Krankheit im Referendariat.

  • Ich hatte in den ersten Monaten des Refs mehrere Kinderkrankheiten (aus Schule und vom Kindergarten meines Sohnes). Einige ältere Kollegen waren sehr unterstützend (sie wussten, dass Kindergartenkinder erstmal einiges durchmachen)👍. Die jüngeren dafür im Gegenteil 😥. Zum Glück war diese Phase dann aber überstanden und ich hatte keinen Krankheitstag mehr (im Ref).

  • "immer wieder kleinere Erkältungen"

    Trotzdem bezieht sich "sehr leicht" auf sehr schnell, das andere kommt noch dazu ;)


    So wie in dem Satz "Ich komme sehr leicht außer Puste" - das kann auch bedeuten, dass ich stark rumkeuche ;)

  • Also von der Uni (Baden-Württemberg) kenne ich es so, dass Räume mit eklatanten Sicherheitsmängeln auch einfach mal gesperrt werden.

    Aber leider auch erst sehr, sehr, sehr spät und häufig (hier zumindest) mit der Konsequenz, dass die Lehrveranstaltung dann leider ersatzlos entfallen muss, was aber wiederum nichts an der Dauer zur Behebung des Problem änderts.

    Ich erinnere mich auch noch an eine Aktion der Studierendenvertretung der PH Heidelberg vor wenigen Jahren, die allen Kommilitoninnen empfohlen hat, sich schwanger zu melden, damit sie nicht in stark schadstoffbelasteten Räumen sitzen müssen.

  • Ich erinnere mich auch noch an eine Aktion der Studierendenvertretung der PH Heidelberg vor wenigen Jahren, die allen Kommilitoninnen empfohlen hat, sich schwanger zu melden, damit sie nicht in stark schadstoffbelasteten Räumen sitzen müssen

    Oh wow, ich hätte gedacht, Heidelberg sei das Problem los, die Chemie ist unterdessen ja komplett saniert. Uns ist im alten INF 271 noch die Asbestwolle auf'n Kopf gefallen, dann wurde der Saal gesperrt. Um welche Gebäude ging es denn da? Kannst einfach die INF Nr. nennen, ich kenne den Campus.

  • Es gibt in NRW zwei Institutionen, die eine Raum auch "dicht" machen können. Die erste ist das Amt für Arbeitsschutz. Die sitzen bei der Bezirksregierung (eigenes Dezernat nicht in der Schulverwaltung) und können Kontrollen machen und auch Auflagen verhängen. Am besten schaltet man die über den SL ein, der sich bei der Bezreg beschweren muss, dass sich beim Träger nichts bewegt. Personell hat mm Anda immer mehr abgebaut, so dass der Weg ggf. etwas länger dauert. Die Tarifbeschäftigten KollegInnen können sich indes auch an die Unfallkasse wenden. Die reagieren meist relativ schnell und können ggf. auch Zwangsmaßnahmen gegen den Träger verhângen. Die Infallkasse wäre auch Ansprechpartner für besorgte Eltern, da die Kinder ja auch hier versichert sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Oh wow, ich hätte gedacht, Heidelberg sei das Problem los, die Chemie ist unterdessen ja komplett saniert. Uns ist im alten INF 271 noch die Asbestwolle auf'n Kopf gefallen, dann wurde der Saal gesperrt. Um welche Gebäude ging es denn da? Kannst einfach die INF Nr. nennen, ich kenne den Campus.

    Ging damals (soweit ich es mitbekommen habe) um die PCB-Belastung. Laut Website betroffen sind INF 561 und 562; genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.

  • Ich hab mal fix danach gegoogelt, klingt ja so, als hätte sich das Bauamt voll gekümmert. Jaja, die Kasperköpfe kenne ich bestens, die haben sicher die kompetentesten Handwerksbetriebe der Region mit der Sanierung beauftragt, damit das alles ganz ordentlich gemacht wird. Haha. In Wahrheit sind es immer die gleichen Billigheimer, mit denen die schon seit Jahr und Tag Verträge haben und die sich jeden noch so absurden Scheiss erlauben können. Ich könnte da Stories zum Besten geben... 7 Jahre INF 253, 7 Jahre Dauerbaustelle und eine Katastrophe nach der anderen. Lassen wir das, ich habe es längst verdrängt.

Werbung