Stundenplanungs-Software

  • Wie der Zeitbedarf für die S2 ist, müßte einer der S2-Kollegen sagen.

    Höher als an reinen Sek I Schule würde ich schätzen, da in der Sek II ja komplett in Schienen unterrichtet wird. Wenn man um die Entlastung verhandelt, sollte man klar abstecken, was man als Stundenplaner:in alles macht bzw. machen soll.

    Gehören Mehrarbeitsabrechnungen und Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung dazu? Was kommt noch dazu? Irgendwelche Vertretungsstatistiken? Lass dich nicht mit nur ein oder zwei Stunden Entlastung abspeisen, wenn du noch mehr machen sollst.

  • Entlastung verhandelt, sollte man klar abstecken, was man als Stundenplaner:in alles macht bzw. machen soll.

    Gehören Mehrarbeitsabrechnungen und Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung dazu? Was kommt noch dazu? Irgendwelche Vertretungsstatistiken? Lass dich nicht mit nur ein oder zwei Stunden Entlastung abspeisen, wenn du noch mehr machen sollst.

    Finde heraus, ob dein Vorgänger für die Aufgaben nicht A14/A15 war und deute an, dass du das auch erwartest. Dann ist die Entlastung auch viel einfacher zu regeln.

  • Keine A14/A15, dafür 10h die ich jetzt weniger Unterricht habe.

    Statistik macht die stellvertretende SL, da mit Zensos gearbeitet wird und das soll in Sl Hand bleiben (bin ich nicht traurig drüber).


    FoBi…..via Tis…….wirklich lustig……alles seit Monaten ausgebucht und keine freie in Sicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • 10 Stunden klingt wie ein faires Angebot.

    Jop. Gibt es eigentlich was funktionaleres und intuitiveres als Untis?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Jop. Gibt es eigentlich was funktionaleres und intuitiveres als Untis?

    Ich hab bisher mit nichts anderem gearbeitet. Abgesehen von ein paar bugs hier und dort läuft es aber eigentlich ganz gut und ich habe bisher nichts gefunden, was ich so wirklich vermisse.


    Gehe nur sicher, dass jemand trotzdem eine Ahnung hat. Nicht, dass der Vertretungsplan nicht erstellt werden kann, weil du krank/ auf Fobi/... bist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hab bisher mit nichts anderem gearbeitet. Abgesehen von ein paar bugs hier und dort läuft es aber eigentlich ganz gut und ich habe bisher nichts gefunden, was ich so wirklich vermisse.


    Gehe nur sicher, dass jemand trotzdem eine Ahnung hat. Nicht, dass der Vertretungsplan nicht erstellt werden kann, weil du krank/ auf Fobi/... bist.

    Sowieso 😃

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Jop. Gibt es eigentlich was funktionaleres und intuitiveres als Untis?

    Cat-Plan.

    Du legst alle Stunden der Lehrer / der Klassen als Plättchen auf deinen Schreibtisch, setzt die Katze drauf und gehst eine Runde spazieren.

    Wenn du wiederkommst, ist der Plan fertig. ;)

  • Ernsthaft: Ich bin Untis ganz zufrieden.

    Ich selbst bin zwar nicht mit der Stunden- und Vertretungsplanung beschäftigt, aber meine seit Jahren mit "Untis" arbeitenden KuK sind auch soweit damit zufrieden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jop. Gibt es eigentlich was funktionaleres und intuitiveres als Untis?

    Intutitiv ist Untis sicherlicht nicht, aber funktional auf jeden Fall. Das zeigt auch ein Blick in die ganzen guten Dokumentationen. Auch die Fortbildungen lassen nichts zu wünschen übrig.

    Welche Funktionen sind denn deiner Meinung nach schlecht integriert?

  • Intutitiv ist Untis sicherlicht nicht, aber funktional auf jeden Fall. Das zeigt auch ein Blick in die ganzen guten Dokumentationen. Auch die Fortbildungen lassen nichts zu wünschen übrig.

    Welche Funktionen sind denn deiner Meinung nach schlecht integriert?

    Da ich noch keine Schulung drin bekommen habe alle 😅in nächster Zeit ist da auch nichts bei uns frei. Learning by doing somit

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Da ich noch keine Schulung drin bekommen habe alle 😅in nächster Zeit ist da auch nichts bei uns frei. Learning by doing somit

    Hast du denn die Handbücher und Handreichungen durchgearbeitet? Die liefern auch einen guten Einstieg.

  • Hast du denn die Handbücher und Handreichungen durchgearbeitet? Die liefern auch einen guten Einstieg.

    Bin ich grad dabei mir zu organisieren 😅

    Hab bisher. Ich kein vernünftiges endgerät zum arbeiten. Das kommt erst nächste Woche

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ist die Verteilung der Entlastungsstunden (pro Tag ~ 1 Entlastungsstd. bei einer mittelgroßen Schule [ca. 600 SuS]) bei dieser Beförderungsstelle „Vertretungsplanung“ rechtlich nachzulesen - oder ist es nur ein Orientierungswert?


    Übrigens sagt man, dass die erste Beförderungsstelle mit ca. 1-2 Std. Mehrarbeit verknüpft ist - gibt es diesbezüglich etwas zum Nachlesen?


    Vorab danke ich dir bereits… :)

Werbung