• Ich finde die Idee gut, nun und zukünftig bei wetterbedingten oder sonstigen Schulausfällen (z. B. wegen Heizungsschäden) Distanzunterricht durchzuführen.

    Wenn möglich. Es gibt halt immer noch Schülerinnen ohne Endgerät und ohne (ausreichenden) Internetzugang. Insofern fällt Online-Unterricht flach. Ich kann nur deshalb Video-Konferenzen halten, weil ich private Hardware einsetze. Und einen privaten Internetzugang. Und private elektrische Energie.


    Das Ministerium weiß ganz gut,warum sie keinen Distanzunterricht anordnet. Da flögen ihr nämlich die Brocken der vergeigten Digitalisierung um die Ohren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn es heißt "Unterrichtsausfall", wieso kommen dann einige Schulleitungen auf die Idee, Distanzunterricht anzuordnen?

    Deswegen schrieb ich ja, dass ich das in NRW alles sehr chaotisch finde. Warum macht man es denn nicht gleich so wie in HB und ordnet Distanz- statt Präsenzunterricht an?

    Meine Schule war ja schon mit der Anordnung des Distanzunterrichts vorgeprescht, bevor hier in einigen LK (unserem noch nicht) "Unterrichtsausfall" für morgen bekanntgegeben wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eben, zur Arbeit. Es bestellt aber keine Firma die Leute in ein Werk, in dem die Produktion still steht, damit die da 'rumsitzen.

    Das ist ja wohl logisch! Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich die komplette Absage des Unterrichts unsinnig finde, denn es dürfte doch wohl mittlerweile für alle Lehrkräfte - zumindest die an den weiterführenden Schulen - möglich sein Distanzunterricht von zuhause aus durchzuführen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, da macht es aber auch Sinn, bzw. ist dringend notwendig. Als Lehrer hingegen macht es überhaupt keinen Sinn, sich der Gefahr auszusetzen, nur um dann dumm rumzusitzen und Däumchen zu drehen.


    Wenn morgen trotz Sturm Abiturprüfung wäre etc.... dann würde ich selbstverständlich kommen, so weit möglich. Aber doch nicht nur pro Forma, um Däumchen zu drehen!!!

    Eben!

    Wir würden nur in einer fast leeren Schule sitzen. Die Schulbusse fahren nicht. Also werden - wenn überhaupt - nur ganz vereinzelt SuS kommen.

    Wir haben zwar Internet, aber von zu Hause aus kann ich besser arbeiten.

    Im Krankenhaus etc. macht es auch Sinn, da dort Patienten warten, das gleiche gilt für andere Betriebe!


    Wir machen auch keinen Distanzunterricht!

  • Es gibt halt immer noch Schülerinnen ohne Endgerät und ohne (ausreichenden) Internetzugang.

    Ich kenne keine mehr, muss ich sagen. Wie sind die denn alle durch den monatelangen Online-Unterricht der letzten Schuljahre gekommen?

    Ich kann nur deshalb Video-Konferenzen halten, weil ich private Hardware einsetze. Und einen privaten Internetzugang. Und private elektrische Energie.

    Aha. Du hast immer noch kein dienstliches Endgerät? Das ist auch traurig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ja wohl logisch! Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich die komplette Absage des Unterrichts unsinnig finde, denn es dürfte doch wohl mittlerweile für alle Lehrkräfte - zumindest die an den weiterführenden Schulen - möglich sein Distanzunterricht von zuhause aus durchzuführen.

    Da stimme ich dir zu.

    Einige Schulen machen auch Distanzunterricht, andere keinen Unterricht.

    Die Info kam ja auch so frühzeitig, dass die SuS ihre Bücher etc. hätten mitnehmen können.

  • Das ist ja wohl logisch! Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich die komplette Absage des Unterrichts unsinnig finde, denn es dürfte doch wohl mittlerweile für alle Lehrkräfte - zumindest die an den weiterführenden Schulen - möglich sein Distanzunterricht von zuhause aus durchzuführen.

    Wenn wir den nach Vorschriften machen, nein. Einfach weil wir dann ja keine privaten Sachen nutzen dürfen. Toll, dass ich nun ein Dienst-Surface habe, aber ohne mein Internet kann ich da die Schüler trotzdem nur per Brieftaube erreichen usw.

  • Wenn nun also noch einmal wegen Corona die Schulen hätten geschlossen werden müssen, hättet ihr euch geweigert, von zuhause aus Distanzunterricht zu machen, weil ihr dafür euren privaten Strom, Internetzugang, ... hättet nutzen müssen? Interessant.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zur Klarheit habe ich den Erlass ja weiter oben verlinkt.


    5 Lehrkräfte

    Lehrkräfte haben, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, ihren Dienst anzutreten. Es gelten die Bestimmungen gemäß § 15 ADO (BASS 21-02 Nr. 4).

    Ist das, was ich zu Hause mache, kein Dienst? Ich habe heute korrigiert und vorbereitet und telefoniert ... alles Freizeit? Und wie gehe ich Unterrichtsverpflichtungen nach, wenn ich keine Schüler habe? Was hat Dienstantritt mit Anwesenheit zu tun? Ich kann in der Schule auch nix tun.


    Ich kann nicht glauben, dass eine Schulleitung Anwesenheit anordnet ... zum Glück stellt sich bei mir die Frage nicht.

  • möglich sein Distanzunterricht von zuhause aus durchzuführen.

    Wie gesagt, das Ministerium wird wissen, warum sie keinen Distanzunterricht anordnen.

    dass ich die komplette Absage des Unterrichts unsinnig finde,

    Mag sein. Aber er ist nunmal abgesagt. Dann als einzelne Schule etwas anderes machen zu wollen, ist halt auch Quatsch. Auf der einen Seite ist's schade um jede Stunde die ausfällt. Auf der anderen ist's jetzt halt so und den einen Tag werden wir auch noch verkraften.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn nun also noch einmal wegen Corona die Schulen hätten geschlossen werden müssen, hättet ihr euch geweigert, von zuhause aus Distanzunterricht zu machen, weil ihr dafür euren privaten Strom, Internetzugang, ... hättet nutzen müssen?

    Wie kommst du da drauf? Hat jemand so etwas geäußert? Und wer soll hier in der zweiten Person Plural angesprochen sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deswegen schrieb ich ja, dass ich das in NRW alles sehr chaotisch finde

    chaotisch ist wirklich nichts. Also: abgesehen mal von den Schulleitern in NRW, die nicht lesen können. Die Anweisung ist klar: Unterrichtsausfall.

  • chaotisch ist wirklich nichts. Also: abgesehen mal von den Schulleitern in NRW, die nicht lesen können. Die Anweisung ist klar: Unterrichtsausfall.

    Chaotisch ist also doch insofern, dass die einen Schulen auf Distanzunterricht bestehen, andere nicht. Die einen beordern - wenn ich das hier richtige verstanden habe - ihre Lehrkräfte zur Schule, die anderen nicht. Klar, im Endeffekt liegt dieses uneinheitliche Vorgehen an der mangelnden Lesekompetenz der Schulleitungen.


    Im Übrigen schriebst du selbst vor einigen Stunden von einem "lustigen Tohuwabouhu" (Beitrag Nr. 52) ;) .


    Na ja, mir soll's egal sein. Ich warte mal ab, ob hier im LK nun morgen auch der Unterricht komplett ausfällt oder wir D.U. machen. Bin ja flexibel.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Welche Schule macht dies denn?!? Zumal sie ja jederzeit früher wieder kommen dürfen ;)

    Ja schon, aber es ist halt die offizielle Version für die Eltern. Und ich denke es wird einzelne geben, die ihr Kind dann eher zu Hause behalten, wenn sie wissen, dass es für den einen Tag auch okay ist.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei uns ist das ganz einfach, wenn kein Unterricht, dann müssen die SuS der dualen Ausbildung ins Unternehmen. Die SuS kommen aber aus ganz Deutschland. Sollen wir die jetzt für einen Tag 500 km durch die Gegend schicken? Bereits vor 2 Jahren bei dem Sturm haben wir den SuS-Aufgaben gegeben. Nun gibt es statt einfach Aufgaben halt Distanzunterricht mit Videokonferenz. Die Vollzeitschüler haben halt Pech, dass es bei uns so geregelt ist.

Werbung