• Genau, nach 80 Jahren töten wieder deutsche Waffen wieder Russen.

    Das kann nicht richtig sein.

    Ach nein? Auf einmal ist das nicht richtig, wenn deutsche Waffen irgendwelche Leute töten? Solange man für die Dinger nur bezahlt wird, ists ok, aber wehe, ein Käufer setzt die Ware bestimmungsgemäß ein, dann hört es für dich auf? Du Heuchler! Ist der Russe mehr wert als der Kurde, wenn er im Dreck krepiert? Oder heulst du nur auf, wenn das Ergebnis des deutschen Waffenexports ausserhalb der NATO genutzt wird?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Vor 80 Jahren haben Briten u.a. zugesehen, wie Hitler und die deutsche Armee erst das Sudetenland, dann den Rest besetzt hat. Erst als Polen überfallen wurde, wurde Stopp gerufen, aber für Polen war es auch zu spät. Jetzt schauen wir wieder zu, erst Krim, Donbas, dann den Rest der Ukraine und rufen Stopp bei Lettland oder erst Finnland?


    Den Schulhofrowdy stoppt man auch nicht, indem man zusieht. Das sollten Lehrer eigentlich wissen. Putin will zurück zu 1990 also inkl. der DDR?


    Frieden schafft nicht der, der zusieht, wenn ein Starker einem Schwächeren Gewalt antut. Manchmal benötigt es tatsächlich Gewalt, um Gewalt zu beenden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur das wir hier nicht über einen prügelnden Schulhofrowdy reden...

    Eben. Es ist noch dringender, Putin jetzt zu stoppen. Die Gewalt ist um ein Vielfaches größer.


    Warum sollten andere uns helfen, wenn wir nicht bereit sind, anderen zu helfen?


    In drei Jahren kommt vielleicht wieder Trump oder ein ähnlich denkender Republikaner ins Weiße Haus, dann hat Putin in Europa freie Bahn? Sein anderer Weg (Finanzierung der Rechten AFD, Farage oder LePen) ist momentan erst einmal gescheitert. Aber wer glaubt, dass betrifft uns nicht, wer denkt, dass wir, wenn wir keine Waffen liefern, nicht angegriffen werden, hat noch nicht verstanden, worum es geht. Putin stoppt sicher nicht bei der Ukraine, wenn er siegreich ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unglaublich, jetzt werden wir Kriegspartei, indem wir schwere Waffen in die Ukraine liefern. Dabei hat unser Teflon -Bundeskanzler noch kürzlich genau das Gegenteil verkündet.


    Hätte ich von der SPD/ Grüne nie erwartet, dass diese als erstes Waffen in Konfliktgebiete liefern.


    Echt beschämend, den Krieg so weiter zu eskalieren.

    Weil manche hier es auch sonst immer so genau nehmen: Die Lieferung schwerer Waffen ist in dieser Situation nach internationalem Recht erlaubt, macht uns objektiv nicht zur Kriegspartei. Putin mag das anders sehen.

    Und: Im Ernst ... Du glaubst, dass die Waffenlieferungen der BRD den Krieg weiter eskalieren? Dass es die Schuld der BRD ist, wenn es weiter eskaliert?

    • Offizieller Beitrag

    also muss man die Waffenlieferungen gut finden?

    Nein. Aber man muss nicht mit so einfachen, naiven populistischen Parolen argumentieren. Sondern wenn man die Waffenlieferungen doof findet und sagt "unnütz", wäre es auch schön, wenn man eine Alternative bietet.

  • Kris24


    Das sehe ich ähnlich. Mit Putin kann man nicht verhandeln, man muß ihm klarmachen, das er selber es nicht überleben würde, würde er sich wirklich mit uns anlegen. Ähnlich wie man den Schulhofrowdy auch zeigen muß wo der Hammer hängt.


    Jedenfalls mußte ich daran denken, als vor wenigen Tagen vier Tornado Jagdbomber bei einer Übung nachts im Tiefflug über unsere Ortschaft geflogen sind. Die Lokalpresse hat sich wegen des Lärms aufgeregt. Für mich war das „The Sound of Freedom“ und ich bin gerne bereit den Lärm zu ertragen.

  • Nein. Aber man muss nicht mit so einfachen, naiven populistischen Parolen argumentieren. Sondern wenn man die Waffenlieferungen doof findet und sagt "unnütz", wäre es auch schön, wenn man eine Alternative bietet.

    Ich finde es ja gut. Aber handelt es sich nicht zum Teil um 40 Jahre alte Leopardpanzer aus den 80igern? Kann die noch jemand bedienen? Man sollte vllt. ein paar Wehrpflichtige von damals zu Schulungszwecken mitschicken. Duck unn wech.

  • Natürlich ist es nicht richtig, Menschen zu töten. Wenn mich aber jemand mit einer Waffe oder auch ohne angreift, in der Absicht, mich zu töten, dann würde ich mich vermutlich ähnlich wehren.

    Ich finde das eine ganz, ganz schwierige Frage mit den Waffenlieferungen. Ich möchte das gerade nicht entscheiden müssen. Es gibt momentan leider kein "falsch oder richtig", nur ein "schlimm oder schlimm".

    In jedem Fall stehe ich hinter allen Hitlerattentätern der Geschichte. Und das verleitet mich zu dem Gedanken, dass ich den Waffenlieferungen in der jetzigen Situation näher bin als ich es wahrhaben möchte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zitat

    wäre es auch schön, wenn man eine Alternative bietet.


    Ich weiß keine. Bzw., ich weiß nicht, was nun besser ist: Waffen schicken und Härte zeigen, oder sich raushalten und Ruhe vermitteln. Aber wenn man wüsste, was welches Ergebnis liefert, hätten wir die Probleme nicht mehr (...)


    Ich traue Putin jedenfalls so einiges zu. Er ist ein verblendeter Kriegstreiber und dazu alt und (vermutlich) schwer krank. Demnach könnte es ihm durchaus herzlich egal sein, was - mit ihm selbst - und der Menschheit passiert, wenn er auf den roten Knopf drückt. DARIN sehe ich derzeit die allergrößte Gefahr. In diesem Sinne habe ich persönlich Angst vor den Waffenlieferungen. (Das auch er angeblich nicht so "einfach" au den besagten Knopf drücken kann, überzeugt mich nicht so recht.)

  • Zitat

    In jedem Fall stehe ich hinter allen Hitlerattentätern der Geschichte.


    Putin könnte auch heute Nacht aufgrund Alter und Krankheit aus den Latschen kippen. Damit wäre - zumindest ein Stück weit - wohl vielen Menschen geholfen (...)

  • Ich kann mich aber nicht immer, weil ich Angst habe, dass jemand irrational auf etwas reagiert, zurück halten / davon abhalten lassen, etwas grundsätzlich richtiges zu tun ... sonst gewinnen immer die Bullies.

  • Echt? Ein Land wird angegriffen, in diesem Land werden Menschen ermordet ... Zivilisten. Völkerrecht wird - über das Maß, das ein Krieg mit sich bringt hinaus - mit Füßen getreten. Diesem Land passende Mittel zur Verteidigung zu geben ist falsch?

  • Putin könnte auch heute Nacht aufgrund Alter und Krankheit aus den Latschen kippen. Damit wäre - zumindest ein Stück weit - wohl vielen Menschen geholfen (...)

    Es ist nicht nur Putin. Er hat einige Vertraute, von denen einer ihn beerben wird. Auch Hitler hatte einige "Nachfolger", die nicht besser gewesen wären.


    Nein, eine Person ist es nie. Auch wenn viele Deutschen nach 45 nie damit zu tun hatten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich handelt er dort nicht allein. Aber er ist nun einmal derjenige, der dort an der Spitze steht und wohl auch die entsprechende Persönlichkeit mitbringt, derart zu führen. Ich denke schon, dass sich ohne seine PERSON einiges ändern würde. Wie sehr, wäre dann die Frage.


    Zitat


    Ein Land wird angegriffen, in diesem Land werden Menschen ermordet ... Zivilisten. [...] Diesem Land passende Mittel zur Verteidigung zu geben ist falsch?


    Das ist mir zu einfach gedacht.

  • Natürlich handelt er dort nicht allein. Aber er ist nun einmal derjenige, der dort an der Spitze steht und wohl auch die entsprechende Persönlichkeit mitbringt, derart zu führen. Ich denke schon, dass sich ohne seine PERSON einiges ändern würde. Wie sehr, wäre dann die Frage.



    Das ist mir zu einfach gedacht.

    Das ist mir zu einfach argumentiert.

  • Was grundsätzlich richtig IST, steht ja nun gerade zur Debatte.

    Du meinst wirklich, zusehen wie ein Stärkerer einem Schwächeren Gewalt antut, sei richtig?


    Die Frage, die sich mir stellt, ist nur, wie kann man Russland dauerhaft stoppen? Transnistrien dauert bereits seit 1993 (war mir nicht so klar).


    Möglichkeiten, die mir einfallen, sind


    sofortiger Stopp jedes Handelns (also auch Gas)

    Waffenlieferungen (es sind ja vor allem Verteidigungswaffen und nur auf ukrainischen Gebiet)

    eigene Soldaten (das steht aktuell nicht zur Frage)


    Zusehen, Zureden etc. stoppt die Gewalt nicht, sondern erzeugt noch sogar mehr Gewalt, weil Putin und sein Volk (ich schreibe es bewusst, daß russische Volk findet einen starken Führer mehrheitlich gut) es als Schwäche auslegen und (sobald etwas erholt) das nächste Land angreifen (Moldau, Lettland, restliches Baltikum, Finnland und am Ende Deutschland (bei uns wohnen auch Millionen Russen, von denen einige behaupten, hier diskriminiert zu werden, Einladung für Putin und sein Militär).


    Es gibt noch ein weiteres Problem. Andere "Schurkenstaaten" (Nordkorea, Iran usw.) sehen, dass man mit Atomwaffen alles erreichen kann. IS u.a. terroristische Vereinigungen bemühen sich daher noch mehr um Atomwaffen. Ukraine wäre vermutlich nicht angegriffen worden, wenn es seine Atomwaffen behalten hätte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich handelt er dort nicht allein. Aber er ist nun einmal derjenige, der dort an der Spitze steht und wohl auch die entsprechende Persönlichkeit mitbringt, derart zu führen. Ich denke schon, dass sich ohne seine PERSON einiges ändern würde. Wie sehr, wäre dann die Frage.



    Das ist mir zu einfach gedacht.

    Nach über 20 Jahren "Gehirnwäsche" wird sich nichts ändern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung