächlich stört ist die Einschränkung der Teilzeitmöglichkeiten. Ich hab immer Vollzeit gearbeitet, war an meiner letzten Stelle (Gymnasium) aber zuletzt so angefressen und dauerfrustriert, dass ich an dem Punkt war, so weit wie finanziell möglich Stunden zu reduzieren, um mehr Lebenszeit für Schöneres freizuhalten. Wenn diese Möglichkeit verwehrt wird, finde ich das schon extrem übergriffig und man fängt an abzuwägen, was im Fall des Falles das geringere Übel wäre. Vielleicht war die Schule aber auch einfach überdurchschnittlicher Murks und woanders würde sich die Frage gar nicht stellen. Who knows.



    Ich hab Englisch und Erdkunde, wobei ich aber auch ganz und gar nicht unglücklich wäre, nur Englisch zu machen 😊 Könnte mir aber auch noch eine Erweiterung auf andere Fächer vorstellen, mal sehen.

    Vor ein paar Monaten hättest du bei uns mit nur Englisch Chancen gehabt. Jetzt ist der Bedarf gedeckt.

  • Von meiner besseren Hälfte, die in der "freien Wirtschaft" arbeitet, kenne ich umgekehrt den neidvollen Blick auf Eltern, weil die nunmal zwangsläufig in den Schulferien Vorrang haben.

    Von meiner besseren Hälfte in der "freien Wirtschaft" kenne ich das Hickhack, wenn es um die Urlaubstermine geht. In Ihrem Betrieb lautet die Regel bei der Urlaubsgenehmigung:

    • Prio 1 haben die Azubis, weil jeder Arbeitnehmer Anspruch auf zwei Wochen ununterbrochenen Erholungsurlaub im Jahr hat. Azubis können dies nur in den Schulferien, da sie ansonsten ja ihren Urlaub für den Berufsschultag unterbrechen müßten. Da geht es gar nicht ums Reisen sondern ununterbrochenen Urlaub.
    • Prio 2 haben Eltern mit schulpflichtigen Kindern, weil es naheliegend ist, daß diese Eltern mit ihren Kindern verreisen wollen.
    • Prio 3 haben Mitarbeiter, deren Partner/in Werksferien hat. Wenn also die Frau des Mitarbeiters selber Arzthelferin ist und der Arzt die Praxis schließt, um selber Urlaub zu machen, dann ist ja naheliegend, daß das Ehepaar dann in der Zeit verreisen will. Gleiches gilt umgekehrt für meine Frau, weil wir als Lehrer auch unter "festgelegte Werksferien" fallen.
    • Prio 4 hat dann der ganze Rest.
  • Aber auch in der Wirtschaft dürfen die Werksferien nicht 100% des Urlaubsanspruchs umfassen sondern maximal 2/5 der Zeit. Hat ein Arbeitnehmer also 5 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr, dürfen die Werksferien maximal 2 Wochen andauern und über die verbleibenden 3 Wochen kann er frei verfügen. Das können wir nicht.

    Wir hatten das Thema hier schon einmal. Und ich hatte in dem Zusammenhang schon einmal beschrieben, dass sich diese Regelung auf einen konkreten Fall im Arbeitsrecht bezog, in dem eine Firma versucht hatte, den Urlaub des AN vollumfänglich mit bestimmten Zeitraum festzulegen. Ganz frei sind die AN auch in der freien Wirtschaft nicht bei der Urlaubsfestlegung, was du zutreffend im Beitrag #255 beschreibst.


    Wir mögen zwar auf die unterrichtsfreie Zeit festgelegt sein, dennoch haben wir für unsere 30 Tage Urlaubsanspruch noch immer ca. 75 Werktage zur freien Auswahl.

  • Aber auch in der Wirtschaft dürfen die Werksferien nicht 100% des Urlaubsanspruchs umfassen sondern maximal 2/5 der Zeit. Hat ein Arbeitnehmer also 5 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr, dürfen die Werksferien maximal 2 Wochen andauern und über die verbleibenden 3 Wochen kann er frei verfügen. Das können wir nicht.

    Auch bei Lehrern ist der Urlaub nicht zu 100% festgelegt. Man hat 12-13 Wochen im Jahr, in denen man seine 6 Wochen verteilen kann.

  • Mit Kind würde ich ein Au-Pair nehmen. Das kann dann auch direkt die Hunde mit abdecken, ist zeitlich flexibel und unterm Strich würde es sich wahrscheinlich am besten rechnen 😄

Werbung