Meine ehemalige Schülerin / mein ehemaliger Schüler ist jetzt ...

  • So was braucht man, oder? In meiner ersten Klasse im Englisch LK eine Schülerin gehabt, die in der ersten Klausur in der 11 eine 4- hatte. Was soll ich sagen. Abiklausur am Ende der 13 waren 13 Punkte. In 2 Monaten hat sie UPP und ist Englisch- und Deutschlehrerin.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In 2 Monaten hat sie UPP und ist Englisch- und Deutschlehrerin.

    Meiner ist heute Gesundheitsminister.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Vielleicht einer aus einem Bundesland?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Musste natürlich gleich gucken, wer oder was das ist und feststellen: Es gab bislang nur eine Weltmeisterin im Zaubern. Die Zauberei ist eine Männerdomäne scheint mir.

  • :gruebel: Ist das hier ein "wer-hat-den-bekanntesten-Schüler"-Wettbewerb?


    Ich kann nur mit einem mehrfachen Skisprungweltmeister und Olympiasieger dienen, ich war noch Referendarin im 1. Jahr (damals in Baden-Württemberg noch 2 Jahre und im 1. Jahr hatte man keine eigenen Klassen, er erinnert sich also kaum an mich, ich war ja nur kurz in der Klasse).


    Zu Traum, ja er hat es auch gewollt und weil unser SL gegen diesen gefährlichen Sport war, anschließend dank Umzug die Schule gewechselt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nicht meine bekannteste Schülerin, aber am meisten freut mich die, die gerade ein Dreivierteljahr in der Antarktis auf einer Forschungsstation ist.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Eine meiner ehemaligen (kurzzeitigen) Schülerinnen ist heute Bürgermeisterin der in der Stadt meiner alten Schule. Aber da ich sie nur kurzzeitig in einem Nebenfach hatte, bilde mich mir darauf nichts ein. Was ich bewundernswert finde, ist, dass sie als U30-Frau es so schnell so weit nach oben geschafft hat - aber sie hatte damals schon die Krallen, um sich im Haifischbecken der Politik zu behaupten...

  • Das wären mal schöne eigene Threads: „Welche besonderen Personen habt ihr irgendwann mal unterrichtet?“ oder „Über welche ehemaligen SuS freut ihr euch besonders?“

    Meine größte Freude war die über einen Schüler mit Dyskalkulie, der nach einer eher knappen mittleren Reife mit viel Einsatz doch noch ein Fachabi an einem Berufskolleg gebaut hat.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich hab's schon mal irgendwo erzählt, ein ehemaliger Chaot Schüler hat eine Ausbildung bei der Bahn geschafft, Eisenbahnen waren immer sein Steckenpferd. Inzwischen verdient er gutes Geld und repariert Oberleitungen. Für unsere Ehemaligen ist das echt ein kleines Wunder, der hat's mit all seiner Willenskraft und harter Arbeit allein geschafft :rose:

    • Offizieller Beitrag

    Das wären mal schöne eigene Threads: „Welche besonderen Personen habt ihr irgendwann mal unterrichtet?“ oder „Über welche ehemaligen SuS freut ihr euch besonders?“

    Meine größte Freude war die

    Done. Aber der Titel gefällt mir noch nicht.

  • Ich kann mit „euren Weltmeistern und Berühmtheiten“ nicht mithalten, aber wenn wir schon über tolle Leistungen sprechen:


    Ein ehemaliger Schüler kam mit der Hauptschulempfehlung an die Gesamtschule und war eigentlich schon als „aus dem wird nichts. Vielleicht ist HS9 noch drin“ abgeschrieben. Er hat sich so gewandelt, dass er den klassenbesten MSA geschrieben hat. Jetzt ist er in der Q1 und einer der Besten in der Stufe.


    Wenn man sich mit einem Schüler/einer Schülerin als Lehrkraft unbedingt brüsten will, dann vielleicht lieber mit solchen Erfolgsgeschichten der SuS (auf die man Einfluss hatte) statt mit „Der hat das und das gewonnen und die macht jetzt das und das“…. Aber das ist meine Meinung

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Andrew ,abgesehen davon, dass ich unseren Einfluss generell für äußerst gering halte, finde ich einen erworbenen Hauptschulabschluss nicht besser oder schlechter als die Forschungsreisende. Der Punkt ist doch, dass man sich mega für diese jungen Menschen freut.


    Ich freue mich jetzt nicht für Frau Baerbock, dass sie mit Putin reden muss. Wäre es die Annalena, der ich damals beigebracht hätte, wie die Bundesländer und ihre Landeshauptstädte heißen und sie bei einer Klassenfahrt 23 Uhr ins Mädchenzimmer gescheucht hatte, wäre das was ganz anderes. Abgesehen davon, dass wir etwa gleich alt sind, aber es verdeutlicht den Gedankengang ^^

  • Ein bisschen OT, tut mir leid aber so eine Aussage kann ich nicht im Raum stehen lassen. Da dazu alles gesagt ist, sollte es aber der einzige OT-Kommentar meinerseits sein:

    Andrew ,abgesehen davon, dass ich unseren Einfluss generell für äußerst gering halte

    Stimmt, wenn ein Kind von zuhause nur hört, dass es eine Verschwendung ist und eh nichts im Leben schaffen wird und man sich als Lehrkraft mit dem Kind auseinander setzt und merkt wie das Kind aufblüht (da man dem Kind eben das Gefühl gibt, dass es etwas wert ist und es entsprechend versucht zu fördern), dann hatte man natürlich absolut keinen (positiven) Einfluss auf das Kind. Im Gegenteil. Eigentlich ist es egal ob wir vor der Klasse stehen oder nicht, unser handeln nimmt ja ohnehin keinen Einfluss auf die SuS… oder wie darf ich deine Aussage verstehen?


    Sorry aber wenn du wirklich der Meinung bist, dass man als LehrerIn kaum Einfluss auf SchülerInnen hat, dann sehe ich das verdammt kritisch. Als Lehrkraft hat man (in gewissen Fällen auch leider) einen verdammt großen Einfluss auf Heranwachsende- ob jetzt positiv oder auch (leider bei manchen Lehrkräften) negativ.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Aha, nimmst du es auch persönlich, wenn einer schlechte Noten schreibt, klaut, betrunken zur Schule kommt, schwänzt? Alles deine Schuld? Oder bist du nur verantwortlich, wenn ein Schüler Erfolge feiert? Komische Überhöhung deiner Person, sorry. Aber wenn es dir damit gut geht, ist es ja okay.

Werbung