Wird hier gut beschönigt und relativiert. Erschreckend finde ich auch die schleichende Deindustrialisierung. In Deutschland hat die Wirtschaft kaum noch Bock. Zu hohe Energiepreise, zu viel Bürokratie...Aber, alles ok! Nur Russland steht vorm Bankrott...
Ich war vor gut 40 Jahren erstmals im Ruhrpott. Man sah schon von weitem die dunkelgraue Luft. Wir standen am Zugfenster und staunten. Diese blöde Bürokratie.
Bürokratie ist übrigens der Schutz der Schwachen vor den starken und Mächtigen. Das sieht man sehr gut in der Industrie, erst schimpft sie über Bürokratie, dann fordert sie neue Gesetze als Schutz vor den anderen.
Energiepreise sind auch deshalb so hoch, weil Ökostrom nicht wie fossile Energie oder gar Atomstrom vom Staat subventioniert wird. Der Steuerzahler zahlt zwar auch Subventionen, sieht sie aber nicht auf seiner Rechnung. Und warum jedes Windrad komplett versichert sein muss, Atommeiler aber wegen Unbezahlbarkeit nicht, liegt sicher nur daran, dass die Versicherungen noch nicht gemerkt haben, wie sicher Atomkraftwerke sind und sich das Geschäft entgehen lassen.
Ja, mir gefällt die Deindustrialisierung auch nicht, aber schuld sind wir mit unserer Geiz ist Geil- Einstellung. Andere Länder bieten dasselbe günstiger an, weil dort subventioniert wird, Arbeitskosten geringer usw. Frankreich ist auch deshalb in finanzieller Not, weil die Stromkosten subventioniert werden. Vorbild? Bei uns wird übrigens Insustriestrom auch subventioniert, wir alle bezahlen es mit.
Ich achte auf meinen Stromverbrauch und trotz mehr Geräten im Vergleich zu früher, sinkt er.