• das ist so nicht richtig. Die Bevölkerung leidet schon, die Preise sind explodiert

Bei uns nicht?

Viele Russen sind Kummer gewohnt und mit der Regierung oder dem FSB legt sich dort keiner gerne an...

und Putin kümmert sein Volk nur bedingt, daher hat es kaum Auswirkungen auf seine Politik.

Die Russen waren immer schon sehr duldsam. Da wird es auch keinen Umsturz geben.

Putin hat selbst geäußert, dass er sein Volk als faul, undiszipliniert und dem Alkohol zugeneigt hält. Nachzulesen in 'Das Versagen' von Gloger und Mascolo.8)

• Preise fürs Wohnen, Lebensmittel, Energie, steigende Sozialabgaben, Altersarmut, Pflegekosten...Alles in Butter?8)

Inflation Deutschland aktuell 2,2 %, Russland offiziell 9 %. Ob die letzte Zahl stimmt? Also 2,2 % ist gut.

Was meinst du wie sich das ändert, wenn der Krieg zuende ist? Russland hat alles auf Kriegwirtschaft umgestellt, es braucht dringend einen neuen.

Fossile Brennstoffe sind nicht mehr in diesen Mengen gefragt, was hat Russland noch, um richtig Geld zu verdienen?

Übrigens sind 2,2 % Inflation im gewünschten Rahmen. Deflation ist es nicht. Bauchgefühl bei deiner Antwort?

Altersarmut war früher größer, Wohnungen werden noch teurer, wenn viele Ukrainer fliehen, man schätzt, die Hälfte davon zu uns. Bei Lebensmittel wird heute größere Qualität und Vielfalt erwartet, nur kosten soll es nichts. Steigende Sozialabgaben liegen daran, dass wir älter werden und Frauen auch arbeiten und zuhause nicht mehr Eltern und Schwiegereltern pflegen können und auch wollen. Pflegeversicherung gab es früher nicht. Und ganz nebenbei, auch Pflegepersonal erhält mehr Geld, Altenheime müssen auch mehr Qualität als früher liefern.

Irgendwie erinnert mich dein Beitrag an Stammtischgeschwätz, viele Schlagworte, keine Fakten. Bin überrascht, dies in einem Lehrerforum zu lesen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Inflation Deutschland aktuell 2,2 %,...

Also ich sehe, wenn ich einkaufen gehe, Faktoren an den Preisen gegenüber vor Corona bzw. vor Krieg.
    Ja Preissteigerungen sind jetzt nicht "die Inflation", aber das ist das mit dem ich konfrontiert werde.

Sehe das ähnlich wie mit dem Strompreis. Das wird auch oft diskutiert wie billig erneuerbare Energien an der Börse sind etc. blala.
    Das ist nett, nützt mir aber nix, weil auf meiner Stromrechnung da ganz andere Zahlen stehen und die muß ich bezahlen.

Ich denke da werden gerne immer eintzelne Aspekte rausgesucht um zu begründen "alles ok", kaum wird mal das Gesamtpacket betrachtet mit dem die Menschen konfrontiert werden.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Was meinst du wie sich das ändert, wenn der Krieg zuende ist? Russland hat alles auf Kriegwirtschaft umgestellt, es braucht dringend einen neuen.

Tatsache oder Mutmaßung?

Wohnungen werden noch teurer, wenn viele Ukrainer fliehen, man schätzt, die Hälfte davon zu uns.

Beim ersteren gebe ich Dir Recht, beim zweiten vermute ich was anderes, dass sehr viele Ukrainer wieder in ihre Heimat zurückkehren werden, um ihr Land wiederaufzubauen. Wer soll das sonst machen?

Fossile Brennstoffe sind nicht mehr in diesen Mengen gefragt, was hat Russland noch, um richtig Geld zu verdienen?

Und wann genau in welchem Umfang?

Irgendwie erinnert mich dein Beitrag an Stammtischgeschwätz, viele Schlagworte, keine Fakten. Bin überrascht, dies in einem Lehrerforum zu lesen.

Der Begriff 'Stammtisch' ist für mich kein wertender Begriff. Es gibt gute Stammtische, schlechte Stammtische...Helmut Markwort hatte auch einen Stammtisch im Fernsehen...Sagt nichts aus.8)

• Ich denke da werden gerne immer eintzelne Aspekte rausgesucht um zu begründen "alles ok", kaum wird mal das Gesamtpacket betrachtet mit dem die Menschen konfrontiert werden.

Wird hier gut beschönigt und relativiert. Erschreckend finde ich auch die schleichende Deindustrialisierung. In Deutschland hat die Wirtschaft kaum noch Bock. Zu hohe Energiepreise, zu viel Bürokratie...Aber, alles ok! Nur Russland steht vorm Bankrott...8)

• Beim ersteren gebe ich Dir Recht, beim zweiten vermute ich was anderes, dass sehr viele Ukrainer wieder in ihre Heimat zurückkehren werden, um ihr Land wiederaufzubauen. Wer soll das sonst machen?

Unabhängig davon, wieviele Ukrainer zurückkehren, leben noch immer mehr als 35 Millionen Menschen in der Ukraine.

Zitat

Der Begriff 'Stammtisch' ist für mich kein wertender Begriff.

Das merkt man.

• Sehe das ähnlich wie mit dem Strompreis. Das wird auch oft diskutiert wie billig erneuerbare Energien an der Börse sind etc. blala.
    Das ist nett, nützt mir aber nix, weil auf meiner Stromrechnung da ganz andere Zahlen stehen und die muß ich bezahlen.

erneuerbare Energien sind im Vergleich zu Atomkraft, Gas oder Kohle numal deutlich günstiger. Was den Strom so teuer macht, sind die Kraftwerke, die fossile Brennstoffe benötigen und die Gestaltung des Strommarktes- Die wir aber auch brauchen, weil wir noch zu wenig Stromspeicher haben und die Flexibilität im Stromsystem noch nicht optimal ist, um temporäre Dunkelflauten zu überbrücken.

• Also ich sehe, wenn ich einkaufen gehe, Faktoren an den Preisen gegenüber vor Corona bzw. vor Krieg.
    Ja Preissteigerungen sind jetzt nicht "die Inflation", aber das ist das mit dem ich konfrontiert werde.

Sehe das ähnlich wie mit dem Strompreis. Das wird auch oft diskutiert wie billig erneuerbare Energien an der Börse sind etc. blala.

Ich denke da werden gerne immer eintzelne Aspekte rausgesucht um zu begründen "alles ok", kaum wird mal das Gesamtpacket betrachtet mit dem die Menschen konfrontiert werden.

Stromrechnung gestern gekommen, ich erhalte wiederholt Geld zurück und neuer Abschlag ist 3 EU monatlich geringer. Dabei zahle ich bei einem echten Ökostromanbieter (viele Jahre von der EEG-Steuer befreit, hieß sie so? Ich habe nur kurz bezahlt) ein Cent pro kWh für Ausbau der erneuerbaren (das hat übrigens auch den starken Anstieg 2022 erst um ein halbes Jahr verzögert und insgesamt gebremst), weil sie ihren Strom zum großen Teil selbst produzieren und wenig dazu kaufen müssen/mussten.

Ich habe auf jeden Fall vor 30 Jahren denselben Preis in DM gezahlt wie jetzt in Euro. Ich erhalte aber fast das doppelte in Euro als damals in DM. Für mich stimmt es also nicht.

Im Warenkorb ist alles mögliche. Es ist ein Gesamtpaket. Auffallen tun die Dinge, die man täglich kauft. Für Dinge, die seltener anfallen weniger. Aber ich dachte neulich, dass mein Hotel seit Jahren fast denselben Preis verlangt. Und das jährliche Update meiner Chemiesoftware (Schule, Rechnung kam auch letzte Woche) kostet seit Einführung des Euros dasselbe. Der Inhalt des Warenkorbs ist bekannt, wird hin und wieder angepasst. Auch wenn ich nicht alles benötige, passt es für den Durchschnittsdeutschen schon.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Tatsache oder Mutmaßung?

Beim ersteren gebe ich Dir Recht, beim zweiten vermute ich was anderes, dass sehr viele Ukrainer wieder in ihre Heimat zurückkehren werden, um ihr Land wiederaufzubauen. Wer soll das sonst machen?

Und wann genau in welchem Umfang?

Der Begriff 'Stammtisch' ist für mich kein wertender Begriff. Es gibt gute Stammtische, schlechte Stammtische...Helmut Markwort hatte auch einen Stammtisch im Fernsehen...Sagt nichts aus.

Bei Helmut Markwort musste ich herzhaft lachen. Für mich der (bekannte) Journalist mit den wenigsten Fakten und dem meisten Stammtischgeschwätz. Fernsehen bedeutet nicht unbedingt Seriosität, da gab es auch mal Tutti Frutti vor allem bei den privaten. Also ein sehr gutes Beispiel für Stammtischgeschwätz.

Und zum ersten, ich habe über die Zukunft weder Fakten genannt noch gemaßnahmt. Ich habe für die Gegenwart das Faktum genannt, dass Russland seine gesamte Wirtschaft und Industrie auf Krieg umgestellt hat. Das dauerte, kostete Geld und das Zurück wird genauso dauern und Geld kosten. Ich habe dich dann gefragt und keine Antwort erhalten.

Ich glaube nicht, dass so viele Ukrainer zurück kehren. Meine Großeltern sind auch nicht nach Ostpreußen zurück. Was sollen sie in Russland? Seit Frühjahr dürfen ja auch junge Männer aus der Ukraine ausreisen. Und wenn dann noch Gewalttaten der Russen bekann werden, geht niemand zurück. Ich glaube eher, dass alle gebildeten in Donbas usw. auch noch fliehen. Man vermutet mindestens jeder 2. Bleiben werden, die bereits mit Russland Geschäfte machen.

• Bei Helmut Markwort musste ich herzhaft lachen.

Dann freut es mich doch, dass wenigstens ein Beitrag von mir Dich zum Lachen gebracht hat!

Ich meine es wirklich nicht polemisch. Lachen kann wieder mentale Kraft für die kommende anstrengende Schulstubenwoche geben.8)

• Fossile Brennstoffe sind nicht mehr in diesen Mengen gefragt, was hat Russland noch, um richtig Geld zu verdienen?

Das könnte ja auch ein Grund sein warum Trump sich in dem Krieg engagiert, eben um das russische Ölangebot "vom Markt zu nehmen" und so die Preise für US Fracking-Öl oben zu halten.

Werbung