Was schenkt Ihr zu Weihnachten?

  • Einen frohen ersten Advent! :nikolaus:


    Weihnachten kommt doch jedes Jahr wieder recht überraschend :crying: Habt Ihr schon Geschenke? Was schenkt ihr?


    Ich habe noch nichts und bin mal wieder einigermaßen ratlos. Gerade zu meinen Kindern fällt mir noch so gar nichts ein. Im Prinzip haben sie alles. Also nicht wirklich ALLES, aber zumindest alles, was man so für mehr oder weniger notwendig und nett hält. Wir schenken allerdings gerade bei Bedarf auch immer gleich und nicht erst ggf. Monate später zu Geburtstag oder Weihnachten. Wir sehen wenig Sinn darin, Dinge noch lange im Schrank liegen zu lassen, die direkt benötigt werden.

    Die Wunschlisten meiner Kinder sind auch recht dürftig. Da stehen höchstens Dinge drauf, die wir wieder streichen. Sowas wie Gaming-PC oder Gaming-Stuhl :autsch: (jedes Kind hat einen eigenen normalen Rechner + Schreibtisch-Stuhl). Ersatzweise dürfen sie sich eine Gaming-Maus wünschen :_o_D


    Ideen und Vorschläge vor, gerne für alle Familienmitglieder, Verwandte, Bekannte, Freunde, Kollegen, ...

  • Ich schenke immer gerne gemeinsame Zeit. Also eine Idee für einen schönen Ausflug im nächsten Sommer?

    Besonderer Zoo, Freizeitpark oder so etwas?


    Ansonsten bin ich persönlich gerne auch ein Fan von Nachhaltigkeit.
    Wenn ich weiß, dass jemand gerne etwas bestimmtes mag und es dafür eine nachhaltigere Alternative gibt, mache ich so etwas gerne selbst oder kaufe etwas aus einem Unverpackt-Laden in einem schönen Glas.

  • Für die Kernfamilie vielleicht auch einen Tag nach Wunsch. Geht etwas in die Richtung von Kiggie , aber vielleicht auch das Lieblingsessen usw.

    Für sonstige Verwandte (je nachdem wie eng man ist) Gutscheine für einen Laden, in dem sie häufig einkaufen, kleinere Deko (wenn es gefällt) usw.

    Für Bekannte würde ich nur eine (persönliche) Karte und vielleicht eine kleine Tafel Schokolade (es gibt ja diese Mini-Schokotafeln) schenken, sonst wird es zu teuer und umfangreich.

    Freunde siehe Verwandte

    Kollegen siehe Bekannte

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meine Neffen bekommen jeweils eine Kleinigkeit von Lego und ein Kinderbuch. Ansonsten habe ich beispielsweise besondere Pflegeseifen und dazu passende Seifensäckchen, in denen man sie sowohl in der Dusche aufhängen, als auch besonders effektiv anwenden kann dank Peelingeffekt, selbstgekochte Marmelade und selbst aromatisierte Essige/Öle, sowie diverse Dinge aus meinem Lieblingsnerdshop (z.B. Dosen mit chemischen Formeln drauf für Lebensmittel samt passender, hochwertiger Befüllung), aus dem ich hoffentlich auch etwas bekommen werde (meine Schwester hat einen eindeutigen Wunsch erhalten, der glaube ich auch erhört wird). Das meiste habe ich schon, die selbstgemachten Sachen werden kommendes Wochenende angesetzt und die Weihnachtsmarmelade tatsächlich erst kurz vor Weihnachten gekocht. (Dieses Jahr habe ich mal wieder sehr früh begonnen mit der Geschenkejagd und hatte die ersten Teile bereits Ende September.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frage die Leute, was sie sich wünschen. Allgemeine Geschenkideen verschenke ich selten, die will man selbst ja auch nicht haben. (Gerade Sachen die duften sind äußerst individuell...)

    Wenn, dann was Regionales, was ich selbst grandios finde womit man nichts falsch machen kann. Z.B.


    https://www.proschwitzer-weinshop.de/Feinkost/Balsamico/


    Edit: selbstgemacht ist natürlich auch toll, wenn man was kann:rotwerd:

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

  • Hm, mit diesen Feinkost-Geschenken stehen wir immer etwas auf Kriegsfuß. Mein Mann bekommt sowas häufig von der Firma geschenkt, zu irgendwelchen Anlässen. Mit dem Ergebnis, dass diese Dinge bei uns immer in der Speisekammer stehen - in ihrer hübschen Original-Geschenkverpackung - bis zum Sanktnimmerleinstag. Obwohl mein Mann sehr gern kocht. Aber irgendwie passt es nie, man hat keine Verwendung dafür, oder diese Dinge sind irgendwie zu überkandidelt.


    Ich persönlich hätte für Balsamico so GAR KEINE Verwendung (ich koche nie oder zumindest kaum mal und wenn, dann nur sehr einfach ohne schnullibulli) ;)


    Was schenkt man aktuell Teenagern, die selbst keine Wünsche haben? Mit fällt jedes Jahr (noch) weniger ein.

  • Bei den Kindern richten wir uns nach der bewährten Regel "wish - need - wear - read", gegenseitig schenken wir uns "nichts" (also "nichts" ungefähr nach der Definition von Mario Barth seine Freundin - kennste, kennste?), und Geschenke außerhalb der Kernfamilie haben wir auf mein Betreiben (ich kannte das von früher nicht) schon lange abgeschafft. War das immer peinlich, wenn man vor Weihnachten irgendwas gezeigt bekam und informiert wurde, "also das ist dein Geschenk für den Basti"... und man sich dann kurz fragen musste, wer zum Teufel eigentlich Basti ist. Besorgt hatte das Geschenk natürlich jemand, der dem Basti tatsächlich nahe genug stand, um zu wissen, was er sich wohl wünscht.

  • Wir schenken auch nur in der Kernfamilie. Das Kind ist sechs und hat typische Wünsche. Viel Lego, irgendwas mit Weltraum. Das ist machbar. Gegenseitig schenken wir uns auch nicht so viel, es schwankt. Ich habe dieses Jahr etwas gekauft, das etwas teuerer ist, dafür hat mein Mann letztes Jahr etwas mehr Geld ausgegeben (aber immer unter 100 Euro). Geschenke für meine Mutter waren immer einfach. Sie liest gerne, also ein Buch. Für meinen Vater ist mir nie was eingefallen. Damit haben wir irgendwann mal aufgehört und das finde ich auch ganz gut so.

    Als wir noch studiert haben und auch im Ref hatten wir (also mein Mann und ich) übrings als Limit immer 30 Euro. Das war ganz gut, weil man dann auch wusste, dass man nichts zu teures bekommt.

  • Ich persönlich hätte für Balsamico so GAR KEINE Verwendung

    Probiere den mal und du wirst nie wieder Essig verwenden:verliebt:


    Ich hätte gedacht, dass jeder mindestens einmal am Tag irgendwie Essen zubereitet.


    Von der Schwiegerverwandtschaft hab ich früher immer Parfum (nutze ich nicht) oder Spezialzubehör zum Backen bekommen (ich hasse backen). Da wird dann klar, dass einen die Leute nicht kennen und auch nicht kennenlernen wollen.


    Die Schenkerei im Kollegium hat eh überhand genommen und was sich die eigenen Kinder wünschen weiß man ja;)

  • Habt Ihr schon Geschenke? Was schenkt ihr?

    Ja, ich habe schon einige kleine Geschenke für meinen Lebensgefährten. Wir schenken uns seit Jahren nur noch Kleinigkeiten. Er bekommt eine BluRay, einen Bildband und ein T-Shirt; also nichts "Besonderes".

    Meine liebsten KuK bekommen wahrscheinlich selbstgemachte Marmelade.

    Ansonsten schenken wir uns nichts im Verwandten- und Freundeskreis.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verwende nie Essig. Und nu?


    Die eigenen Kinder wünschen sich besagtes Gaming-Equipment (und sonst nichts). Dieses wird es nicht geben, s.o. Und nu? Mal im Ernst, wann (falls) habt ihr angefangen, den eigenen Teenager-Kindern Geld zu schenken?


    Zitat

    Die Schenkerei im Kollegium hat eh überhand genommen


    Das finde ich allerdings auch. Das treibt manchmal ganz schöne Auswüchse. Ich finde auch, dass es im Einzelfall insgesamt oft viel zu teuer wird (da werden pro Person 5 Euro oder gar mehr eingesammelt). Reicht denn da nicht eine Kleinigkeit als nette Geste? Ein paar Blümchen und vielleicht was süßes. Oder so.

  • Ich verwende nie Essig. Und nu?

    Tja, schade, dann hast du wohl tatsächlich keine Verwendung für Balsamico :weissnicht:. Ich mache meistens eine Vinaigrette mit Olivenöl, Balsamico usw. als Salatdressing - mein Lebensgefährte und ich lieben das.


    Kinder habe ich nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Den Nichten und Neffen meines Lebensgefährten haben wir nur selten Geld geschenkt, als sie noch jünger waren. Meistens gab es doch irgendwas, das sie sich gewünscht haben.


    Im meinem Kollegium nimmt die Schenkerei übrigens nicht überhand. Da schenken sich nur wenige - meistens diejenigen, die im selben Team sind - Kleinigkeiten (meist etwas Selbstgemachtes, wie Kekse oder Pralinen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verwende nie Essig. Und nu?

    (...)

    Weiter verschenken an Menschen, die gerne und viel Salat essen und die Sachen zu schätzen wissen. (Ich würde mich über so etwas z.B. sehr freuen.)


    Was die Kinder anbelangt: Was haben diese denn abgesehen von Gaming noch für Interessen bzw. was möchtet ihr gerne fördern/unterstützen? Bücher, ein analoges Spiel für die Weihnachtsferien für die ganze Familie, ein Pulli von Lieblingsmarke X, zwei Kinogutscheine plus Popcorn und Getränk, damit sie mal wieder Zeit mit Freunden verbringen, der Schlafsack für das Campingwochenden mit den Freunden im nächsten Sommer...?

    Ich habe von meinen Eltern nur sehr selten Geld bekommen und dann wirklich nur, wenn ich mir das ausdrücklich gewünscht habe, weil ich etwas Bestimmtes wollte, was sie unterstützenswert fanden. Es gab immer noch eine liebevolle, persönliche Kleinigkeit dazu plus eine liebevolle, persönliche Karte. Das fand ich immer sehr schön, weil ich gemerkt habe, dass meine Eltern mich kennen, mir zuhören, was mich interessiert, hinter die Fassade blicken und es eben nicht nur auf Geld reduzieren. Insofern: Versucht nochmal genau hinzuschauen und hinzuhören, was sonst noch schön sein könnte für eure Kinder. Bei Geschenken geht es meines Erachtens um mehr als das rein materielle Geschenk, sondern um das "ich sehe dich und habe dich lieb". Vielleicht findet ihr noch etwas, was das auszudrücken vermag in teenietauglicher Weise.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde die Geld-Geschenke auch nicht eben "kreativ". Allerdings kam es beim Kind ziemlich gut an (bislang einmal probiert zum 16. Geburtstag).

  • Was schenkt man aktuell Teenagern, die selbst keine Wünsche haben? Mit fällt jedes Jahr (noch) weniger ein.

    Geld.


    Nachtrag: Ach das wurde schon besprochen. Ich habe mich nie über etwas anderes mehr gefreut, als über Geldgeschenke. Damit kann man nämlich kaufen, was man möchte.


    Nachtrag 2: Gaming-Stühle sind super. Das Design ist immer bisschen ausgefallen und sie sind tatsächlich sehr bequem und ergonomisch. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Upgrade zum aktuellen Schreibtischstuhl wäre.

  • Wir schenken den Kindern sehr, sehr, sehr viele Bücher (noch geht das) und kleinere Wünsche, die sie haben. Das größte wird so ein Hüpfpolster für beide, das kommt in einen neu entstandenen Raum, der groß genug ist.

    Teenagerkinder ist echt nicht einfach. Freuen sie sich über einen Gutschein für einen gemeinsamen Shopping-Bummel und Essen gehen? Ein gemeinsames Spiel, das wirklich alle miteinander spielen können?

    Die Kollegen bekommen bei uns zu Weihnachten nichts, zum Schuljahresende dann ein kleines Dankeschön (Minischokolade oä).

    Meine Mutter (84) bekommt viele Lebensmittel, warme Socken und Pflegeprodukte - jeweils Sachen, über die sie sich freut, die ihr aber oft zu teuer sind.

    Mein Mann und ich sagen uns gegenseitig im Lauf des Jahres, was wir uns wünschen, das bekommen wir dann (ein neues Futterhaus für die Vögel und ein Spiegel-online-Abo wünsche ich mir dieses Jahr und saure Gummibärchen).

    Ein besonderes Geschenk muss ich noch erzählen: Unsre befreundete Steuerberaterin (die unsre Steuererklärung macht) wünscht sich jedes Jahr einen Adventskalender von uns mit möglichst schwachsinnigen Geschenken drin. Sie sagt, das sei ihre größte Freude in der Vorweihnachtszeit, jeden Tag einen andren Schmarrn auspacken (zB Klopapier mit Geldscheindruck oder Seife im Krankenhaus-Trop-Beutel oder besonders witzige FFP2-Masken...).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Kinder haben supergerne Wunschzettel geschrieben und hatten keinerlei Probleme, die zu füllen, auch nicht als Teenager. ;)


    Meine Tochter hat viele Jahre lang in der Adventszeit ein neues kleines Hobby entdeckt wie Tierchen häkeln, Filzen, Seifen sieden, Kerzen gießen, Puppenkleider aus Filz nähen, Teppiche weben, Origami, Malen, Taschen nähen, Vogelhäuser und Garderobe bauen, später Breifpapier machen, Handlettering, Bullet Journal etc. Da hat sie ein schönes Buch dazu und Material bekommen und war zwischen Weihnachten und Silvester tagelang beschäftigt. Das war wunderschön.

  • Zitat

    Nachtrag: Ach das wurde schon besprochen. Ich habe mich nie über etwas anderes mehr gefreut, als über Geldgeschenke. Damit kann man nämlich kaufen, was man möchte.


    Nachtrag 2: Gaming-Stühle sind super. Das Design ist immer bisschen ausgefallen und sie sind tatsächlich sehr bequem und ergonomisch. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Upgrade zum aktuellen Schreibtischstuhl wäre.


    Ja, ich denke auch, es wird immer mehr in diese Richtung gehen. Ich muss auch sagen, dass unsere Kinder das Geld, insbesondere etwas größere Summen, nicht eben für lauter Kleinkram verjubeln, sondern zusammensparen und sich dann etwas größeres davon kaufen. Sie bekommen seit vielen Jahren jeweils zu Geburtstag und Weihnachten eine größere Summe von den Großeltern (zusätzlich zu geschenkten Dingen). In der ersten und zweiten Klasse haben sie das beide zusammen gespart (mit unserer Anleitung) und sich davon zusammen ein großes Ketcar mit Anhänger gekauft. Später hat sich unser Sohn z.B. ein Mountainbike gekauft (zusätzlich zu seiner Schul"karre", die er uncool fand, aber von uns deswegen kein neues Fahrrad bekommen hätte).


    Diese Gaming-Stühle finde ich ja vor allem optisch absolut gräuslich, möchte das nirgendwo im Haus rumstehen haben. Gibt es die auch in schön? Der vorhandene Swoppster (die Kinderausführung vom Swopper) ist echt zu klein geworden ;)


    Mein Mann hat heut Adventskalender besorgt aus dem Drogeriehandel. 1x mit "Balea Men" für den Herrn Sohn (16), und 1x "Alvea Naturprodukte" für die Dame (14) ;) Ich finde das gut, besser als nur die immer gleiche Schokolade (die meist nicht besonders schmeckt).


    Ein Kino-Gutschein für "mit FreundIN" (in beiden Fällen ;) ) wäre sicher auch eine Idee.


    Zitat


    Meine Tochter hat viele Jahre lang in der Adventszeit ein neues kleines Hobby entdeckt


    Ist sie mit mir verwandt? Das habe ich an Weihnachten auch immer gern gemacht :)

  • Zitat

    Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder bekommen 2,8 Prozent mehr Geld und eine Corona-Sonderzahlung von 1300 Euro.


    Wieso bekomme ich jetzt grad von meinem Mann seine Wunschliste mit diversem Makita-Werkzeug? Irgendwas läuft hier grad in eine völlig falsche Richtung... :schimpf:

Werbung