Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Anderes BL, aber bei uns wird das auch so gehandhabt.

    Besonders kurios war es letzte Woche beim Sohn einer Kollegin: Positives Poolergebnis kam abends, Einzelergebnisse kamen aber gar nicht. Selbst da sind die Kinder weiterhin alle zur Schule gegangen und haben dort täglich Schnelltests gemacht. Erst zwei Tage später waren dann 2 Schnelltests positiv und die Klasse ging in Quarantäne.

    Hä? :hammer:Das wundert mich jetzt tatsächlich doch noch, dabei dachte ich, es würde einen gar nichts mehr wundern können in diesem Kontext.

  • Laut Anweisung vom Schulamt dürfen hier auch Kinder aus positivem Pool am nächsten Tag zur Schule kommen und werden dann mit Schnelltest getestet.... verstehe da einer den Sinn ....

  • Hier geht es gerade rund, heute nur Teststag für fehlende Kinder von gestern und für Klassen mit Infektionen, trotzdem mussten 15!!!

    Kinder abgeholt werden, weil positiv oder Geschwister von positiven.

    Neeein, Frau Giffey sagt, alles ist schick:


    "Wir haben eine Positivquote bei diesen Schnelltests von rund 0,5 Prozent", sagte die Regierende Bürgermeisterin. Das gelte sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer. "Das bedeutet, dass wir auf der anderen Seite bei den Testergebnissen einen Anteil von über 99 Prozent Negativergebnisse haben. Und in einer solchen Situation halten wir es für weiter vertretbar, dass Schule stattfindet."


    Und wenn es doch nicht mehr geht, machen wir es einfach wie in Spandau und halten uns die Augen zu:


    https://www.t-online.de/region…g-infizierter-kinder.html

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die Tochter meiner Nachbarin musste zur Schule, obwohl kein Poolergebnis da war. Alle Kinder wurden dann schnellgetestet.

    Gibt es dazu keine allgemeingültige Vorschrift? Wird ja wohl demnächst noch häufiger passieren.

    Hier wird das genauso gemacht, wobei wir dann noch nicht einmal einen Schnelltest machen. Ich finde das auch sehr vernünftig: Wir hatten in den letzten neun Tagen 0 positive Pooltests (von 45) und wir hatten in den ganzen 22 Monaten genau eine vermutete Ansteckung innerhalb der Schule. Wenn die Situation ganz anders aussieht, sollte man natürlich u. U. vorsichtig sein und die Kinder erstmal zuhause lassen.

  • Und wenn es doch nicht mehr geht, machen wir es einfach wie in Spandau und halten uns die Augen zu:


    https://www.t-online.de/region…g-infizierter-kinder.html

    Das macht Mitte doch schon eine ganze Weile so, wobei wohl seit heute wieder die Schulen Kinder in Quarantäne schicken können, aber höchstens zwei je Fall (also nur beste Spielfreunde oder direkte Sitznachbarn, blöd, dass es davon aktuell aber 1-5 gibt), achso, damit das weniger werden müssen Gruppentische ab morgen aufgelöst werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kollegin schon mitgelesen hat, dass sie die Sitzordnung morgen komplett ändern muss, nein, nicht nur sie, sondern eigentlich alle JÜL-Klassen, aber was soll es, waren ja heute auch eine ganze Unterrichtsstunde essen, ist alle wichtiger als Unterricht, aber PräsenzUNTERRICHT findet so zumindest auf dem Papier statt.

  • Anderes BL, aber bei uns wird das auch so gehandhabt.

    Besonders kurios war es letzte Woche beim Sohn einer Kollegin: Positives Poolergebnis kam abends, Einzelergebnisse kamen aber gar nicht. Selbst da sind die Kinder weiterhin alle zur Schule gegangen und haben dort täglich Schnelltests gemacht.

    Bei einem positiven Poolergebnis am Abend:

    Wenn bei uns am nächsten Morgen die Einzel-Poolergebnisse nicht da wären, müssten alle zu Hause bleiben.

    Erst wenn die negativen Ergebnisse da sind dürfen sie wieder in die Schule.

  • wobei wohl seit heute wieder die Schulen Kinder in Quarantäne schicken können, aber höchstens zwei je Fall (also nur beste Spielfreunde oder direkte Sitznachbarn, blöd, dass es davon aktuell aber 1-5 gibt), achso, damit das weniger werden müssen Gruppentische ab morgen aufgelöst werden.

    selber in Quarantäne schicken machen wir auch schon die ganze Zeit, zahlenmäßige Begrenzung haben wir aber nicht, aber schon die Anweisung so wenig wie möglich...Sitzordnung interessiert hier keinen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei einem positiven Poolergebnis am Abend:

    Wenn bei uns am nächsten Morgen die Einzel-Poolergebnisse nicht da wären, müssten alle zu Hause bleiben.

    Erst wenn die negativen Ergebnisse da sind dürfen sie wieder in die Schule.

    So wird das bei uns auch gemacht. Alles andere finde ich problematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Neeein, Frau Giffey sagt, alles ist schick:


    "Wir haben eine Positivquote bei diesen Schnelltests von rund 0,5 Prozent", sagte die Regierende Bürgermeisterin. Das gelte sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer. "Das bedeutet, dass wir auf der anderen Seite bei den Testergebnissen einen Anteil von über 99 Prozent Negativergebnisse haben. Und in einer solchen Situation halten wir es für weiter vertretbar, dass Schule stattfindet."

    Wisst ihr, wie das zustande kommt? Man hat einfach alle ausgelieferten Tests genommen. Also alle, die schon vertestet sind, alle runtergefallenen, alle ausgelaufenen und alle, die noch für die künftigen Testtermine in den Schulen lagern. Und dann hat man geschaut, wie viele mit wie vielen davon in der Schule positiv getestet wurden. Das waren 0,5%. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Nein, ich gehe nicht nach der Quelle suchen, ich habe gerade gegessen.


    Edit: Wenn also z.B. ein Schüler seit den Weihnachtsferien 10 Tests erhielt (5 in der 1. Woche, 3 in der 2. Woche, einen gestern, einen heute aus Gründen) und der heutige ist positiv, dann hat dieser Schüler eine Positivrate von 10%. Da aber noch 10 Tests für ihn auf dem Schrank lagern und diese überzählig sind, wenn die nächste Lieferung kommt, hat er nur eine Positivrate von 5%.

  • Wisst ihr, wie das zustande kommt? Man hat einfach alle ausgelieferten Tests genommen. Also alle, die schon vertestet sind, alle runtergefallenen, alle ausgelaufenen und alle, die noch für die künftigen Testtermine in den Schulen lagern. Und dann hat man geschaut, wie viele davon in der Schule positiv getestet wurden. Das waren 0,5%. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Ich glaube auch, genauso so war das. Und Marzahn-Hellersdorf hilft auch fleißg mit:

    https://plus.tagesspiegel.de/b…hlen-am-limit-361408.html

  • MaHe hat die sichersten Schulen in ganz Berlin, da müssen alle hin.

    Stimmt, leider sind unsere scheinbar gar nicht sicher, 5 von 18 Klassen haben die Ergebnisse bereits über die Schulcloud den Eltern mitgeteilt, es sind schon 6 positive Kinder wieder. Unsere Sekretärin tut mir so leid, die wusste gestern schon nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

  • Wir haben aktuell eine ähnliche Rate, zumindest bis gestern, die Ergebnisse der seitdem 22 weiteren positiv getesteten Kinder stehen ja noch aus.

    Zusätzlich sind noch 70 Kinder in Quarantäne und mindestens eines im SalzH. Nunja, Schulen sind eben sichere Orte. nein, geradezu magische mit einem Bannkreis, nur hat Corona das leider immer noch nicht begriffen.

  • In meiner Musikklasse saß heute einer, der gestern aus der Quarantäne zurückkam, offenbar zu früh.

    Wir hatten heute ein Kind, was gestern positiv getestet wurde und heute einfach wieder da war (angeblich ein negativer PCR-Test, den uns aber keiner belegen konnte) vier Tests dann in der Schule wieder positiv und der Vater wollte es einfach nicht glauben und ist in der Schule aufgeschlagen und hat den Aufstand geprobt :autsch:


    Unsere arme Sekretärin

  • Bei uns läufts auch super: positiver Pool letzte Woche Mittwoch -> 5 Tage Quarantäne für alle -> Freitesten vorgestern (alle negativ, überwiegend PCR) -> gestern wieder Unterricht -> heutiger Pool… positiv :schreien:


    Freitesten nach 5 Tagen ist absoluter Mist, ich kenne inzwischen etliche Fälle, bei denen dann an Tag 6 oder 7 doch noch eine Infektion bestätigt wurde. Dann fängt die Quarantäne für die Kontaktpersonen wieder von vorne an. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Werbung