Zeitpunkt der Testungen im Schulalltag

  • Eine Frage zur Sekundarstufe I:


    Wird bei euch grundsätzlich zur ersten Stunde gestestet? Oder erst später am Tag, falls in der ersten Stunde Sport stattfindet, Religion oder die Fremdsprachen, also gemischte Gruppen?

  • Sind zwar SEK 2, aber ist ja ähnlich: wenn in der 1/2 Spanisch ist, wird in Spanisch getestet und wer kein Spanisch belegt, wird in der 3. getestet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns in sek I und II immer in der ersten Stunde, unabhängig davon, welches Fach da unterrichtet wird. Diejenigen, die erst später kommen müssen, werden in ihrer ersten Stunde getestet.

    Da die Testtage klar sind, wissen die Kolleg:innen Bescheid und haben Listen, wen sie in einer späteren als der ersten Stunde testen lassen müssen.

    Listen gibt es auch für vollständig geimpfte SuS, wir kontrollieren nicht jedesmal die Impfzertifikate.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich vermute es ging eher darum was passiert wenn in der 1. Stunde Reli ist, wo ja dann Abwähler nicht da sind, beispielsweise.

    Oder ob immer im Klassenverband nicht in gemischten Gruppen getestet wird.


    Wir haben sportklassen, die manchmal nur 4 Stunden in der Halle sind und dann haben sie noch Fremdsprachen. Die werden natürlich in der Halle getestet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben zuerst in der ersten Unterrichtsstunde im Klassenverband getestet und abgehakt.

    Aus dem Kultusministerium kam dann aber eine Klarstellung, dass die Schüler am Testtag in ihrer ersten Unterrichtsstunde getestet werden müssen. Jetzt wird auch in Kopplungsklassen getestet. Abgehakt wird nicht mehr. Jeder Lehrer ist in seiner Teilgruppe verantwortlich. Dank des digitalen Klassenbuchs kann jeder nachsehen, ob in den ersten Stunden des Testtags jemand gefehlt hart. An den übrigen Wochentagen fragen wir einfach morgens, ob jemand am Testtag krank war und nachtesten muss. Außerdem melden sich die Schüler auch selbst, wenn sie beispielsweise am Testtag krank waren und am Folgetag testen müssen.


    In der Oberstufe wurde von Anfang an in allen Stunden getestet. In den ersten Stunden alle Schüler, in den anderen Stunden diejenigen, die vorher unterrichtsfrei hatten. Es gab eine Liste im Lehrerzimmer, die möglichst schnell abgehakt werden sollte. Inzwischen wissen die Kollegen auswendig, ob sie in späteren Stunden noch manche Schüler regulär testen müssen.


    LG DFU

  • Bei uns wurden die Beschwerden zu groß, dass beim Testen in der 1. Stunde ständig in den gleichen Fächern und Kursen Unterrichtszeit verloren geht. Wir rotieren daher jetzt durch.... Woche 1, Stunde 1, Woche 2, Stunde 2 usw., bis ein einschließlich Stunde 4.

    Da diese Tests ja eh kaum Treffer bringen, ist mir dieses in der Sache recht unsinnige Vorgehen inzwischen auch herzlich egal...

  • So ist es.

    Aber das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, wenn es angeblich nicht möglich ist, in gemischten Gruppen zu testen.

    Warum sollte es nicht möglich sein? über Schild z.B. kann man gut Kurslisten ausdrucken. Da wird dann abgehakt (oder es werden eben nur die pos. Fälle gemeldet, ist letztlich egal).

    Wir rotieren daher jetzt durch.... Woche 1, Stunde 1, Woche 2, Stunde 2 usw., bis ein einschließlich Stunde 4.

    Bickt man da noch durch, wer wann in der 1. Stunde z.B. dran ist? (V.a. wenn man eine Klasse vertreten muss?)

    So weiß ich: Ich habe die Klasse 9a in der 1. Stunde in Vertretung, also teste ich.

  • So ist es.

    Aber das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, wenn es angeblich nicht möglich ist, in gemischten Gruppen zu testen.

    Genau das ist der Grund, warum wir bei Schnelltests geblieben sind (statt Wechsel zu Pooltests). Bei letzteren muss bei uns immer derselbe Pool sein, bei Schnelltests ist es egal. Bei uns wird auch immer anfangs der 1. Stunde getestet, wenn Schüler später kommen, halt dann. Auch wir wissen dank digitalem Klassenbuch Bescheid. Zeit kostet es kaum, (es kostet so viel Zeit wie Verteilung von AB).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Müsst ihr nicht die Durchführung des Tests in irgendeiner Form dokumentieren? Also Abhaken, Mail was auch immer? Bei uns wird das dokumentiert und 14 Tage aufbewahrt.

  • Müsst ihr nicht die Durchführung des Tests in irgendeiner Form dokumentieren? Also Abhaken, Mail was auch immer? Bei uns wird das dokumentiert und 14 Tage aufbewahrt.

    Doch, aber in das vorgedruckte Formular werden höchstens 4 Zahlen geschrieben (meistens nur 2, außer Tests waren ungültig oder positiv) und bei positiven Test noch den Namen des Schülers. Das geht zwischendurch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier in NDS testen die SuS ja morgens vor dem Unterricht. Unsere müssen grundsätzlich zu Beginn ihrer ersten Unterrichtsstunde (bzw. zu Beginn der dritten, falls eine Klasse später Unterrichtsbeginn hat) ihre Tests bei der jeweiligen Lehrkraft vorlegen.

    Es gibt aber auch Schulen, die eine Art "Einlasskontrolle" machen, d. h. die SuS müssen ihre Testkassetten plus Unterschriftszettel vor Betreten des Schulgebäudes vorzeigen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Flipper79

    Das geht schon, die Testung findet ja jeweils eine Woche in der gleichen Stunde statt und das bekommt man schon mit.

    Unübersichtlich sind die 1000 Ausnahmen aufgrund von Klausuren oder wenn eine Klasse nur 3 Stunden hat, obwohl erst in der 4. getestet wird, oder wenn Testungsslots in Freistunden von Schülern liegen und in der Folgestunde einzeln nachgetestet werden müssen usw.

  • Müsst ihr nicht die Durchführung des Tests in irgendeiner Form dokumentieren? Also Abhaken, Mail was auch immer? Bei uns wird das dokumentiert und 14 Tage aufbewahrt.

    Sowas gibt es hier alles nicht, wer nicht getestet ist entnimmt man aus dem Klassenbuch, weil das Kind gefehlt hat. Dokumentiert wird nichts mehr (bis auf die Anzahl der verbrauchten Tests, die aber um ein Vielfaches höher sein kann als die anwesenden Kinder).

  • Flipper79

    Das geht schon, die Testung findet ja jeweils eine Woche in der gleichen Stunde statt und das bekommt man schon mit.

    Unübersichtlich sind die 1000 Ausnahmen aufgrund von Klausuren oder wenn eine Klasse nur 3 Stunden hat, obwohl erst in der 4. getestet wird, oder wenn Testungsslots in Freistunden von Schülern liegen und in der Folgestunde einzeln nachgetestet werden müssen usw.

    Das wäre mir zuviel Chaos. Dann lieber jeden Montag, Mittwoch und Freitag 3 Minuten opfern (mehr ist es wirklich nicht). Manche Kollegen verlieren am Anfang mehr Zeit ganz ohne Tests.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich vermute es ging eher darum was passiert wenn in der 1. Stunde Reli ist, wo ja dann Abwähler nicht da sind, beispielsweise.

    Oder ob immer im Klassenverband nicht in gemischten Gruppen getestet wird. (...)

    Also hier in BW gibt es für "Abwähler" inzwischen bereits ab Klasse 5 (sowie an manchen Grundschulen) Ethik, insofern ist das kein Argument. In jedem Fall bei uns aber 3x wöchentlich zur ersten Unterrichtsstunde der jeweiligen Klasse, egal ob Teilungsfach oder Unterricht im Klassenverband. Wer später am Tag nachkommt/am Testtag krank ist wird später am selben Tag in einer anderen Stunde/am nächsten Tag nachgetestet, damit am Ende bei jeder und jedem in der Klasse die drei Pflichttests pro Woche nachgewiesen werde können. Ist etwas Rennerei, wenn man eine Teilungsfachgruppe hat um nachträglich auf der Klassenliste einzutragen, wer getestet wurde, insofern bin ich froh, dass zumindest an meinem Ethiktag kein Testtag ist, so habe ich nur vereinzelte Nachtests an dem Tag und nicht 7 verschiedene Klassenlisten zum Jonglieren, Nachtragen, Überblicken müssen. Zum Glück melden sich inzwischen die SuS auch einfach selbständig, wenn sie noch ungetestet sind zu Stundenbeginn (ist wichtig, wenn z.B. die 1.Stunde ausgefallen ist, das versuche ich zwar mit im Blick zu haben, denke aber nicht immer daran nachzusehen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung