• Der Bündnisfall greift bei einem ANGRIFF auf ein Nato-Land. Ein Irrläufer ist kein Angriff (nochmal - so dramatisch es ist). Wie Du auf diese Aussage hier kommst ist mir schleierhaft: "... dass man im Zweifelsfall keinen Bündnisfall aufrufen soll. Das ist aber nicht der Sinn eines militärischen Bündnisses."

    Du meinst, Sinn eines Bündnisses ist es, im ZWEIFELSFALL den Bündnisfall auszurufen?

  • Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt

    Es gilt natürlich auch hier: Im Zweifel für den Angeklagten.

    Ich meinte, dass viele hoffen, dass es nicht zum Bündnisfall kommt, selbst wenn es keine Zweifel gäbe, dass es diesen gibt.

    Und den Ernst der Lage verkennen oder verdrängen.

  • Ich plane gerade einen Polen-Austausch. Die Eltern hatten bisher nur Fragen bzgl. der Nähe zur Ukraine gestellt (Austauschort ist im Westen Polens). Ob sich das jetzt ändert? Ob jetzt weniger SuS am Austausch teilnehmen möchten?

  • Laut ntv:


    Lettland bringt Nato-Luftabwehr für Teile der Ukraine ins Spiel


    Polen überlegt Artikel 4 der Nato-Charta in Kraft zu setzen. (Gespräche, wenn die Sicherheit eines Mitgliedes bedroht ist) (Bündnisfall ist Artikel 5)

  • Eben Eilmeldung auf Tagesschau.de gelesen : Laut den USA war es kein russischer Irrlaeufer Irrläufer, sondern es waren ukrainische Raketen, die fehlgeflogen sind.


    EDIT: Habe heute früh das "wohl" mitgedacht, aber nicht mitgeschrieben. Entschuldigung. Völlig klar ist es noch nicht, aber die US gehen aufgrund der Flugbahn eben doch deutlich von ukrainischen Irrläufern aus und haben das ihren Verbündeten auch bereits mitgeteilt. Der Vorfall wird natürlich weiter untersucht werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Haben wir eigentlich den Bündnisfall, falls es sich um eine ukrainische Rakete handelt ?


    Die Ukraine ist ja kein Natomitglied.


    Verschwörungstheorie: Vielleicht hat die Ukraine die Rakete absichtlich dahin gelenkt, um Russland zu beschuldigen.



    Dieser Beitrag ist von mir natürlich überspitzt geschrieben.

  • Verschwörungstheorie: Vielleicht hat die Ukraine die Rakete absichtlich dahin gelenkt, um Russland zu beschuldigen.

    Verschwörungstheorie Nr. 2: Russland hat die Raketen absichtlich dahin gelenkt um zu provozieren, die Nato weiß es und kommuniziert bewusst, dass es Defensivwaffen der Ukraine waren um den Russen gar keinen Raum für Provokation zu bieten.


    Glaub ich natürlich nicht dran, aber es ist so vieles möglich und wir wissen so wenig, da bringen die ganzen Verschwörungstheorien einfach nichts. Wer Stoltenberg eben in der Pressekonferenz gesehen hat weiß, dass die Nato möglichst wenig von internen Prozessen und den Kommunikationskanälen preisgibt.

  • Haben wir eigentlich den Bündnisfall, falls es sich um eine ukrainische Rakete handelt ?

    Gleiches Problem wie vorher: Alles was aus Versehen war, ist ein Unfall und kein Angriff. Wenn die Ukraine natürlich mit Absicht Polen angreift, wäre das sicherlich ein Bündnisfall.

  • Die Diskussion hier erinnert mich in Teilen sehr an meine Schüler: Der hat mich geschlagen, also muss ich zurückschlagen.

    Wir Lehrer sagen dann immer: erstmal schauen. Überlegen, was überhaupt passiert ist. Dann evtl eine Reaktion überlegen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Da geiert der Amerikaner sicher nach.

    Tatsache? Welcher Amerikaner genau (gibt ja zwei oder drei) und woran machst du das fest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • erstmal schauen. Überlegen, was überhaupt passiert ist. Dann evtl eine Reaktion überlegen.

    Ich bin so froh, dass zumindest im Moment jemand an der Spitze der US-Regierung steht, der das kann. Kaum auszudenken, wie es aktuell laufen würde, wäre Trump noch an der Macht

  • Tatsache? Welcher Amerikaner genau (gibt ja zwei oder drei) und woran machst du das fest?

    Der, dem es, wie bei jedem anderem Krieg auch, darum geht seinen größten Wirtschaftsbereich am laufen zu halten.

  • Der, dem es, wie bei jedem anderem Krieg auch, darum geht seinen größten Wirtschaftsbereich am laufen zu halten.

    Und dafür braucht es den Bündnisfall? Du glaubst ernsthaft, dass die Amerikaner den aus wirtschaftlichen Gründen anstreben?

Werbung