Kappen oder Mützen im Unterricht

  • Und wenn's so wäre, sind wir keine Teilnehmenden im Schultag? Mich stört Kaugummikauen z.B. nicht, andere Kolleginnen finden es unhöflich, in sie an wiederkäuende Mäuler gemahnende Münder zu schauen.

    jo und so hat jeder andere auch seine Befindlichkeiten. Was ist denn, wenn der Klasse dein Outfit nicht gefällt oder die Frisur als ablenkend empfunden wird?


    Diese ganzen Argumente, die hier aufgezählt (wahrscheinlich einfach von anderen übernommen wurden, weil dies in der Schule schon immer so war) existieren nur im Mikrokosmos der (Allgemeinbildenden-)Schule. Sicher gibt es auch Arbeitsplätze mit ein Dresscode, der wird den Angestellten entsprechend kommuniziert. In der Schule gibt, meiner Meinung nach, aber keine Notwendigkeit dafür. Gleiches gilt auch für Toilettengänge, Trinkflaschen und weitere Sachen, die viele Lehrkräfte unreflektiert als no-go im Unterricht empfinden.

  • Wenn man einer Schule arbeitet, an der man für die Schülerzahlen kämpft, kommt man gar nicht auf die Idee Kandidaten mit solchen "Befindlichkeiten" zu verprellen.

    Und das ist ein gutes Argument für Regelungen im Schulalltag? Ach, reicht ruhig ein Tütchen rum, der Konsum ist ja nicht strafbar. Hauptsache die Schülerzahlen stimmen:sterne:


    Was ist denn, wenn der Klasse dein Outfit nicht gefällt oder die Frisur als ablenkend empfunden wird?

    Was soll dann sein? Ich zieh mir auf alle Fälle keinen Schlapphut ins Gesicht.


    Klar sind Regeln Aushandlungssache, aber es gibt eben Grenzen. Deine ist vielleicht da erreicht, wenn jemand auf den Boden rotzen würde, aber ich bin ganz sicher, dass auch du Grenzen hast.

  • Und das ist ein gutes Argument für Regelungen im Schulalltag? Ach, reicht ruhig ein Tütchen rum, der Konsum ist ja nicht strafbar. Hauptsache die Schülerzahlen stimmen:sterne:

    Das nicht, aber gerochen hat man den Konsum definitiv schon bei einigen ;)

  • Passt vielleicht auch gut zum Thema: Neben Jogginghosen (viele unserer SuS tragen gar nichts anderes mehr :( ) sind bei uns gerade GANZ IN: Aufgeklebte grellfarbene cm-lange Plastik-Fingernägel, gern kombiniert mit angeklebten langen Plastik-Wimpern :uebel:

    Wer das als SuS noch toppen möchte, lässt sich dazu noch etliche unübersehbare Knutschflecke machen.


    Das ganze Programm ab Klasse 7 :tot:

  • Passt vielleicht auch gut zum Thema: Neben Jogginghosen (viele unserer SuS tragen gar nichts anderes mehr :( ) sind bei uns gerade GANZ IN: Aufgeklebte grellfarbene cm-lange Plastik-Fingernägel, gern kombiniert mit angeklebten langen Plastik-Wimpern :uebel:

    Wer das als SuS noch toppen möchte, lässt sich dazu noch etliche unübersehbare Knutschflecke machen.


    Das ganze Programm ab Klasse 7 :tot:

    Bei uns nicht schon aber der 7, aber in der Oberstufe. Es ist nur ein kleiner Teil der Schüler:innen, aber die können z.T. nicht mal mehr einen Stift vernünftig halten. Sie halten Stifte so, wie meine Tochter sie VOR der Ergotherapie gehalten hat, in der ihr Stifthaltung "so nebenbei" (eigentlich ging es um was anderes, Stifhaltung war Mittel zum Zweck) beigebracht hat.

  • Wenn man einer Schule arbeitet, an der man für die Schülerzahlen kämpft, kommt man gar nicht auf die Idee Kandidaten mit solchen "Befindlichkeiten" zu verprellen.

    Ich habe noch nie von Schülerinnen und Schülern gehört, die die Schule wechseln, weil sie keine Kappen im Unterricht tragen sollen. Andersherum: Wenn man jeden Befindlichkeiten nachgibt, weil man den Eindruck hat, nur so Schülerzahlen halten zu können, stimmt m.E. etwas Grundsätzliches nicht an der Schule.

  • Da muss ich karuna leider beipflichten. Rein optisch ist das nicht gerade das Verwöhnprogramm, dass wir jeden Tag geliefert bekommen. Ich erspare dir Details...

    Manchmal kommen Kinder von Kollegen ins Haus (also vor Corona, jetzt haben die ja Betretungsverbot) und du siehst diesen Kindern auf 1000m gegen den Wind an, dass sie KEINE Schüler von uns sind.

    Das Aussehen, die Haltung, der Gang... das ist leider wirklich so. Ausnahmen mag es immer geben, aber die Kinder meiner Kollegen sind durch die Bank gepflegter, um einiges!, als unsre Schüler aus den Klassen 1-9.

    Bei einer mir gut bekannten G-Schule ist es leider auch so. Wobei ich mich immer wieder frage, ob gut betuchte/gebildete Menschen keine Kinder mit geistigen Behinderungen bekommen, bzw. warum so gut wie kein Kind so daherkommt, als würde es aus einem solchen Elternhaus kommen. Die Schüler sind ja da schon älter, bis 18 oder älter und die Körperhygiene wird oft in der Schule nach dem Sport beigebracht/betrieben. Hoffe, ich werde nicht falsch verstanden.

    Ich schneide mir auch oft die Haare selbst, bzw. klatsche das Henna selbst drauf. Aber ich denke, ich wirke trotzdem gepflegt.

  • Zitat

    Bei uns nicht schon aber der 7, aber in der Oberstufe.


    Ich frage mich ehrlich gesagt täglich, ob man - zumindest in Klasse 7 - als Lehrer auch mal ein Wörtchen dazu sagen darf. Insbes. einige männliche Kollegen haben intern schon geäußert, "die sehen aus wie die Hafennu...". (Kann man natürlich gegenüber den SuS anders formulieren.) Leider haben wir da keinerlei Rückendeckung durch unsere SL :-/

  • GANZ IN: Aufgeklebte grellfarbene cm-lange Plastik-Fingernägel,

    Vorteil von Schwerpunkt Chemie: Wenn ich nicht mehr gefahrlos einen Kolben halten kann, dann ist es zu viel. Dann wird man bei uns ausgeschlossen und es erledigt sich sehr schnell.


    Im Handwerk zum Glück eh nicht so das Problem.

  • Was soll dann sein? Ich zieh mir auf alle Fälle keinen Schlapphut ins Gesicht.


    Klar sind Regeln Aushandlungssache, aber es gibt eben Grenzen. Deine ist vielleicht da erreicht, wenn jemand auf den Boden rotzen würde, aber ich bin ganz sicher, dass auch du Grenzen hast.

    Du verstehst es halt nicht. Natürlich soll niemand in den Klassenraum spucken, ich weiß aber nicht was das mit der Kleidung zu tun. Aber ich denke hier liegt auch dein Verständnis Problem.


    Mir solls egal sein, ich mache was ich möchte und du auch. Ich halte mich halt nicht mit Nichtigkeiten auf.

  • Insbes. einige männliche Kollegen haben intern schon geäußert, "die sehen aus wie die Hafennu...". (Kann man natürlich gegenüber den SuS anders formulieren.) Leider haben wir da keinerlei Rückendeckung durch unsere SL :-/

    Sollte man auch nicht außer Hörweite der SuS über diese äußern. Die Sache mit der Menschenwürde ist schließlich keine Frage der Hörweite oder Bekleidung...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein Vater war Lehrer und ich weiß noch, wie er Anfang der 80er Jahre völlig entsetzt über Schüler mit JEANS war. Ging gar nicht. Landgymnasium. Bayern.

    Heutzutage gibt es einfach andre modische Asseccoires, über die man diskutieren kann, man kann sie auch verbieten oder einfach erlauben. Man sollte sich nur vorher überlegen, warum man das tut. Nur, weil ich es als unschön empfinde, reicht halt nicht. Justin Bieber hat dauernd eine Mütze auf (oder hatte, ich hab´s nicht en detail verfolgt). Irgendwie müssen sich die Jugendlichen halt abgrenzen.

    Wo die Grenzen des guten Geschmacks sind, ist sehr unterschiedlich. Aber man darf einfach nicht vergessen, dass es oft einfach nur ein Modetrend ist (so wie die unsägliche Jeans in der 80ern in Bayern aufm Landgymnasium ;) ).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe noch nie von Schülerinnen und Schülern gehört, die die Schule wechseln, weil sie keine Kappen im Unterricht tragen sollen. Andersherum: Wenn man jeden Befindlichkeiten nachgibt, weil man den Eindruck hat, nur so Schülerzahlen halten zu können, stimmt m.E. etwas Grundsätzliches nicht an der Schule.

    An was für einer Schulform unterrichtest du? Vermutlich nicht am Äquivalent des Weiterbildungskollegs. Es geht nicht um Schulwechsel, sondern um Dropout. Es klingt jetzt so, als würden wir uns alles gefallen lassen, so ist es nicht im Ansatz.
    Ich finde es einfach albern und diskutiere lieber über andere Dinge. Manche sind aber wirklich recht sensibel, besonders zu Beginn des Semesters und ja, das kann dazu führen, dass man keine "Lust" mehr auf die Schule hat.

  • Ich finde es einfach albern und diskutiere lieber über andere Dinge. Manche sind aber wirklich recht sensibel, besonders zu Beginn des Semesters und ja, das kann dazu führen, dass man keine "Lust" mehr auf die Schule hat.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bei Schulabsentismus hat man häufig einen schmalen Grat. Klar gibt es auch da Regeln, aber man muss sehr viel Fingerspitzengefühl haben.
    Hatten diese Diskussion gerade erst, bezüglich unserer Berufseinstiegsklassen und dem Hang dazu, die Masken nicht richtig zu tragen. Während ich in der Berufsschule konsequent werden würde und ggf. auch in den Betrieb schicken ne Option ist, ist man hier einfach froh, wenn die Leute da sind. Heißt nicht, dass man da alles durchgehen lässt, aber wenn man zu hart agiert, verliert man sie häufig sehr schnell.

  • Lehrer:innen beschweren sich über Schüler:innenoutfits, kleiden sich oftmals aber selbst eher … naja. 😅

  • Volle Zustimmung. Muss man nur mal auf Fortbildung gehen - was da an verhornten Füßen in Trekkingsandalen, schlimmen Halstüchern auf Polyacryl und scheußlich gemusterten 80er-Jahre-Pullis zu bewundern ist, spottet oft jeder Beschreibung.

  • Es ging und geht hier nicht um Geschmack, sondern um das Verdecken von Gesichtern, Verstecken in Kapuzen und Tragen von Klamotten, die nicht für Innenräume ausgelegt sind. Wenn jemand einen Regenschirm für modisch hält, dann darf er den aufspannen? Nein, zumindest nicht in meinem Klassenraum, denn ich arbeite nicht im Zirkus.

Werbung