Ich kann mich nicht entscheiden! Fächerauswahl Gymnasium

  • Liebes Forum,


    ich habe bereits Zusagen in folgenden Fächern: Mathe, Physik, Geographie, Geschichte

    Leider kann ich mich nicht so recht zu einer Entscheidung durchringen. Drei der vier Fächer kann ich auswählen und im Bachelor und Master Studieren. Geographie und Geschichte sind aufjedenfall gesetzt, da es hier schwierig war überhaupt die Zulassung zubekommen. Nun zur entscheidenden Frage: Mathe oder Physik?


    Rein vom Interesse her Physik, es lag mir in der Oberstufe sehr gut (13/14 Punkte), wird jedoch leider nur als Nebenfach angesehen. Mathe hingegen ist ein Hauptfach und lässt die Einstellungschancen erheblich steigern, auch gibt es die Möglichkeit später mal eine Klasse zu leiten und nicht nur der Nebenfachlehrer zu sein. In Mathematik ist die Interesse so semi, grundsätzlich war ich nicht schlecht im Matheunterricht (12/13 Punkte), jedoch war ich nie so wirklich scharf auf die Themen...


    Im Hinblick auf die Einstellungsschancen, wie würdet ihr entscheiden? Physik oder Mathe? :ohh: Infrage kommende Bundesländer wären aufjedenfall Thüringen(!), Niedersachsen und Hessen.

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Bundesland kann man (von Anfang an?) 3 Fächer auf Gymnasiallehramt anwählen?

    Inhaltlich: die zwei "gesetzten" Fächer bringen dir vielleicht Spass aber keine Stelle. Die anderen zwei wiederum bringen dir eine Stelle ;)

  • Inhaltlich: die zwei "gesetzten" Fächer bringen dir vielleicht Spass aber keine Stelle. Die anderen zwei wiederum bringen dir eine Stelle ;)

    Wenn man dann für Mathe oder Physik eingestellt wird, dann wird man dort auch mehrheitlich eingesetzt. Da bringen die schönen anderen Fächer auch nix.



    Ich würde dem TE auch zu Mathe und Physik raten. Wegen mir noch eines der anderen Fächer dazu, fürn Spaß.

  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Ich kann mich nicht entcheiden! Fächerauswahl Gymnasium“ zu „Ich kann mich nicht entscheiden! Fächerauswahl Gymnasium“ geändert.
  • Das Bundesland ist leider nicht genannt...

    Geographie und Erdkunde in Kombination würde ich zumindest für das Gymnasiallehramt nicht empfehlen - da sind die Einstellungschancen mit Mathe plus Fach aus Fächergruppe 2 (am besten Physik) deutlich besser.

    Allerdings muss man sich auch klar machen, dass man ein Fach bis zur Pensionierung vier Jahrzehnte vertritt... Da sollte man nicht nur auf die Einstellungschancen schauen und im Studium ggf. eher Praktika in anderen Bereichen machen.

  • Als jemand, der Geschichte auch gerne studiert hätte (vielleicht kommt das noch, wenn ich in Rente bin 😉) kann ich die Faszination für dieses Fach sehr gut verstehen. Aber in jedem Fall nur in Kombi mit Physik oder Mathematik (oder mit beidem 😉). Geographie wäre bei mir persönlich ganz oben auf der Streichliste.

  • Sind "Geographie" und "Erdkunde" in NRW zwei verschiedene Fächer? Hier in NDS gibt es nur "Erdkunde".

    Oder meintest du "Geschichte" und "Erdkunde"?

    Nein, auch in NRW studiert man Geographie und unterrichtet Erdkunde.

    Nehme an, hier wurde sich vertan.


    Hätte gerne Geographie als Drittfach genommen, gibt es leider nicht fürs BK.


    Würde auch zu Mathe, Physik + Geo/Geschichte raten.

  • Mathe hingegen ist ein Hauptfach und lässt die Einstellungschancen erheblich steigern, auch gibt es die Möglichkeit später mal eine Klasse zu leiten und nicht nur der Nebenfachlehrer zu sein.

    Auch mit Nebenfächern kann man eine Klasse leiten. Dann unterrichtet man eben alle seine Nebenfächern in dieser Klasse. Ein Hauptfach ist dazu keine ausschließliche Grundvoraussetzung.

    An unserer Schule haben auch Nebenfachlehrer eine eigene Klassenleitung. Sonst hätten ja manche Schule gar nicht genug KlassenlehrerInnen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich frage mich, warum viele Leute so ein großes Interesse daran haben, eine Klassenleitung zu übernehmen. :pfeifen:



    An Sek-1-Schulen ist es dafür ziemlich egal, ob man ein Hauptfach hat. An Gymnasien sieht es etwas anders aus. Dort gibt es auch viele reine Fachlehrer.




    Ich würde an deiner Stelle Physik oder Mathe nehmen + Geographie (Geschichte würde natürlich auch gehen, ist aber extrem überbelegt.). Sowohl mit Mathe als auch mit Physik solltest du keine großen Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden, weshalb ich einfach eines dieser Fächer mit einem "leichten" Nebenfach kombinieren würde, um es dir selbst nicht zu schwer zu machen. Solltest du Mathe + Physik studieren wollen (was dir natürlich exzellente Einstellungschancen verschaffen würde), würde nicht noch ein Drittfach studieren, da du darin später ohnehin höchstwahrscheinlich fast nie eingesetzt werden würdest - zumindest wenn dieses Fach Ge oder Geo ist.

  • Also Mathe ging prima als Beiwerk im Studium neben dem Physikstudium und genauso isses auch in der Schule.

    Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Für die meisten gilt das definitiv nicht. Richtig wäre zu sagen, dass sich beide Fächer sinnvoll ergänzen, aber einem Studienanfänger zu sagen, dass das eine Fach nur Beiwerk ist? :/ Das setzt einfach falsche Signale.


    So nebenbei kommt einem in Mathe das auch nur so vor, da - zumindest bei mir im Studium damals- sehr viele Klausuren erstmal Studienleistungen waren und dann mündliche Prüfungen die Prüfungsleistung waren. Natürlich lernt man dann primär für die Prüfungsleistungen in Physik und schleift Mathe mit. Finde aber, dass man hier eher betonen sollte, dass beide Fächer gleichviel Aufmerksamkeit benötigen…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung