Präsenzpflicht während Freistunden und Pausen?

  • Nein, nein, die proben eben nicht während der Unzerrichtszeit bzw nur während der eigenen und dann am Abend/Wochenende. Während dieser Zeit haben vor allem die Jugendlichen geschissen, der Kurs wird aber trotzdem jedes Jahr mit grosser Begeisterung gewählt. Zunehmend unbeliebt wird aus just diesem Grund aber das Schwerpunktfach Musik. Die Lehrpersonen sind für die Leitung des Chors und Orchesters ja bezahlt, die Jugendlichen geben ihre Freizeit dran.

    Bei uns ist das ein Unterrichtsfach, also findet die Probe auch nicht abends statt. Das würdest du hier nicht durchkriegen.

  • Nein, passt es nicht, weil die Prüfung eben nicht extern ist, sondern von 2 Kollegen durchgeführt wird, das geht dann eben nicht in irgendwelchen Randstunden.

    Ja doch, während der regulären Unterrichtszeiten des Kurses. So wird's ja hier gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    dann müssten trotzdem die Schüler*innen beaufsichtigt werden. In einer Doppelstunde Unterricht kannst du bei Doppelprüfungen á 20 Minuten 8-12 SuS (wann macht man die Bewertung) allerhöchstens prüfen. Die Schüler*innen haben in der Regel eine Vorbereitungszeit (Aufsicht) und der Rest andere Aufgaben. Klar, ich könnte 3-4 Doppelstunden am Stück Stillaufgaben geben, es wäre unglaublich fair für die SuS, die sich vorbereiten und gestört werden (ja, deine Jugendlichen wären sicher super still, meine 9tklässler*innen nicht dauerhaft), ich bräuchte aber trotzdem eine Aufsicht für die Lerngruppe und eine Vertretung für die 2. Kollegin, die mit mir prüft.

  • Das ist nicht dein Ernst, für sie Erstkorrektur gibt es einen Korrekturtag, für die Zweitkorrektur mindestens zwei, das gibt die Verordnung bei uns vor. Ich sehe gerade dein Bundesland nicht, aber da ist der Personalrat gefragt. Bei dem, was ich hier lese, ist der in manchen Schulen sehr schwach.

  • Wir haben in Bawü per Gesetz eine 41Stunden Woche,die Schulstunde wird mit Vor-und Nacharbeit mit dem Faktor 1,7 multipliziert, da gehört auch die Bereitschaft zusätzlich zur Arbeitszeit. Wie im vorigen Post geschrieben, scheint der Personalrat an manchen Schulen sehr schwach zu sein.

    Was die Aufsichtspflicht betrifft, die Schüler, die Freistunden haben, sitzen bei uns alle im Foyer, der Jurist im RP hat bestätigt, dass sich die Schüler lediglich beaufsichtigt fühlen müssen.

  • Das ist nicht dein Ernst, für sie Erstkorrektur gibt es einen Korrekturtag, für die Zweitkorrektur mindestens zwei, das gibt die Verordnung bei uns vor. Ich sehe gerade dein Bundesland nicht, aber da ist der Personalrat gefragt. Bei dem, was ich hier lese, ist der in manchen Schulen sehr schwach.

    Das ist aber nun mal von BL zu BL unterschiedlich geregelt. An der Schule in NRW, wo eine Bekannte von mir unterrichtet, gibt es auch keine Korrekturtage. In NRW (wo auch Anna Lisa unterrichtet) kann über die Korrekturtage die SL entscheiden: "Korrekturtag Zur Entlastung besonders stark von Korrekturen betroffener Lehrerinnen und Lehrer wird der Schulleitung anheimgestellt, diesen Lehrkräften unter angemessener Beachtung des § 59 Absatz 2 Punkt 4 SchulG innerhalb des in Frage kommenden Zeitraums einen Korrekturtag einzuräumen." (Auszug aus:

    https://www.standardsicherung.…Abiturverfuegung_2020.pdf)

    Da kann der PR also wohl nichts ausrichten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist nicht dein Ernst, für sie Erstkorrektur gibt es einen Korrekturtag, für die Zweitkorrektur mindestens zwei, das gibt die Verordnung bei uns vor. Ich sehe gerade dein Bundesland nicht, aber da ist der Personalrat gefragt. Bei dem, was ich hier lese, ist der in manchen Schulen sehr schwach.

    Stimmt so nicht. Ich bin auch in Baden-Württemberg. Jede Schule bekommt eine bestimmte Anzahl und verteilt sie. Ich habe oft kleine Chemie-Leistungskurse und bekomme dann nur 0 - 1 Korrekturtag. 2 Korrekturtage gibt es bei uns ab 21 Arbeiten (andere Schulen verteilen vielleicht anders).


    Und ja, die gibt es nur in Baden-Württemberg, alle anderen Bundesländer korrigieren nicht dreimal (davon zweimal völlig unabhängig, der Zweitkorrektor kennt weder Namen, noch Schule, noch Note des Erstkorrektors). Erst der dritte sieht beide und versucht gibt die endgültige Note.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist nicht dein Ernst, für sie Erstkorrektur gibt es einen Korrekturtag, für die Zweitkorrektur mindestens zwei, das gibt die Verordnung bei uns vor. Ich sehe gerade dein Bundesland nicht, aber da ist der Personalrat gefragt. Bei dem, was ich hier lese, ist der in manchen Schulen sehr schwach.

    Du bist an einem Gymnasium, sprich dein PR sitzt direkt an deiner Schule, das kann durchaus hilfreich sein, um gewisse schulinterne Regelungen anzugehen. An den Sek.I-Schulen in BW sitzt der PR beispielsweise nicht direkt an der Schule, sondern am Schulamt und ist damit auch nicht nur für eine Schule zuständig. Das kann manchmal helfen und manchmal Dinge erschweren. Insofern ist so eine Pauschalaussage über Personalräte oder über das, was diese direkt vor Ort in einer Schule mit angehen könnten auch aus reiner BW-Perspektive schwierig.

    Stimmt so nicht. Ich bin auch in Baden-Württemberg. Jede Schule bekommt eine bestimmte Anzahl und verteilt sie. Ich habe oft kleine Chemie-Leistungskurse und bekomme dann nur 0 - 1 Korrekturtag. 2 Korrekturtage gibt es bei uns ab 21 Arbeiten (andere Schulen verteilen vielleicht anders).


    Und ja, die gibt es nur in Baden-Württemberg, alle anderen Bundesländer korrigieren nicht dreimal (davon zweimal völlig unabhängig, der Zweitkorrektor kennt weder Namen, noch Schule, noch Note des Erstkorrektors). Erst der dritte sieht beide und versucht gibt die endgültige Note.

    Stimmt so auch wiederum nur für die Gymnasien in BW. In der Sek.I hatten wir dank Corona jetzt zum ersten Mal überhaupt jeweils einen Korrekturtag für die Zweitkorrekturen, für Erstkorrekturen gibt es exakt einen Tag, mehr nicht. Ob wir den Korrekturtag für Zweitkorrekturen auch in diesem Jahr oder generell nach Corona bekommen werden ist noch völlig offen, wahrscheinlich aber eher nicht, hat ja auch schon vorher jahrzehntelang funktioniert, die Sek.I-Lehrkräfte in der Prüfungsphase im Zweifelsfall (wenn mehr als ein Prüfungsfach in einer Klasse unterrichtet wird und/oder Zweitkorrekturen/Nachprüfungen/Projektprüfungen/... dazu kommen) ein bisserl zu verheizen und ist politisch so gewollt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns ist das ein Unterrichtsfach,

    Ja, was soll es bei uns an der Schule sein? Es gäbe diesen Kurs nicht, wenn der den normalen Unterrichtsbetrieb stören würde. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als am Abend und am Wochenende zu proben. In der Summe geht es wie erwähnt auf mit den Stunden

    Vielleicht beharren wir an der Stelle einfach nicht so sehr auf den 45-min-Takt.

  • m RP Stuttgart fehlen in der Sek.I an sehr vielen Stellen sehr viele Lehrkräfte

    Da schreibst du was. Sek I sieht bei uns auch eher düster aus. Ich bekomme das nur am Rande mit, aber da gibt es allein schon aus akuten Mangel an Lehrpersonen mehr Stellvertretung als am Gymnasium.

  • Im RP Stuttgart fehlen in der Sek.I an sehr vielen Stellen sehr viele Lehrkräfte

    Sek I sieht bei uns auch eher düster aus.

    Ob irgendwo noch Bedarf besteht für einen abgehalfterten Schulleiter universell einsetzbaren und brutalst flexiblen Allrounder? So langsam könnte ich mich mal wieder für einen Jobwechsel erwärmen. Momentan hab ich echt die Nase voll von all den Verrückten (Disclaimer: Ich spreche nicht von unseren Patienten!).


    Schön passend: Unter dem Eingabefenster bekomme ich gerade ein Banner von Lidl eingeblendet. Man sucht Putzkräfte. Unbefristet. Für 12,50 die Stunde. Euro, nicht Hongkong-Dollar! Vielleicht schreib ich da mal hin.

  • Schulleiterstellen zu besetzen gehört ja zu den eher herausfordernden Aufgaben, insofern sieh dich um, was dich reizen könnte und dann bewirb dich einfach mal drauflos. Falls du alternativ in die Sek.I willst: Ich wette, wir würden dich mit Kusshand nehmen mit deiner Erfahrung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns gibt es Korrekturtag wenn wir fragen und der Schulleiter das als angebracht ansieht (viele Klausuren, nur wenig Ausfall,...). Dann beantragt man eine Unterrichtsverlegung, die einfach nie gemacht wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Stimmt so auch wiederum nur für die Gymnasien in BW. In der Sek.I hatten wir dank Corona jetzt zum ersten Mal überhaupt jeweils einen Korrekturtag für die Zweitkorrekturen, für Erstkorrekturen gibt es exakt einen Tag, mehr nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, für die Sek.I- und andere Prüfungen gibt es in NDS auch gar keine Korrekturtage. Zumindest bekommen an meiner BBS auch nur diejenigen KuK welche, die Abiklausuren korrigieren; für alle anderen schriftlichen Abschlussprüfungen gibt es keine.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt so nicht. Ich bin auch in Baden-Württemberg. Jede Schule bekommt eine bestimmte Anzahl und verteilt sie. Ich habe oft kleine Chemie-Leistungskurse und bekomme dann nur 0 - 1 Korrekturtag. 2 Korrekturtage gibt es bei uns ab 21 Arbeiten (andere Schulen verteilen vielleicht anders).


    Und ja, die gibt es nur in Baden-Württemberg, alle anderen Bundesländer korrigieren nicht dreimal (davon zweimal völlig unabhängig, der Zweitkorrektor kennt weder Namen, noch Schule, noch Note des Erstkorrektors). Erst der dritte sieht beide und versucht gibt die endgültige Note.

    Ich bin ja in der Schulleitung. Wir haben noch nie irgendwelche Korrekturtage zugewiesen bekommen. Die vergeben wir freiwillig, manchmal hakt eben der Personalrat nochmal nach.

  • Ja doch, während der regulären Unterrichtszeiten des Kurses. So wird's ja hier gemacht.

    Bei uns finden die Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen nicht (nur) während der normalen Unterrichtszeit des Kurses statt.

    Je nachdem wie viele SuS gesprüft werden, können diese Prüfungen 1 (Vor-)Mittag oder auch mehrere Tage gehen.

    Dabei kann es sein, dass eine Lehrkraft z.B. Montags frei hat, aber trotzdem prüfen / mitprüfen muss. Außerdem wird die Lehrkraft dann für den Tag aus den regulären Unterricht ausgeblockt und muss vertreten werden.

  • Bei uns ist die Liste schon voll mit den Dauerkranken und Schwangeren

    Die Dauerkranken und Schwangeren werden aber doch hoffentlich bei euch nicht ad Hoc vertreten. Da deren Ausfall ja planbar ist/war und nicht kurzfristig anfällt, können Mittel beantragt werden, mit denen dann langfristig Vertretungskräfte eingestellt werden können.

  • ... wenn es welche gibt, ist nicht überall so.

    Klasse (M-Zweig Mittelschule): Lehrerin krank geschrieben, Vertretung jeden Tag nur 2h wegen Personalmangel.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung