• Vielleicht kommt es doch noch zum Frieden. Zwar nicht in den versprochenen 24 Stunden, aber wenn das sinnlose Massensterben der jungen Russen und Ukraine beendet wird, hat Trump unglaubliches geleistet.

Trump ist nichts weiter als ein Verräter. Er hätte auch sagen können, wir rüsten die Ukrainer massiv auf und lassen sie in die NATO, dann wäre der Krieg ebenfalls schnell zu Ende. Es geht ihm nur ums Geld, nicht um Menschenleben.

• Weil er formuliert hat, dass ihm die Unterstützung der Ukraine zu teuer ist?

Das Problem ist, dass er - solange Krieg herrscht - nicht an die Bodenschätze der Ukraine kommt, um diese als Kompensation einzukassieren.
    Keine Chance für einen Deal. Also Abzug der amerikanischen Unterstützung.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Selenskyj optimistisch, Experten ernüchtert

Zitat von Selenskyj

"Ich hatte ein Gespräch mit Präsident Trump - ein gutes und ausführliches Gespräch. Ich bin dem Präsidenten dankbar für sein aufrichtiges Interesse an unseren gemeinsamen Möglichkeiten. Dass er sich dafür interessiert, wie wir gemeinsam einem wahren Frieden näher kommen können...

... Präsident Trump informierte mich darüber, was Putin ihm gesagt hatte. Wir glauben, dass die Stärke Amerikas ausreicht, um gemeinsam mit uns und gemeinsam mit allen Partnern Russland und Putin zum Frieden zu drängen", so Selenskyj.

Taktik von Selenskyj? Irgendwie klingt das für mich ziemlich naiv. Oder hat er einfach die Nase voll vom Krieg und macht demnächst doch (unerwartete) Zugeständnisse an Russland?

• Es wird wohl irgendwann im Laufe des Jahres eine Form von Waffenstillstand oder Einfrieren der Situation geben und vermutlich wird das in einer Form passieren, die den Grundstein für den nächsten Krieg in ein paar Jahren legt. Wir müssten uns darauf vorbereiten, aber optimistisch bin ich nicht.

Man kann auf Trump schimpfen oder nicht, das ändert nichts an der Situation und auch nicht an der Tatsache, dass wir selber schuld daran sind, dass die USA immer noch die Entscheidungen treffen, weil sie nun mal bezahlen und die meiste Unterstützung liefern. Europa hätte nach 2 1/2 Jahren längst in der läge sein müssen die Ukraine aus eigener Kraft so zu unterstützen, dass der Krieg so enden könnte, dass es sich für Putin nicht gelohnt hätte. Haben wir nicht, zu teuer, zu zögerlich.

• Europa hätte nach 2 1/2 Jahren längst in der läge sein müssen die Ukraine aus eigener Kraft so zu unterstützen, dass der Krieg so enden könnte, dass es sich für Putin nicht gelohnt hätte. Haben wir nicht, zu teuer, zu zögerlich.

Würden wir der Ukraine mit Verweis auf das nicht eingehaltene Budapester Memorandum die Atombombe samt Interkontinentalrakete zurückgeben, der Krieg wäre auch sofort vorbei.

• Frankreich, das ja schon angedroht hatte Bodentruppen in die Ukraine zu entsenden, hat welche.

Und so wie Trump gerade agiert, sollten wir selber wohl auch welche besitzen, da wir uns im Fall der Fälle wohl nicht auf die NATO verlassen können.

• Gerade kam die Nachricht, dass 2 russische Kampfjets in den Luftraum Polens eingedrungen sind und über eine Ölbohrplattform geflogen sind. Mir macht das jetzt schon alles ein bisschen Angst. Wie schätzt ihr diese Übergriffe ein? Könnt ihr mir die Sorge nehmen?

• Gerade kam die Nachricht, dass 2 russische Kampfjets in den Luftraum Polens eingedrungen sind und über eine Ölbohrplattform geflogen sind. Mir macht das jetzt schon alles ein bisschen Angst. Wie schätzt ihr diese Übergriffe ein? Könnt ihr mir die Sorge nehmen?

Russland testet was sich die NATO gefallen lässt. Haben sie in Syrien damals auch gemacht und wurden über der Türkei abgeschossen. Danach war mehr oder weniger Ruhe.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Solche Übergriffe gibt es schon seit Jahren und Jahrzehnten. Es wurden sogar schon russische Atombomber über der Nordsee gesichtet, nachdem sie die Ostsee und Dänemark überflogen hatten.

Warum machen die Russen das? Weil die NATO nur große Töne spuckt aber nicht wirklich verteidigungsfähig ist. Ich frage mich schon seit Jahren, warum die NATO die Bomber nicht zur Landung zwingt und bei Zuwiderhandlung dann eben abschießt. Eine Atombombe über den Köpfen ist eine ganz andere Bedrohung als ein 15kg Sprengsatz montiert auf einer Drohne.

—> https://www.n-tv.de/der_tag/Nieder…le22928084.html

Russland testet vehement die Grenzen, wie auch die Verteidigungsbereitschaft der NATO - Staaten aus, führt seine tatsächlichen Angriffe gegen NATO - Staaten aber erst einmal weiterhin auf andere Weise, die eine staatliche Involvierung weniger offensichtlich macht. So lange der Krieg in der Ukraine läuft, wird Russland sich hüten eine weitere, offene Front zu eröffnen. Als kritisch würde ich das nach aktuellem Stand jedenfalls erst erachten, wenn Russland den Krieg gegen die Ukraine gewinnen würde.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Solche Übergriffe gibt es schon seit Jahren und Jahrzehnten. Es wurden sogar schon russische Atombomber über der Nordsee gesichtet, nachdem sie die Ostsee und Dänemark überflogen hatten.

Warum machen die Russen das? Weil die NATO nur große Töne spuckt aber nicht wirklich verteidigungsfähig ist. Ich frage mich schon seit Jahren, warum die NATO die Bomber nicht zur Landung zwingt und bei Zuwiderhandlung dann eben abschießt. Eine Atombombe über den Köpfen ist eine ganz andere Bedrohung als ein 15kg Sprengsatz montiert auf einer Drohne.

—> https://www.n-tv.de/der_tag/Nieder…le22928084.html

Es wird nicht gemacht weil die diplomatischen Folgen zu groß wären und man auf den Hickhack keine Lust hat. Oder andere: „Die Eier fehlen“.

• Frage mich, wieso nicht die NATO dasselbe macht. Huch, eine französische Drohne über Petersburg. Muss ja eine Fehlsteuerung sein.

Oder eine amerikanisches Kampfflugzeug über Kaliningrad. Die Navigation kann mal gestört sein.

Weil es eine unnötige Provokation wäre.

• Wer immer noch glaubt, diesen Konflikt mit Beschwichtigung lösen zu können, hat aus der Geschichte nichts gelernt und verschließt die Augen vor der gegenwärtigen Realität.

Wir können nur hoffen, dass die Ukraine am Ende so etwas ähnliches wie einen Sieg erringt, sonst werden wir uns in 3 Jahren entscheiden müssen, ob wir mit dem Baltikum und Polen Krieg gegen Russland führen, wenn diese angegriffen werden (und zwar ohne die USA) oder ob wir uns militärisch darauf vorbereiten, eine Landesgrenze mit russisch besetzten Gebieten zu haben und in noch mal ganz anderen Dimensionen in unsere Landesverteidigung investieren müssen, als jetzt.

Werbung