Wann sind Schulen wieder (teilweise) dicht?

  • Landkreis hat übrigens Luftfilter abgelehnt ... "Wirksamkeit nicht erwiesen" ...

    Es gibt ja durchaus Gründe gegen Luftfilter (Kosten, räumliche Gegebenheiten, ...), aber mit Wirksamkeit zu argumentieren ist halt quatsch. Frag doch einfach mal das Gutachten auf das die sich beziehen per IFG an und leite es an die lokale Presse weiter. Demgegenüber steht dann zB. die Zusammenfassung vom wissenschaftlichen Dienste der Bundesregierung (https://www.bundestag.de/resou…/WD-8-036-21-pdf-data.pdf). Ist nicht viel Aufwand und vllt gestehen sie dann wenigstens ein, dass es ihnen lediglich zu teuer etc. ist.


    edit: Ich sehe gerade zu bist in Bayern. Da gibt es kein landesweites IFG :daumenrunter:, aber guck halt mal ob euer Kreis das lokal umgesetzt hat. Sonst halt ohne IFG anfragen.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich denke spätestens ab Herbst wird eine dritte Booster-Impfung empfohlen werden mit einem “überarbeiteten” BioNTech. Die Inzidenz wird immer weniger von Bedeutung sein. Es infizieren sich immer mehr Geimpfte, die die Erkrankung symptomlos bzw. mit einem milden Verlauf überstehen werden.


    Ich denke nicht, dass die Schulen nochmal geschlossen werden müssen. Bis auf das ständige Testen wird das neue Schuljahr normal durchlaufen. Es müssen auch immer weniger Schüler getestet werden da sie geimpft sind. (Ich habe bereits jetzt eine Klasse die deshalb gar nicht mehr getestet werden muss.)

    Das gilt ja aber nur für Oberschule und das das mit dem Risiko bei Kindern Quatsch ist sollte nun langsam überall ankommen.

    Gibt also in Grundschulen aktuell nur Durchseuchung oder Schließung.

  • Ich denke nicht, dass die Sek2 Schulformen nochmal geschlossen werden oder ähnliches.


    Ich hoffe allerdings, dass die Tests umgestellt werden auf PCR Pooltests aufgrund der schlechten Erkennung der Delta Variante.

  • Ich hoffe für meine Schüler:innen, dass es keine kompletten Schulschließungen mehr geben wird. Ich hoffe insofern auch, dass man die Maskenpflicht nicht nur für die ersten beiden Schulwochen vorgeben wird, sondern den gesamten Herbst/Winter über bei fortbestehenden, regelmäßigen Schnelltests der SuS (angesichts der Impfdurchbrüche durch die Delta-Variante müsste das konsequenterweise auch wieder für alle gelten in der Schule, ungeachtet des Impfstatus), wobei ich hier auch für eine Umstellung auf PCR-Pooltests wäre. Eine konsequente Maskenpflicht plus Teststrategie (neben Hygiene/Abstand wo möglich) scheint mir die einzige Chance zu sein diesen Herbst/Winter wieder komplett geöffnet zu bleiben. Ich hoffe, sollte es zum worst case kommen, wird man sehr frühzeitig über Wechselunterricht Abhilfe schaffen, statt erst lange das schulische Infektionsgeschehen zu ignorieren im KM, nur um dann Knall auf Fall Schulen komplett zu schließen. Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich optimistisch, dass Wechselunterricht das Schlimmste ist, was uns im Herbst/Winter schulisch drohen könnte (oder besser: versuche ich optimistisch zu bleiben, denn schon während ich das schreibe merke ich, wie sich die Sorgen in meinem Bauch zusammenknüllen, was wieder auf uns zukommen könnte und vor allem, welchen Preis meine Hasen dafür bezahlen müssten). Ich befürchte, komplett ohne zumindest eine kurze Zwischenphase mit Wechselunterricht (zumindest an Orten mit hohen Inzidenzen/vollen Intensivstationen und aktuellen C-Fällen an den Schulen, zu denen wir im Herbst/Winter sicherlich wieder gehören werden) wird es auch im kommenden Schuljahr nicht gehen. Dezember/Januar, ggf. Februar dürften die aussichtsreichsten Monate sein für Wechselunterricht. Komplette Schulschließungen möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bin ich der einzige, der einen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen sieht?

    Ich nehme mal an, dass Masken für dich nicht zur Normalität gehören. Ich sehe es so: lieber Masken und Tests als Wechsel- oder gar Fernunterricht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Rein lerntechnisch wäre eine nochmalige Schulschließung für Grundschüler eine Katastrophe. Man kann nur hoffen, dass sich die Deltavariante als nicht gefährlich und behandelbar herausstellt (bisher gibt es wenige Hospitalisierungen), die Impfungen bei den gefährdeten Personengruppen wirken und die Vorsichtsmaßnahmen wie die regelmäßige Testung ausreichend sind.

    Jetzt konnte man die Defizite gerade nochmals einigermaßen auffangen (es fehlen allerdings Teile, die ich noch nächstes Schuljahr mit der Klasse aufarbeiten muss), aber nochmals so ein Schuljahr, dann kann man so langsam von einer verlorenen Generation sprechen.

    Bayern hatte die strengsten Maßnahmen und dennoch hatten wir bei weitem nicht die besten Inzidenzwerte.

  • Normalität?


    Normal fände ich bei uns, wenn mindestens in den drei kommenden ersten Klassen, deren Räume z.Z. sowieso leerstehen wg. Teilrenovierung, flott stationäre Luftfilteranlagen eingebaut würden. Unsere Verantwortlichen tun wenig, um Normalität in Schulen zu schaffen.

  • Ja, du und ein paar Querdenker.

    Ich betrachte es unter den gegebenen Umständen zwar für völlig selbstverständlich Maske zu tragen, befürworte auch eine Maskenpflicht im kommenden Schuljahr für den Herbst/Winter, kann mich aber dennoch dessen entsinnen, dass ich rund 40 Jahre meines Lebens weitestgehend ohne FFP2-Maske verbracht habe. Ich finde es nachvollziehbar eine Maskenpflicht nicht für normal zu erachten, auch wenn es faktisch unser neues "Normal" ist aktuell. Menschen die das anmerken (womöglich aber völlig selbstverständlich weiterhin Maske tragen, geimpft sind, etc.) nur auf dieser Basis direkt als Querdenker abzustempeln verunmöglicht lediglich notwendige Debatten und Austausch bzw. grenzt weitere gesellschaftliche Gruppen aus, womit man den tatsächlichen Querdenkern weiteren Zulauf verschafft. Ich halte das für destruktiv.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Rein lerntechnisch wäre eine nochmalige Schulschließung für Grundschüler eine Katastrophe.

    Meine haben das Wichtigste gelernt, die, die sonst nicht lesen, haben es jetzt auch nicht gemacht.


    Besonders nachteilig fand ich es für die, die noch nicht lesen konnten, also die Kinder, die nun in Klasse 2 und 3 kommen.


    Benachteiligt sind zudem alle, die Förderung brauchen, aber die Förderstunden werden bei uns seit Jahren eingespart und gestrichen, da hat noch keine jemand von „verlorenen Kindern“ geredet, obwohl sie das sind und man als Lehrkraft dabei zusehen muss, da man das bei allem Engagement allein nicht stemmen kann.

  • Noch etwas anderes:

    Das Land NDS will zu Beginn 1-4 Wochen Einführung zum Dchuljahr haben, in dieser Zeit soll man auch freiwillige Tage mit Szenario B oder C machen, sozusagen Übungstage für weiter Schließungen.

    NDS ist spät mit den Ferien, wenn die Zahlen weiter so steigen, können wir in 6 Wochen gleich mit B oder C beginnen.

  • Wenn man Maskenpflicht nicht als Normalität betrachtet, ist man ein Querdenker?

    Nein. Ich persönlich halte solche Unpersonen ja - frei nach den Simpsons - für Kommunistennazis.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Jetzt konnte man die Defizite gerade nochmals einigermaßen auffangen (es fehlen allerdings Teile, die ich noch nächstes Schuljahr mit der Klasse aufarbeiten muss)

    Hm, dann haben wir was falsch gemacht, wir sind weiter als in normalen Jahren durch den Wechselunterricht, ich habe erstmalig das Lehrwerk der 3. Klasse in Englisch z.B. geschafft usw.

    Meine haben das Wichtigste gelernt, die, die sonst nicht lesen, haben es jetzt auch nicht gemacht.

    Gerade da haben wir eben auch welche, wo die Eltern zusätzlich engagiert waren, die es durch Homeschooling und Eltern oder Geschwister auch gelernt haben, die es sonst selten geschafft haben.

  • Ich nehme mal an, dass Masken für dich nicht zur Normalität gehören. Ich sehe es so: lieber Masken und Tests als Wechsel- oder gar Fernunterricht.

    Je normaler die Masken für uns sind, umso einfacher. Vielleicht sollten wir mal anfangen, uns auf etwas einzulassen. Man kann sich auch an etwas gewöhnen.

  • Menschen die das anmerken (womöglich aber völlig selbstverständlich weiterhin Maske tragen, geimpft sind, etc.) nur auf dieser Basis direkt als Querdenker abzustempeln verunmöglicht lediglich notwendige Debatten und Austausch bzw. grenzt weitere gesellschaftliche Gruppen aus, womit man den tatsächlichen Querdenkern weiteren Zulauf verschafft.

    Damit hast du allgemein sicherlich recht. Allerdings muss du den Beitrag natürlich auch im Kontext sehen. Plattenspieler hat ja bereits mehrfach seine Ansicht geäußert und ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich an einer Diskussion interessiert. Letztlich werden regelmäßig die gleichen Argumente eingeworfen.

    Wir reden hier auch nicht über normal im Allgemeinen sondern darüber, dass wieder normaler Unterricht stattfinden soll. Und ich vermute, dass es der Mehrheit der Lehrkraft vor allem darum geht, dass man die Kindert wieder regelmäßig komplett im Präsenzunterricht hat. Sicherlich werden uns bestimmte Maßnahmen noch lange begleiten. Wie oft soll/muss Hände gewaschen werden? Sitzpläne müssen regelmäßig erstellt werden. Bestimmte Dinge wie lautes Singen indoor sind nur begrenzt möglich. Etc. Ich denke aber, dass es bei der Frage nach normalen Unterricht nicht um diese Feinheiten geht.

Werbung