Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Nicecream geht super mit jedem tiefgekühltem Obst und Joghurt (10%) ohne TM, nur mit Pürierstab.


    Küchentechnik geht auch ohne, aber mit ist komfortabel, gerade wenn man Zucker durch Datteln ersetzt, Mehl selber mahlen will, Nüssen mahlen,...


    Aber zum Sahne schlagen würde ich das Teil nicht nutzen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da hilft mir aber der Wohnungsmarkt bzw. mein Sold: 3 Kinder werd ich mir nie leisten können, ob mit oder ohne Thermomix. :top::teufel:

    Oh, da kenne ich aber Familien, da haben die Eltern zusammen weniger als ein Beamter A13 und die haben 3 nette, gut angezogene Kinder, wohnen baugenossenschaftlich in einer 4-Zimmer Wohnung mitten in einer bayerischen Großstadt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hast du immer noch Stellen frei? ^^ Bin auf meine alten Tage gerade auf der Suche nach meiner letzten Schule. War nicht ernst gemeint.

  • Oh, da kenne ich aber Familien, da haben die Eltern zusammen weniger als ein Beamter A13 und die haben 3 nette, gut angezogene Kinder, wohnen baugenossenschaftlich in einer 4-Zimmer Wohnung mitten in einer bayerischen Großstadt.

    Teuer wird es ja erst, wenn die Kinder ausziehen.

  • Also ich habe einen Thermomix und bin gespaltener Meinung:


    Pro:

    - Es gibt mehrere Tausend Rezeptideen und es macht Spaß, darin zu stöbern und Sachen auszuprobieren

    - Man wird inspiriert und traut sich, Neues auszuprobieren und kommt damit in den Genuss von Gerichten, die man sonst vielleicht nie gekocht hätte

    - Es gibt "Themenfelder" z.B. für Mahlzeiten für Babys, Kleinkinder, Diätküche etc.

    - Es ist absolut idiotensicher, da man durch jeden einzelnen Schritt geführt wird.


    Contra:

    - Das Gerät kann nichts, was man nicht auch mit Kochtopf, Messer und Waage hinbekommen würde.

    - Es ist teuer (wobei ich auch eine Kaffeemaschine und einen Grill in der Preisklasse habe)


    Letztlich halte ich es für nicht möglich, Unterricht vorzubereiten, während der TM mir Essen kocht. Es sind häufig ganz viele kleine Schritte und ich muss alle paar Sekunden einen weiteren Schritt ausführen und es lohnt dann einfach nicht, für drei Minuten zurück zum Schreibtisch zu gehen. Manche Gerichte haben dann einen einzelnen Schritt, der mal 30 Minuten dauern kann. Dafür wäre es ok, zurück an den Schreibtisch zu kehren, aber hierfür alleine wäre mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht gut genug.

  • Ich hatte mal ein TM-Kochbuch in der Hand. Gefühlt jede zweite Anweisung lautete: "Spülen Sie den Topf."

    Und Unterricht vorbereiten, während das Ding kocht? Das scheitert doch schon am Krach, den es verursacht.

  • Und Unterricht vorbereiten, während das Ding kocht? Das scheitert doch schon am Krach, den es verursacht.

    Bereitest du deinen Unterricht etwa in der Küche vor? ;) Nee, im Ernst: Ist ein TM wirklich so laut? Ich habe noch nie einen "in Aktion" gesehen oder gehört, daher weiß ich es nicht.

    BTW kann ich auch etwas anderes erledigen - z. B. meinen Unterricht vorbereiten-, während der Eintopf, das Gulasch, ... auf dem Herd köchelt oder der Auflauf im Ofen brutzelt 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee


    JA, der Thermomix kann sehr laut sein. Wenn er harte Zutaten (gefroren oder Zucker zu Puderzucker, etc) auf höchster Stufe häckselt, wird er sehr laut. In den Rezepten, die ich bisher kenne, hat das allerdings nur max. 30 sek. gedauert. Man kann in der Zeit kurz vom Thermomix weg gehen und das Problem ist erledigt. Thermomixe gibt es auch in der Gastronomie-Küche nicht wegen der Rezepte App, sondern, weil die Maschinen geniale starke Mixer/Pürrierer sind.


    Ja, er macht Krach, auch beim normalen Kochen, aber aushaltbar. Konzentrieren könnte ich mich trotzdem, auch direkt daneben sitzend.


    Zum Thema Eintopf Gulasch etc: wenn etwas hin und wieder von Hand umgeührt werden muss, schlägt der Thermomix den normalen Topf halt. Sicher, wenn Fleisch bis zu 3h im Schnellkochtopf gegart wird, kann man sich in den 3h auch wieder an den Schreibtisch setzen. Auch, wenn das Gemüse im Backofen bruzelt, kann man sich die 30 min wieder an den Schreibtisch setzen. ABer sobald halt umgeührt werden muss oder was im Topf anbrennen könnte...



    Ach und noch zur Bananen Nice-Cream: Mein Mixer (ist ein Aufsatz für die Bosch-Küchenmaschine) schafft das nicht.

  • Durch diesen ganzen Thread habe ich jetzt ständig Hunger auf was Gescheites...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke für die Infos bzgl. der Lautstärke des TM Mimi_in_BaWue !

    Zum Thema Eintopf Gulasch etc: wenn etwas hin und wieder von Hand umgeührt werden muss, schlägt der Thermomix den normalen Topf halt.


    ABer sobald halt umgeührt werden muss oder was im Topf anbrennen könnte...

    Eintöpfe oder Schmorgerichte rühre ich nicht um, während sie kochen ;) . Angebrannt ist mir tatsächlich noch nie irgendwas; ich scheine wohl immer genug Flüssigkeit im Topf oder der Pfanne gehabt zu haben.


    Na ja, wie bereits gesagt: Mir kommt erstmal kein TM ins Haus, weil ich bisher auch gut ohne klar gekommen bin und mir eben der Preis zu hoch und das Fassungsvermögen zu gering sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eintöpfe und Suppen mache ich gerne mit viel Kartoffeln und auch mit Sahne. Die brennen mir tatsächlich an, wenn ich sie nicht umrühre. Bin aber auch nicht die Mega-Koch-Küchen-Fee. Ich brauch halt was zu essen und dann stelle ich mich widerwillig an den Herd.

  • Eintöpfe und Suppen mache ich gerne mit viel Kartoffeln und auch mit Sahne. Die brennen mir tatsächlich an, wenn ich sie nicht umrühre.

    Dann hast du aber mMn wirklich zu wenig Flüssigkeit drin oder du kochst auf zu hoher Stufe. Es reicht, wenn Suppen und Eintöpfe eine Zeitlang köcheln; richtig "blubbernd" kochen müsssen die nicht und dann kann m. E. an sich auch nichts anbrennen. Wie gesagt: mir ist das noch nie passiert und ich verlasse oftmals die Küche, während irgendein Gericht, das längere Zeit köcheln muss, auf dem Herd steht. Ich rühre allenfalls zu Beginn der Kochzeit mal kurz um. Ach, und Sahne gibt man doch - so steht es auch in den allermeisten Rezepten - eigentlich erst zum Ende der Kochzeit in ein Gericht, oder? ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (...) Thermomixe gibt es auch in der Gastronomie-Küche nicht wegen der Rezepte App, sondern, weil die Maschinen geniale starke Mixer/Pürrierer sind. (...)

    Ui, mit anderen Worten eine weitere gefährliche Waffe in meinem Haushalt, an der ich mich verletzen könnte, wenn ich zu doof wäre auszustecken ehe ich Kruscht rausholte. Ich beginne auf den Gewinn des Trostpreises in Form eines Kochbuchs zu hoffen bei dem Gewinnspiel.Thermomix scheint eher was für richtig erwachsene Erwachsene zu sein, nicht für Donaldine Dusselducks wie mich.:sterne: (Zwei Finger mit eingeschränkter Wahrnehmung und Schmerzen infolge dauerhafter Nervenschäden reichen für ein Leben würde ich sagen, abschneiden will ich lieber keinen... )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung