Kinderkrankentage Beamte 2022 NRW

  • Ihr Lieben,


    ein neues Jahr ist angebrochen, aber die Erkältungswelle der Kleinen reißt nicht ab. :eisig:


    Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb hier meine Frage:

    Im Jahr 2021 standen Beamten und Beamtinnen 10 Kinderkrankentage zur Verfügung - wenn ich richtig informiert bin, wurden sie wegen Corna von 4 auf 10 erhöht. Ich finde nirgends einen Erlass, der besagt, dass das auch für 2022 gilt.


    Wie viele Kinderkrankentage stehen mir als Beamtin in NRW 2022 zu? Gibt es zusätzlich noch Sonderurlaubstage, wenn die Betreuung (zum Beispiel bei der Tagesmutter) ausfällt?

    Ich habe keine Ahnung, wie wir - ohne Großeltern in der Nähe - die Kinderkrankentage auffangen sollen. Wie handhabt ihr das?


    Vielen dank schonmal!

  • Es waren doch letztes Jahr 20 für alle, oder? https://www.land.nrw/pressemit…eamte-nordrhein-westfalen

    Bzw https://www.schulministerium.n…s%20Kinderkrankentage.pdf


    Hilft dir aber für 2022 nicht. Denke da könnte noch was kommen.


    Aber je nach verdienst hast du auch 10 Tage.

    "Beamtinnen und Beamte, deren Bruttoeinkommen unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze der GKV mo- natlich liegt (2020: 62 550€*)

    a) für jedes Kind 10 Arbeitstage, bei mehreren Kindern höchstens 25 Arbeitstage"

    https://duisburg.gew-nrw.de/up…erurlaub-krankes-Kind.pdf

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Viele Schulen handhaben das ziemlich großzügig, würde mich mal vorsichtig bei befreundeten Eltern im Kollegium erkundigen, wie die vorgehen. Und wenn alle Stricke reißen? Dann meldest du dich selbst krank. Zu erwarten, dass unter derzeitigen Umständen kleine Kinder mit 4-10 Kinderkranktagen im JAHR auskommen, ist lächerlich, erst recht, wenn man bedenkt, dass man derzeit bei jedem kleinen Husten/Schnupfen sofort auf verdacht zu Hause bleiben soll (so bei uns). Unser erstes Schulhalbjahr 2021/2022 war der totale Horror, wir waren eigentlich durchgehend von Anfang Oktober bis kurz vor Weihnachten krank, unser Kind war insgesamt (alle Fehltage addiert) knappe 4 Wochen außerhalb der Ferien krank zuhause. Großeltern, die ständig morgens Gewehr bei Fuß vor der Tür stehen können, haben wir nicht. Wenn man dann noch mitbedenkt, dass wir Eltern selbst auch kaum wieder auf die Beine gekommen sind (Masken sei Dank, Immunsystem komplett im Eimer und RSV in der Nase), ist es ein Wunder, dass wir das irgendwie noch geregelt bekommen haben. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird. :D

  • Ich war ganz typisch beim Jahreswechsel etwas nachdenklich, habe 2021 Revue passieren lassen und frage mich bis heute, wie wir das letzte Jahr eigentlich geschafft haben (aber ja, nur mit Blessuren) mit Kind tatsächlich krank bzw eben nicht kitagtauglich und Kind 2x in Quarantäne.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Dann warte ich mal noch etwas ab und hoffe auf einen familien- und krankenfreundlichen ^^ neuen Erlass für 2022.


    Mein Problem ist leider gerade die äußerst familienunfreundliche Handhabung der Schule. Da wird Strichliste über Kinderkrankentage geführt und man wird bei jedem Mal wieder gefragt, ob man die Betreuung nicht doch anders lösen kann... :( Keine Ahnung also wie wir dieses Jahr rumbekommen sollen.

  • Mein Problem ist leider gerade die äußerst familienunfreundliche Handhabung der Schule. Da wird Strichliste über Kinderkrankentage geführt und man wird bei jedem Mal wieder gefragt, ob man die Betreuung nicht doch anders lösen kann

    So läuft das bei uns auch plus wir werden angehalten, Arbeitsaufträge/Vertretungsmaterial zu senden. Daher hat mein Mann auch mehr Kindkranktage als ich genommen, denn so kann er sich wirklich ums Kind kümmern und muss nicht wie ich noch irgendwie rotieren. Das Problem bei Kindkrank ist ja auch ähnlich wie selbst krank: es entfällt max die Anwesenheit in der Schule, Klausuren müssen dennoch korrigiert, Abschlussprüfungen konzipiert werden etc.

  • So läuft das bei uns auch plus wir werden angehalten, Arbeitsaufträge/Vertretungsmaterial zu senden. Daher hat mein Mann auch mehr Kindkranktage als ich genommen, denn so kann er sich wirklich ums Kind kümmern und muss nicht wie ich noch irgendwie rotieren. Das Problem bei Kindkrank ist ja auch ähnlich wie selbst krank: es entfällt max die Anwesenheit in der Schule, Klausuren müssen dennoch korrigiert, Abschlussprüfungen konzipiert werden etc.

    Genau das... mein Mann nimmt auch mehr Tage Kind-krank als ich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang, insbesondere für die Zeit nach Corona für NRW daran erinnern, dass alle BeamtInnen mit einem Jahresgehalt unter JAE (Jahresarbeitsentgeltgrenze 2022 ca. 64000 Euro) von den familienfreundlichen Regelungen profitieren, die auch in der Sozialversicherung vorgesehen sind. Für Tarifbeschäftigte gelten sowieso die sozialrechtlichen Vorgaben!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Erkundigt Euch daher bitte bei Euren Interessenvertretungen, ob das bei Euch auch gilt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Der Philologenverband hat gerade rundgeschickt, dass die großzügige Regelung auch in diesem Jahr gelten wird.

    Sprich: Maximal 30 Arbeitstage pro Kind, maximal 65 Arbeitstage insgesamt. Bei Alleinerziehenden 65/130. (Das wäre bei Teilzeitkräften je nach Deputat faktisch eine komplette Freistellung.)


    Auf Verlangen der Schule hin sind entsprechende Nachweise zu erbringen.

  • Der Philologenverband hat gerade rundgeschickt, dass die großzügige Regelung auch in diesem Jahr gelten wird.

    Sprich: Maximal 30 Arbeitstage pro Kind, maximal 65 Arbeitstage insgesamt. Bei Alleinerziehenden 65/130. (Das wäre bei Teilzeitkräften je nach Deputat faktisch eine komplette Freistellung.)


    Auf Verlangen der Schule hin sind entsprechende Nachweise zu erbringen.

    ist das bei Teilzeitkräften dann nicht anteilig, also bei einem halben Deputat dann nur halbe Tage?


    LG DFU

  • ist das bei Teilzeitkräften dann nicht anteilig, also bei einem halben Deputat dann nur halbe Tage?


    LG DFU

    Nein. Je nach Schule sind TZ Kräfte ja auch täglich da, nur kürzer.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • So läuft das bei uns auch plus wir werden angehalten, Arbeitsaufträge/Vertretungsmaterial zu senden. Daher hat mein Mann auch mehr Kindkranktage als ich genommen, denn so kann er sich wirklich ums Kind kümmern und muss nicht wie ich noch irgendwie rotieren. Das Problem bei Kindkrank ist ja auch ähnlich wie selbst krank: es entfällt max die Anwesenheit in der Schule, Klausuren müssen dennoch korrigiert, Abschlussprüfungen konzipiert werden etc.

    Wenn du krank bist bzw. wegen des Kindes zuhause bleibstt, musst du kein Material zur Verfügung stellen, wenn du nicht willst. Das gilt auch für Klausuren, an den Tagen, an denen du krank bist, soltlest du nicht korrigieren müssen.

  • Wenn du krank bist bzw. wegen des Kindes zuhause bleibstt, musst du kein Material zur Verfügung stellen, wenn du nicht willst.

    Das sehen aber viele Schulleiter/Innen anders.


    Das mag bei älteren Schülern in den Fachstunden auch etwas anderes sein, als in der GS wo ein ganzer Vormittag oft in einer Klasse verbracht wird. Da geht das nicht. In der Sek. II kann bestimmt auch nicht jeder schnell den Physikunterricht übernehmen und ist gottfroh, wenn du nichts schickst. :stumm:

  • Bolzbold

    Nichts für ungut aber GEW war diesmal schneller :wink_1:, siehe mein post von gestern

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • chilipaprika

    Teilzeitkräfte sind, wenn sie krank sind, ja auch keine halben Tage krank und da das ganze aus dem Krankenversicherungssystem hergeleitet ist, spielt Teilzeit keine Rolle.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung