Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • Bei uns fand die Weihnachtsfeier unter 2G+++ statt. Wir sollten uns 3x vor der Weihnachtsfeier testen um falsch negative Schnelltests zu umgehen. Das 2G war ohnehin schnob vorgeschrieben da wir in einem Lokal waren. Lief eigentlich alles sehr gut ☺️ Alle Tests und der Impfstatus sind ordentlich kontrolliert worden- habe also ein sehr gutes Gefühl.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wir haben 2 Lehrerzimmer in 2 Gebäuden für 50 KuK.

    Und wir für fast 80 KuK eine winzige Sardinenbüchse ohne ausreichende Sitzplätze (sic!) für alle KuK, wären alle zeitgleich anwesend und weniger als einem Quadratmeter Sitz- und Tischfläche für diejenigen, die diese ergattern konnten (Antrag auf Erweiterung wird alle Jahre wieder dem Schulträger gegenüber gestellt- ohne Erfolg). Ich bin froh um jeden Moment, den ich dort nicht während der Pausen sein muss, weil ich mein Glück nicht herausfordern möchte. Wenn ich dort etwas essen/trinken will öffne ich zuerst ein Fenster, achte dann auf ausreichend Abstand zu anderen und setze nach jedem Schluck/Bissen die FFP2-Maske wieder auf, damit ich mich nicht ausgerechnet im Lehrerzimmer anstecke am Ende. In jedem Fall aber kann ich die Situation im Lehrerzimmer nicht verändern und muss damit umgehen im Berufsalltag. Eine Indoorweihnachtsfeier ist dagegen kein Risiko, dass ich eingehen muss, da habe ich die Wahl (wobei unsere Feier bereits abgesagt wurde) und kann insofern- selbst wenn es im kleinsten Umfang ist- weitere Kontakte reduzieren die noch dazu weitestgehend ohne Maske stattfinden würden, wenn man gemeinsam isst und trinkt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei uns wird es eine kleine Feier draußen geben. Das wird dann nicht besonders lange dauern, da es kalt ist, aber ich finde es besser als es gänzlich ausfallen zu lassen und draußen ist es allemal sicherer als im Lehrerzimmer oder im Unterricht oder bei der Aufsicht in den Gängen.

  • Bei uns wird es eine kleine Feier draußen geben. Das wird dann nicht besonders lange dauern, da es kalt ist, aber ich finde es besser als es gänzlich ausfallen zu lassen und draußen ist es allemal sicherer als im Lehrerzimmer oder im Unterricht oder bei der Aufsicht in den Gängen.

    Ach mit warmen Kinderpunsch und Kakao + Winterjacke lässt es sich draußen doch gut aushalten :top:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das Problem mit den Feiern gibt es ja auch im privaten Bereich. Meine Mutter, mit Vorerkrankungen, will unbedingt ihren 80. im Lokal mit Kindern und Enkeln feiern. Sie findet, das sei ein kleiner Kreis. In dem Lokal ist aber bestimmt Platz für 150 - 200 Leute - wir sind also nicht allein. Dass man nur mit 2G reinkommt (ist das jetzt eigentlich in allen Bundesländern so?) ist ja auch keine 100%ige Garantie, sich nicht anstecken zu können.


    Diese Diskussionen und Streitereien hat uns der Lockdown letztes Jahr wenigstens abgenommen - obwohl ich den auch nicht wiederhaben will.

  • Kommen eigentlich ungeimpfte Jugendliche in ein Lokal? (12 und 14 Jahre, Saarland)

    Allerdings werden SuS in den Ferien nicht mehr regelmäßig getestet, ergo greift die Ausnahmeregelung- ähnlich wie in anderen BL- während der Weihnachtsferien nicht. Drüber hinaus dürfte auch im Saarland- ähnlich wie in BW- die Ausnahmeregelung für 12-17jährige zeitlich auslaufen im Laufe des Winters, weil alle sich impfen lassen könnten inzwischen.

    Deine Mutter wird also mindestens auf einen Teil ihrer Enkelkinder verzichten müssen, so diese noch minderjährig und ungeimpft wären (oder ihr entscheidet als Erwachsene einfach, dass ihr in der aktuellen Lage so eine große Feier im Innenraum für unangebracht haltet und sagt ab, das geht schließlich auch und dann beißt deine Mutter halt auf Granit.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass man nur mit 2G reinkommt (ist das jetzt eigentlich in allen Bundesländern so?)

    Ich war durchaus eine Befürworterin von 2G. Restaurants und ähnliches wollten das aber nicht anbieten. Also blieb ich zu Hause.


    Mittlerweile reicht mir 2G nicht mehr, ich wollte dann doch eher 2G+ haben. Gibt es wohl in manchen Bundesländern, ist aber mal wieder uneinheitlich. Ein Restaurant, das mit 2G+ wirbt, ist mir noch nicht begegnet. Also bleibe ich zu Hause.


    Ich muss nicht dringend essen gehen. Aber Lebensmittel einkaufen muss ich.?Aber gerade die Geschäfte des täglichen Bedarfs sind von allen Beschränkungen ausgenommen. Sauerei.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weil sich auch Geimpfte infizieren können. Insbesondere wenn es sich nicht um vollständig Geimpfte sondern nur um zweifach Geimpfte handelt.


    Das Problem, dass nur nachlässig kontrolliert wird, kriegt man mit dem Plus auch nicht in den Griff. Das hilft es nur, sich die richtigen Läden auszusuchen. In der vereinseigenen Sportstätte wird zum Beispiel sehr gründlich kontrolliert.

  • OT: Ich habe meiner Mutter ein kleineres Lokal empfohlen (sie ist momentan sehr störrisch). Der Inhaber ist sogar bereit, für unsere Familie mittags zu öffnen und zu kochen, obwohl er sonst erst um 17 Uhr aufmacht. Das finde ich wirklich gut, v.a. hoffe ich, dass wir dann unter uns sind.

  • OT: Ich habe meiner Mutter ein kleineres Lokal empfohlen (sie ist momentan sehr störrisch). Der Inhaber ist sogar bereit, für unsere Familie mittags zu öffnen und zu kochen, obwohl er sonst erst um 17 Uhr aufmacht. Das finde ich wirklich gut, v.a. hoffe ich, dass wir dann unter uns sind.

    Klingt nach einem guten Kompromiss. Setz deiner Mutter dezent das Messer auf die Brust, dass ihr sonst verzichten würdet angesichts der Gesamtsituation, sprich zeig dich ähnlich störrisch. Wenn es ihr nicht nur einfach ums Prinzip geht sollte das helfen, damit sie einlenkt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • lasst es einfach die Mutter entscheiden anstatt ihr in alles reinzureden


    Kommt ganz auf die gesundheitliche Konstitution der Mutter an: Meine Mutter und meine Schwiegermutter darf ich auch nichts mehr entscheiden lassen. "Störrisch" scheint mir da noch eine euphemistische Umschreibung.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Oder lasst es einfach die Mutter entscheiden anstatt ihr in alles reinzureden

    Darf die Mutter doch auch entscheiden- und die Gäste entscheiden dann halt, ob sie unter diesen Voraussetzungen teilnehmen können. Wenn das Ziel letztlich aber nicht darin besteht das letzte Wort zu behalten und um jeden Preis alleine zu entscheiden, sondern es eigentlich darum geht Zeit gemeinsam verbringen zu können unter für allen akzeptablen Bedingungen könnte der Preis so einer alleine gefällten Entscheidung am Ende zu hoch und eine gemeinsame Lösungssuche vorab sinnvoll sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kommt ganz auf die gesundheitliche Konstitution der Mutter an: Meine Mutter und meine Schwiegermutter darf ich auch nichts mehr entscheiden lassen. "Störrisch" scheint mir da noch eine euphemistische Umschreibung.

    Sie hat eine sehr schwache Lunge. Immerhin ist sie jetzt 3mal geimpft. Zuerst wollte sie sich überhaupt nicht impfen lassen, denn ihre 91jährige Schwester und deren Clan sind auch nicht geimpft.

Werbung