Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben, zumindest in einigen Bundesländern

  • Maskenpflicht im Saal aufgehoben seit zwei Wochen nach den Sommerferien.


    Über die ebenso katastrophale wie von offizieller Seite totgeschwiegene Bilanz habe ich ja schon mehrfach im Forum berichtet.

    EDIT: oh, sogar hier schon. Beitrag 12. Hat sich nichts geändert, aber demnächst werden wir wohl komplett durchseucht sein. Das Großbritannien der Pfalz, mit Malu Johnson an der Spitze.

    Einmal editiert, zuletzt von DpB ()

  • Bei mir sind in den Klassen vielleicht 3 SuS die weiter Maske tragen. Allerdings haben wir eine ziemlich hohe Impfquote unter den SuS. Ich trage aktuell erstmal weiter Maske. Heute hab ich sie einmal in einer Klasse ein paar Minuten am Pult abgesetzt. Allerdings wurden heute früh auch alle getestet.

    Immerhin haben heute welche gefragt, ob sie Maske aufsetzen sollen, wenn ich zu ihnen komme um etwas zu erklären oder Fragen zu beantworten.

  • Knapp ein Drittel trägt die Maske konsequent unter der Nase oder gleich unterm Kinn. Völlig sinnbefreit...


    Ich warte auf die Ersten, die nur die Augen damit bedecken. So als Schlafmaske.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wenn ich das hier im Forum so mitverfolge, wird der Zustand niemals kommen, an dem sich etwas an der jetzigen Situation ändert. Maske auf ewig zur moralischen Überlegenheit und auch für den 5. Booster als erstes in der Warteschlange stehen. Ach, die Lehrer…

  • Psst... Komm zu uns. Bei uns im Schulhaus ist's so normal, dass ich letztens vergass, die Maske im Bus aufzuziehen. Nach etwa 15 min musste ich mich an der Nase kratzen, erst dann hab ich's gemerkt.

  • Wenn ich das hier im Forum so mitverfolge, wird der Zustand niemals kommen, an dem sich etwas an der jetzigen Situation ändert. Maske auf ewig zur moralischen Überlegenheit und auch für den 5. Booster als erstes in der Warteschlange stehen. Ach, die Lehrer…

    Warum ist es denn schlimm, wenn man freiwillig eine Maske trägt? Das hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun (ein Vorwurf, der ja aus einer bestimmten Ecke ganz gerne an Menschen gerichtet wird, die versuchen etwas "Gutes" zu tun, sei es Schutz vor Corona, Umweltschutz oder Engagement für Flüchtlinge)? Und warum ist es schlimm, sich zu boostern? Ich möchte meinen aktuellen gesundheitlichen Zustand gerne erhalten, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie zerbrechlich Gesundheit ist und wie schnell man sehr krank werden kann. Wenn ich das durch einen kleinen Piks verhindern kann, dann immer gerne. Ich bin auch so gegen alles geimpft, was hier empfohlen wird, weil Impfungen ein Geschenk sind, nie war es so leicht, schlimme Krankheiten zu verhindern.

    Wenn keine Maskenpflicht mehr herrscht, brauchst du ja keine zu tragen. Aber man darf es halt. Ich werde auch "nach Corona" im Herbst und Winter Maske tragen, aber ich verlange das von niemand anderem. Dann aber bitte auch nicht jammern, wenn man sich erkältet oder die Grippe einfängt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Als Ethiklehrer geht mir der Vorwurf der "moralischen Überlegenheit" echt auf den Keks. Seine Handlungen zu reflektieren, den eigenen Standpunkt kontinuierlich zu überdenken, zu versuchen, ethisch vernünftige Entscheidungen zu treffen, all das hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend angewandte Ethik und Ethik sollte idealerweise jede*n mündige*n Bürger*in etwas angehen. Und ja, die Ethik lässt in einer pluralistischen Gesellschaft nun einmal zu, dass wir in unseren Überlegungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Benutzt euren Verstand, bildet eure eigene Meinung und seid dabei trotzdem offen für gute Gegenargumente. Aber bitte, bitte kommt nicht mit der "moralischen Überlegenheit". Das ist kein Argument in der Sache selbst, sondern unnütze Provokation, die niemandem weiterhilft.

  • Als Ethiklehrer geht mir der Vorwurf der "moralischen Überlegenheit" echt auf den Keks. Seine Handlungen zu reflektieren, den eigenen Standpunkt kontinuierlich zu überdenken, zu versuchen, ethisch vernünftige Entscheidungen zu treffen, all das hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend angewandte Ethik und Ethik sollte idealerweise jede*n mündige*n Bürger*in etwas angehen. Und ja, die Ethik lässt in einer pluralistischen Gesellschaft nun einmal zu, dass wir in unseren Überlegungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Benutzt euren Verstand, bildet eure eigene Meinung und seid dabei trotzdem offen für gute Gegenargumente. Aber bitte, bitte kommt nicht mit der "moralischen Überlegenheit". Das ist kein Argument in der Sache selbst, sondern unnütze Provokation, die niemandem weiterhilft.

    Volle Zustimmung. Leider ist es für manche Menschen in unserer Gesellschaft zu unangenehm, sich mit anderen Positionen auseinanderzusetzen, man könnte ja zu dem Schluss kommen, dass man nicht recht hat. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum ist es denn schlimm, wenn man freiwillig eine Maske trägt? Das hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun

    In einigen Ländern Asien ist das Maske-Tragen doch schon lange verbreitet. Sowohl zum Schutz vor Luftverschmutzung als auch um andere Menschen nicht mit Krankheiten anzustecken.

    Daher verstehe ich das Gejammer hier in Deutschland nicht. Wen stört es denn, wenn jemand anderer eine Maske trägt? Mir ist das völlig wumpe; stört mich ebenso wenig, als wenn jemand irgendeine Kopfbedeckung, Stirnband, zehn Make-up-Schichten, Tattoos und Piercings im Gesicht oder weiß der Geier was trägt.

    Ich werde auch "nach Corona" im Herbst und Winter Maske tragen, aber ich verlange das von niemand anderem. Dann aber bitte auch nicht jammern, wenn man sich erkältet oder die Grippe einfängt.

    So werde ich es auch handhaben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann müsst ihr beiden aber FFP2 tragen, OP-Maske ist Fremdschutz.

    Tue ich. Und habe Null Probleme damit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Klar.

    Ich schrieb m. E. schon mal, dass ich - weil die Coronazahlen weiter steigen und die Erkältungswelle an meiner Schule gerade richtig in Fahrt gekommen ist - schon jetzt wieder auf FFP2 umgestiegen bin (viele KuK und SuS übrigens auch). Ist natürlich nicht so angenehm wie eine OP-Maske, aber das ist es mir wert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe sowieso noch Dutzende FFP2-Masken rumliegen, mein Bruder wird von seinem AG quasi so zugemüllt mit den Dingern, dass er die ganze Familie damit versorgen kann. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung